Kurzreview Western Digital Scorpio 250GB 8MB (WD2500BEVE)

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Kurzreview Western Digital Scorpio 250GB 8MB (WD2500BEVE)

Post by grandmasterw »

Ahoi!
Ich hab mir die oben genannte Festplatte (Geizhals, Herstellerlink) für meinen Schleppo geholt. Nachdem wir hier schon einige nette Notebook-HDD Reviews haben, steuer ich auch ein minimalistisches bei - hilft vielleicht andern bei der Entscheidung. Schreibtests gibts keine, weil ich schon mein System raufgeklont hab. Außerdem hab ich keinen 3,5" Adapter und diese Tools laufen ja im Windows.

Für mich war die Frage, welche Platte ich mir hole, einfach. WD baut die einzige 250er Platte für 2,5" PATA - also gekauft. Zum Glück wurde sie auch mit voller Größe erkannt. Bei Acer dürfts in etwa so sein, dass 48 Bit LBA ab dem 915er Chipsatz funktioniert. Beim 855er gibts Leute, die es nicht geschafft haben. Also nochmal Glück gehabt. :P

Die Platte hat ganz knapp über 250 Mio Bytes, was ca 238473 MB entspricht. Der Binärbeschiss beträgt also schon deutlich über 10GB. :rolleyes:

Laustärke:
Naja, ich hör sie schon deutlich. Mich störts aber nicht wirklich. Könnt außerdem sein, dass die Schalldämmung bei Acer mies ist, ich hab die alte 4200er Platte auch sehr deutlich gehört. Die Zugriffe hört man auch, das WinAAM-Tool von der c't liefert beim Versuch, leiser zu stellen, ne Fehlermeldung. Silent-Fans sollten sich die Platte vor dem Kauf also live geben.

Geschwindigkeit:
Hab so ein h2benchw gemacht, hab leider vergessen, dass bei meinem admin-user der Screensaver nicht abgedreht ist, und dann mal mit der Maus reingefunkt. Das erklärt wohl den Ausreißer.
Image

Hier ein svg dazu: Drück mich
Lesen: Mittel 46687.7, Min 29182.6, Max 62393.4 [KByte/s]
Zugriffszeit Lesen: Mittel 17.87, Min 2.95, Max 101.18 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 8.17, Min 0.15, Max 70.57 [ms]
Die Transferraten sind etwas lahmer als bei Herr Jeh's Samsung Platte, die Zugriffszeiten ähnlich, aber weiter gestreut. Etwas bessere Minimalzeiten, und viel schlechtere Maximalzeiten.
Hier hab ich noch das von h2benchw ausgespuckte pdf hochgeladen: Drück mich

Mein persönliches Fazit:
Die 2,5" PATA-Festplatte schlechthin. Die einzige mit >160GB - 200er gibts gar nicht. Noch dazu die mit dem drittbesten(!)GB/Euro Verhältnis. Das solln Desktopplatten mal nachmachen. Die Geschwindigkeit ist für ne 5400er voll ok, wenns auch vielleicht nicht für die Spitze reicht. Für SATA bietet WD inzwischen sogar ein 320er Modell ein, für PATA gibts das (noch) nicht. Vermutlich wirds das auch nie geben, da der Platten-Austauschmarkt bei Notebooks vermutlich nicht sooo groß ist, und die neueren Geräte ja alle SATA haben.

Offtopic-by-the-way:
GParted Live CD for President! Hab meine alte Platte mit dd über ne USB-Icy-Box geklont, danach Partitionen vergrößert, alles läuft wie zuvor. Auf ne Neuinstallation hab ich nämlich echt keine Lust.

Achja, wens interessiert: Das .ps File kann man problemlos mit CorelDraw öffnen, und danach in bezaubernden Auflösungen oder als Vektorgrafik exportieren. (hallo chrom! ;) )
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Nettes Review... Was heißt denn hörbar, in was für einem Notebook gilt das?
Btw: "Binärbeschiss" ist ein geiles Wort...*g*
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
Basty
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1105
Joined: 22.04.2004 - 11:59
Location: Süd thüringen

Post by Basty »

Hab die Platte ja auch, ist deutlich Hörbarer wie die Orginale Seagate mit 4200 RPM gewesen, aber man Gewöhnt sich an alles.

