DFI 915MG-MIGF User-Review by Sleipnir

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

DFI 915MG-MIGF User-Review by Sleipnir

Post by Sleipnir »

Moin,

es folgt ein klein Erfahrungsbericht zu meinem neuen Mainboard. Für weitere Angaben zu meinem System sei auf folgende Links verwiesen:
- http://www.silenthardware.de/forum/inde ... opic=20960
- http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=14949


Ausgangssituation

Ich hatte vorher schon einige andere Pentium-M Mainboards im Einsatz (DFI 855GME-MGF, Aopen i855gme, Asus P4P800SE samt CT479). Da ich in absehbarer Zeit auf eine neue PCIe GraKa umsteigen wollte, habe ich mich für das neue DFI Board entschieden.


Das Board

Das DFI 915GM-MIGF ist ein relativ unbekanntes Board, das ziemlich still von DFI als Nachfolger des 855GME-MGF eingeführt wurde. Das mag auch daran liegen, das es relativ spät den Markt erreicht hat, vorallem wenn man bedenkt, dass Yonah und Merom Boards bereits zu haben sind.

Fakten

- Sockel479M
- Dothan und Banias Kern
- FSB533 und FSB400
- SingleChannel DDR1-SDRAM Support, offiziell PC2700
- 2 DIMM Sockel, max. 2GB RAM
- i915gm Northbridge
- ICH6-M Southbridge
- 2x SATA, Firewire, 2x USB2.0, GBit-LAN (Realtek), ALC850 Soundchip (Realtek) mit optischen SPDIF Out
- GMA900 onboard VGA samt DVI- und VGA-Out

Der Rest kann auf der Homepage von DFI nachgelesen werden, vgl.
http://us.dfi.com.tw/Product/xx_product ... MB&SITE=US

Image


Erster Eindruck

Als ich das Board endlich in Händen hielt, gefiel mir sofort das klare und aufgeräumte Layout. Das PCB ist schwarz :D .Der RAM ist ganz oben, Northbridge und CPU Sockel sind auf einer Höhe. Sowohl North- als auch Southbridge sind mit passiven Kühlern versehen, zumindest bei der Southbridge ist dies mehr ein Hingucker als wirklich sinnvoll.
Weiterhin wird nur ein ATX1.3 Netzteil benötigt, selbst der "P4 Stecker" wird nicht benötigt. Ein Kabel weniger, das verlegt werden muss :P


Lieferumfang

Nichts besonderes hatte mich im Karton begrüsst. Das Board, ein paar Kabel, Handbuch, CD und ein passender Kühler habe ich gefunden :engel:


Einbau

Das DFI 915GM-MIGF verwendet genau wie das DFI 855GME-MGF die Kühlerkonstruktion mittels "Embedded Sockel 479" Kühler, die man auch in speziellen Shops kaufen kann.

Beim Durchstöbern des Handbuchs fallen 2 wichtige Doppel-Jumper auf. Der erste Doppel-Jumper muss gezogen werden, wenn man eine PCIe VGA Karte verwenden will. Der andere Doppel-Jumper definiert den Frontside-Bus.

Ich hatte bereits zu Zeiten meines DFI 855er Boards eine besondere Kühlkonstruktion erprobt... und zwar den Thermalright HR-05 Chipsatz Kühler als CPU Kühler. Da die Montage der beiden DFI Boards in Bezug auf den Kühler identisch ist, war das Übernehmen des Kühlers auf das neue Board kein Problem.

Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten.


Inbetriebnahme und das BIOS

Das Board startete sofort im ersten Versuch. Es dauert relativ lange, bis das "alles ok" Piepen kommt.

Das BIOS ist ein typisches AWARD BIOS, was mir an besonderen Einstellungen auffiel:
- man kann V-Core nach unten und oben verändern
- Spannung der Northbridge und des Speichers kann erhöht werden
- genau wie beim DFI 855 kann man den Firewire Controller nicht abstellen ;)
- was mir noch auffiel, ich verwende nur 2 SATA Laufwerke (SATA Brenner und Raptor HDD), diese werden dem ersten IDE Kanal als Master und Slave zugeordnet. Beim 855er Board wurden beide als Master am 1/2 IDE Kanal erkannt. Sicherlich nur ein Schönheitsfehler, aber es fiel mir halt auf
- über das Vorhandensein von SpeedStep war im Bios nix zu erkennen
- soweit ich es sehen kann, verwendet der i915gm Chipsatz die gleichen FSB zu RAM Teiler wie der i855 Chipsatz (FSB 400, DDR 333 --> 3:5, FSB 533, DDR333 --> 4:5)
- die V-Core Aufbereitung scheint stabiler, im Gegensatz zum Vorgänger schwankt der V-Core nurnoch auf der 3. Nachkommastelle

wichtig:
- das Board kann 2 Lüfter mittels Bios regeln, sogar eine Anlaufregelung wurde integriert (konnte der Vorgänger noch nicht)


Alltag und Windows

Was ich hier besonders anmerken möchte, das Board ist mir bislang nicht einmal abgeschmiert/gefreezed oder was auch immer. Es läuft und läuft und läuft.

Ich habe unter Windows mittels Energieoptionen getestet, ob SpeedStep funktioniert: JA. Ohne Probleme wird die CPU in mehreren Schritten bei Idle gedrosstelt.

ABER: dank CPU-Z und ein paar anderen Tools fiel mir auf, das nur der Takt gesenkt wird (egal ob Default oder andere Spannung im Bios eingestellt wurde). Die Spannung bleibt konstant.


Nutzung der onboard Komponenten

Diese funktionieren alle einwandfrei. Man hat am I/O-Panel 4 USB2.0 und 1 Firewire zur Verfügung, man kann per Pfostenstecker auf 8 USB und 2 Firewire erweitern.

Der onboard LAN und Sound (AC97) von Realtek ist gut, trotzdem hätte ich Azelea (HD Audio) und Intel LAN erwartet.

Der onboard VGA ist wirklich brauchbar. Dank DVI (direkt am I/O Panel) auch digital nutzbar. Was mir auffiel... mit FSB400 war der Bildaufbau im 2D stockend, dank meiner neuen CPU mit FSB533 ist der 2D Betrieb so schnell wie bei jeder Nvidia oder ATI Karte.


Temperaturen, Verbrauch und Lautstärke

Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich kein Messgerät haben :(

Die Lautstärke hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert, es ist keine Geräuschquelle hinzugekommen.

Die Temperaturen sind recht ähnlich, die Northbridge wird recht warm, was aber auch an der momentanen Verwendung der onboard VGA liegen könnte.


Fazit
Das Board ist stabil, schnell, leise und kühl. Ich finde es traumhaft. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es kaum Neuerungen, allerdings war dieses auch schon ziemlich perfekt.

Pluspunkte sind Speedstep und die Lüftersteuerung, und das man mit diesem Board aus dem AGP Zeitalter rauskommen kann.

Für mich war es ein idealer Upgrade, da ich sowohl RAM als auch CPU behalten konnte, auch beim NT benötigte ich keinen ATX2.0 Neukauf.

Habemus Review :prost:

Mein Urteil
Image


Was ist noch geplant?

Da mit Armed Assault endlich der Nachfolger von Operation Flashpoint Ende November erscheint, brauche ich ein wenig mehr VGA Power. Darum will ich das Board mit einer passiven 7600GS GraKa verheiraten :eek:


MfG
Sleipnir

P.S.: Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bilder werde ich die Tage machen, wer noch was wissen will, immer her mit den Fragen ;)
P.P.S.: Ich werde sicherlich noch einige Rechtschreibfehler korrigieren müssen, also nicht wundern, wenn ich nachher noch fleissig editieren werde.

Update: Bios Screens
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImage


Update2: Details zu Spannungen
ImageImageImageImage

V-Core von 0.700 bis 1.700 Volt, Speicher von 2.6 bis 3.3 Volt und Northbridge von 1.5 bis 1.8 Volt
Last edited by Sleipnir on 02.09.2006 - 16:56, edited 2 times in total.
MfG
Sleipnir
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

boah... was bist du schnell! eine hervorragende wegmarke für p-m nachzügler hast du da gesetzt - herzlichen dank! :prost: :respekt:
dass du kein energiemessgerät besitzt ist schlichtweg... unverzeihlich... :engel:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

chrom wrote:boah... was bist du schnell! eine hervorragende wegmarke für p-m nachzügler hast du da gesetzt - herzlichen dank! :prost: :respekt:
dass du kein energiemessgerät besitzt ist schlichtweg... unverzeihlich... :engel:
jetzt schmerzen mir auch die Pfoten vom schnellen tippen ;)

und jaja... ich muss endlich mal so ein EnergyCheck bei Conrad kaufen gehen.
MfG
Sleipnir
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

btw.... sehe ich das recht: du vertraust in sachen speedstep ganz dem bios? rmclock ist da def. die bessere wahl, v.a. da du damit den idle-verbrauch (i.s. vcore) weiter senken kannst.

interessant fand ich auch deine anmerkungen zur raptor im verlinkten silenthardware-beitrag... hm.. bei mir steht nächstens der große hdd-tausch an.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

im BIOS ist überhaupt nichts zu SpeedStep zu erkennen.

Unter Windows lese ich den V-Core mit unterschiedlichen Tools aus. Die meisten Tools lesen die SpeedStep Vorgaben der CPU aus, aber nicht den realen V-Core. Der V-Core bleibt konstant.

Das kann ich damit belegen, das die CPU mit gesenkten V-Core (im Bios) und ohne SpeedStep kühler bleibt als mit SpeedStep und Default Spannung.

Wobei mir das aber auch recht egal ist. Die CPU rennt bei 1.14Volt. Idle Temperatur ist 30°C. Das genügt mir. Ob ich nun noch 5Watt sparen könnte, wenn ich mittels RMClock den V-Core senken kann, ist mir recht schnuppe.
MfG
Sleipnir
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Danke für den netten Überblick :)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

das stimmt... mehr als 5 watt dürften damit nicht zu holen sein. dass die cpu passiv so kühl läuft ist bei deinem minimalst belüfteten kleingehäuse beeindruckend, macht mich aber auch etwas skeptisch.

nach meinen erfahrungen mit dem aopen (und auch dem 855er dfi) liest zumindest speedfan nachvollziehbar richtig die temp aus, während man dem acpi-sensor dort wie in anderen tools nicht trauen darf.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

dürfte primär am Thermalright Kühler liegen. Der kühlt wirklich klasse.

