Festplatte: Seagate Momentus 7200.3 320GB ST9320421ASG

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Festplatte: Seagate Momentus 7200.3 320GB ST9320421ASG

Post by Herr Jeh »

[align=justify]Gemäß der Tradition einmal im Jahr ein 2,5“ Review zu tippen heute also mal wieder was Neues.

Nach meinem Alltime-Favoriten - der heiligen 5400.3 mit 80GB – heute mal wieder was aus dem Hause Seagate.

Die Momentus 7200.3 G-Force ST9320421ASG.

Alle Infos findet ihr sehr gut dokumentiert wie immer bei Seagate selbst
Den aktuellen Marktpreis wie immer bei geizhals

Bei Seagate sind auf den ersten Blick nur die Modelle ohne das G am Ende (also ohne Shock-Protection) gelistet. In den Datenblättern findet man aber auch diese.
Kurz überrissen bietet die 7200.3 Serie - die im Mai 2008 von Seagate angekündigt wurde – den aktuellen Stand der Technik:
- 160 GB Platter
- Perpendicular Recording
- SATA II

Also alle Dinge, die seit gut Mitte 2007 als State of the Arte bezeichnet werden dürfen. Seagate hat sogar bereits die Nachfolger-Serie mit 250 GB Plattern angekündigt, warum ich also noch ein „Auslaufmodel“ gekauft habe, werde ich später darlegen.

Ansonsten zeichnet sich die Momentus 7200.3 Serie neben der hohen Datendichte auch durch eine Drehzahl von 7200 U/min aus, welche die Zugriffszeiten in erträglichem Rahmen halten sollte. Auf alle über den Retailmarkt gekauften Festplatten gewährt Seagate zusätzlich 5 Jahre Garantie für Endkunden. Hierbei ist zu beachten, dass es immer wieder Grauware aus OEM Geschäften auf dem HDD Markt gibt, weshalb man vor dem Öffnen der ESD Bag zuerst einmal den Garantiestatus checken sollte. Der Kauf bei vermeintlich sicheren großen Shops, ist leider keine 100% Absicherung, da immer mal wieder auch bei diesen OEM Platten ohne Endkundengarantie in den Umlauf kommen. Und noch eine Anmerkung: auf allen meinen Seagate HDDs seit der Barracuda ATA IV (na wer kennt sie noch?) stand immer OEM drauf, wichtig ist die Seriennummer!

So genug Vorgeplänkel.

Zur getesteten HDD:
- 2 Platter ?* 160 GB
- 4 Köpfe
- 7200 U/min
- 16 MB Cache
- SATA II (300) Interface mit NCQ
- Kein AAM (wie immer bei Seagate)
- G-Force Protection mit einer Reaktionszeit von (angeblich) 0,3 sec
- 9,5 mm Bauhöhe

Testsetup:
- AMD BE2300
- Gigabyte S68SM-S2 (630a/7025)
- AHCI on
- 2GB Ram
- Win XP Pro SP3

Für den Stromverbrauch:
- Dell Latitude D630
- Conrad Energy Check 3000

Für die Lautstärke und die Vibrationen:
- 2 Ohren (1x links, 1x rechts)
- 2 Hände (zwei linke…bin Akademiker, kein Praktiker)

Erster Eindruck:
Joar ne HDD eben. Ich verzichte diesmal auch auf Bilder der HDD selbst, da die ja nun soviel auch nicht her machen. Ansonsten übt sich Seagate beim Lieferumfang in Sparsamkeit. Während bei der Konkurrenz ein Silica-Gel Beutel und ein kleiner Flyer eigtl. Usus sind, ist bei der 7200.3 nichts dabei, kein Silica Gel, kein toller Flyer, einfach die HDD. Naja, sicher keinen Minuspunkt wert.

Vibrationen / Laufruhe:
Erstaunen macht sich breit. Für ein Zwei-Plattermodell praktisch keine Vibration spürbar. Ich hatte sogar schon Ein-Platter HM160HI die mehr vibriert haben. Eine 7200.2 120GB die ich hier zum direkten Vergleich habe, vibriert auch merklich mehr (aber weniger als die Samsung)
Hier also ein dicker Pluspunkt.
Zur Lautstärke kann man folgendes sagen:
Die 7200.3 320GB hat 2 Platter!
Und
Die 7200.3 320 GB hat 2 Platter?
Soll heißen:
Meine 7200.3 ist für eine 7200er definitiv leise. Nicht unhörbar, das nicht, aber sie ist zum einen deutlich (!) leiser als die 7200.2 120GB und (m)eine HM160HI ist zwar ein wenig leiser, aber die erwarteten Welten liegen nicht dazwischen (die MP3-Player-Ohrstöpsel-Jugend wird das evtl. gar nicht wahrnehmen). Nur die Heilige zeigt der Newcomerin wo der Hammer hängt ;). Der große Vorteil der 7200.3 ist imo das eher als tieffrequent ein zu stufende Laufgeräusch. Die 7200.2 klingt da deutlich heller und damit auch auffälliger. In meine Latitudes verbaut, ist die 7200.3 wahrnehmbar, hält sich aber angenehm zurück.
Wie sich über die Laufzeit die Lager entwickeln, wird die Zeit zeigen. In c’t 18/2008 wurde das Schwestermodel ohne G-Force (ST9320421AS) mit 0,5 Sone idle und 0,8 Sone beim Zugriff gemessen (pp. 144). Einplattermodelle aus dem Haus Seagate gehen da mit 0,2 / 0,5 (5400.5 160GB) bzw. 0,3 / 0,6 (7200.3 160GB) mit ~ halber Lautstärke ans Werk. Ich muss mich erst noch entscheiden, ob der hohe Speicherplatz gepaart mit 7200 U/min mir die Emissionen wert sind. Zum jetzigen Zeitpunkt komme ich recht gut damit klar.

Anmerkung: die (subjektive) Bewertung der Lautstärke bezieht sich vor allem auf die Idle Geräusche.

Also in Kurzform:
- für eine 2,5" mit 7200 U/min und 2/4 Bestückung ist die 7200.3 320 GB leise
- 100% lautlos ist sie nicht, sondern natürlich wahrnehmbar
- das Laufgeräusch ist aber deutlich weniger aufrdringlich als bei anderen 7200er Platten
- (m)eine HM160HI von Samsung (160 / 5400 / 1/2) ist nicht deutlich leiser als die (getestete) 7200.3


Transferraten / Zugriffszeiten:

Image

Zu den reinen Ergebnissen bleibt nicht zuviel zu sagen denke ich.
90 MB/s max, 70 MB/s im Mittel und dazu 12,92 ms mittlere Zugriffszeit sind definitiv der Spitzenklasse zu zu ordnen. 2,5“ Platten anderer Hersteller mit 7200 Touren kommen zwar teilweise runter bis auf ~ 11,5 ms Zugriffszeit, krebsen dafür bei den Transferraten bei 65 MB/s max. herum. Der wohl schärfste Konkurrent die 7k320 von Hitachi erreicht laut Tom’s Hardwareguide (hierüber BITTE !!! KEINE Diskussion) 80 MB/s max bei ähnlicher Zugriffszeit.
Für Penisvergleicher sind solche Daten sicherlich das Wichtigste (gell jcool?), aber imo sagen sie nichts bis wenig über den Alltagswert einer Festplatte aus. Der wird immer mehr vor allem durch die Laufwerkslogik geprägt. Das zeigen zum Beispiel auch mittels IOMix ermittelte Messwerte sowie (eigene) Alltagserfahrungen. Insgesamt sind natürlich schnelle Zugriffszeiten und hohe Transferraten im Zweifel immer deutlich langsameren Modellen vor zu ziehen. Aber ja nach Nutzungsgrad des Rechners, kann man auch mit Zugriffszeiten von 18 ms sehr gut und flüssig arbeiten.

Insgesamt ist aber mit der immer höheren Datendichte Eines deutlich erkennbar. Bei den Brot und Buttermodellen (mit 5400 U/min) steigen die Zugriffszeiten teilweise deutlich. So erreichen die 5400.5er Seagates in c’t 18/08 (negative) Spitzenwerte von bis zu 25 ms, was sich dann auch massiv beim IOMix niederschlägt.
Meiner Interpretation nach sind diese kontinuierlich gestiegenen Zugriffszeiten seit Einführung von PMR vor allem der dadurch immer weiter erhöhten Datendichte geschuldet. Die Spuren mit den Tracks, werden mit höherer Datendichte immer schmaler. Somit ist die punktgenaue Ansteuerung der Köpfe immer komplizierter und auch fehleranfälliger. Wir werden sehen, was dann die 5400.6 mit 250er Plattern machen…

Stromverbrauch / Wärmeentwicklung:
Hier habe ich nur kurz den IDLE Verbrauch gemessen.
D.h. Notebook ins BIOS gebootet und dann die Differenz zum Betrieb OHNE HDD genommen:
- ohne HDD also Referenz: 0 Watt
- mit 5400.3 80GB (IDE) @D-Bay: 1,5 W
- 5k160 60GB (SATA): 1,1 W
- HM160HI 160GB (SATA): 2,3 W
- 7200.2 120GB (SATA): 1,9 W
- 7200.3 320GB (SATA): 1,8 W

Den Verbrauch @Load kann man imho nicht wirklich sauber messen, da es schwer ist eine 100% identische Messumgebung zu generieren. Die IDLE Werte liegen hierbei absolut betrachtet z.b deutlich über denen bei Tom’s Hardware (dort wurde aber unter Windows gemessen) in Relation betrachtet kommt aber was Ähnliches raus:
Die 7200.3 mit 2 Plattern hat so einen geringeren Verbrauch als die 7200.2. 5400er Drives haben nicht zwangsläufig einen niedrigeren Verbrauch.
Anmerkung:
Da mein Referenzwert gerade mal 30W betragen hat, kommt hier natürlich der Messfehler des Verbrauchsmessers voll zum tragen. Das Auswerten der Entladekurve des Akkus wäre sicher sinnvoller, aber dazu müsste ich auf jede HDD ein identisches Image aufspielen und dann direkt im OS zu testen. Dazu bin ich defintiv zu faul ;)

Zur Temperatur:
Hier hat Seagate deutlich nachgebessert. Die 7200.2 haben imho immer zu heißen Köpfen geneigt, hier dominiert die 7200.3 im Vergleich mit anderen 7200er imo deutlich. In meinem D630 merke ich keinen Unterschied zur HM160HI bei der Temperatur.


Fazit:
Tja, ein episches Werk zu 100 Gramm Technik…man könnte meinen es geht um einen IPod….
Ich würde dieses „Review“ eher als Hands-On bezeichnen. Langzeitdaten liegen mir noch nicht vor. Ich habe bisher lediglich die nackte Performance der 7200.3 erleben dürfen. Und die ist definitiv beeindruckend. Mein OS läuft gefühlt runder und die Transferraten kommen mir bei Arbeiten mit großen Dateien (Kartenmaterial) definitv zu Gute. Diese Vorteile erkauft man sich über die Hörbarkeit der Platte.
Ich denke viele User werden diese HDD - im Reigen der 7200er Drives - als lautlos bezeichnen. Mein Maßstab für „lautlos“ ist ein Vakuum.

Seagate ist es in meinen Augen exzellent gelungen einen merklich verbesserten Nachfolger der 7200.2 Serie zu entwickeln der viele (meiner) Kritikpunkte an der Vorgängerserie ausräumt.

Ich bereue den Kauf nicht und werde die 7200.3 320GB sicher langfristig produktiv einsetzen. Wem 160GB genügen, der wird mit dem Einplatter-Model sicher ruhiger fahren, zudem kommen die 160er 7200.3 jetzt auch langsam nach Europa. In Zeiten, in denen man(n) in PEF fotografiert und DVB-Streams captured kamen mir 320 GB gerade recht – mit ~ 75 Euro auch zu einem zurzeit exzellenten Euro / GB Verhältnis.

Ich hatte ja die 7200.3 als "Auslaufmodel" bezeichnet und wollte begründen, warum ich zu ihr gegriffen habe. Nunja ich vermute bei der 7200.4 eher erhöhte Zugriffszeiten und manchmal will auch ich Anhängsel vergleichen :D

Also bleibt mir zum Abschluss nur über, der 7200.3 320GB eine Empfehlung auszusprechen, mit der kleinen Einschränkung, dass sie eben nicht 100% lautlos ist.
Wer hier auf das letzte Quentchen Ruhe aus ist, sollte sich evtl. die 160 GB Version mal genauer ansehen. [/align]

Quellen: c't Magazine - Plattenkarusselle
Tom's Hardware Guide


[align=center]Disclaimer: das Review darf gerne verlinkt werden; Zitate müssen aber als solche kenntlich gemacht werden![/align]

€dit 19/09/2008 Typos
€dit 20/09/2008 paar Ergänzungen bei Emissionen
Last edited by Herr Jeh on 21.09.2008 - 03:50, edited 2 times in total.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Re: Festplatte: Seagate Momentus 7200.3 320GB ST9320421ASG

Post by der_archivar »

Herr Jeh wrote:seit der Barracuda ATA IV (na wer kennt sie noch?)
Ich ! Die 60er tat fein mit null SMART Fehlern ihren Dienst im King System seit etwa 5 Jahren und bald im Neuen...


Feines Review ! Wie würdest Du sie in Sachen Geräusch zur Hitachi 7k Reihe einordnen ?
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Eine 7k320 (320er) hatte ich noch nicht hier auf dem Schreibtisch liegen, sondern nur in nem D620 gehört. Dort erschien sie mir subjektiv lauter als jetzt die 7200.3.
...ein Labovergleich war das aber nicht (auch wenn's im Labor war :P ).

Die Hitachis haben - finde ich - ähnlich den Samsungs höhere Laufgeräusche. Diese empfinde ich als aufdringlicher, weshalb ich da der 7200.3 klar den Vorzug gebe(n würde).
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Erstmal super Review!
Wie hast du denn die Lautstärke bewertet, im Idle oder Betrieb?
Und wie funktionier tder Beschleunigungssensor eigentlich, braucht man da spezielle Treiber oder macht das die Platte selber?
Macht der Probleme, wenn es den zusätzlich zum eingebauten Sensor benutzt?

Und wieso verbraucht die HM160HI so viel Strom, was verkaufst du mir für nen Dreck? ;)
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Lautstärke:

a) idle @ Schreibtisch im 1:1 Direktvergleich
b) idle @ externes Gehäuse nacheinander
c) idle/load eingebaut ins System

Bewertung nach subjektiven Gesamteindruck.

Sensor:
Ist n Gyroelement bei der Elektronik (bei den nicht G-Force Modellen denke ich per Firmware ausgeschalten). Das macht alles die HDD selbst. Schwellen etc. findet man da nur schwerlich raus.
Laut Datenblatt soll die Reaktion 3 Zehntel sec. betragen. D.h. das Gerät müss übern Daumen min. 3m fallen, bevor die Köpfe geparkt sind.

Wie das bei Doppel-Moppel läuft? Keine Ahnung.

HM160HI:
K.a. das werde ich nochmal messen. Und ich hab sie dir nicht verkauft sondern getauscht!
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Super Review, wird wohl mal wieder Zeit über was Neues nachzudenken :D
User avatar
Nitro Rider
Mutter von Admin
Posts: 472
Joined: 16.09.2003 - 14:53
Location: Big B. + WOB
Contact:

Post by Nitro Rider »

Hallo Herr Jeh,

super das du dir gleich eine besorgt hast und ein Praxisbericht verfasst hast. Ich las auch schon mit interesse den Bericht über die Samsung 160 HI die auch in meinem XPS steckt weil sie eben relativ leise ist...das xps wirkt leider wie ein Resonanzkörper aufgrund des komplett Metallrahmens.

Als ich mir die Seagate 5400.5er in der c't ansah war ich schon etwas von den Zugriffszeiten enttäuscht...selbst die 2-Patter hat ja über 22ms! Ich denke auch nicht das sich das verbessert mit den 250gb Pattern demnächst. Nur die 7200.3 hat akzeptable Zugriffszeiten und schafft fast Desktop Performance im vergleich mit der 7200.11. Jetzt steh ich also auch vor dem Problem, entweder akzeptables Tempo aber dann vermutlich richtig lautes rauschen...oder Schneckentempo und evtl. sogar weniger rauschen als mit der 160 HI von Samsung, grübel grübel grübel. Immer diese Entscheidungen ich hasse Festplattenkauf.

Gruß

1.Rechner Pentium E2140@3,20ghz M0@1,40V core, Asus Commando, 2048mb Patriot DDR2-800@1000mhz 5-5-5-18, Sparkle Geforce 8600GTS
2.Rechner Pentium E5200@3,13ghz M0@1,18V core, Asrock Conroe 865PE, 2048mb Qimonda DDR400@500mhz 3-3-2-5 PAT on, Asus V9999GE@430/1200
3.Rechner 1,26ghz@1,42ghz Dualatin P3-Server tb1@1,4V core, Asus P3C-D, 1024mb Samsung Rambus@900mhz(DDR), Ati Radeon 9700
4.Rechner 1,2ghz@1,48ghz Tuleron tb1@1,40V core, Asus CUBX, 1024mb Infineon SD-Ram@124mhz 2-2-2-inf., Asus V8420S@275/620
5.Rechner Pentium E2140@1,60ghz M0@1,18V core, Asrock 775i65G, 1024mb Corsair DDR400@400mhz Cl2 PAT on
6.Notebook DELL XPS M1330 Core2 Duo T7250 2,0ghz@1,25/0,825V core, 2048mb DDR2-667@333mhz 5-5-5-15, 160gb Samsung
7.Notebook HP Omnibook 4150b 650mhz Coppermine P3@1,6/1,35V core, 512MB Optosys SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 80gb Seagate 5400.3
8.Notebook HP Omnibook 4150b 500mhz Coppermine P3@1,6V core, 320MB Micron SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 40gb Seagate 5400.1
9.Notebook HP Omnibook 4150 500mhz Coppermine P3@1,35V core, 192MB Infineon SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 6,4gb IBM Travelstar
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Nitro Rider wrote:ich hasse Festplattenkauf.
Hehe, jo.
Also die 7200.3 in der 320er Version besteht bei etwas schlechteren Zugriffszeiten z.B. richtig gut gegen eine 3200AAKS.

Ich denke, dass wenn man es wirklich auf absolute Laufruhe anlegt, dann sind 1-Platter-Modelle nach wie vor (bei 2,5") die erste Wahl.
Hätte es bereits die 7200.4 250GB gegeben, hätte ich wohl dieser den Vorzug gegeben. Andererseits hat man eben mit höherer Datendichte das Zugriffszeiten-Problem.

Zur Zeit steckt man tatsächlich in einem Dilemma.
Festplatten sind extrem billig geworden. So habe ich vor einem Jahre für eine 5400er mit 160GB das dopplete bezahlt wie heute und v.a. das Gleiche wie jetzt für die doppelt so grßße 7200er.

Ich schleppe mittlerweile doch einiges an Daten mit mir herum, sodass eine 160er dann doch deutlich eng wurde. eine Möglichkeit wäre sicher noch eine 320er als D-Bay Einschub gewesen. Den nutze ich aber zu 90% für nen Zweitakku und zudem geht das bei dauerhaftem Einsatz deutlicher zu Lasten des Akkus.

ICh werde jetzt mal 2 Monate testen, wie ich mit den Emissionen der 7200.3 zu Recht komme und dann entscheiden ob ich nochmal das Setup ändere.

Momentan bin ich diesbezüglich aber wirklich zufrieden.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
OPK
Mutter von Admin
Posts: 418
Joined: 11.02.2006 - 17:26
Location: südl. von Berlin
Contact:

Re: Festplatte: Seagate Momentus 7200.3 320GB ST9320421ASG

Post by OPK »

Herr Jeh wrote:[Barracuda ATA IV (na wer kennt sie noch?)
o/

Meine erste HDD außerhalb eines Komplett-PCs :)
80GB. Top leise, nur bissl warm :) Tolles Teil :)


Danke für den Test!
Aufgrund Deines 80GB 5400.3 Tests habe ich mir damals dieselbe geholt.
Noch für 90€ :D

Und jetzt ne weitere für den HTPC.

Ich denke mal, bevor ich meine nächste HDD kaufe, les ich mir den Test hier nochmals durch :)
Erstaunlich schnell das Moped :)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hm, dann stimmt wohl mit der 250GB 7200.3 was nicht die ich nem Freund verbaut hab, Transfer zwar gut, Zugriff aber >15ms.. vielleicht war aber auch nur AAM an :ka:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

@jcool

Was soll da nicht stimmen?
Zugriff lesend ist ja auch ~ 15ms wie bei allen aktuellen 7200ern.
Steht ja auch im h2benchw Screenie drin.

AAM hat Seagate nicht :P
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Öhm.. stimmt, aber wieso gibts da so einen großen Unterschied im Lese/Schreibzugriff? Das sind doch normal eher so 2ms :confused:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Nitro Rider
Mutter von Admin
Posts: 472
Joined: 16.09.2003 - 14:53
Location: Big B. + WOB
Contact:

Post by Nitro Rider »

So nun wirds doch wieder interessant, vielleicht wirds auch ne WD!
Die neue Scorpio Blue hat nur 2 Scheiben, 500gb und laut c't ist sie mit 11,9ms zugriffszeit und 0,6 sone Lautstärke eine eierlegende Wollmilchsau?! Mal den Preis abwarten...

1.Rechner Pentium E2140@3,20ghz M0@1,40V core, Asus Commando, 2048mb Patriot DDR2-800@1000mhz 5-5-5-18, Sparkle Geforce 8600GTS
2.Rechner Pentium E5200@3,13ghz M0@1,18V core, Asrock Conroe 865PE, 2048mb Qimonda DDR400@500mhz 3-3-2-5 PAT on, Asus V9999GE@430/1200
3.Rechner 1,26ghz@1,42ghz Dualatin P3-Server tb1@1,4V core, Asus P3C-D, 1024mb Samsung Rambus@900mhz(DDR), Ati Radeon 9700
4.Rechner 1,2ghz@1,48ghz Tuleron tb1@1,40V core, Asus CUBX, 1024mb Infineon SD-Ram@124mhz 2-2-2-inf., Asus V8420S@275/620
5.Rechner Pentium E2140@1,60ghz M0@1,18V core, Asrock 775i65G, 1024mb Corsair DDR400@400mhz Cl2 PAT on
6.Notebook DELL XPS M1330 Core2 Duo T7250 2,0ghz@1,25/0,825V core, 2048mb DDR2-667@333mhz 5-5-5-15, 160gb Samsung
7.Notebook HP Omnibook 4150b 650mhz Coppermine P3@1,6/1,35V core, 512MB Optosys SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 80gb Seagate 5400.3
8.Notebook HP Omnibook 4150b 500mhz Coppermine P3@1,6V core, 320MB Micron SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 40gb Seagate 5400.1
9.Notebook HP Omnibook 4150 500mhz Coppermine P3@1,35V core, 192MB Infineon SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 6,4gb IBM Travelstar
Post Reply