Oregon Scientific Action Cam ATC2K

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Oregon Scientific Action Cam ATC2K

Post by grandmasterw »

Wieder mal ein Review von mir, diesmal von einem geilen Gadget (hallo P3Schlitzer), der ATC2K Kamera von Oregon Scientific. Diese tolle Firma, die in der schönsten Stadt der Welt ansässig ist, hat eine lustige Kamera auf den Markt gebracht. Die ATC2K ist eine sehr stabile wasserfeste Videokamera, mit der man all das filmen kann, wofür eine Digitalkamera zu schade ist.
Lieferumfang
Hier mal ein Foto von dem Krempel, den man bekommt:
Image

Man bekommt einmal die Kamera, ein dünnes Handbuch, das man eigentlich nur für die Menüführung braucht, ein USB-Kabel, ein A/V-Kabel, Silikongel (mit der Aufschrift "do not eat silicone grease") und diverses Befestigungsmaterial.

Die Kamera selbst
Die Kamera ist recht einfach aufgebaut, hinten lässt sich der Deckel abschrauben, drunter ist ein SD-Kartenslot (maximal 2 GB, FAT16 formatiert), Buchsen für USB und A/V Kabel, sowie das Batteriefach für zwei Mignonzellen. Zur Laufzeit kann ich nichts sagen, so viel hab ich noch nicht gefilmt.
Die Steuerung der Kamera erfolgt über 3 Tasten: "On/off/Enter", "Menu" und die Kamerataste, mit der man dann zu filmen beginnt. Die Tasten sind auch einfach blind zu finden, allerdings muss man auf die On/Off/Enter- sowie die Menu-Taste recht fest draufdrücken, damit sich was tut, da sie wegen der Wasserdichtheit recht dickes Gummizeugs drumrum haben.
Die Menüführung ist etwas seltsam, da ist das Handbuch schon recht nützlich.

Steckt man die Kamera an den Computer an, so wird sie unter Windows, Linux und am Mac sofort erkannt, Treiber braucht man keine - sind auch keine dabei. Die Videos werden als AVI mit Motion Jpeg als Codec und MuLaw für den Ton gespeichert. Den Ton kann man ziemlich vergessen, weil das Mikro irgendwo unterm Gummi ist, und die Audio-Einstellungen mit 8 khz grottenschlecht sind. Fürs Video kann man sich zwischen 640x480, 320x240 und 160x120 entscheiden, jeweils mit 30 oder 15 fps.

Das A/V-Kabel hat auf der Kameraseite einen Kopfhörer-Klinkenstecker, auf der andern Seite einen Composite-Video, und einen Mono-Audio-Stecker. Am Fernseher werden ein paar Buttons für Play, Stop, Rewind, Fast Forward und Löschen eingeblendet, die man auf der Kamera mit der Menu-Taste durchschalten kann, und mit Enter dann betätigen. Man kann also auch ohne Computer die Videos durchschauen, und Spreu von Weizen trennen.

Die Kamera hat übrigens nur ein kleines Display, das die verbleibende Zeit auf der Speicherkarte anzeigt, sowie die aktuellen Einstellungen mit kleinen Icons. Videos löschen kann man da auch, aber nachdem man sie auf der Kamera selbst nicht ansehn kann, macht man das nur, wenn man weiß, dass nix gutes drauf ist. Die Kamera hat kein Video-Display, und auch keinen Sucher, man kann bei der Montage nur abschätzen, was auf dem Video zu sehen sein wird. Allerdings wäre so ein Display bei dem Einsatzzweck wohl eh schnell kaputt.

Wenn man die Kamera unter Wasser nutzen will, wird empfohlen, die Dichtung vorher mit dem mitgelieferten Silikongel einzuschmiern.

Befestigung

Als Befestigungsmaterial gibts ein Band mit Klettverschluss und dickes Gummiband, beides kann man durch eine Platte ziehen, auf die die Kamera aufgesteckt wird.
Alternativ gibts ein Plastiktrum, das man an einem Fahrradlenker festschrauben kann, ist nicht im Bild, weils ichs auf meinen Lenker geschraubt hab.
Ein paar Gummiplatten mit Klebestreifen sind auch dabei, die federn gegen Vibrationen. Außerdem auch kleine Klettverschlussplatten mit klebeseite - falls man aber wirklich die Kamera wo hinkletten will, wird das wohl nicht gut halten.
Den Ring, der um die Kamera herum geht, kann man drehen, falls man die Kamera irgendwo seitlich befestigen will. Oben auf der Kamera gibts eine kleine Linie, an der man sich orientieren kann, damit die Videos nicht zu schief werden. Die Linie findet man auch in 90° Winkeln am drehbaren Ring.

Verarbeitung

Ich hab zwar geglaubt, dass der Deckel hinten aus Gummi ist, es ist aber harter Kunststoff. Die vordere dunkle Teil ist aus Gummi, was fein ist, falls die Kamera mal runterfällt. Das Objektiv ist recht tief darin versenkt, man muss also ziemlich reinstochern, um da etwas kaputtzumachen. Der Stabilität sind wohl auch erweiterte Features, wie eben das fehlende Display, oder Zoom-Modi zum Opfer gefallen. Dafür macht das ganze aber wirklich einen soliden Eindruck, der sich auch bestätigt.
Hier gibts ein nettes Video (nicht von mir), das das demonstriert: ATC 2000 Rocket Ride with Free Fall.

Die Videos
Die Videoqualität ist jetzt nicht so wahnsinnig toll, und auf eine 2 GB Karte geht maximal eine Stunde drauf, aber es macht wirklich Spaß, mit der Kamera zu filmen, besonders weil man eben nicht weiß, wie trashig das ganze wird. Bei diversen Videoportalen à la Youtube findet man auch viele Beispielvideos, der Hersteller bietet auch eine Plattform an: www.myactioncam.de.

Man sollte beim Filmen aufpassen, dass es nicht zu viele Vibrationen und wiederholende auf/ab Bewegungen gibt, da der Chip anscheinend zeilenweise ausgelesen wird, und seltsame wabernde Bewegungen entstehen. Beim Radfahren auf der Straße sollte man die Kamera auf dem Lenker befestigen, im Wald ist wahrscheinlich eine Helmmontage besser. Die Kamera lädt aber auch zu Ausflügen auf Wasserrutschen, Achterbahnen und Fallschirmsprüngen ein.

Hier noch ein Video von mir, im Bild kann man den äußerst knackigen Hintern von thewerner begutachten. Ich habs allerdings etwas zu stark gexvidet, also schauts noch ein bisserl schlechter aus. Außerdem schauts zu weit nach unten, die Sonne steht schon zu tief, usw. Aber für das erste etwas längere Filmchen ists ok: Radlfoan

Wo gibts das Ding?

Hier ein Geizhalslink: Drück mich!
Der Hersteller hat auch einen Onlineshop hier
Außerdem gibts die auch bei Thinkgeek, wo ich sie auch herhabe. Warum sie dort so billig ist (man bedenke den Dollar-Kurs), weiß ich nicht. Wer also grad einen Freund in den USA hat, kanns ja dort hin schicken lassen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

jo hehe das filmen war ne lustige sache...ich hab die rohversion auch harharhar...und wehe ihr sagts was schlechtes über meinen wohlgeformten hintern!
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hehe.. jo.. ich sah solch teil bei der deutschlandrallye und mir war nicht recht klar was das ist.
so machte ich ein foto und klemmte mich wieder zu hause an den rechner und fand heraus was es ist.
las dann aber von der ..naja.. "einfachen" videoquali und das fehlen einer "kontrollfunktion"
allerdings hatte derjenige noch diese ringhalterung, die er an einem wanderstock/einbein befestigt hatte und damit auch in die fahrbahn halten konnte.
sind dann bestimmt gute szenen gelungen..

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Ich spiel schon mit dem Gedanken, das Ding unter der Stoßstange vom Auto zu montieren. Hab aber noch Angst, dass sie runterfällt, und wir die ganze Strecke abfahren müssen, um sie zu suchen. :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Die Idee kam mir ich auch als ich die Kamera gesehen habe...
So im Winter auf Schnee mitm Heckantrieb geht bestimmt was
Klebeband drum sollte doch reichen
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

hm fürs skifahren wära sicher auch a wahnsinn..aber da is ´sicher alles total verwackelt!
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Finde ich klasse mit dem Band für auf die Stirn, da hat man bei der Freundin die Hände frei und kann immernoch sagen das ist nur ne Taschenlampe aus dem Bergbau

Contra wäre:
- kein Restlichtverstärker, obwohl Grün wie beim Paris H. Video turnt auch eher ab, lieber die Lampen an lassen wenns kein gar so schlimmer Wal ist

Pro wäre
- Wasserdicht - har har

Aufbewahrungsort: Bettfalte


Im Schwimmbad sicher auch der Kracher wenn man damit taucht, könnte man krasse Sachen machen - Ich will dann mal nen paar Links von euren Stunts
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Post Reply