Seagate Savvio 15k1 SAS - kleine Platte ganz groß

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Seagate Savvio 15k1 SAS - kleine Platte ganz groß

Post by jcool »

Heute wollen wir uns mal die Savvio 15.k1 aus dem Hause Seagate näher anschauen - eine in vielerlei Hinsicht einzigartige Festplatte.
So handelt es sich bei der 73GB großen Festplatte um die erste und bisher immernoch einzige 2,5" HDD, die mit 15000 Umdrehungen pro Minute aufwarten kann. 16MB Cache, 2 Platter à 36GB, 4 Köpfe und eine SAS-Schnittstelle sind die weiteren Eckdaten der Platte.

Kurz zur Idee, warum ich diese Platte unbedingt im System haben wollte:

- endlich ne 15k Platte die (mit Hilfe von 1 oder 2 Dämmboxen :D ) komplett die Klappe hält
- mehr Speed für die Systemplatte, außerdem gut für wichtige Datensicherungen mehr als nur 1 Array im Rechner zu haben
- heizt nicht so übermäßig, frisst im Betrieb grad ma 5W (10W SpinUp)
- 24/7 zertifizierte Platte, optimiert für schnellen Zugriff und viele IOPS - eigentlich für Datenbankserver entwickelt, sollte sie sich bei extremem Multitasking auch sehr gut machen
- hab sie für 179€ bei ebay gekriegt, das ist knapp der halbe Neupreis
- ich wette auf der läuft sogar Vista rund :lool:


"Fastest and most reliable drive in the world", so tituliert die Seagate-Homepage ihr Werk. Ob's stimmt, werden wir rausfinden (das mit der Geschwindigkeit, mit der Zuverlässigkeit hoffentlich nicht...)

Getestet wird die Platte an einem Promise TX2650, das ist ein PCIe x1 2port SAS-Controller ohne irgendwelchen Schnickschnack - funktioniert aber sehr gut, obwohls mit Abstand der billigste Controller aufm Markt ist.
Initialisiert die Platte in 2 Sekunden und liefert auch ne ordentliche Performance.
Leider Gottes scheinen Abit-Boards generell nen Problem mit externen Controllern alle Art zu haben: Sowohl das P965 QuadGT, also auch das IP35 Pro und das IX38 (laut Elrond) fressen keinerlei externe Raidcontroller, sobald die ICH auf Raid mode steht.
Dabei ist es völlig egal, um was es sich handelt - der TX2000 im PCI mit den IDEs geht genauso wenig wie der SAS Controller.
Das QuadGT sagt "Can't invoke rom bios" oder sowas, es erkennt den Controller also erst gar nicht. Das IP35 erkennt ihn sauber, sobald der Controller aber das Laufwerk initialisiert hat geht gar nix mehr. Windows bootet nicht sondern bringt einfach nur nen schwarzen Bildschirm, versucht man von CD zu booten bekommt man einen lustigen bunten Fragscreen zu sehen (ich dachte schon die Graka wär am Arsch :eek: )

Jetzt stellt sich die Frage, ob das an den Abits liegt oder an Intel/am Chipsatz. Ich werds mal mit nem Gigabyte X38 testen müssen, das hab ich auch noch rumliegen.

Das lustige ist aber, dass alles normal funktioniert wenn ich mittels Leertaste die Laufwerksinitialisierung überspringe. Window bootet, der Treiber installiert sich - und die Platte wird erkannt ;)
So konnte ich sie dann auch benchen.

HD Tach long read bench:

Image

Eine mehr als beeindruckende Performance für so einen Zwerg :drink:
Die Zugriffszeit liegt wirklich jenseits von allem, geringer als bei jeder anderen nicht-SSD. Selbst die schnellsten "ausgewachsenen" 15Ks wie die Cheetah können ihr da nicht das Wasser reichen.
Die Transferrate ist ebenfalls sehr stark, allerdings natürlich nicht so heftig wie die einer 300GB Cheetah.

Image

Auch bei HDTune bestätigt sich der hervorragende random access, die Transferleistung ist hier wie immer etwas geringer.
Interessant ist aber, dass diese Festplatte gegen Ende nicht so stark absinkt wie "normale" Platten.

So, weiter gehts wenn ich mich von gestern erholt hab... mir is noch etwas schlecht :drink:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Benni
Kongred fast mein Mutter
Posts: 45
Joined: 04.08.2006 - 07:48

Post by Benni »

oh man, sowas könnte auch mal meine 2 raptoren beerben, sind bestimmt so schon sehr leise.

Musst die aktiv kühlen?
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Re: Seagate Savvio 15k1 SAS - kleine Platte ganz groß

Post by chrom »

Beeindruckend! Wie ist denn das Lärmniveau ohne Dämmung?
jcool wrote:So, weiter gehts wenn ich mich von gestern erholt hab... mir is noch etwas schlecht :drink:
Nur weil sego meint, man solle Wodka nicht in den Fiat-Tank kippen, musste das Zeugs ja jetzt nicht gleich autark notentsorgen... :D
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hrhrhr :engel:
Aktuell steckt sie in nem Scythe Quietdrive so halb drin, weil das die einzige Dämmbox für ne 2,5" ist die ich gefunden habe.
Nur halb, weil die Platte leider um einiges fetter (ca. doppelt so dick) ist wie ne normale 2,5" - ein Teil der Innenschale passt nicht und zugehn tuts auch nicht, muss da noch was modden. Also insgesamt ist die Dämmwirkung noch alles andere als optimal, liegt aber auch noch aufm Tisch grade - und bringt den ganzen Holztisch zum vibrieren ;)
Hebt man sie hoch, ist auch das Problem gelöst --> entkoppeln.

Insgesamt würde ich das ungedämmte Lärmniveau als relativ sehr leise (für ne 15k..) und absolut als eher laut beschreiben (bin im Herzen halt doch noch ein Silentfan). Lauter als ne Raptor ist sie aber auf keinen Fall, das Leerlaufgeräusch ist etwas hochfrequenter, der Zugriff leiser als bei ner Raptor.

Sorry dass ich keine Bilder und so gemacht hab, ich find die verflixte Cam nicht mehr :(
Testwünschen mit weiteren Programmen werd ich aber gern nachkommen, kann sie ja sowieso noch nicht einsetzen wegen dem blöden Controllerproblem :wand:

Ahso, Temperatur... ich sag mal so, das Quietdrive is schon recht warm, 40C nach einer Nacht Dauerlauf schätze ich. Leider kann ich die Temp nicht auslesen, aber ich denke so 45C wird sie haben. Ist ok aber im Sommer evtl. kritisch, deshalb kommt sie vermutlich auch mitsamt den großen im QuietDrive in die WaKü Dämmbox - dann hört man nix mehr und sie ist gekühlt.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Hmm mein IP35 habe ich im Bios auf Raid mode und der TX2 läuft ohne murren.
Wobei ich ja kein Raid am laufen habe.

Mit sind letztens zwei 15k.5 73 gig @65 Euro durch die Lappen gegangen.
Das wäre was schönes gewesen...
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

hatte mal vor mir ein msi k9a2 zu kaufen, da ist der promise sas schon@default dabei, mit zwei kleinen 10k auch recht preiswert
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

kühl die lieber mit deinem kompressor!
Last edited by thewerner on 17.02.2008 - 19:30, edited 1 time in total.
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Welche Leiber? Gibs zu, du kochst schon wieder vor Wuschigkeit über! :P

EDIT: Wieso gibts eigentlich keine Notebooks mit SAS? Bei den High-End Gaming-Kisten wär der Lärm eh vernachlässigbar.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hm, irgendwas passt hier ganz und gar nicht... ich glaub der Controller suckt, Elrond hatte wohl Recht. 15MB/s write ist doch etwas bitter für die Platte :nut:
Brauch wohl doch was gescheites, wo dann auch die WDs rankommen - wenn das onboard eh nur rumzickt :rolleyes:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

grandmasterw wrote: EDIT: Wieso gibts eigentlich keine Notebooks mit SAS? Bei den High-End Gaming-Kisten wär der Lärm eh vernachlässigbar.
^^ das wär mal was ;)
Aber ich glaub die 2,5" SAS Platten sind für Blades gedacht?!

MP
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Sind sie. Aber vom Formfaktor wärs ja kein Problem, man müsst halt nur den entsprechenden Controller fix integrieren.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

ich glaub 15k rpm im notebook sind bisl zu viel. das wird sicher schweinheiß, so dass du dann spiegeleieram NB braten kannst.

es wäre interessant wenns ein paar board geben würde die so einen controler von vornherein onboard hätten. serverboards sind ja unerschwinglich teuer und erlauben auch kein OC. z.b. hätte intel mit der skulltrail plattform das locker unterbringen können...groß genug is das board ja sowieso. ist imo unverständlich.
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch der Platte aus?
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Keine Ahnung, laut storagereview frisst sie 7W idle/8W seek. Wird schon hinkommen..

Jemand ne Idee was ich tun könnte wegen dem write Problem? :(

Image

Das andere Prob mit dem Controller scheint wirklich an Abit zu liegen.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Sieht ja fast so aus als wäre der Cache aus.
Sowas in der Art habe ich ja auch (mit dem Promise TX2).
Wobei ich ja kein write testen konnte.
http://tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=13405
Post Reply