Tagebuch: Vom Mid/Lowend Spiele- zum Stromsparrechner

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

skate

Tagebuch: Vom Mid/Lowend Spiele- zum Stromsparrechner

Post by skate »

Zur Vorgeschichte
Ich war zwar nie der große Zocker, aber der Desktoprechner sollte halt schon immer die Option bieten, hin und wieder (wenn auch nicht auf höchsten Details etc.) auch mal neuere Titel zu spielen. Vor inzwischen gut einem Dreivierteljahr löste dann das MacBook Pro den Desktop als Hauptrechner ab und dieser wurde kaum noch genutzt. Die Spiellust hat mich ohnehin verlassen, höchstens ein paar alte Klassiker werden alle paar Wochen bzw. Monate kurz mal wieder rausgekramt. Somit dient der Rechner hauptsächlich zwei Zwecken: a) als Netzwerkspeicher/Möchtegern-NAS und b) als TV-Kiste.
Nun habe ich beim Conrad endlich mal den Energy Check 3000 mitgenommen. Das Messgerät gibt es da übrigens gerade im Paket mit 2x Energiesparlampen + 4x AAA-Akkus zum gleichen Preis wie das normale Gerät (24,95€).

Der Schock
Mir war ja schon klar, dass ein P965-Mainboard, 4 Festplatten, eine 7600GS und ein Celeron 420 (ohne echte Stromsparfunktionen) kein Verbrauchswunder darstellen, aber bei den folgenden Werten war ich dann doch etwas negativ überrascht..

Netzteil aus: 0W*
Netzteil an: 0W*
Start: bis zu 160W
Bootvorgang: 120-130W
Idle: 115-120W
Prime 95: 131W
Prime 95 + Aquamark 3: 131-149W
Aquamark 3: 130-148W
TV: 122-124W

*der Messbereich beginnt erst bei ca. 1,5W

Die Werte für Volllast liegen ja noch halbwegs im Rahmen, aber die Idle- und TV-Werte sind eindeutig zu hoch.

Das aktuelle System
Celeron 420
Abit AB9 Pro
GeForce 7600GS
2GB DDR2-667
2x SATA 500GB im Raid 1
1x SATA 160GB
1x IDE 80GB
Analoge TV-Karte
Tagan 380W Netzteil
1x 120er und 1x 92er Lüfter (@7V)

Probleme dabei:
1. CPU kann nicht undervolted werden
2. P965 verbraucht zuviel (vgl. silentpcreview)
3. Grafikkarte verbraucht zuviel (um die 28W)

Veränderungen am System
Die 7600GS fliegt ohnehin raus, ein Board mit Grafik on Board muss her. Und da nehme ich selbstverständlich gerne eure Tipps in Anspruch.

Bedingungen an das Board:
1. Grafik on Board
2. niedriger Verbrauch, auf Intelseite wäre das wohl der G33, oder wie sieht es mit anderen Chipsätzen von Nvidia und Co aus?
3. mindestens 6x SATA (davon min. 4x Raid 1 tauglich)
4. DVI und HDMI wären beide nett, aber da das MBP eh Hauptrechner bleibt kein K.O.-Kriterium mehr
5. Undervolting möglich
6. mindestens 1x PCI

Gegen eine Weiterbenutzung des Celeron 420 habe ich, sofern er undervolted werden kann, nichts. Wenn es aber auf AMD-Seite ein sparsames/sparsameres Bundle aus CPU und Board geben sollte, dass nicht (viel) mehr kostet als ein G33-Board, ist auch das nicht ausgeschlossen.

Bisher bin ich bei meiner (nicht besonders intensiven -> bald Prüfungszeit in der Uni) Suche auf diese beiden Board gestoßen, die meine Anforderungen am ehesten erfüllen:
1. Intel DG33TL
Probleme: a) kein Undervolting im Bios, Software eventuell b) mein Ninja Rev. B passt wohl nicht drauf
2. Gigabyte G33M-DS2R
Probleme: kein DVI, aber okay (s.o.) Positiv: Undervolting bis 0.5V im Bios

Allerdings hat Gigabyte ja jetzt auch noch eine neue Stromsparfunktion angekündigt - leider bisher nicht für G33-Boards. Vielleicht kommt da ja noch etwas.

Das Ziel
Der Stromverbrauch des Rechners (insbesondere im Idle- und TV-Modus) soll drastisch gesenkt werden und die dazu vorgenommenen Maßnahmen sollen hier dokumeniert und diskutiert werden.
Als Ziel setze ich mir eine Ersparnis von mindestens 40%, gerne mehr. Mal schauen ob das gelingt. :)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Der Celeron 420 ist langsam und untersützt kein EIST, bildet meines Erachtens also nicht gerade eine gute Grundlage für ein neues System. Und sämtliche Boards mit dem G33 scheitern entweder an zu wenig SATA (4) oder am fehlenden DVI / HDMI. Undervolting hingegen könnte man mit jeder EIST-CPU (z.B. E2180) mit den einschlägigen Tools (Crystal CPU, RMColock etc.) unter Windows besorgen.

Strom verbrätst Du aber auch noch an anderen Stellen in Deinem System:
1. Festplatten: Die 80 und 160GB Dinos mitzuschleifen kostet Dich schätzungsweise allein 12-15W idle.
2. Das TAGAN-NT dürfte im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz von Seasonic und FSP / BeQuiet nicht sehr effizient sein
3. Raid1 schafft wenig Ausfallssicherheit aber doppelten Stromverbrauch je GB. Für Backups sind externe Festplatten und regelmäßige Datensicherung zu festen Terminen (anstelle einer fortlaufenden) sinnvoller und ökonomischer. Ein externes Backup ist z.B. gegen Überspannung und Flüchtigkeitsfehler (versehentlich 3 Kapitel aus der Hausarbeit gelöscht: Auf der eHD noch vorhanden, auf der RAID1-Zweitplatte schwups schon mitentfernt) besser geschützt.

Auf Intel-Seite empfehle ich Dir als Kompromiss mal einen Blick auf folgende Kombination: Gigabyte GA-73PVM-S2H + Intel Pentium Dual-Core E2180. Das GA-Board hat nur 4 SATA, dafür 1 eSATA und einen nForce 630i-CS, aber nur Singlechannel-Speichercontroller. Wie die c't kürzlich schrieb, bremst das im Vergleich zum G33 aber nicht wahrnehmbar. Der Systemverbrauch ist ein paar Watt niedriger als bei G31/33/35. Unklar ist im Moment, ob die 630i-Boards die neuen 45nm-CPUs unterstützen.

AMD-Lösung: Gigabyte GA-M68SM-S2 + AMD Athlon X2 BE-2400. Vergleichstests zwischen 630i (nForce für Intel) und 630a (nForce für AMD) kenne ich nicht, aber mit dem M0-Stepping der E2xxx/E4xxx stellt theoretisch Intel die sparsamsten CPUs, denen jetzt auch der in der AMD-Welt sparsamste CS (630x) zur Verfügung steht. Mit den kommenden 45nm-CPUs dürfte sich dieser Trend, die sparsamsten Desktop-Prozessoren nunmehr bei Intel zu finden, endgültig etablieren.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
skate

Post by skate »

chrom wrote:Der Celeron 420 ist langsam und untersützt kein EIST, bildet meines Erachtens also nicht gerade eine gute Grundlage für ein neues System. Und sämtliche Boards mit dem G33 scheitern entweder an zu wenig SATA (4) oder am fehlenden DVI / HDMI. Undervolting hingegen könnte man mit jeder EIST-CPU (z.B. E2180) mit den einschlägigen Tools (Crystal CPU, RMColock etc.) unter Windows besorgen.
Das Argument mit langsam zieht hier nicht, da die Leistung mehr als ausreichend ist für den Einsatzzweck. Ich hatte vorher einen E6300 und kann das schon einschätzen. Das mit dem EIST habe ich ja bereits angeprochen, aber die Frage ist halt, ob ein Celeron 420 @ 0.x V wirklich mehr zieht als ein E2180, zumal da ja in der TDP (ich weiß, dass das nicht der reale Verbrauch ist) schon mal 30W Unterschied zu Gunsten des Celeron sind.
Das Problem mit dem G33 und den 6x SATA ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich bei AMD noch weniger (nur ein gammliges Asrock) Boards gefunden, die diese Bedingung erfüllen. Und die 6x SATA sind mir wichtiger als DVI/HDMI (s.o.).
Strom verbrätst Du aber auch noch an anderen Stellen in Deinem System:
1. Festplatten: Die 80 und 160GB Dinos mitzuschleifen kostet Dich schätzungsweise allein 12-15W idle.
Die 80er fliegt defintiv raus, habe ich vergessen zu erwähnen. Die 160er ist nicht mal ein Jahr alt und insofern kein "Dino", verbraucht natürlich aber trotzdem Strom, muss ich mal sehen, ob ich sie rausschmeiss oder nicht.
2. Das TAGAN-NT dürfte im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz von Seasonic und FSP / BeQuiet nicht sehr effizient sein
Das Tagan hat meines Wissens nach eine Effizienz von über 80% im Schnitt und auch im angestreben Verbrauchsbereich noch ca. 78%. Das ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber im Moment steht das NT aus Kosten/Nutzen-Gründen (noch?) nicht zu Debatte. Später könnte das aber noch zum Thema werden.
3. Raid1 schafft wenig Ausfallssicherheit aber doppelten Stromverbrauch je GB. Für Backups sind externe Festplatten und regelmäßige Datensicherung zu festen Terminen (anstelle einer fortlaufenden) sinnvoller und ökonomischer. Ein externes Backup ist z.B. gegen Überspannung und Flüchtigkeitsfehler (versehentlich 3 Kapitel aus der Hausarbeit gelöscht: Auf der eHD noch vorhanden, auf der RAID1-Zweitplatte schwups schon mitentfernt) besser geschützt.
Das Raid 1 ist ja mehr oder weniger das externe Backup. Der Rechner läuft nur relativ selten (-> kein ständiges Ausfallrisiko). Das Backup-Image wird regelmäßig über das Netzwerk aktualisiert. Und eben dieses Backup soll ja bei der Behebung von Flüchtigkeitsfehlern auf dem Hauptrechner (MacBook Pro) helfen.
Auf Intel-Seite empfehle ich Dir als Kompromiss mal einen Blick auf folgende Kombination: Gigabyte GA-73PVM-S2H + Intel Pentium Dual-Core E2180. Das GA-Board hat nur 4 SATA, dafür 1 eSATA und einen nForce 630i-CS, aber nur Singlechannel-Speichercontroller. Wie die c't kürzlich schrieb, bremst das im Vergleich zum G33 aber nicht wahrnehmbar. Der Systemverbrauch ist ein paar Watt niedriger als bei G31/33/35. Unklar ist im Moment, ob die 630i-Boards die neuen 45nm-CPUs unterstützen.
Okay, der 630i ist also noch etwas sparsamer als der G33? Das ist ja auf jeden Fall interessant! SingleChannel wäre nicht dramatisch. 45nm ist auch erstmal egal.
AMD-Lösung: Gigabyte GA-M68SM-S2 + AMD Athlon X2 BE-2400. Vergleichstests zwischen 630i (nForce für Intel) und 630a (nForce für AMD) kenne ich nicht, aber mit dem M0-Stepping der E2xxx/E4xxx stellt theoretisch Intel die sparsamsten CPUs, denen jetzt auch der in der AMD-Welt sparsamste CS (630x) zur Verfügung steht. Mit den kommenden 45nm-CPUs dürfte sich dieser Trend, die sparsamsten Desktop-Prozessoren nunmehr bei Intel zu finden, endgültig etablieren.
Wie oben schon angesprochen, ist bei diesem - wie bei so ziemlichen allen AMD-Boards - Board wieder das SATA-Problem da.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Anregungen, die mir definitiv weiterhelfen werden. :)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ich würde auch ein G33 nehmen, wenns unbedingt sein muss. Rechne aber mal was dich das G33 kostet, und wieviel Jahre der Kasten durchlaufen muss damit sich das rentiert :lol:
Du kannst auch nen P35 + Graka nehmen, aber Achtung - nicht alle sind gleich... als sparsam haben sich das Abit IP35 und das Gigabyte P35-DS3/4 herausgestellt, die brauchen ca. 20W weniger als ihre P965 Geschwister. Dazu ne sparsame Graka und nen Pentium Dualcore und du solltest im idle auf 60-70W kommen und hast noch mehr Leistung.
Das Assus P5K solltest du meiden, das frisst laut HWLuxx printed mehr alsn P965 ^^
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Da Dir 6 SATA-Ports wichtig sind, fallen alle mir bekannten 630i-Boards durch das Raster, auch alle 630a und 690G-Lösungen für AMD. Wenigstens wären die 630i-Ports RAID-fähig.

Ein E2180 im M0-Stepping sollte mit entsprechendem UC tatsächlich sparsamer laufen als der C420. EIST spielt dabei nur insofern eine Rolle, als es den Ansatzpunkt für den Hebel der üblichen WIN-UC-Tools (RMClock etc.) darstellt.

Wenn Du stattdessen lieber auf UC via BIOS setzt (und dazu müsstest Du dann auch nicht die CPU tauschen), wirst Du Dir mal die Handbücher der verfügbaren 630i-Boards durchsehen müssen. Im µATX-Format ist diese Funktion rar.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
skate

Post by skate »

jcool wrote:Ich würde auch ein G33 nehmen, wenns unbedingt sein muss. Rechne aber mal was dich das G33 kostet, und wieviel Jahre der Kasten durchlaufen muss damit sich das rentiert :lol:
Du kannst auch nen P35 + Graka nehmen, aber Achtung - nicht alle sind gleich... als sparsam haben sich das Abit IP35 und das Gigabyte P35-DS3/4 herausgestellt, die brauchen ca. 20W weniger als ihre P965 Geschwister. Dazu ne sparsame Graka und nen Pentium Dualcore und du solltest im idle auf 60-70W kommen und hast noch mehr Leistung.
Das Assus P5K solltest du meiden, das frisst laut HWLuxx printed mehr alsn P965 ^^
So ganz verstehe ich die Argumentation nicht.. Wie lange müsste ich P35+Graka denn erst durchlaufen lassen, damit sich das rentiert?! ;) Wie gesagt, mehr Leistung suche ich ja gar nicht..
Asus meide ich übrigens allgemein, also zumindest alles ab der P4-Zeit.. Aber 20W weniger klingt ja schon mal ganz okay, dürfte beim G33 ja in etwa in der gleichen Region liegen.
Danke auch dir!
chrom wrote:Da Dir 6 SATA-Ports wichtig sind, fallen alle mir bekannten 630i-Boards durch das Raster, auch alle 630a und 690G-Lösungen für AMD. Wenigstens wären die 630i-Ports RAID-fähig.

Ein E2180 im M0-Stepping sollte mit entsprechendem UC tatsächlich sparsamer laufen als der C420. EIST spielt dabei nur insofern eine Rolle, als es den Ansatzpunkt für den Hebel der üblichen WIN-UC-Tools (RMClock etc.) darstellt.

Wenn Du stattdessen lieber auf UC via BIOS setzt (und dazu müsstest Du dann auch nicht die CPU tauschen), wirst Du Dir mal die Handbücher der verfügbaren 630i-Boards durchsehen müssen. Im µATX-Format ist diese Funktion rar.
Die 6 SATA-Ports sind mir halt wichtig, weil ich für eine Erweiterung des Raids gerüstet sein will. Allerdings wäre ein günstiges Board mit 4 SATA + später ein zusätzlicher Controller auch eine Option, aber halt nur wenn es entsprechend weniger kostet.
Das mit dem UV/UC wäre halt das Problem, aber die meisten Gigabyteboards scheinen dafür gerüstet zu sein, wobei ich da bei den einzelnen Boards natürlich nochmal nachforschen muss.
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

imho

recommened by jcool ;-)

hab isch ja damals (Herbst 2007) nen IP35 zuviel bestellt und nutz das nun mit nem S430 (die 2160er und anderer Blödsinn brauch ich für die Zwecke ned)

ich finde die Kombi als sehr preisgünstig, sehr sparsam und Power genug hat die Kombi (entgegen jcools Empfehlung hab ich es ein wenig anders bestückelt - unsere Meinungen divergieren bezüglich Kühlung und RAM, aber ich bin ja ne alte Möhre)

ich zieh mir quer durchs Haus MP3s, Videos etc. allen Blödsinn halt, ein just for fun PC.........


