Mein kleines Rechner Review

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Mein kleines Rechner Review

Post by Intelflüsterer »

Mein Core 2 Duo

Angestachelt von Fups Review wollte ich mal auch eines über meinen Rechner schreiben, so daß habt ihr nun davon:

Lange habe ich darüber nachgedacht mir schon wieder ein neues Board für meinen Core 2 Duo E4300 zu kaufen. Das Abitboard welches bis vor kurzem meine Signatur zierte war leider von einem Kumpel der es nun wieder haben wollte. Also gut, dachte ich mir und überlegte, welches es denn werden sollte. Asus habe ich von vornherein ausgeschlossen, ebenso AsRock, obwohl ich dieser Firma eigentlich sonst recht zugetan bin. Doch nein, dieses Mal sollte es, nach sehr langer Zeit, wieder ein Gigabyteboard werden. Und zwar ein GA-965P-S3. Dieses Review soll nun den Rechner behandeln, welcher auf diesem Board aufbaut.

Aus folgenden Komponenten besteht das gute Stück (Bilder sind nicht von mir, sondern aus dem Netz, da meine Digicam nicht mehr so recht will)

Der Tower:
Image

Das Board
Image

Die Grafikkarte
Image

Von der CPU hab ich leider kein vernünftiges Bild gefunden, aber na ja, sieht halt wie ein normaler Core 2 Duo aus. ;)

Der Tower
Den Tower habe ich vor etwa einem Jahr bei einem Gebrauchthändler für 30€ gekauft. Leider fehlten fasst alle 5 ¼ Zoll Blenden sowie große Teile der Innendämmung, was den Tower nicht gerade zum leisesten Vertreter seiner Art macht. Außerdem scheint es sich um ein älteres Modell zu handeln, da der Mainboardschlitten (welcher auch einen Teil der Rückwand bildet) nicht über die üblichen zwei Lüftervorrichtungen sondern über AT-Anschlussvorrichtungen verfügt. Sehr ärgerlich. So ärgerlich, dass vorstehender Satz richtig beschissen klingt. Wie auch immer, trotzdem habe ich ihn sehr gern, weil man halt nahezu alles darin unterbekommt, was man gerne einbauen möchte. Reichlich Platz, stilvolles äußeres (wenn die Frontblende hochgezogen ist), was will man mehr (zum Beispiel die Slotblenden, aber na ja...)

Das Board:

Vom 965P-S3 wurde mir schon von verschiedenen Seiten her vorgeschwärmt, also entschloss ich mich, auch nach diversen Testberichten, mir ein solches zu bestellen. Außerdem verbaute ich einem Kumpel schon eines und der beschwerte sich bisher noch nicht. Andererseits will der den Rechner anschalten und spielen, dem sind Einstellungsmöglichkeiten vollkommen egal. Aber dennoch, Bestellung bei Mindfactory aufgegeben und schon am nächsten Morgen traf dieses wunderschöne Board bei mir ein:

Mit zitternden Händen öffnete ich das Paket und grabschte nach der Boardpackung um eben jene auch zu öffnen. Zunächst einmal fielen mir, neben dem obligatorischen Kabelgelumbe auch zwei Faltblätter auf, welche zum einen die Boardmontage und zum anderen die CPU-Montage recht ausführlich beschreiben. Hat man auch nicht alle Tage und so wie manche über den Gigabytesupport unken, hat mich das auch positiv überrascht.

Die Grafikkarte:

Bei der Grafikkarte handelt es sich, wie weiter oben schon beschrieben um ein Modell von Sapphire. Eine X1950Pro mit 512MB wollte ich damals nicht, weil diese Probleme mit der Kühlung gehabt haben soll und das wollte ich mir nun nicht unbedingt antun. Leider ist die Karte im Betrieb durchaus hörbar, vor allem, wenn der Lüfter mal wirklich aufdreht. Aber dennoch recht schnell.

Der Prozessor:

Kommen wir nun zum Kernstück des Systems. Ein Core 2 Duo E4300 mit 2MB L2 Cache und 1,8GHz. Also nichts besonderes. Auch mit den 1,8GHz ist er weitaus schneller als alles, was ich davor hatte, aber das war ja auch nicht weiter schwer. Doch zum Prozessor später mehr, da mir jetzt nichts dazu einfällt, was wirklich wichtig wäre.

Der Speicher:

4x512MB von Transcent. Mag besseres geben, aber ich bin damit durchaus zufrieden. Da ich hier nichts umgestellt oder so weiter habe, werde ich auf den Speicher auch nicht weiter eingehen.

Die Installation

Normalerweise sollte man denken, dass bei einer normalen Windows XP Installation nichts schief gehen kann. Das ist idiotensicher, sagen da sicher einige. Richtig. Idiotensicher. Aber nicht Intelflüsterersicher. Die Installation dauerte gut und gerne anderthalb Stunden, die Maschine kam nicht aus dem Brei. Danach einen Haufen CRC Fehler und CDs oder DVDs wurden nicht richtig gelesen. Zuerst dachte ich, die Platte hat einen Knacks weg, doch HA! Schließlich kam ich doch von selbst drauf. Da ich, wie man auf dem Bild oben erkennt, einen Bigtower und dafür ein entsprechendes IDE Kabel. Leider kann das kein UDMA und das mag das Board wiederum wohl nicht. Nachdem ich das Laufwerk dann vier Slots tiefer wieder einbaute (und acht Schrauben löste und wieder befestigte) konnte ich ein normales UDMA Kabel nehmen und siehe da: es flutschte. Soviel zum Thema Installation, den Rest bekam ich dann doch ganz normal hin ohne allzuviel kaputt zu machen. ;)

Overclocking:

Kommen wir zum spaßigen Teil, dem Übertakten. Zunächst einmal setzte ich den FSB auf 300 und startete. Holla die Waldfee, mit 2,7GHz sprang er an. Danach probierte ich 320, was 2,88GHz bedeutete. Auch hier machte die CPU keinerlei Mucken. Danach 333MHz FSB. 3GHz Realtakt, würde er es schaffen? Na sicher dat. Bei 366MHz weigerte er sich dann aber, mit normaler Vcore anzuspringen, also lies ich es. Totheizen kann ich das Ding nächstes Jahr, wenn ich eh nichts mehr für kriegen würde. :D Nach ein paar Tagen traf mich dann aber (dank eines Forenbeitrages hier) dann doch die Erleuchtung. Ich taktete die CPU auf 2,4GHz herab und senkte gleichzeitig die Vcore auf 1,225V. Der Betrieb ist nach wie vor absolut stabil und die CPU bleibt augenscheinlich ein wenig küher. Den Regenwald rette ich mit dieser Tat zwar nicht, aber vielleicht das eine oder andere Blatt. Also rund um gut gelöst. Schnell ist die Kiste ja noch immer wie Sau (für mein empfinden).

Benchmarks

Die Benchmarkergebnisse erzielte ich alle mit 2,4GHz. Die Benches mit 2,7 und 3GHz müsste ich bei Gelegenheit nochmals wiederholen, da ich hier nur noch Schätzwerte im Kopf habe.

3DMarks06:
Standarteinstellungen:

6435 Punkte

3DMarks05:

Standarteinstellungen:

11486 Punkte

Cinebench 9.5

CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : Intelflüsterer

Processor : Core 2 Duo E4300
MHz : 2400
Number of CPUs : 2
Operating System : Windows XP

Graphics Card : Radeon 1950XT
Resolution : 1024x768
Color Depth : 32bpp

****************************************************

Rendering (Single CPU): 392 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 717 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.83

Shading (CINEMA 4D) : 460 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1828 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 4702 CB-GFX

OpenGL Speedup: 10.22

****************************************************



Wollte jetzt eigentlich noch PC-Mark 05 laufen lassen, aber da bekomm ich immer die Meldung, dass der Test ungültig sei. Kaufen werd ich mir den Rotz wegen eines Benchmarks aber nicht. Auch für Tualatin.de nicht. ;)


So, dass soll es gewesen sein. Ich geb ja zu, er ist etwas oberflächlich geraten, mein Review. Hätte auch gerne noch ein paar Bilder von MEINER Hardware gezeigt, aber sobald ich wieder ne funktionierende Cam habe, wird das nachgeholt.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

danke!+

graka ist ne x1900xt? die ist ja schwer bekannt für ihren lauten lüfter

könntest du mal ein wenig am transcent takten. ich würde mir den selbst gern zulegen (30euro/gb) weis aber nicht, wie der sich so verhält. im netz gabs nur ein review, mit dem die gleich mal 1000mhz erreicht haben
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Hmm... das wäre dann mal ne Überlegung wert. Aber Ich hab da halt immer so ein bisserl Angst, weiß auch net warum.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ach quark - hau 2,2V aufn Ram, CL5 rein und die 1000 laufen. Oder auch nicht, bei Vollbestückung.... :rolleyes:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

So, hab es jetzt mal ausprobiert. Egal wieviel ich dem Ram an Saft gebe, mit 1000 willer nicht. Er fängt sogar schon an, bei 833MHz rumzuzicken und bootet ständig neu (also, den Windowsstart - Post scheint zu klappen). Na ja, kann man nix machen. Leider kann ich auch die CL nicht auf 4 stellen sondern muss ihn mit 5 laufen lassen, bei 4 startet der Rechner nimmer. Na ja, Gurkenram erwischt, was solls.

So, hab meinem alten Herren mal ne SMS geschrieben, dass ich mir nächstes Wochenende mal seine Kamera ausborge. DANN könnt ihr mal meinen kleinen Frankenstein sehen. :D Dann werden auch gleich Bilder vom P200 gemacht. ;)
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Versuch mal nur mit 2 Rams, könnte helfen ;)
Was steht denn auf den CHips drauf? Oder hat Transcend die umgelabelt wie Corsair das bei den DDR2 macht... argh :wand:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Mit 2 Modulen? Dann hätte ich ja nur noch 1 Gig. Nee, das wäre mir nüscht. Und soooo dringend will ich den Speicher nicht übertakten, CPU und Graka reichen mir, bin da recht anspruchslos. ;)
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

http://www.bigbruin.com/2006/transcend800_2

hier das review zu den 1024ern

dachte mir: entweder haben die besseren ram hingeschickt, oder einfach den chiphersteller gewechselt
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Na ja, bei besserem Ram wäre ich durchaus sauer, weil ich damals dafür ne Menge Ocken hingelegt habe. Allerdings bevor dieser DDR2 Preissturz richtig losging. Keine Ahnung, vielleicht versuch ich es wirklich heute Abend noch mal, wenn ich wieder zu Hause bin. :)
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

denke mal, mit ohne 4x riegeln dürfte noch etwas mehr drin sein
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Ok, werde ich es mal mit ohne vier Riegeln versuchen. :P Aber das wäre dann wirklich nur zum Testen, da mir zwei Gigs mit 800MHz wichtiger sind als 1 Gig mit 1000MHz
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Jo klar, mein Vorschlag war ja auch nur fürn Test gedacht ;)
Ich fahr ja auch mit 4G@900 rum statt 2G@1000 - aber fürn Test gehts allemal...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Fup
Mutter von Admin
Posts: 374
Joined: 28.01.2006 - 14:50

Post by Fup »

Nice, welchen CPU-Kühler hast du drauf? Welche Temps in etwa?
mfg Fup

[Centurion 534b, iGreen 500W, NF-S12-1200, 2x YS-12-1100]:[GA-EP45-UD3P]:[E4300@333MHz, 1.232V, SI-128, 4412F2GLL]:[XMMS 2x1024 CL5 DDR2-800]:[ST3250824AS]:[PX9600GT]:[X-Fi XM]
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Zur Zeit einen Scythe Mine Rev.B SCMN-1100. Die Temperaturen belaufen sich auf 35°C im Idle. Unter Last hab ich noch nicht geschaut, dürfte aber auf jedenfall unter 60°C sein. Werd ich demnächst mal austesten und gleich hier reinschreiben.

Leider ist der Rechner kein wirklicher Leisetreter, was ich aber auf die fehlenden Slotblenden schiebe. Na ja, die Tage mal beim Gerümpelmann ein paar einsacken.

So, gleich mal ausprobiert. Also, unter Last wird er etwa 50°C.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

jcool wrote:Jo klar, mein Vorschlag war ja auch nur fürn Test gedacht ;)
Ich fahr ja auch mit 4G@900 rum statt 2G@1000 - aber fürn Test gehts allemal...
eben nur zum benchen. bekanntlich sind ja 800 4-4-4 schneller als 1000 5-5-5
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply