Samsung M80 / HM080HC

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Samsung M80 / HM080HC

Post by chrom »

Samsung HM080HC - Vorstellung und Leistungsvergleich

Festplatten wechsle ich blind turnusgemäß spätestens alle drei Jahre. Ich hoffe einfach, damit das Risiko von hardwarebedingtem Datenverlust zu minimieren. Beim letzten Wechsel im September rückte erstmals auch eine Notebook-HD in meinen Desktop. Diese besonders stromsparende, leise und erschütterungsresistente Bauart war inzwischen erschwinglich geworden. Und eine zweite Festplatte erschien mir hauptsächlich für das Schneiden meiner DVB-Aufnahmen sinnvoll, das durch das Hin- und Herkopieren größerer Datenbatzen ein System mit einer einzelnen HD rasch empfindlich ausbremst. Damals entschied ich mich für eine 80GB Samsung M60 (HM080IC), die letzte Woche per Notfalltransplantation instantan in das altersschwache Notebook von Bekannten verpflanzt werden musste. Mir ermöglichte das, die neue M80-Serie von Samsung einmal persönlich unter die Lupe zu nehmen.



Vorstellung Samsung M80

Für die M80 Serie quetscht Samsung mittels Perpendicular Recording (PMR) 80GB auf jede Scheibe und schließt damit zu Seagates Momentus 5400.3 auf, die Herr Jeh ja schon im Frühjahr sehr lesenswert gewürdigt hat. Es gibt Varianten mit 80 GB, 120 GB und 160 GB, jeweils als IDE oder SATA-LW ausgeführt. Wirklich neu ist allenfalls die optionale Integration eines andernorts extern im Notebook untergebrachten Beschleunigungssensors, der das sofortige Einziehen der Schreib-/Leseköpfe veranlassen kann, wenn das ganze Laptop oder nun eben die Festplatte zu fallen beginnt. Bei Samsung soll das jetzt schon ab 30cm Fallhöhe funktionieren. Interessant ist das sicherlich auch für externe HDDs. Ich kann aber nicht sagen, ob dieses Feature überhaupt für einfache Endkunden verfügbar und z.B. in mein Exemplar schon eingebaut ist.

Mein schlampig konzipiertes AOpen-Mainboard akzeptiert ein SATA-HDD nur, wenn ich es in ein RAID spanne. Also orderte ich die IDE-Ausführung mit 80GB (HM080HC), die ob nur einer eingesetzten Scheibe auch das leiseste Laufwerk der Baureihe sein sollte. Sie kam vorbildlich verpackt und fabrikneu verschweißt bei mir an, so dass mögliche Transportschäden im weiteren nicht berücksichtigt werden müssen. Herstellungsdatum: 11/06 :D


I. Betriebsgeräusch

Erster Eindruck: Diese Festplatte vibriert! Und zwar deutlich. Für mich als treuen Samsung-Kunden ist das seit Jahren vertraut und ich habe gelernt, mich darauf einzurichten. Dennoch war ich überrascht, dass man diese Eigenart nun auch den viel empfindlicheren Notebooks zumuten zu können vermeint. Sollte also nicht der rare Fall eingetreten sein, dass ausgerechnet nur mein Exemplar vibriert, wird das sicherlich noch für Unmut in den einschlägigen Foren sorgen.

Mit einer zweiten potentielle Lärmquelle bekam ich es dagegen schon bei anderen 2,5"-HDs und zuletzt auch bei der M60 zu tun: Die naturgemäß dünnwandigen Metallabdeckungen der Oberseite wirken - frei liegend - als Resonator und sorgen für ein zwar unaufdringliches, aber doch präsentes Reib- oder Schleifgeräusch, werden sie nicht vollständig und dicht aufliegend abgedeckt - im Notebook idealer Weise durch ein Wärmeleitpad. Für den Einsatz im Desktop setze ich deshalb einen dicken Alu-Kühlkörper auf und versuche so, drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: (1) Gewicht erhöhen für stabile Lagerung auf Schaumstoff, (2) Resonanz der Metallabdeckung minimieren und (3) Kühlung verbessern.

HM080HC ohne..
Image

...und mit Hütchen.
Image

Derart präpariert und auf Schaumstoff gelagert, ist die Platte nur noch für einen kurzen Moment unmittelbar beim Hochfahren wahrnehmbar. Zugriffsgeräusche können mittels AAM vollständig annihiliert werden, sind aber auch ohne Lesekopfbremse nur noch aus 15-20cm Entfernung bzw. durch Ohrauflegen erkennbar. Silentdrive durfte ein paar Sekunden in allen Betriebszuständen die Leseköpfe durchschütteln, während ich neben dem Tower kauerte: Quasi kein Unterschied zwischen "aus", "laut" und "leise". Der Rechner mit dem ich dies testete hat übrigens als einzig erkennbare Geräuschquelle eine SP2514N im Scythe Quiet Drive, da beide 12cm YateLoon auf 450 U/min nicht mehr zu hören sind.


II. Stromverbrauch

Lt. Samsung verbraucht die HM080HC 0,6W idle, 2W im Schreib-/Lesebetrieb und 4,5W beim Anfahren. Idle kann ich den Mehrverbrauch mit meinen Energiemessgeräten gar nicht zuverlässig bestimmen, während sie mir für die SV1604N ca. 6W angeben, für die SP2514N 8W.


III. Leistungsvergleich

Irgendwann habe ich es mir angewöhnt, jede einlaufende neue HD zuerst einmal mit den aktuellen HD-Benchmarks der c't zu untersuchen, zuletzt also mit h2benchw. Die Ergebnisprotokolle bewahre ich auf, um sie bei einer Fehlersuche mit dem Ist-Zustand der Festplatte vergleichen zu können. Aber auch verschiedene Laufwerke lassen sich so ganz passabel vergleichen.

Die hier ausgewählten Testergebnisse sollen einerseits einen schnellen Vergleich 3,5" vs. 2,5"-Platten ermöglichen und Samsungs ältere 2,5" Serie M60 der neueren M80 gegenüberstellen. Wo möglich habe ich zusätzlich Herrn Jehs Ergebnisse der Konkurrenz-HD von Seagate einfließen lassen.

Kandidaten:
- M80 80GB: Samsung HM080HC, 2,5", PATA, 1 Scheibe, 2 Köpfe, 8 MB Cache, 5400 U/min
- M60 80GB: Samsung HM080IC, 2,5", PATA, 2 Scheiben, 3 Köpfe, 8 MB Cache, 5400 U/min
- V80 160GB: Samsung SV1604N, 3,5", PATA, 2 Scheiben, 4 Köpfe, 2 MB Cache, 5400 U/min
- P120 250GB: Samsung SP2514N, 3,5", PATA, 2 Scheiben, 4 Köpfe, 8 MB Cache, 7200 U/min
(- 5400.3 80GB: Seagate ST980815A, 2,5", PATA, 1 Scheibe, 2 Köpfe, 8 MB Cache, 5400 U/min)*

Testsysteme:
(- 5400.3: s. Angaben Herr Jeh)*
- SV1604N: Celeron 1100, ASUS TUSL2-C, 512MB SDR RAM
- übrige: C4M 2.0, ASUS P4P800S SE (i848P), 256MB DDR RAM

* = Alle Daten zur Seagate Momentus 5400.3 mit 80 GB wurden aus Herrn Jeh's Review übernommen:


1. Dauertransferrate Lesen

Image

Dargestellt ist die Transferrate über die gesamte Festplatte hinweg. Wichtige Trends werden schon hier deutlich: Eindrucksvoll ist aber der Abstand zur alten M60. Die M80 kann gleichziehen mit der gleich schnell drehenden, aber technisch in die Jahre gekommenen Desktop-Festplatte SV1604N. Einer auf 7200 U/min beschleunigenden SP2514N kann sie freilich nicht das Wasser reichen. An der langsameren Drehzahl allein liegt das nicht, wie auch schon ein älterer Storagereview-Artikel feststellt, in dem auch höher drehende Mini-HDs keine Chance gegen die Desktop-Boliden haben.


2. Mittlere Dauertransferrate

Image

Betrachtet man nur die Mittelwerte der Dauertransferrate, erzielen Samsungs M80 und Seagtes 5400.3 vergleichbar gute Ergebnisse, wiederum mit deutlichem Abstand zur älteren Notebookfestplattengeneration (M60).


3. Mittlere Zugriffszeit

Image

Ein Grund für den relativen Rückstand der 2,5"- gegenüber den 3,5"-Drives sind ihre langsameren Zugriffszeiten.


4. Anwendungsindex

Image

Markus aka Herr Jeh verwendete für seine Tests die ältere DOS-Version hdbench, die keinen Anwendungsindex liefert. Also kann ich für den Vergleich mit der 5400.3 auch keinen nennen. In c't 4/06 wurde für das 160GB-Modell aber ein Anwendungsindex von 16,3 veröffentlicht. Ob dieser Benchmark angesichts heutiger Software überhaupt noch aussagekräftig ist, darf diskutiert werden.



IV. Fazit

Aktuelle 2,5" HDs mit PMR erreichen annähernd die Leistungsfähigkeit älterer auf 5400 U/min drehender 3,5"-Laufwerke. Preislich erschwinglich geworden, aber immer noch deutlich teuerer als Desktopfestplatten (aktuell ca. 70 Ct/GB vs. 25 Ct/GB) kommen sie als Alternative für den Desktop immer dann in Frage, wenn es darum geht, besonders robuste, unschlagbar leise und / oder verbrauchsarme Systeme aufzubauen.

Vergleicht man die beiden 2,5" 80GB HDs aus der M80 vs. 5400.3 Serie, so kann Samsung bei gleicher Leistung mit dem etwas günstigeren Preis punkten und evtl. noch mit AAM, dem sich Seagate ja bekanntlich verweigert. Dagagen lockt Seagate mit vollen 5 Jahren Garantie, während Samsung nur 3 bietet. Schwerer wiegt aber der u.U. für den Notebook- oder verschraubten Desktop-Einsatz entscheidende Nachteil, dass die M80 offenbar dazu neigt, so munter zu vibrieren, wie man das nur von ihren Desktop-Schwestern kannte.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

:prost: Klasse Review schon mal!

Erwartungsgemäß gut geschrieben :)

Die Messwerte der M80 können überzeugen, das deckt sich mit den Aussagen in diversen Notebookforen. Hier wurde bereits mehrmals geschrieben, dass die M80 flott zur Arbeit geht.

Das mit den Vibrationen ist aber echt ne unschöne Sache. Da fragt man sich schon, warum gerade Samsung-Platten dauerhaft und v.a. serienübergreifend von dieser Problematik betroffen sind.

Somit hat die 5400.3 einen würdigen Kompetitor gefunden, was ja evtl. gut für den Markt ist :P
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Herr Jeh wrote:[...]das deckt sich mit den Aussagen in diversen Notebookforen[...]
äußern die sich auch zu vibrationen?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Njaein, es wurde wenn dann eher die tieffrequente Komponente der Laufgeräusche bemängelt. Die meisten Hasenfüße trauen sich ja nicht die Platte aus dem Noti zu nehmen, um das mal @Desktop ( ;) ) zu testen...

Aber gerade der Beschreibung nach hatte ich schon mal auf evtl. Vibrationen geschlossen. Gerade Notebooks sind (leider) oft ideale Resonanzkörper.
Ähnliches hatte ich ja mit meiner Hitachi 5k80. Die hat auch dermassen vibriert, dass der Palmrest seine Qualitäten als Klangkörper zeigen konnte...
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

jo... dann ist die sache wohl klar. die m60 lief demgegenüber erschütterungsfrei. aber es gibt ja auch die typischen samsungschen serienschwankungen :D . dennoch.. irgendwie schaffe ich nie den absprung zu einem anderen hersteller. vibrationen kann man in den griff kriegen, aber den rest... ?

für notebooks ergibt sich also eine klare empfehlung pro 5400.3
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Sehr schönes Review, danke Chrom :)

Die Sam-brationen lassen mich dann auf die Seagate Sata warten, obwohl auch diese mittlerweile beim Zugriff deutlich wahrnehmbar geworden ist.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

du hast nur'n kleines gehäuse, wa dalton? :(
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Klein ist relativ, mein bissl Hardware verschwindet fast im im LianLi 3077, aber man kann das doch eher als kleines Gehäuse bezeichnen :D
Alu in solchen Wandstärken ist halt ne böse Kombination mit Vibrationen. :rolleyes:
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ah nee... das ist ja riesig. da kannste auch eine m80 auf ein wenig schaumstoff in einen 5,25"-slot legen... so wie ich hier. unhörbar.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Hajo oder aus nem alten Floppy einen Dämmrahmen basteln :)
Mache ich gerade für meinen HTPC :D
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

jo... lass mal sehen, markus, wenn es fertig ist! gummibänder?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

chrom wrote:jo... lass mal sehen, markus, wenn es fertig ist! gummibänder?
Urgs, das habe ich total vergessen..... :wand:

Nein, viel einfacher ;)

3,5er Floppy zerlegen und die untere Metallhälfte als Grundrahmen nehmen.
Dann in den Rahmen nach Maß von der HDD die Löcher im Abstand der Gewinde auf der Unterseite der HDD bohren.
HDD dann mittels so Lüfternetkopllerguminippeln am Rahmen befestigen und gut is :)

Verständlich?
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ja. gute idee! :prost:
hm.. müsste ja eigentlich auch mit fabas enkoppler-schauben gehen...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

chrom wrote:ja. gute idee! :prost:
hm.. müsste ja eigentlich auch mit fabas enkoppler-schauben gehen...
Jau geht genauso.
Allerdings ist Entkoppeln nur bei einer M80 sinnvoll :P
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

HDD dann mittels so Lüfternetkopllerguminippeln am Rahmen befestigen und gut is

Verständlich?
da hakts, hdd festschauben und mit den gummi entkoppeln, oder gummis irgendwo bei der hdd festpfriemeln?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply