ATI HD2600XT GDDR4 @ Crossfire

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mindmaster
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ATI HD2600XT GDDR4 @ Crossfire

Post by mindmaster »

Da Dual-Core und teilweise schon Quad-Core Prozessoren heutzutage den Markt beherrschen, liegt der nächste Schritt logischerweise in der Verdoppelung der Graphikpower und die beiden großen Herrsteller haben dafür natürlich auch was im Programm. Nvidia setzt auf Scalable Link Interface und ATI nennt das Ganze Crossfire. Dieses Konzept ist allerdings nicht so neu wie es scheint, schon bei 3dfx machte man davon gebrauch. Aber auch bei den Graphikkarten soll bei 2 nicht Schluss sein und so gibt es jetzt von Nvidia auch schon 3 und 4 Wege SLI und bei ATI gibt es Quadfire. Zu allem Überfluss kann man sich bei ATI auch den ganzen Spass auf nur einer Graphikkarte kaufe und die hören dann auf die Bezeichnung X2. Crossfire und SLI Verbände sind aber nicht nur was für Enthusiasten (wie diese Leute heute gerne werbewirksam bezeichnet werden), sondern auch für Leute mit schmalen Geldbeutel, die aber die Leistung einer teureren Karte haben möchten.

Kommen wir also mal zu den technischen Daten der ATI HD2600XT GDDR4:
[spoil] * 390 Millionen Transistoren, hergestellt in einem 65-nm-Verfahren
* 128-Bit-GDDR4-Speicherschnittstelle
* Ring-Bus-Speichercontroller
o Vollständig verteiltes Design mit internem 256-Bit-Ring-Bus für Lese- und Schreibzugriff auf den Speicher
* Superskalare, vereinheitlichte Shader-Architektur
o 120 Stream-Prozessoreinheiten
+ Dynamische Lastverteilung und Ressourcenreservierung für Vertex-, Geometrie- und Pixelshader
+ Gemeinsamer Befehlssatz und Zugriff auf Textureinheit wird für alle Shadertypen unterstützt
+ Dedizierte Einheiten zur Verzweigungsverarbeitung und Prozessoren zur Texturadressierung
o 128-Bit-Fließkomma-Präzision für alle Operationen
o Befehlsprozessor für reduzierten CPU-Overhead
o Caches für Shader-Befehle und Konstanten
o Bis zu 40 Texturabrufe pro Taktzyklus
o Bis zu 128 Texturen pro Pixel
o Vollständig assoziatives, mehrstufiges Textur-Cache-Design
o DXTC und 3Dc+-Texturkomprimierung
o Unterstützung von hochauflösender Textur (maximal 8192 × 8192)
o Vollständig assoziative Textur- und Z-/Schablonen-Cache-Designs
o Doppelseitiger, hierarchischer Z-/Schablonenpuffer
o Early Z-Test, Re-Z, Z-Bereichsoptimierung und schnelle Z-Löschung
o Verlustfreie Z- und Schablonenkomprimierung (bis zu 128:1)
o Verlustfreie Farb-Komprimierung (bis zu 8:1)
o 8 Bildausgabeziele (MRTs) mit Anti-Aliasing-Unterstützung
o Verarbeitung von Physics wird unterstützt
* Vollständige Microsoft® DirectX® 10.0-Unterstützung
o Shader Model 4.0
o Geometrie-Shader
o Stream-Ausgabe
o Ganzzahl- und bitweise Operationen
o Alpha-to-Coverage
o Konstantenpuffer
o State Objects
o Textur-Arrays
* Dynamische Geometriebeschleunigung
o Hochleistungsfähiger Vertex-Cache
o Programmierbare Mosaikeinheit
o Beschleunigter Geometrie-Shaderpfad zur Geometrieverstärkung
o Schreib-/Lese-Cache für den Speicher liefert höhere Leistung bei der Streamausgabe
* Anti-Aliasing-Funktionen
o Anti-Aliasing mit mehreren Abtastungen (bis zu 8 pro Pixel)
o Höhere Qualität durch bis zu 24x Custom Filter Anti-Aliasing (CFAA)
o Adaptives Super-Sampling und Multi-Sampling
o Temporales Anti-Aliasing
o Gammakorrektur
o Super AA (nur bei CrossFire-Konfigurationen)
o Alle Anti-Aliasing-Funktionen sind kompatibel mit HDR-Rendering
* Texturfilter-Funktionen
o Hochqualitative, adaptive anisotropische Filtermodi 2x/4x/8x/16x (bis zu 128 Taps pro Pixel)
o 128-Bit-Fließkomma-HDR-Texturfilterung
o Bikubische Filterung
o sRGB-Filterung (Gamma/Degamma)
o Percentage Closer Filtering (PCF)
o Unterstützung für Depth & Stencil Texture-Format (DST)
o Unterstützung für Shared Exponent HDR-Texturformat (RGBE 9:9:9:5)
* CrossFire™ Multi-GPU-Technologie
o Rendering-Leistung und Bildqualität mit 2 oder mehr GPUs erweiterbar
o Integrierte Compositing-Engine
o High-Performance-Dual-Channel-Verbindung
* ATI Avivo™ HD-Video- und -Anzeige-Plattform
o Spezieller vereinheitlichter Videodecoder (UVD) für die Videoformate H.264/AVC und VC-1
+ High-Definition-Wiedergabe (HD) von Blu-ray- und HD-DVD-Formaten
o Hardwareseitige Videodecoder-Beschleunigung für MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX
+ Bewegungskompensation und iDCT (inverse Discrete Cosine Transform)
o Avivo-Video-Postprozessor
+ Farbraumkonversion
+ Konvertierung des Chrominanz-Subsamplingformats
+ Horizontale und vertikale Skalierung
+ Gammakorrektur
o Hochwertiger Video-Postprozessor
+ Erweitertes Vektor-adaptives De-Interlacing pro Pixel
+ Deblocking und Filter für Rauschreduzierung
+ Detailverbesserung
+ Inverse Telecine (2:2- und 3:2-Pull-down-Korrektur)
+ Bad-Edit-Korrektur
o Zwei unabhängige Displaycontroller
+ Gleichzeitiger Betrieb von zwei Displays mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholfrequenzen, Farbwerten und Videoüberlagerungen für jedes Display
+ Volle 30-Bit-Bildverarbeitung
+ Programmier- und teilbare lineare Gammakorrektur, Farbkorrektur und Farbraumkonvertierung
+ Spatial-/Temporal-Dithering ermöglicht 30-Bit-Farbqualität bei 24-Bit- und 18-Bit-Displays
+ Hochwertige Pre- und Post-Skalierungs-Engines mit Underscan-Unterstützung für alle Displayanschlüsse
+ Inhaltsadaptiver Flimmerfilter für Interlaced-Displays
+ Schnelles, störungsfreies Umschalten zwischen verschiedenen Modi
+ Hardwarecursor
o Zwei integrierte Dual-Link-DVI-Displayanschlüsse
+ Beide unterstützen 18-, 24- und 30-Bit-Digitaldisplays mit Auflösungen bis zu 1920 x 1200 (Single-Link-DVI) oder 2560 x 1600 (Dual-Link-DVI)1
+ Beide Anschlüsse verfügen über Dual-Link-HDCP-Encoder mit On-Chip-Schlüsselspeicher für die Wiedergabe von geschützten Inhalten in hoher Auflösung2
o Zwei integrierte 400-MHz-30-Bit-RAMDACs
+ Beide unterstützen über VGA angeschlossene Analogdisplays mit allen Auflösungen bis zu 2048 × 15361
o Unterstützt HDMI-Ausgabe
+ Unterstützt alle Displayauflösungen bis zu 1920 x 10801
+ Integrierter HD-Audiocontroller mit Mehrkanal-AC3-Unterstützung (5.1) ermöglicht kabellose Plug-and-Play-Audio-Lösung
o Integrierter AMD Xilleon™-HDTV-Encoder
+ Bietet hochwertigen analogen TV-Ausgang (Komponente/S-Video/Composite)
+ Unterstützt SDTV- und HDTV-Auflösungen
+ Underscan- und Overscan-Kompensation
o MPEG-2-, MPEG-4-, DivX-, WMV9-, VC-1- und H.264/AVC-Kodierung und -Transkodierung
o Nahtlose Integration von Pixel-Shadern mit Videofunktionen in Echtzeit
o Unterstützung des VGA-Modus bei allen Displayanschlüssen
* PCI Express-x16-Busschnittstelle
* OpenGL 2.0-Unterstützung
[/spoil]

Natürlich gibt es auch Bilder:
ImageImage

Auf dem ersten Bild ist die Karte im alten Layout und auf dem zweiten ist das neue Layout zu sehen. Ich selber besitze beide Versionen der Karte, kann aber von der neuen Version nur abraten, da der Lüfter eine Qual für die Ohren ist. Daher musste ich sie nach nur 2 Stunden Betrieb gleich unter Wasser setzten. :smoke:

Schauen wir uns aber auch mal die Leistung der Karten an. Ich bin jetzt nicht so der Hardcorebencher, aber mit ein paar 3DMark Werten kann ich schon noch begeistern. Subjektiv kann ich von der Leistung her nichts negatives über die Karten sagen. Jedes neuere Spiel läuft in 1280*1024 gut flüssig bei hohen bis mittleren Details. Bei manchen Spielen muss man allerdings Abstriche machen, da die Unterstützung des Spieles im Treiber der Graphikkarte manchmal halt noch fehlerhaft ist und es vorkommen kann das man weniger Leistung hat als mit nur einer Karte. Das beste Beispiel dafür ist Crysis, erst mit dem letzten Treiber des letzten Jahres ging es einigermassen vernünftig.

3DMark06: 9246 Punkte
3DMark05: 16781 Punkte
3DMark03: 26464 Punkte

Eine besonders für die HTPC Freunde interessante Eigenschaft der Karte ist die Möglichkeit der HDMI mit HDCP Ausgabe mit 5.1 AC3 Ton durch die Graphikkarte und die Videobeschleunigung wird auch durch die Graphikkarte gemacht und das für SD und HD Inhalte.

Ein Manko der Karte ist aber, dass sie im 2D Betrieb nicht heruntertaktet. Mit dem Original Bios bleiben die Taktraten konstant beo 800 MHz GPU und 1100 MHz Memory. Erst seit letzter Woche hat ein findiger Programmierer aus dem 3DCenter Forum einen Bios Editor entwickelt mitdem man die Taktraten und die VCore anpassen kann. Nun takten meine Karten in 2D bis auf 500/550 herunter und laufen unter Last mit 860/1240 MHz. Da sind wir auch schon beim Thema übertakten. Die Karten der HD2600XT Serie haben eine Übertaktungssperre bei 860MHz GPU, alles darüber lässt die Karte abschmieren. Erst Taktraten über 890MHz sollen dann wieder funktionieren, aber das machen meine beiden Karten nicht mit. Vom Strombedarf her halten sich die Karten aber zurück, man muss keinen extra Stromstecker verwenden, da die max. Leistungsaufnahme bei unter 50 Watt pro Karte liegt, was selbst bei der Verwendung von 2 Karten mit dann insgesammt 100 Wat noch unter dem Verbrauch von teureren und schnelleren Karten liegt. Dies ist wieder ein Pluspunkt für Crossfire. Wenn wir schon einmal bei den Kosten sind. Beide karten haben mich zusammen 170€ gekostet, was für die gebotene Leistung in Ordnung geht. Natürlich gibt es jetzt schon billigere Karten die mehr Leistung bieten, aber 3 Monaten sah das noch anders aus.
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

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P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
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Post by P3Schlitzer »

Sehr interessante Aspekte und auch díe Neuigkeiten klingen interessant, naja ich mache jetzt erstmal ne Pause und gucke an was sich in den nächsten 2J durchsetzt

Danke für die Infos
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
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Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
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LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
jcool
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Post by jcool »

Naja, nicht böse sein, aber ein CF aus (nicht mal) midrange-Karten ist genau die Art von Konfiguration, die für die meisten Leute eher unnötig sein dürfte. Ich hab auch ne HD2600 (allerdings ne Pro), die ist ganz toll im HTPC. Für mehr aber auch nicht, imo. Ne schnelle Einzelkarte ist in allen Belangen besser, vor allem muss man bei Multi-GPU Lösungen immer Microruckler usw in Kauf nehmen - das lohnt nur im Tausch gegen ultimative Performance, imo.

Ach ja, meine ist übrigens passiv und taktet sich runter im 2D schon ab Hersteller :)
In memory of BlueX

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