Festplatten Entkopplung; Kühlungsproblem

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
aba101280
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 26.10.2005 - 17:50

Festplatten Entkopplung; Kühlungsproblem

Post by aba101280 »

Hallo Zusammen,
hätte da eine Frage zu der Scythe Silentbox. Hab mir diese zugelegt um die Platten zu entkoppeln. Habe mir dazu vorher ein paar Infos besorgt zwecks der Kühlung. Gehäuse ist ein vollbelüfteter Stacker. Trotz dass der Luftstrom an der Heatlane vorbeizieht haben de Platten eine Temperatur von über 55 Grad (was natürlich definitiv zuviel ist). Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen

Grüße

Alex
aba101280
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 26.10.2005 - 17:50

Post by aba101280 »

Hallo nochmals,

habe nun einen andre Lüfter verwendet und die Platten etwas besser in den Luftstrom verbaut. Habe sie nun auf max. 45 Grad.

Ist das zuviel ? Verkürtzt dass die Lebensdauer ?

Sind WD Platten aus der RE Serie mit 7200 Umdrehungen und 250 GB

Grüße

Alex
User avatar
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1190
Joined: 21.04.2003 - 21:01
Location: Kleines Kaff in Rheinland Pfalz

Post by ph-apoc »

also meine maxtoren (6y200m0) haben in dem hdd-silencer ca 39 grad - und das völligst ohne lüfter. gemessen habe ich mit dtemp (liest smart-werte aus)

bis 50° ist eigentlich alles ok - aber dann sollte man sich ein wenig drum kümmern

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
User avatar
Tesa
Mutter von Admin
Posts: 339
Joined: 23.02.2005 - 15:48
Location: nahe Potsdam

Post by Tesa »

maxt0r Platten haben eh meist ne sehr hohe Temp.
Hab vor meinen 2 6Y160M0 nen 92er mit 5V und trozdem um die 35-40 Grad. Ohne Lüfter hatten die knapp an die 50 grad. Freigegen sind die für max. 60 Grad. Ich persönlich tue vor jede 7200 platte nen Lüfter !
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
aba101280
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 26.10.2005 - 17:50

Post by aba101280 »

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Da ich die Platten absolut nicht gekühlt bekommen habe, habe ich die Dämmboxen wieder ausgebaut. Ist zwar leider jetzt wiedre um einiges lauter aber immer noch besser als ein Schaden durch Überhitzung. Habe nun vor 4 Platten einen 120 Papst gesetzt mit 800 Umdrehungen. Siehe da 25 bis 32 Grad je nach Beanspruchung. Gemessen habe ich das mit einem Temperatursensor den ich auf eine der Mittleren Platten in dem 4er Block geklebt habe. Also für 55 ¤ was diese Boxen kosten erwarte ich schon ein bsichen mehr. Sehr schade da es zwar wirklich leise war aber unter diesen Umständen leider nicht zu gebrauchen ist

Grüße

Alex
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hm, hast mal die Festplatten-Sensoren auch ausgelesen?
z.B. damit:

http://private.peterlink.ru/tochinov/DTemp/DTemp.zip
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Ich kann die ichbinleise HDD Box Empfehlen.
Ist zwar nicht ganz gekapselt, aber dämmt auch sehr gut und die Platten glühen nicht darin.

Ich hatte damit meine eh nur schwer wahrnehmbaren Samung P80 2 Platter auf nix mehr hörbar gebracht.

Temps waren dafür absolut ok (mit nem 12cm Fan @ 5V davor)
aba101280
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 26.10.2005 - 17:50

Post by aba101280 »

Leider geht das mit dem Auslesen der Temperatur nicht. Ich habe ja einen SATA Raid Controller von 3ware den 9500 Escalade. Oder gibt es da auch Möglichkeiten. Ich habe die Temperatursensoren direkt in die Box mit eingebaut. Das sollte schon stimmen. Ich habe einen weiteren Sensor direkt am CPU Kühler Sockel. Dieser zeigt 30 Grad an.. Im Bios zeigt die Temperatur 31 Grad an. Passt also in etwa.

Grüße

Alex
User avatar
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1190
Joined: 21.04.2003 - 21:01
Location: Kleines Kaff in Rheinland Pfalz

Post by ph-apoc »

geil .. ein 9500s :)
da haste wirklich das problem, dass der controller sämtliche smart-abfragen blockt, weil dieser sozusagen vor den hddssteht und ja das volume bereitstelllt. In dem falle keine chance, ist bei meinem 7506er auch so.

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
aba101280
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 26.10.2005 - 17:50

Post by aba101280 »

Ja das ding ist schon Top keine Frage aber eigentlich hätte ich schon sowas erwartet also ein Kleines Tool von 3ware das die Platteninfos auslesen kann. Bei dem Preis? Naja egal denke das der Sensor auch rect zuverlässig war und trotz 120 Belüftung knapp 50 Grad und das noch nichtmal unter Vollast sind einfach zuviel.

Naja sollte es doch irgendwas für den Controller geben würd ich mich natürlich über ne Antwort freuen.

Grüße

Alex
Post Reply