Hätte auch gerne ne Samsung Pata mit 250GB gekauft aber die wollen ja WD den alleinigen Markt Überlassen.

Meine hat bisher so um die 700h weg, bisher keine Probleme.
Habs net Bereut meinem Billig NB das teil Gegönnt zu haben.

Gruss Basty
[font=Comic Sans MS]1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050 2x1,6GHZ, 2x1GB RAM, 250GB WD2500BEVE, Windows Vista Business/ Windows XP home Dualboot
2. Notebook: FSC v3515,Intel Core 2 Duo U7500 2x1,06Ghz, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Nostalgie: Gigabyte GA-6ZMA(ZX), P3 1133mhz Coppermine! SL5B2 1,75V@1,45V, 2x128MB MCI PC133 CL2, 13GB, TNT2 M64 16MB
Bastelkiste: MSI i815EPT Pro, Celeron 1000A@1500mhz SL6CB 1,5V 256MB MCI PC150 CL2, 40GB
EX Hauptrechner: ASUS TUSL2-C, Celeron 1300@1650 SL6C7 1,65V, 512MB MCI PC150 CL2, 80GB, Radeon 8500LE 64MB
[/font]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Gilt in einem Acer Travelmate 4060. Es ist ein tiefes Geräusch, hört sich eigentlich nicht nach Motor, sondern eher wie ein Kugellager an. Die Zugriffsgeräusche sind wie bei einer Desktopplatte, nur halt leiser.
Vom Geräusch her is es halt wirklich deutlich hörbar, aber es sind keine ekelhaften Pfeiftöne, bei denen man verrückt wird.

Binärbeschiss ist mir da so on-the-fly eingefallen, hhrhrhrrhhrhr.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Danke für das kurze Review. Für -a und -! hats wohl nicht gelangt? ;)

Tjaha die Zugriffszeiten sind so ne Sache bei den neuen Platten mit hoher Datendichte....ist ja mittlerweile bei den 3,5" auch so, dass dort bei den Platte(r)n mit hohen Datendichten die Zugriffszeiten ihn den Keller gehen...

Ahja, die WD2500BEVS (SATA) wurde in c't 17/07 getestet:
Zugriff: 12,8 / 12,9 (Mittel Lesen UND Schreiben; AAM OFF/ON)
Lesen: 27,5 / 41,5 / 52,7
Schreiben: 27,5 / 41,4 / 52,9
Lautstärke: 0,4 / 0,5 / 0,5
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Eine Dankeschön auch von mir, auch für den Tipp mit Corel Draw! ;)

Bei den kleinen Platten stören oft auch schlicht Resonanzen der sehr dünnwandigen und (i. Ggs. zu älteren Modellen:) ungefalzten / glatten Metallabdeckung auf der Oberseite. Das ist bei meinen Samsungs auch nicht anders. Wenn man im Betrieb vorsichtig mit dem Finger auf die Oberseite drückt, sind sie plötzlich ruhig. Solche HDs kann man dann recht effektiv durch Auflage eines dickeren WL-Pads o.ä. beruhigen.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Es war eh ein -a Durchlauf, siehe pdf. Da ich das Ding nicht als Zweitplatte testen kann, war kein -! möglich.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Basty
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1105
Joined: 22.04.2004 - 11:59
Location: Süd thüringen

Post by Basty »

@Herr Jeh, das ist mir auch aufgefallen als ich sie das erste mal im Usb Betrieb auf dem tisch nutzte, mim finger drauf und sie war wesendlich leiser! ob das im Book auch so Klappt? Müsste man mal versuchen

Gruss Basty
[font=Comic Sans MS]1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050 2x1,6GHZ, 2x1GB RAM, 250GB WD2500BEVE, Windows Vista Business/ Windows XP home Dualboot
2. Notebook: FSC v3515,Intel Core 2 Duo U7500 2x1,06Ghz, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Nostalgie: Gigabyte GA-6ZMA(ZX), P3 1133mhz Coppermine! SL5B2 1,75V@1,45V, 2x128MB MCI PC133 CL2, 13GB, TNT2 M64 16MB
Bastelkiste: MSI i815EPT Pro, Celeron 1000A@1500mhz SL6CB 1,5V 256MB MCI PC150 CL2, 40GB
EX Hauptrechner: ASUS TUSL2-C, Celeron 1300@1650 SL6C7 1,65V, 512MB MCI PC150 CL2, 80GB, Radeon 8500LE 64MB
[/font]
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Sehr interessantes Review, mercí ;)


Wie stehts denn bei den NB-Platten mit dem Stromverbrauch ? Gibts da starke Unterschiede ? Meine 120er war so schrecklich schnell voll, vielleicht wäre das was..
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Dazu gibts hier Infos. Ich hab mit Icy-Box übern USB das extra Stromkabel nicht gebraucht. Dürfte sich also halbwegs ausgehn mit den 500mA.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

grandmasterw wrote:Dazu gibts hier Infos. Ich hab mit Icy-Box übern USB das extra Stromkabel nicht gebraucht. Dürfte sich also halbwegs ausgehn mit den 500mA.
macht sich das dann nicht eher darin bemerkbar, dass dann usb technisch gar nix mehr geht? gerade die i855er southbridges sind ja gern mal bei sowas abgeraucht
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Tja, keine Ahnung, wieviel die Icy-Box selber braucht, aber die meisten Notebookplatten sind darauf hingetrimmt, am USB zu funktionieren, weil die Hersteller die gleichen Modelle auch als USB Drive anbieten.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Sicher würds im Book auch einen Unterschied machen da Druck auszuüben, aber ich würds lassen, da das sicher nicht gut sein kann für die Platte (steht ja nicht umsonst auf jeder NB HDD "Don´t touch this Cover" drauf) & wenn du zuviel Druck ausübst schleift der Deckel am Spindelmotor bzw. an dem Teil das den Platter einklemmt...... Ansonsten schönes Review... :prost: BTW: Die HDD hat schon normale Bauhöhe, oder?? (Würde mit 12mm Dicke aber auch schlecht ins Acer passen...)

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
User avatar
Basty
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1105
Joined: 22.04.2004 - 11:59
Location: Süd thüringen

Post by Basty »

Ok dann lass ich es lieber so, es geht ja so ganz gut, anfangs hört man eh alles, was einem später kaum auffällt.
Ja hdd is 9,5mm hoch, also Passt in jedes standard Book, im A9rp wärs zwar sicher auch mit 12,5 gegangen, allerdings muss man dann sich eben nen eigenen halter bauen.

Gruss Basty
[font=Comic Sans MS]1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050 2x1,6GHZ, 2x1GB RAM, 250GB WD2500BEVE, Windows Vista Business/ Windows XP home Dualboot
2. Notebook: FSC v3515,Intel Core 2 Duo U7500 2x1,06Ghz, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Nostalgie: Gigabyte GA-6ZMA(ZX), P3 1133mhz Coppermine! SL5B2 1,75V@1,45V, 2x128MB MCI PC133 CL2, 13GB, TNT2 M64 16MB
Bastelkiste: MSI i815EPT Pro, Celeron 1000A@1500mhz SL6CB 1,5V 256MB MCI PC150 CL2, 40GB
EX Hauptrechner: ASUS TUSL2-C, Celeron 1300@1650 SL6C7 1,65V, 512MB MCI PC150 CL2, 80GB, Radeon 8500LE 64MB
[/font]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Najo, auf den IBM-Platten steht immer "Do not cover this hole!", das ist glaubich fürn Druckausgleich. Könnt ja sein, dass ich den Schleppi beim nächsten Glocknerkönig-Rennen mitnehm. :P
Wirklich Druck aufüben ist sicher nicht gut. Aber Berührung könnte eventuell was bringen. Ist mir aber nicht so wichtig, so laut ist sie nicht.
Bauhöhe ist normal, 9,5 mm.

Edit: :lol: Ich seh grad, dass man die Platte auch nur bis 10000 Fuß Seehöhe verwenden sollte. Aber so hoch kommt man in Österreich als Nichtkletterer eh nur an wenig Stellen. :nut:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply