Review: Gigabyte GA-73PVM-S2H + Intel E2160

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Review: Gigabyte GA-73PVM-S2H + Intel E2160

Post by Schrank21 »

Ich hatte ja versprochen, zu dem Board ein Review zu machen. Hier ist es. Schlecht geschrieben und so...
Ich habe allerdings nicht nur das Board reviewt, einfach insgesamt das System, also 4Gig OCZ, Pentium E2160 und das Board.
Ich hätte zwar lieber ein Intel-Board oder zumindest Intel-Chipsatz gehabt, aber das wäre teurer gewesen und/oder hätte weniger zu mir gepasst.
Es ist leider sehr lang geworden und hat trotzdem wenig Inhalt. Naja, was soll's, ich muss es ja nicht lesen...

Allgemeines:
Das D201GLY2 ist mir doch zu langsam, ich brauche etwas schnelleres. Trotzdem sollte es günstig sein und einige Anforderungen von mir erfüllen. Die waren integriertes RAID, einige bestimmte Ports, integrierte Grafik und trotzdem PCI-Ex16, der Prozessor sollte ein S775-Pentium werden.
Am Ende bin ich dann zum Gigabyte GA-73PVM-S2H gekommen, dazu gab es einen Boxed (d.h. mit Lüfter) Intel Pentium E2160 (2x1,8Ghz) und 4GB RAM (2x2GB OCZ Platinum 800Mhz).
Die Gründe dafür waren vielfältig, es bot für mich einfach die beste Kombination der Eigenschaften, die ich brauchte.
Die Leistung werde ich weniger bewerten, es gibt in der c't 01/2008 einen Test des Boards, den ich nur empfehlen kann.
Link zur Gigabyte-Page des Mainboards

Fakten:
-NVidia 630i/7100-Chipsatz mit integrierter Grafik
-S775 mit Unterstützung für alle Prozessoren (bis 1333Mhz FSB), Unterstützung für 45nm-Core2 noch unbekannt
-Netzwerk: Realtek RTL 8211B (Gigabit); Audio: Realtek ALC889A (HD, 5.1?)
-µATX: 24,4cm*22cm, komplett lüfterlos
-sehr viele Ports (siehe Herstellerseite), davon viele intern. Die wichtigen:
----Intern: 3*SATA (RAID möglich), 1*PATA, 1*parallel, 3*USB, 1*Firewire, 1*Audio, 1*Floppy, Chassis-öffnungssensor, nur zwei Lüfterstecker (vierpolig)
----Extern: 1*eSATA, 1*DVI-I, 1*HDMI, 1*VGA, 1*SPDIF, 6*Audio, 1*Firewire, 4*USB, 2*PS/2, 1*Ethernet
-braucht 24-Pin- und 4-Pin-Stromversorgung
-zwei DDR2-RAM-Slots, maximal 4Gig
-2*PCI, 1*PCI-Ex1, 1*PCI-Ex16
-Preis bei rund 65 Euro (20.02.2008) [, CPU 55 Euro, RAM 80 Euro]


Testsystem:
Pentium E2160 (2x1,8Ghz) mit Intel-Lüfter, 2x2GB OCZ Platinum PC2-6400, Noctua NF-S12 800, Samsung SH-W162L, MSI-Dreckslaufwerk, Seasonic SS-330HB, Western Digital WD1200JD (120Gig), Slackware 12.0 (+ WinXP), Voltcraft Energy Check 3000 (zur Strommessung)

Lieferumfang:
-Karton + Mainboard + Slotblech
-zwei S-ATA-Kabel (eins davon angewinkelt), zwei P-ATA-Kabel
-dickes Mainboard-Handbuch
-zwei CDs mit Windows-Treibern, einmal Vista, einmal XP

Mainboard: Bild Bild Bild Bild Bild Bild
CPU+RAM: Bild Bild Bild Bild

Einbau:
Das Board lässt sich problemlos auch in ein normales Gehäuse einbauen. Problematisch ist nur der Formfaktor, wenn man die Kabel für die LEDs und Schalter anbringt - dann biegt sich das Board stark durch, da es nach unten und zur Seite mehrere Centimeter nicht mehr verschraubt ist.
Die Frontblende ist auch noch beklebt (farbig und die Ausgänge beschriftet), aber direkt nach dem Einbau löste sich der Aufkleber, hält aber noch halbwegs... Bild Bild Bild

Betrieb:
Das Board macht absolut keine Probleme unter Linux. Ich benutze für die Grafik eh immer die VESA-Treiber, die funktionieren problemlos.
Netzwerk wird über das Modul forcedeth eingebunden (kein Realtek-Modul), das im Kernel drin ist, die Soundkarte über den snd-intel-hda, ebenfalls im Kernel. Suspend2Ram funktioniert wohl, ich krieg's nur bei mir nicht zum Laufen, hab da Grafikprobleme. Sollte aber nicht mehr lange dauern, bis es geht... Es gibt nur noch ein Problem (nicht nur bei mir), dass das Netzwerk nach dem Aufwachen nicht mehr will, nicht gerade gut.
Der 2.6.24 machte bei mir nur Probleme, der udevtrigger brauchte ewig und im Auto vom Lüfter schaltete sich der CPU-Lüfter beim udevtrigger ab. Unschön. ;-)
Jetzt verwende ich einen 2.6.23, mit dem funktioniert alles gut.

Das System läft insgesamt verdammt kühl und leise. Die CPU hat laut Angaben im BIOS (immer nur nach Reboot) rund 22°C, das System 37°. Die niedrige Temperatur verwundert mich (aber die Umgebungstemperatur ist drunter und die CPU läft auf 1,0V statt 1,3V). Die Lüfter drehen bei 800Upm. Leider hat das Board nur zwei Lüfterstecker, ich kann also nicht alle meiner Lüfter regeln lassen.
Das Mainboard unterstützt zwar angeblich 4GB RAM, aber es werden nur 3,12Gig erkannt. Ich hoffte zwar, ein BIOS-Update würde das beheben, tat es aber nicht (es stand aber im Changelog). Im BIOS werden auch die 4Gig angezeigt, aber Windows und Linux zeigen beide nur knapp über 3GB ein.
Blebt also nur noch zu hoffen, dass irgendwann ein passendes BIOS kommt...

Gut sind die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, die man mit dem Board hat. So ziemlich jeder vorstellbare Port ist vorhanden, HDMI, SPDIF, DVI, eSATA. Was an der Slotblende fehlt, kann man intern nachrüsten.
RAM sollte vorerst auch mit 4GB reichen, man muss eben nur darauf achten, 2GB-Module zu benutzen, sonst wird daraus nichts.
Negativ fiel mir nur auf, dass der Lautsprecherausgang relativ leise ist, also wenn man nur Kopfhörer hat, kann man nur relativ leise hören. Ist nicht schlimm, nur ein wenig nervig. Liegt aber eventuell auch an falscher Konfiguration bei mir...

BIOS:
Das BIOS ist, wie ich finde, relativ unübersichtlich gestaltet. Dennoch gibt es viele Funktionen und wenn man oft genug im BIOS rumfummelt, findet man sich auch rein. Es gibt zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, zu benennen seien hier die Funktion zum Netzwerkcheck (das 1,5m lange Kabel wurde als 145m erkannt, danach als <10m, das ganze dauert ewig) und zum über- und Untertakten: Die VCore lässt sich in 0,0625V-Schritten von 0,5V bis 1,6V einstellen, der FSB von 100-650Mhz, der Ramtakt von 400-1400Mhz und der onboard-VGA-Takt um bis zu 50% übertakten. Auch der Multiplikator lässt sich einstellen (bei mir von 6x-9x).
Die Funktionen sind sehr nett, meine CPU läft statt auf 1,3xxV auf 1,1V ohne irgendwelche anderen Taktungen und ist dabei mit 22°C verdammt kühl, wobei ich mir hier eher einen Messfehler vorstelle als tatsächliche 22°C...</br>
Ein BIOS-Update lässt sich sehr komfortabel machen. Beim Booten gibt man an, dass man das Update machen will, und es läd sich der Updater. Das Image vom neuen BIOS kann auf einer Festplatte oder einem USB-Stick liegen (ich habe vorsichtshalber FAT benutzt), man wählt die Datei aus und es läft alles in zwei, drei Schritten ab.
Nervig ist allerdings, dass man bei den Powermodi nicht S3 und S1 gleichzeitig benutzen kann. Im BIOS kann man nur auswählen, welches von beiden zur Verfügung steht.
Bild Bild Bild

Leistung+Leistungsaufnahme:
Performance: Performancetechnisch ist das System so schon zu gebrauchen. Command & Conquer III (etwas neueres habe ich nicht) läft auf niedrigen bis mittleren Details und 1024*768*16 ohne AA flüssig. Halbwegs aktuelles ist also schaffbar und die Performance vom Pentium E2160 ist auch nett, da empfehle ich jedem, sich selber zu den Prozessoren zu informieren. Für den Preis auf jeden Fall super (Celerons lohnen sich da nicht).
Dualcore ist jedenfalls etwas nettes, der PC ist selten so ausgelastet, dass man nicht mehr arbeiten kann. Und von den 4Gig habe ich bisher maximal 250MB benutzt! :D
Da empfehle ich die genannte c't, in der sind genauere Performance-Tests.

Der "Verbrauch" (kommt mir nicht mit elektrisch genauer Ausdrucksweise) ist nichts besonderes (das gesamte System):

Idle: 52W (51W Windows)
Last: 65W (Entpacken: 62W; Compilieren: 61W; Installation (CD, HDD und CPU unter Last): 70W
S1 (Standby): 43W
S3 (Suspend2Ram): 6W


Schwafel/Fazit:
Mich hat das gesamte System 205 Euro gekostet. Für den Preis habe ich ein System bekommen, das noch eine Weile hält, das ich in Zukunft noch mit RAID ausrüsten kann, das eine Weile hält und das mich trotzdem nicht viel gekostet hat.
Für übertakter bietet das System genügend Optionen und Ressourcen, die Pentiums sollen sich ja super übertakten und auch untervolten lassen. Im Zweifelsfall kann man sich auch ein "High-End"-System bauen mit der entsprechenden CPU, nur der "fehlende" zweite x16-Slot könnten SLI verhindern und es gehen maximal 4GB RAM.
Der Stromverbrauch ist völlig in Ordnung, 24/7 an lassen ist bei 6W im Suspend2Ram auch möglich, nur die Sache mit dem Netzwerk nervt unter Linux. Auch die Lautstärke lässt das problemlos zu, und gerade die Temperaturen haben mich absolut beeindruckt!
Sonstige/sinnlose Bilder des Systems: Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Und "wie immer" noch Werbung: Das Review gibt's auch auf meiner Webseite, dort aktualisiert, wenn es etwas neues zum Board geben sollte.
Kommentare, Ergänzungen, Beleidigungen, Todesschwüre, alles ist willkommen.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Sieht doch schon mal sehr fein aus.
Ich werde mal bei Gelegenheit die Ergebnisse aus der c't (Benchmarks) einfügen.

Nur die Lage des IEE1284 ist komisch oder?

Bis dato aber schon mal :prost:

Gnaaaa... das Ding gefältt mir echt..aber der MacMini braucht eben nur 16W...
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Ah, jo, die c't-Benchmarks. Für eine mögliche Veröffentlichung daher mal nicht in den ersten Post rein. Alles Copyright Heise-Verlag, c`t oder wer auch imemr der Eigner ist:
Leistung:
Runtergefahren: 2,9W
Standby: 4,1W
Idle: 43W
CPU-Last: 78W
CPU+Grafik-Last: 83W
Die Benches (Performance und Transferdaten) selber haben nicht große Unterschiede zwischen den Mainboards dort im Test gezeigt. Außerdem hatten die dort ja auch ein anderes Testsystem...
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
The Chosen
Oma von Admin
Posts: 913
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by The Chosen »

zum ram problem....war da nicht ne begrenzung bei 3gb und erst ab 64bit sind mehr als 3gb bei windows adressierbar?
bei linux kann ich nix dazu sagen

ansonsten in nettes sys ;)
Heimkino:
Sony-XG95-75" / ViewSonic-32"-VX3211-mh / Pioneer-SC-LX76/ Sony-X800m2 / 1xHECO-Celan-38A(Sub) / Magnat Quantum-1xC72+4x723+2xAEH400Atm

HTPC1:
Windows10 / Intel-i3-7300 / ASUS-H110M-D / 8GB-DDR4-RAM / Nvidia-GT-1030 / 240GB-SSD + 2TB-HDD

HTPC2:
Windows7 / Intel-i7-3770K / ASROCK-Z77-Extreme4M / 16GB-DDR3-RAM / Nvidia-GTX-1050-Ti / 240GB-SSD / 2TB-HDD

Party-PC:
Windows7 / Intel-Pentium-E6600 / Lenovo-IG41M / 4GB-DDR2-RAM

Büro:
Windows10 / Intel-Q9550 / Gigabyte-P35-DS3 / 8GB-DDR2-RAM / Nvidia-GTX-750-Ti

Notebook:
15,6" Windows7 / ASUS-X5DIJ-SX155L / Intel-T9800 / 6GB-DDR2-RAM / 512GB-SDD

Retro-Game-PC Win98SE:
Intel-PIII-S-1,13GHz / ASUS-P3B-F / 256MB-RAM / Nvidia-TNT2 / 3DFx-Voodoo2-8MB
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Das Problem ist bei XP wohl erst ab 3,5Gig und bei einem neuen Linux ist es auch kein Problem.
Das Problem mit den 3,12Gig wurde auch in der c't erwähnt, deswegen kam ich überhaupt darauf, das BIOS-Update zu machen und nachzusehen.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Jo, in der c't war die CPU ein e4500, 2 GB RAM, Samsung S250 250GB, DVD und... wenn ich mich da recht erinnere, das kleinste S12 II NT (330W?).

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier sicherlich. Mich enttäuscht allenfalls etwas der idle-Verbrauch. Aber womöglich ließe der sich unter WIN via EIST etwas optimieren.

Vielen Dank also für den Bericht! Für mich sind solche privaten Eindrücke immer eine wichtige Ergänzung zu professionellen Testergebnissen. Und daher freue ich mich auch immer, wenn sich einer die Mühe macht, sie hier mitzuteilen. :prost:

P.S. Nur eine Bitte: Vielleicht könntest Du die Schriftgröße Deiner Sig einen Tick vergrößeren? Ich muss das immer erst in einen Editor laden, damit ich es lesen kann. Thx!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Nettes Review...... War bei dir von Haus aus der Flache Intel boxed dabei????? Bei meinem M0 war ein normaler ohne Kupferkern dabei........

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Jep, der Kühler war beim Boxed dabei. Meiner ist aber auch ein M0...

Übrigens eine Sache, die mich sehr stört, sind die neuen Boxed-Verpackungen: Die sind so...Einweg. Früher die hat man aufgemacht, zugemacht und konnte sie sich schön ins Regal stellen, die heute sind ja zum Aufreißen.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

so wies ausschaut, scheint es doch die 45nm cpus, v.a. die quads zu unterstützen

http://www.gigabyte.de/Support/Motherbo ... uctID=2613
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Bogi
Krasser Checker
Posts: 74
Joined: 21.04.2005 - 00:00

Post by Bogi »

wie weit kann man die vcore runterregeln im bios?
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

bios, erstes bild...
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Hi Schrank21, gibt's einen Nachtrag zum Board? Läuft noch alles rund?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

...nicht mehr lange, jetzt wo der werte herr geupgradet hat :P

Dass du auch noch lebst Udo :prost:
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Nachtrag?

Also, soweit läuft alles stabil.
Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich mich intensiver mit dem Board beschäftigt habe:
-man kann aus irgendeinem Grund nur S1 oder S3 benutzen, das muss man im BIOS einstellen.
-Suspend geht unter Linux nur mit dem binary NV-Treiber
-die drei SATA-Ports können auf Dauer knapp werden
-der Audio-Ausgang ist wirklich nervig leise auf Dauer

Ansonsten habe ich den Artikel nochmal ein bisschen auf meiner HP überarbeitet, da kann man sich den aktueller ansehen.


Wenn ich mir jetzt ein neues Board holen müsste, würde ich wohl zum neueren mit Geforce 9300/9400 greifen. Die haben mehr Saft und sollten nicht schlecht sein.
Aber wenn du gebraucht an eins rankommen kannst, greif zu, bei mir läuft es bisher sehr gut.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Naja, naja... die Geforce 9300 verbrauchen mehr als der G45 und rangieren ebenfalls in der 90-100 EUR Liga. Was an mehr "Saft" ließe sich denn da nutzen? HD-Beschleunigung?

Ich erwäge mal GA 73PVM + E5200 oder gleich AMD 780G + 5050e.

Jo, hallo auch, Markus.. :prost: ...aktuell bleibt wenig Zeit am Rechner.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Post Reply