coming soon: WD SATA 320GB 2,5" HDD

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

coming soon: WD SATA 320GB 2,5" HDD

Post by thewerner »

Ich hab mir heute eine neue Platte für meinen Läppi gekauft. Da es schon einige reviews zu NB-HDD gibt, werde ich auch einen schreiben. Ihr könnts mal schreiben was für benches ihr sehn wollts!

Ich hatte jetz einige probleme meine Daten von der andern Platte zu sichern, da es mir den Partition Table gschossen hat! Dank nem netten tool, testdrive (verdammt gut und open source), hab ich sie wieder sichern können, und liegen auf der neunen Platte.

Als Bench hab ich mal HDtach rennen lassen, in meinem rechner.

Hier der erste HDtach screenshot (den lad ich später dann noch wo anders hoch)

Im gegensatz zu meiner Momentus 5400.3 vibriert sie etwas stärker (vergleichstest in der hand), aber ist leiser. Sie macht ein eher dumpfes Geräusch, im Gegensatz zur Momentus die ein surrendes Geräusch von sich gibt.

So jetz muss ich sie mal in den Läppi einaun und Win aufsetzten.



Endlich hab ich genug Speicher auf mein Läppi...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by thewerner on 12.04.2008 - 17:26, edited 3 times in total.
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Re: comming soon: WD SATA 320GB 2,5" HDD

Post by Herr Jeh »

Grats zur HDD :)
thewerner wrote:Ihr könnts mal schreiben was für benches ihr sehn wollts!
http://tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=13187

Guckst du :P

- h2benchw lesend und schreiben ist immer gut
- evtl. HDTach oder HDTune (halte ich weniger von)
- subjektive Einschätzung zu Lautstärke und Vibrationen

Ein vergleich mit diesem Review wäre auch fein :)
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

HDtach screenshot hab ich mal eingefügt...bis jetz bin ich echt zufrieden mit der platte. ich hab sie jetz im laptop, und sie ist um einiges leiser als die alte seagate!
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Hast du vielleicht noch einen Vergleich mit deiner altne Platte? Und wie viel Umdrehungen hat die WD?
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

hm die WD hat 5400 udrehungen. und sie ist auf jeden fall leiser als die alte, aber ich glaub auch dass sie etwas wärmer wird...
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

So nur mal kurz ein Eindruck zur WD3200BEVT von mir.

Die Scorpio vibriert stärker als meine Momentus 7200.3 (ebenfalls 2 Platter).
Das hat mich echt schockiert.
Da ist Seagate mit der 7200.3 echt ein Sahnestück gelungen.

Die Leerlauflautstärke der WD ist zwar leiser, als bei der 7200.3, aber DER AHA! Effekt bleibt leider aus.
Sie ist nicht wirklich aufdringlich, aber dennoch dauerhaft vernehmbar.
Vor allem merkt man eigtl. keinen wirklichen Unterschied zw. Idle und Load.
Das deckt sich auch mit den Messergebnissen aus der c't 04/2008. Dort wurde die 3200BEVT mit
0,6 Sone Idle AAM
0,6 Sone Load AAM
0,7 Sone Load
gemessen.
Auch die von mir ermittelten Messwerte mit h2benchw decken sich mit der Messung aus der c't.

Da ja - wie ich schon angemerkt habe - die eigtl. Alltagsperformance v.a. auch von der Plattenfirmware beeinflusst wird, die bei h2benchw eigtl. unter den Tisch fällt, kann ich zur Alltagsperformance noch nichts sagen.
Ich werde aber bei Gelegenheit mal mein System von der 7200.3 auf die 3200BEVT spiegeln und mal schauen ob man einen gefühlten oder merklichen Unterschied feststellt.

Hier noch das Protkoll von h2benchw
Image

Zusammengefasst würde ich mir wohl wieder eine 7200.3 kaufen, wenn es denn eine 320er werden soll. Die 250er Platter lassen noch auf sich warten, leider.
Wenn es par tout eine 5400er werden soll, dann bin ich zumindest ratlos:
- Samsung M6S: zwar am billigsten, aber dort hat man eben das Rüttelbingo und neuerdings hat Samsung den Service deutlich verschärft
- Fujitsu M160/Toshiba: fallen bei mir ganz raus; wg. Garantie, Perfo etc.
- Hitachi 5k320: sind leider nochmal lauter als die WD und tendieren zu Pfeifen, dafür aber sehr gute Perfo
- Seagate 5400.5: leise und vibrationsarm, aber laaaahm....

Wie gesagt, bei den 5400ern ist mir momentan der Mehrwert - nämlich die geringere Lautstärke - gegenüber den 7200ern nicht ausgeprägt genug.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Post Reply