One H.U.I. / Sierra Aircard 875 Kurzbericht

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

One H.U.I. / Sierra Aircard 875 Kurzbericht

Post by grandmasterw »

Wird doch mal wieder Zeit, dass der Secondary Master sich aus dem Trash-Subforum herauswagt, und ein Posting schreibt, das in ner Woche vielleicht auch jemanden interessieren könnte.

Allgemeines

Da ich dank meiner Schwester günstig an einen HSDPA "Anschluss" gekommen bin, möcht ich euch Infos diesbezüglich nicht vorenthalten. Eins mal vorweg: Es geht um One H.U.I. in Verbindung mit der Aircard 875 von Sierra Wireless.
One hat mit den HUI-Tarifen erstmals relativ günstige HSDPA-Tarife im Programm, welche beim überschreiten des Downloadlimits keine Zusatzkosten verursachen (sondern einfach nur die Geschwindigkeit drosseln). Um 10 Euro gibt's jetzt 250MB, um 20 Euro 1GB, um 50 Euro 20 GB. Wenns Downloadlimit nicht reicht, kann mans um je 5 Euro 5 mal verschieben. Beim großen Paket macht das dann 75 Euro für 120 GB, was schon einige DSL-Anbieter in den Schatten stellt. Als alter Knauserer, der barfuß geht, damit die Schuhe länger halten, hab ich aber nur 1 GB. Allerdings verwend ichs daheim auch noch nicht.

Die Hardware

Ich hab hier eine 32 Bit PCMCIA-Karte von Sierra, gibts gratis dazu. Alternativ gibts auch ein USB-Modem, sowie einen Router, den man aber nur beim 20 GB Paket dazubekommt. Hier ein paar impressionen:

Vorderseite der Karte:
Image
Rückseite:
Image

Das Ding hat außerdem zwei Stecker am Knubbel, wovon wohl einer für eine externe Antenne vorgesehen ist. Der andere ist möglicherweise für ein Headset, falls man direkt damit telefonieren will. Zumindest steht im Handbuch was von Headset. Beides hab ich nicht, also auch nicht ausprobiert.

Im Betrieb siehts so aus:
Image

4 LEDs geben über den Status des Modems auskunft, von links nach rechts:
LED 1 leuchtet, wenns Modem aktiv ist (und das Tool gestartet ist).
LED 2 leuchtet, wenn man nur GPRS Empfang hat
LED 3 leuchtet, wenn man UMTS Empfang hat.
LED 4 leuchtet, wenn man in nem fremden Netz roamt - find ich nett, weils vor Kostenfallen warnt. Weiß aber gar nicht, ob ich mit meinem Tarif roamen kann - ich wills auch gar nicht.

Installation unter Windows

Die Installation unter Windows ist deppensicher. Einfach die mitgelieferte Software installieren, Modem reinstecken, und dieses bezaubernde Tool erscheint:
Image
Beim Verbinden wandert auch ein Teil in den Tray, ich mag zwar keine Traysymbole, aber in dem Fall ists ok, weil man den Empfang kontrollieren kann:
Image
Das Popup verschwindet nach einigen Sekunden.

Als nettes Zusatzfeature gibts ein SMS-Tool, das an ein Emailprogramm erinnert. SMS zählen aber afaik nicht zum normalen Datentransfer, drum ist man mit E-Mails besser dran. Für ein paar Euro gibts allerdings inzwischen Pakete mit 1000 SMS, da kann man schön mit Handyusern Kontakt halten, ohne auf T9-Getippsel oder Web-Interfaces angewiesen zu sein. Das Tool funktioniert allerdings nur, wenn die Karte eingesteckt ist. Vermutlich werden die SMS auch auf der SIM-Karte gespeichert. Hier ein Screenshot von dem Tool:
Image

Es landet übrigens ein "Watcher" genanntes Programm im Autostart (Reg-Key HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run), das ruhig rausgenommen werden kann. Es sorgt anscheinend nur dafür, dass das Verbindungstool automatisch startet, wenn die Karte eingesteckt ist. Das kann ich jedoch selber. ;)

Im Gegensatz zum USB-Modem dass ich getestet habe, wird das PCMCIA-Modem als Drahtlose Netzwerkkarte in der Systemsteuerung angezeigt. Das USB-Modem wird bei den Modems gelistet. Die Tools laufen auch ohne Adminrechte, was mich sehr freut.

Installation unter Linux

Die Karte wird angeblich ab Kernel 2.6.19.2 unterstützt. Ich habe einen 2.6.20er laufen, mit dem es auf jeden Fall funktioniert. lsusb liefert mir u.a folgende Zeile:

Code: Select all

Bus 006 Device 002: ID 1199:6820 Sierra Wireless, Inc. 
Das Modem wird als USB-Gerät erkannt, das Gerät ist /dev/ttyUSB0.

Eine Einwahl gelang mir bisher nur mit wvdial, bei kppp hab ich nicht gewusst, wie und wo ich die ganzen parameter einstellen soll. Weiter unten gibts eine wvdial.conf, mit der das ganze hinhaut. Wichtig: zuerst in der Section [Dialer pin] den richtigen PIN-Code angeben (da wo 1234 steht), dann durch die Eingabe von "wvdial hsdpa internet pin" den PIN setzen. nach ein paar Sekunden mit Ctrl+C abbrechen, und mit der Eingabe von "wvdial hsdpa internet" die Verbindung aufbauen. Trennen kann man es wieder mit Ctrl+C.

Wichtig außerdem: Für andere Provider (besonders deutsche) muss wohl einiges in der Config noch geändert werden. Das sollte aber nicht so schlimm sein. Das ganze macht einen etwas experimentellen Eindruck, aber es funktioniert. Ich hoffe, dass das mit dem PIN bald benutzerfreundlicher wird.

Code: Select all

[Dialer Defaults]

Phone = *99***1#
Username = web
Password = web
Stupid Mode = 1
Dial Command = ATDT

[Dialer pin]

Init1 = AT+CPIN=1234

[Dialer novatel]
Modem = /dev/ttyUSB0
Baud = 460800
Init2 = ATZ
Init3 = ATE0V1&D2&C1S0=0+IFC=2,2
ISDN = 0
Modem Type = Analog Modem

[Dialer hsdpa]

Modem = /dev/ttyUSB0
Baud = 460800
Init2 = ATZ
Init3 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
ISDN = 0
Modem Type = Analog Modem

[Dialer 2gonly]

Init4 = AT+COPS=0,0,"web.one.at",0

[Dialer 3gonly]

Init4 = AT+COPS=0,0,"web.one.at",2

[Dialer internet]

Init5 = AT+CGDCONT=1,"IP","internet";

[Dialer 384k]

Init6 = AT+CGEQMIN=1,4,64,384,64,384
Init7 = AT+CGEQREQ=1,4,64,384,64,384

[Dialer 144k]

Init6 = AT+CGEQMIN=1,4,64,144,64,144
Init7 = AT+CGEQREQ=1,4,64,144,64,144

[Dialer 64k]

Init6 = AT+CGEQMIN=1,4,64,64,64,64
Init7 = AT+CGEQREQ=1,4,64,64,64,64

Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Gilt aber nur für AT oder?
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Jo, den Tarif gibts nur in .at, die Hardware wird aber sicher auch von deutschen Providern verwendet.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
OldMan
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: 06110 HALLE-SAALE

Post by OldMan »

Diese Karte gibt es glaub ich in D noch nicht. Debitel will die ab diesen Monat anbieten. Ist wohl das Neueste was momentan erhältlich ist. Selbst in der Bucht nur Anbieter in USA.
Im Juli läuft mein Vertrag bei Vodafone aus. Mal sehen was sich bis dahin im Preis geändert hat. Gekündigt hab ich schon mal. 37 Euro für 5GB ist zu Teuer, als Glasfasergeschädigter bin ich aber diese 2Jahre völlig zufrieden gewesen. Eine Telefonleitung kommt mir jedenfalls nicht wieder ins Haus.
Mit 1,8 Mbit/s später 7 Mbit/s und ner Flat brauch ich keine Telekom, nur die Pingzeiten könnten besser sein.
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Jop, das Ding kann atm auch nur 3,6 MBit, für 7 MBit solls ein Firmwareupdate geben. Ist noch ziemlich neu.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply