Seagate Savvio 15k1 SAS - kleine Platte ganz groß

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Nöe... ne SSD mit dem Speed der Savvio kost immernoch gute 600€, und außerdem bin ich 24/7/Hardcore-Multitasking-Fan. Ich glaub nicht, dass ne SSD bei mir länger als 1-2 Jahre überlebt.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Stimmt Multitasking soll teilweise mit SSD nicht so dolle sein
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Gibts dazu Benchmarks? Ich hätt eher das Gegenteil vermutet. Wenn SSDs irgendwo brillieren können, dann müssten das gleichzeitige Zugriffe auf verschiedene Stellen sein.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Dachte eher nicht da der Cache fehlt und afaik nicht mehrere Zugriffe gleichzeitig gehen.
Kann auch sein dass ich mich irre aber hatte mal gelesen dass wenn man ganz viele kleine Dateien erstellt es auf einer SSD ewig dauert.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

So, Update:

Hab nun nach dem miestesten Controller den übertriebensten und fettesten überhaupt am Start, den Adaptec 5405. Das Ding verfügt über ein 1,2Ghz Dualcore (!) IOMonster aus dem Hause Intel sowie 256MB DDR2-ECC Ram und einen PCIe x8 Konnektor. Allerdings handelt es sich bei der Standardkühöung um einen extrem unterdimensionierten Passivkühler, der unvermeidlicherweise nach ca. 5 Minuten den Controller veranlasst, Hitzealarm zu schlagen (bei immerhin 90 Grad) :wand:

Glücklicherweise hab ich einen WaKühler gefunden, der perfekt passt:

Image
Image

Ist ein Aquacomputer Cuplex XT für MSI P35 Mobos (für deren SB, genauer gesagt - also eigentlich der unnötigste Kühler aller Zeiten, in dem Fall aber der wohl einzig passende mit 46mm Lochabstand mittig) :prost:

Hier nun also ein paar "richtige" benches der Savvio:

Image

Wie man sieht, unterscheidet sich HDTach read nicht wirklich vom billigen Promise, abgesehn vom burst speed ;)

Image

Aha. Wo der Promise mit 65MB maximal rumschleicht, gibt der dicke Controller ordentlich Gas. Etwas unregelmäßig zwar noch, aber insgesamt haushoch überlegen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass auch das subjektive Arbeitsgefühl nun der 15k Platte viel mehr angemessen erscheint. Win XP x64 hat etwa 5 Minuten zur Installation gebraucht, das SP2 war in 50s drauf.
Ich kanns kaum erwarten ne zweite HDD dazuzuschnallen xD
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Ein wassergekühlter Raid-Controller... :eek:
Aber geiles Teil. Wie teuer war der denn?

Irgendwie beeindrucken mich in letzter Zeit Festplatten nur noch. Gedanklich bin ich da hängen geblieben, wo die Topmodelle 50MB/s schafften, und jetzt macht ne 2,5"-Platte sowas...
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Post Reply