rundum

einer der preisgünstigsten "Bürorechner" den ich je hatte ;-)

echtes "low end" aber total zufrieden und silent (CNC)

und am richtigen AMP gibts Sound

nicht so blechern wie auf Teufel oder Logitech oder so nen Müll

edit

trotz das ich so nen alter Knochen bin
Rave - Trance- Raggae, Hard Rock etc. hab isch auch :D
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

barnabas wrote:und nutz das nun mit nem S430
[s]Wenn ich S430 bei google eingebe, zeigt man mir irgendwas von Mercedes an. Was meinst Du?
[/s] /edit: Hat sich geklärt. Ich bin aber auch doof. :rolleyes: :)
barnabas wrote:ich finde die Kombi als sehr preisgünstig, sehr sparsam und Power genug hat die Kombi (entgegen jcools Empfehlung hab ich es ein wenig anders bestückelt - unsere Meinungen divergieren bezüglich Kühlung und RAM, aber ich bin ja ne alte Möhre)
Nu schreib doch mal was zur genaueren Bestückung. Mich interessiert v.a. die Grafiklösung. Hast Du den Verbrauch mal gemessen?
barnabas wrote:Rave - Trance- Raggae, Hard Rock etc. hab isch auch :D
Na da könntest Du auch mit Logitech oder Teufel nix falsch machen... :D
Last edited by chrom on 18.01.2008 - 21:57, edited 1 time in total.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

skate wrote: So ganz verstehe ich die Argumentation nicht..
Nennt sich Ironie ;)
Ich wollte damit sagen, dass ich gar nix investieren würde wenns nur um den Verbrauch geht - es sei denn, der Kasten läuft wirklich 24/7.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Das Tagan hat sicher kein >80
Es sollte bei um die 70-75 liegen.
Ich habe ja das gleiche mal im Hauptrechner gehabt.
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

zum Intel Kram u. der Daimler Hysterie :D

http://processorfinder.intel.com/detail ... Spec=SL9xn

und zum Sound

hier gibt es ja Fans von multi SLI 8800 Ultra :D

da zieh ich mir aber eher High End für die Ohren, als irgendso Halbwertkram für Spiele, imho (darf doch mal ablästern ;-) ?)

ich denke mal ab 30 Jahren aufwärts läßt das mit Spielen eh nach, und dann erkennt man auch des Resumeé .......oder eben nicht............

zudem sollte man mal überlegen die Welt zu bereisen und evtl. ein paar €uro langfristig darin investieren

das PC Zeugs ist eh nur halbwertiges Metall, mitunter minderer Qualität ;-)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Und meine übrigen Fragen: Graka, Verbrauch?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

chrom wrote:
barnabas wrote:Rave - Trance- Raggae, Hard Rock etc. hab isch auch :D
Na da könntest Du auch mit Logitech oder Teufel nix falsch machen... :D

das war klar ;)

aber wenn Du schon mal in Montego Bay oder Kingston warst, dann würdest Du dies sicher relativieren ;-) wenn nicht, neu formulieren :D
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

als graka kann ich die 7300le empfehlen, nimmt wirklich wenig und bleibt mit passivkühlung noch anfassbar warm
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

barnabas wrote:
hier gibt es ja Fans von multi SLI 8800 Ultra :D

ich denke mal ab 30 Jahren aufwärts läßt das mit Spielen eh nach, und dann erkennt man auch des Resumeé .......oder eben nicht............
:engel:
Das nennt sich Triple SLI und der Kunde, der das System bestellt hat, war so Anfang/Mitte 40 - soviel zu deiner These :drink:
Ich persönlich würde mir sowas nie hinstellen, trotzdem hats irgendwie was ;)

Naja, BTT
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply