oldschool lapi renaissance

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

de_smutja
Kongred fast mein Mutter
Posts: 50
Joined: 29.10.2007 - 16:27

oldschool lapi renaissance

Post by de_smutja »

so ich möchte hier mein kleines persöhnliches meisterstück vorstellen bzw mit euch planen wie ichs modde/erneuere.

die basis dafür bildet folgendes laptop:

IPC TopNote 5033
AMD-K6-2 366mhz
32EDO Ram Onboard+128MB Kingston SD
4MB Trident TGUI 9660
ESS ES1869 (100% Soundblaster-kompatibel)
Standard-Floppy und Standard-CD-ROM (24x)
sonst ist der rest egal.

ich hab dafür 60€ bezahlt (kp obs n guter deal war xD)

WINXP läuft auf dem ding zwar net gut ,aber es geht. Ich denke das liegt am EDO Ram da der sau larm ist.

was ich bis jetzt gemacht hab:

-USB Port neu gelötet (war komplett gebrochen)
-CPU Kühler Anschluss am Mobo neu gelötet (hab da was kaputt gemacht)
-rausgefunden das die CPU doch nicht verlötet sondern mit nem 0815 klemmsystem befestigt ist.
-WLP gewechselt
-Akku ausgebaut,denn der war hin

was noch kommt:
-In das AKKu case will ich 4x3,6V 2000mAh batterien reinbaun und direkt an den NT anschluss löten
-ein AMD-K6-2 mit 550mhz soll einzug halten
-evtl raum update auf 256mb

geil währe noch n mod das der edo ram nicht mehr benutzt wird und ja was fällt euch noch ein????

Fotos folgen noch
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

leicht überteuert der gute...

aber edo+sd? wusste garnicht das die sich vertragen?
Lang lebe der King!
:tualatin:
de_smutja
Kongred fast mein Mutter
Posts: 50
Joined: 29.10.2007 - 16:27

Post by de_smutja »

ja mein gott ich war jung und hatte keine ahnung^^. ist auch schon 1jahr her als ich das teil gekauft hab.

anscheinend schon .
de_smutja
Kongred fast mein Mutter
Posts: 50
Joined: 29.10.2007 - 16:27

Post by de_smutja »

so hab mir n k6-2 mit 450mhz georgert. wenn der eingegabut wird suche ich ma den namen des pll raus
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Lohnt sich's denn noch, an so n em alten Ding rumzufummeln?
Ich hätt bei sowas keine Lust mehr, v.a. mit so nem komischen AMD drin und von der Marke... :P
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hast du nicht mal so ein 386er Notebook gehabt? :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
de_smutja
Kongred fast mein Mutter
Posts: 50
Joined: 29.10.2007 - 16:27

Post by de_smutja »

klar lohnt es sich^^. es geht darum das maximalste rauszu holen. die teile kosten ja nix mehr ;)

ich hatte mal n PI 133mhz lappi und eines was wohl 266mhz schaffte.
1. hab ich geschrottet
2. verkauft
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

60E wär mir so ein Book ned wert, ist aber sicher geil zum rumfummeln^^ Nicht mehr & nicht weniger

Das sich EDO + SD-RAM verträgt ist mir auch neu, aber bei IPC ist eh alles möglich^^

Ich würd machen:

- Max CPU
- Max RAM
- CF Card + Adapter

Gruß
Elrodn
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
Mystic-X
Mutter von Admin
Posts: 249
Joined: 31.12.2007 - 16:44
Location: Mitteldeutschland
Contact:

Post by Mystic-X »

naja mit dem K6-2 erreicht man auch bei höherem takt nicht sonderlich viel mehrleistung, interessant wirds erst bei 2+/3/3+ weil die L2 cache haben
ich würde versuchen nen K6-3+ 500Mhz zu bekommen, kostet zwar schon wieder nen ende geld aber das würde wirklich ne stange leistung bringen

je nach denm was in der möhre fürn chipsatz drin is und wieviel speicherbänke es hat könnte das sogar 512MB ram verkraften
da sollte auf jeden fall SO-DIMM drinn sein, nix edo so alt isses ja doch nicht....

wie elrond schon sagte ne CF Karte als HDD ersatz würde zumindest nen gutes stück akkulaufzeit bringen

ansonsten kannste ja noch nen USB-HUB reinbasteln und WLAN, BT und anderen unfug integrieren :lool:
de_smutja
Kongred fast mein Mutter
Posts: 50
Joined: 29.10.2007 - 16:27

Post by de_smutja »

naja es soll ja keine teure bastelei ohne sinn und verstand werden. ich will höchstens mal n kleinen film gucken ohne ruckeln oder mukke hören können.
wlan hab ich schon evtl bau ich das auch in den akku schacht xD.
n BT stick hab ich bestellt.

Das mit dem EDO steht so bei everest ich mach ma bei zeiten n screen.

Den Speicher kriege ich laut inet höchstens auf 160 mb SD ram SO-DIMM.
mir fehtl atm das bischen kleingeld für n 256mb riegel. mich würds natürlich wurmen wenn ich 20€ bezahle und das nachher nicht geht. -.-
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

vor allem bringt der fürs filmegucken auch nix mehr ;)
Fürs DVD gucken brauchst entweder nen guten prozzi oder ne graka mit beschleunigung. Glaube nicht das die das hat, also muss der k6 herhalten und der ist grade so geeignet...
Lang lebe der King!
:tualatin:
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

für dvd gucken reicht ein PII-350 ohne probleme, ich glaub sogar mit mikrigen 64MB Ram. also n guten prozzi braucht ma echt net.
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

mit ner karte wie z.b. ner rage reicht der vollkommen, ja.

Man darf aber auch nicht vergessen das der P2 350 schon stärker war als jeder normale K6-2 ;)

MPEG2 Decoding ist aus heutiger sicht zwar kinderkram, damals aber schwerstarbeit für die pcs. Gleiches gilt für DivX, welches noch CPU lastiger ist.
Lang lebe der King!
:tualatin:
Pappy-Boyington
Oma von Admin
Posts: 765
Joined: 03.05.2004 - 21:30

Post by Pappy-Boyington »

thewerner wrote:für dvd gucken reicht ein PII-350 ohne probleme, ich glaub sogar mit mikrigen 64MB Ram. also n guten prozzi braucht ma echt net.
Habe das mal mit einem PII mit 350MHZ und ca 384MB RAM ausprobiert. Die Schüssel verrichtete diesen Dienst mit VLC.

Ich fand das nur kriminell....
Image
de_smutja
Kongred fast mein Mutter
Posts: 50
Joined: 29.10.2007 - 16:27

Post by de_smutja »

hmm gäbe es den ne alternative zum k6 der zum filme gucken taugt?

ist ja immerhin sockel 7. damit liefen ja verschiedenste amd und intel cpu´s
Post Reply