Abit QuadGT Review

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Abit QuadGT Review

Post by jcool »

So... da hier schon Reviews von P965 Boards anderer Hersteller rumgeistern, will ich mal nachziehen und ein paar Eindrücke zu meinem QuadGT schildern.
Vorweg: Ich hatte zunächst ein AW9D-Max, welches auch ein wirklich hervorragendes Board ist - aber leider dank älterem 975X Chipset für einen OC-Freak wie mich nicht so ganz das wahre...

Los gehts mit einem Eindruck vom Board:

Image

Die standardmäßige Heatpipe sowie der SB Kühler sind hier schonmal demontiert, dafür ist die CPU (mein E6600) bereits drin.


Das Layout ist sehr gelungen, lediglich der 4pin Molex über dem blauen PCIe Slot hätte wirklich nicht dahin gehört :rolleyes:
Hier eine kurze Liste der Features, für mehr Infos schaut hier

- Intel P965 + ICH9R

Image
Image

- 2x PCIe x16 (der 2. elektrisch nur mit x4 angebunden), 1x PCIe x1, 2x 33Mhz PCI
- offizieller DDR2-800 support
- unterstützt sämtliche Core2Duo und Quads, höchstwahrscheinlich auch die kommenden 45nm Quads (Penryn)
- solid state Alukondensatoren, sollen wohl besonders lang halten - von mir aus
- die ICH9R kann Raid 0, 1, 5 sowie ein spezielles Raid 10 mit nur 2 Platten (Matrix Raid) - Speed im Raid 0 ist top (im Gegensatz zu den NV680...)
- Gigabit Lan, Firewire, jede Menge USBs usw bla bla bla

Kommen wir zu den interessanten Features die nicht im Marketingprospekt stehen ;)

- digitale 5 Phasen PWMs, die zwar die Spannung sehr gut stabil halten, allerdings dabei auch wirklich abnormal heizen
- 1066er Strap ganz durch bis 500 und darüber, damit das schnellste P965 Board (mit dem DFI S-Dark) und auch das einzige das nicht "cheated" so wie P5B, DS3/4/6 und co das tun ;)

Bios: sehr kompakt gehalten, keine einzige unnötige Option

- FSB in 1Mhz Schritten von 200 oder 266 bis 600 (je nach CPU-Typ)
- sämtliche Spannungen in mehr als ausreichendem Rahmen vorhanden, Vcore bis 1,9V - Vdimm bis 2,6V - MCH von 1,25 - 1,7V - ICH, ICHIO und CPU VTT Spannungen
- Achtung: Undervolten unter die VID der CPU ist nicht möglich, allerdings undervoltet zumindest mein Quad von Haus aus sehr stark die Vcore und die Vdimm - 1,4040V ergibt 1,35V reale Vcore
- potente Lüftersteuerung, alle Lüfter regelbar nach System/CPU/PWM Temp mit max-min schwelle, allerdings leider nur bis 8V einstellbar (bis 6V dürfte aber noch implementiert werden da es im Win bis 6V geht)
- leider fehlen nem Freak wie mir ein paar Optionen, zb. Ram-Subtimings kann man fast keine einstellen

Zum "Normalbetrieb" kann ich sagen, dass das Board ein absolut stabiles und ausgereiftes Teil ist - sofern man als allererste Aktion nach dem Einbau direkt das aktuelle Bios flasht ;)
Die Auslieferungsversion 10 ist völlig verbuggt, Raid funktioniert nicht usw - das ist aber bei quasi jedem S775 Board, der Kunde als Betatester :rolleyes:

Hier noch ein paar Impressionen:

Image

Die eigentlich recht ordentliche Heatpipe ist bei OC schnell am Ende.

Image

Wer es ernst meint, sollte also zu Wasser greifen ;)

Image

Für die SB reicht jedoch ein passiver Zalman.

So sieht das ganze dann bei mir aus:

Image


Und mit der entsprechenden Kühlung kriegt man auch ne schöne Belohnung:

Image

Falls irgendwer von euch mit nem P965 auch so hoch kommt, testet es mal gegen - wenn ihr bei gleichen Settings unter 14:30 kommt wär ich überrascht ;)
500er FSB kann ich übrigens primen, ist stabil (auch den ganzen Tag zocken geht :D )

Image
Speicherbandbreite ist auch nicht zu verachten.

Zum Thema Speicher muss ich allerdings noch sagen, dass man auf diesem (wie auch auf allen anderen P965 Boards) zumindest gute Microns nicht ausfahren kann.
Der maximal erreichbare Speichertakt lag im 2GB Betrieb mit allen meinen Pärchen bei 1040(1:1 Teiler)/1070(4:5)/1100(2:3) Mhz Ramspeed.
Trotz größter Bemühungen (4 Pärchen Crucial getestet) gelang es mir nicht, einen stabilen Betrieb bei 4x1GB und 1000Mhz Ramtakt zu erreichen.
Das Maximum mit 4GB sind 470 1:1 oder 380 4:5 (also ~950Mhz).
800 sind aber in jedem Fall und für jeden drin ;)

Fassen wir also kurz zusammen.. mein Fazit:

Das QuadGT ist ein tolles Board für Enthusiasten und Leute, die gerne an ihrem System rumbasteln. Für "normale" User ohne größere OC-Ambitionen (bis 400 FSB) ist es ebenfalls empfehlenswert.
Für alle die mehr wollen ohne das Mainboard umzubauen, empfehle ich zum aktuellen Zeitpunkt aber eher ein IP35.
Das erreicht dank optimierter Spannungsversorgung weit geringere Temperaturen (max. 50 Grad Spawa/NB) und schafft 500er FSB locker mit Standardkühlung. Außerdem dürfte es dank P35 mehr Rampspeed packen und ist "offiziell" für Intels kommende 45nm CPUs freigegeben.


Pro QuadGT:

- das "schnellste" P965 Board dank 1066er Strap
- macht viel Spaß, ist "unzickig", postet mit den krassesten Settings
- EIST und C1E funzen auch mit verstellter Vcore und erhöhtem FSB, solang man den Standardmulti der CPU verwendet
- gute Ausstattung, gutes Layout, super Raid-Performance
- ordentlicher Realtek HD-Sound
- INTEL :D
- relativ zukunftssicher



Contra:

- heizt wie blöd, mit Standardkühlung eingeschränkt OC-tauglich
- kann zwar offiziell Crossfire, wird aber sinnlos dank 16 + 4
- Ramspeed mit 4x1GB nicht der Bringer bzw. ab 900Mhz Glückssache
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Re: Abit QuadGT Review

Post by aSSaD »

jcool wrote:Die Auslieferungsversion 10 ist völlig verbuggt, Raid funktioniert nicht usw - das ist aber bei quasi jedem S775 Board, der Kunde als Betatester :rolleyes:
mh, dachte, das wäre nur bei amd boards so :engel: bin nämlic gerade auf der suche nach nem gescheiten board. aber ein nf7-s ist bisher nicht dabei :engel:

was wichtiges hast du vergessen: port80 diagnose, sehr sehr hilfreich
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Oh ja... haben das nicht alle? Bin das derart gewohnt (DFI/Abit haben das alle) :D
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

asus hat das generell nicht, gagabyte und msi auch nicht
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply