Intel D965OT Mainboard review by Sleipnir

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Intel D965OT Mainboard review by Sleipnir

Post by Sleipnir »

Hallo Kollegen,

auf Wunsch von chrom werde ich mal ein paar Eindrücke zu meinem neuen Mainboard schreiben.


Was war vorher?

Ich hatte vorher ein DFI 915GM-MIGF Mainboard im Einsatz samt Pentium-M 770 und 2GB DDR1-333 RAM im Einsatz. Leider hat irgendwas an dieser Kombination zu Instabilitäten geführt, darum war mein Aufrüsten etwas erzwungen.

Und nun?

Da ich ja ein Coolermaster Desktop Gehäuse habe, das nur µATX Boards fassen kann, ist die Auswahl an passenden neuen Boards recht klein gewesen.

Klar war, das ich einen Conroe haben muss. Darum musste ein passendes Board her mit i965 oder i975. Ich übertakte meine Hardware nie, darum sind die tollen Asus, Abit, ... Boards für mich eigentlich immer totaler Overkill, was die Bios-Funktionen etc. angeht.

Darum fiel mein Blick recht schnell auf ein original Intel Board, das D965OT.
http://www.intel.com/products/motherboa ... /index.htm

Image

Fakten zum Board

- G965 Chipsatz (also onboard VGA dabei)

- DDR2-533 bis DDR-800 wird unterstützt, bis zu 8GB, DualChannel natürlich

- ICH8DH Southbridge

- 6x SATA2 (RAID 1, 0, 0+1, 5), 1x IDE, 10x USB2.0

- 1x PCIe 16x, 1x PCIe 1x, 2x PCI conventional

- 2x Firewire mittels Texas Instruments Chip

- onboard Intel LAN per PCIe angebunden

- Sigmatel HD-Audio 7.1 mit optischen SPDIF Out

- onbooard VGA GMA X3000 mit VGA Out, leider KEIN DVI oder TV Out ab Werk verfügbar

- µATX (was für ein Zufall, passt ja in mein Gehäuse :nut: )

- passive Kühler auf North- und Southbridge. Der Kühler auf der Northbridge sieht besonders imposant aus... in echt noch mehr als auf dem Foto

- PCB ist blau, alles ist sauber und ordentlich aufgebaut

- ein mir bis dahin unbekannter 4Pin Lüfteranschluss für den CPU Kühler ist vorhanden... nennt sich PWM und ist wohl ein neuer Standard

- der PCIe 16x Slot hat wie auf vielen anderen Boards so einen Sicherheits-Riegel, damit die Karte nicht rausfallen kann ;) Nur ich komm mit meinen Wurst-Finger nicht klar mit diesen Riegeln.

Mein System im ganzen

Intel Core 2 Duo E6600 Conroe
Intel D965OT Mainboard
2x1024MB DDR2-533 Nanya Speicher
XFX 7600GT passiv gekühlt mit NorthQ Heatpipe
Audigy4
WD Raptor 74GB HDD
Plextor 712SA SATA Brenner
Coolermater ATC-600-VX2 Desktop Gehäuse
Cooltek 450Watt NT (cable-management)
Intel Boxed Kühler
120mm Papst Lüfter

Einbau und Inbetriebnahme

Der Einbau war im Prinzip problemlos (abgesehen von einem Fehler von meiner Seite, ich durfte alles nochmal ausbauen, weil ich ne Metall-Lasche am I/O-Shield nicht umgebogen hatte, und die Lasche in den LAN-Port drückte :wand: Das hatte ich erst bemerkt, als ich alle Kabel anschliessen wollte)

Ich durfte zum ersten mal einen Sockel775 öffnen und eine CPU einbauen. Aber es war einfacher als gedacht. Der Boxed Kühler ist wirklich einfach zu installieren, da ist ja sogar schon Wärmeleitpaste drauf :smoke:

Ansonsten keine Besonderheiten zu berichten, war ja auch nicht mein erstes Mainboard, das ich verbaut habe.

Lieferumfang

Es findet sich relativ wenig im Karton: Das Board, eine Treiber CD, I/O-Shield, 2 Sata Kabel und massig Anleitungen in bebildeter Form. Es ist KEIN Handbuch in gedruckter Form dabei.

Erster Boot und das Bios

Das Board bootet verdammt schnell !!! Das war meine erste Beobachtung. Das Bios ist spartanisch (wurde aber nach einem Bios-Update um einige Einstellungen erweitert). Es ist alles vorhanden, was der nicht Overclocker braucht.

Das Board hat keinen klassischen Boot-Screen mit Speichertest, CPU Name, RAM Menge etc. und auch keinen IRQ Abspann. Dafür hat man am Anfang ein nettes Intel Logo (mit dem dezenten Hinweis F2 zu drücken, falls man ins Bios will). Danach kommt sofort das Windows Logo.

Windows Installation

Man muss neben den normalen Intel Chipsatz-Treibern die AHCI Treiber für SATA2 installieren (falls aktiviert) und einen "Intel System Management Bios Driver". Was der genau macht, weiss ich nicht, aber sonst hat man ein unschönes Fragezeichen im Gerätemanger :engel:

Dann hatte ich immernoch ein Fragezeichen im Gerätemanger, das von der "Intel Quick Resume Function" kommt. Das konnte man aber im Bios deaktivieren (nach Rückfrage mit Steffen ist das ein unnützes Feature).

Alltag... nach einem Tag Betrieb

Das Booten ist wirklich tierisch schnell, Windows und alle Anwendungen profitieren von DualCore und der hohen Speicherbandbreite. Bislang keinen einzigen Freeze, Absturz oder sonst was.

Wärmeentwicklung und Lautstärke

Wer mein System und meine Beiträge im Forum kennt, der weiss, dass mir die Lautstärke und damit auch Verbrauch und Wärmeentwicklung nicht unwichtig sind.

Das Board hat wie oben beschrieben einen PWM Anschluss, der Boxed Kühler ist ein PWM regelbarer Kühler (das passt ja schon wieder perfekt zusammen). Dieser wird durch das Bios gesteuert, und ist LEISE.
Ich hab keine Ahnung, wie schnell der Lüfter maximal drehen kann, aber er kommt in meinem System nicht über 1050Umdr..

Ferner regelt das Bios auch automatisch alle anderen angeschlossenen Lüfter, mein Papst mit normaler weise 1100 Umdr. hätte mit knapp 650Umdr..

Das System ist im Vergleich zu vorher (Dothan -> Conroe, DFI 915 -> Intel 965G) kaum lauter geworden, der Verbrauch ist sicherlich gestiegen (hab kein Messgerät).

Temperaturen aus dem Intel Überwachungstool:
Image
aktuelle VGA Temp: 49°C
aktuelle HDD Temp: 30°C

Bilder
siehe weiter unten in dem Beitrag von TigersClaw

Bios Update
Intel hat hier was ganz feines gemacht. Man kann ein Bios Update in 4 Versionen ziehen. Als Windows Flashprogramm, als klassische Disketten Datei, als Recovery Datei (für den Notfall) und als ISO Image. Letztere Version hab ich gewählt, wirklich sehr geil gemacht. CD booten, einmal Enter drücken, fertig.

Pro und Contra
+ stabil, schnell
+ extrem schnelles Booten
+ erstklassige onboard Komponenten (kein VIA :viasuxx: oder Realtek Dreck), Verarbeitung und Design
+ simples aber gutes Bios
+ topp Lüfter-Regelung

- onboard VGA ohne DVI

Fazit

Das D965OT ist ein sehr gutes Mainboard. Wenn man ein leises Office System bauen will reicht sicherlich die onboard VGA und eine kleiner CPU. Aber man kann auch ein sehr potentes Gaming System damit aufbauen.

Mein Urteil
Image

Benchmarks

Siehe Seite 2



ImageImageImageImage
ImageImageImageImage
Image
Last edited by Sleipnir on 12.11.2006 - 16:39, edited 5 times in total.
MfG
Sleipnir
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

wow! klasse, sleipnir! herzlichen dank! :prost:
ich liebäugle ja auch immer wieder mal mit 'nem intel-board...

mich interessiert, ob man die lüftergeschwindigkeit auch manuell beeinflussen kann und sei es unter win mit speedfan o.ä. um das herauszufinden, wirst du ein bisschen herumprobieren müssen. mein aopen z.b. lässt speedfan nur dann gewähren, wenn ich die lüfterkontrolle im bios abschalte.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

chrom wrote:wow! klasse, sleipnir! herzlichen dank! :prost:
ich liebäugle ja auch immer wieder mal mit 'nem intel-board...
wenn Du nicht Übertakten willst, wirst Du nix vermissen.
chrom wrote: mich interessiert, ob man die lüftergeschwindigkeit auch manuell beeinflussen kann und sei es unter win mit speedfan o.ä. um das herauszufinden, wirst du ein bisschen herumprobieren müssen. mein aopen z.b. lässt speedfan nur dann gewähren, wenn ich die lüfterkontrolle im bios abschalte.
ich hab nochmal im Bios geschaut und ein paar Bilder geschossen. Man kann die Lüftersteuerung nur zwischen "slow, normal, aggressive" umschalten.

Speedfan werde ich die Tage mal testen. Aber ganz ehrlich, wozu? Die Lüfter drehen auf "normal" wirklich nur so hoch, wie es sein muss. Sicherlich definiert jeder anders den Zustand "leise", aber viel leiser geht nicht.

Ich uppe gerade Bilder vom Bios.
MfG
Sleipnir
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

nach meiner erfahrung steuern automatische regler grundsätzlich nicht in die regionen, die ich mir wünsche... ganz pauschal hätte ich also gerne gewissheit, dass ich notfalls auch ohne diskrete lüftersteuerung nachhelfen kann.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Danke für die ersten Eindrücke!
Klingt echt gut und v.a. nach nem Board, das mir auch gefallen würde, falls mir wieder ein Desktop ins Haus kommen sollte ;)

Aber was ich echt immer hammer finde ist, dass da im Jahr 2006 noch Boards mit on-Board VGA verkauft werden die keinen DVI Ausgang haben....

Statt RS232 ist imho eher VGA analog als legacy zu sehen....

Was ist denn dabei einen DVI-I zu nutzen und wer dann wirklich noch VGA will nimmt halt nen DVI->VGA Adapter....
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

danke für das Lob :engel:

das mit dem fehlenden DVI Out ist natürlich eine Schande, denn ansonsten ist das Board vom Layout perfekt. Wer aber (wie ich) eine "echte" GraKa einsetzen will, kann dies egal sein. Und wenn es ein Intel in µATX ohne VGA gegeben hätte, wäre das mein neues Board geworden.

Es gibt derzeit nur 2 Konkurrenten für das Board, ein Gigabyte und ein Asus 965G Mainboard. Beide haben auch kein DVI Out und dazu noch minderwertige onboard Komponenten von meinen Lieblingsherstellern Realtek und VIA :nut:
MfG
Sleipnir
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
ein Kumpel hat so ein Asus Board mit Onboard VGA (945G).
Von Asus gibts dazu so eine Adapter Karte für DVI.
Vielleicht läuft die ja auch in einem Intel Board.

Leider kann man dann den PCIe 16x nicht mehr für was anderes nutzen.

Gruss
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

chrom wrote: ich liebäugle ja auch immer wieder mal mit 'nem intel-board...
Ich hab noch zwei G965OT auf Lager :-)
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

TigersClaw wrote: Ich hab noch zwei G965OT auf Lager :-)
mach Du heute lieber ein paar Fotos von dem Board :D
MfG
Sleipnir
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Ahoi, erstmal nen dickes Dankeschön fürs Review :prost:

Edit: Ach so, fast vergessen, mich würde auch mal der ein oder andere Benchmark/auch subjektive Eindruck der X3000 interessieren, vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Lust :D
User avatar
ignazz
Krasser Checker
Posts: 74
Joined: 03.01.2004 - 22:22
Location: Cottbus

Post by ignazz »

CaptainP wrote:Gude
ein Kumpel hat so ein Asus Board mit Onboard VGA (945G).
Von Asus gibts dazu so eine Adapter Karte für DVI.
Vielleicht läuft die ja auch in einem Intel Board.
Denke auch das es dafür DVI-ADD2 Karten geben sollte.

Image
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

wieder mal ein schöner test, da können sich einige print magazine was abschneiden

was hast du denn mit dem dfi gemacht? sind die probleme nur in verbindung mit 2gig ram aufgetreten?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

aSSaD wrote:wieder mal ein schöner test, da können sich einige print magazine was abschneiden

was hast du denn mit dem dfi gemacht? sind die probleme nur in verbindung mit 2gig ram aufgetreten?
das Board läuft ohne Probleme bei TigersClaw, den RAM läuft bei jemand anders auch ohne Probs. Die CPU hab ich heute weggeschickt, hoffentlich macht die keine Schwierigkeiten beim neuen Besitzer.

TigersClaw und ich vermuten, dass das DFI mit meiner 7600GT überfordert war. Das Board hat nur einen 20Pin ATX Anschluss und KEINEN 4Pin extra Anschluss. Da die 7600GT ohne Stromanschluss alles aus dem PCIe Port saugt, vermuten wir hier das Problem.

Aber die Geschichte ist nun vorbei... mein neues System läuft und nur das zählt :prost:
MfG
Sleipnir
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

So hier gibbs Fotos:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Wie gesagt, wer eins haben möchte, ich hab 2 Stück nagelneue auf Lager :-)
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

TigersClaw wrote:So hier gibbs Fotos:
schöne Fotos Chef :)
MfG
Sleipnir
Post Reply