Ich hatte auf dem DFI 855er Board lange Zeit einen kleinen Kupferkühler von Coolermaster verbaut. Den konnte ich damals (in meinem alten LianLi Gehäuse) nicht passiv betreiben. Da ist die CPU bei 80°C unter Last ausgestiegen. Darum musste der hintere 120mm Lüfter im Gehäuse immer arbeiten.

Im neuen Gehäuse habe ich dann zunächst das alte DFI 855er Board betrieben, und gleichzeitig noch den Thermalright verbaut. Die hervorragende Kühlleistung war klar zu erkennen. Ausserdem kann man an der Heatpipe vom Thermalright sofort den Temp.-Anstieg unter Last durch fühlen nachvollziehen.

Die Temperatur erscheint mir sehr somit sehr stimmig.

Somit würde ich die Befestigung der DFI Boards und somit möglichen Thermalright Mod als weiteres Plus verbuchen.
MfG
Sleipnir
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

kleines Update... im ersten Post sind 19 Screenshots vom Bios eingefügt worden :engel:
MfG
Sleipnir
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

noch ein Update für die OC'ing Freunde, ich hab mal die einstellbaren Spannungen abgekippst :P
MfG
Sleipnir
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

WOW, alles was man sich wünscht ist vorhanden :D
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Sehr gutes Review zu einem sehr guten Board. Das Teil wäre für mich der einzige Grund, nochmal ein Dothan-System zu bauen.

Sehr gut gemacht :-)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

tja... das 915er dfi scheint wirklich das kompletteste p-m board auf dem markt zu sein. was mir allerdings - auch angesichts des preises - nicht gefällt, ist, dass der zweite ide-port gestrichen wurde. lieber sollte man bei inzwischen gut funktionierenden usb-alternativen den floppy-controller samt pfostenleiste einsparen.

[s]insofern erscheint mir das nur unwesentlich teuerere, aber insgesamt besser ausgestattete MSI 915GM Speedster-FA4 beim neukauf eine beachtenswerte alternative. ich meine, dass yogster dieses board nutzt. [/s]angaben zum energieverauch wären zwar für mich mit-entscheidend, aber in den preisregionen zöge es mich dann inzwischen wohl doch eher zum yonah.

danke nochmals für deinen rundum gelungenen und bestens bebilderten bericht! :prost:

/EDIT: sehe gerade, dass das msi doch nur 1 ide hat... sorry :wand:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Yogster
Oma von Admin
Posts: 915
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Hattersheim/Main

Post by Yogster »

chrom wrote:tja... das 915er dfi scheint wirklich das kompletteste p-m board auf dem markt zu sein. was mir allerdings - auch angesichts des preises - nicht gefällt, ist, dass der zweite ide-port gestrichen wurde. lieber sollte man bei inzwischen gut funktionierenden usb-alternativen den floppy-controller samt pfostenleiste einsparen.

[s]insofern erscheint mir das nur unwesentlich teuerere, aber insgesamt besser ausgestattete MSI 915GM Speedster-FA4 beim neukauf eine beachtenswerte alternative. ich meine, dass yogster dieses board nutzt. [/s]angaben zum energieverauch wären zwar für mich mit-entscheidend, aber in den preisregionen zöge es mich dann inzwischen wohl doch eher zum yonah.

danke nochmals für deinen rundum gelungenen und bestens bebilderten bericht! :prost:

/EDIT: sehe gerade, dass das msi doch nur 1 ide hat... sorry :wand:
chrom, die haben beide die ich6 drauf, die kann nur noch einen IDE... Vorteild es 915GM ist das P4 RM, Nachteil die fehlende VCore-Einstellung im BIOS, und dass bei FSB ~165 Ende mit OC ist..

achja, ich habe gerade nen Asus P5LD2 VM/C verbaut.. schönes Board, nächste Woche verbau ich wahrscheinlich noch eins, und demnächst nen P5lD2 VM DH /C für mich..
  • Gigabyte P55-UD5 BIOS F6
  • i7-860@4000 MHz / VCore 1,36V
  • Thermalright IFX14 mit BTK LGA1156 Rev B
  • 2x2048MB Gskill DDR3-2000 (F3-16000CL9D-4GBTD)
  • XFX 9800 GTX+ Thermalright T-RAD²
  • RAID10 mit Seagate 7200.10 160GB
  • LianLI PC-A70A, 6x Noiseblocker 120 Ultra-Silent
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

Yogster wrote:die haben beide die ich6 drauf
das DFI hat nicht die ICH6 oder ICH6R sondern die ICH6-M. Darum sind 2x SATA und 1x PATA normal und mehr geht auch nicht :)
MfG
Sleipnir
Post Reply