Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Joe_the_tulip
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 03.09.2005 - 21:59
Location: Wien

Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Post by Joe_the_tulip »

Image

http://www.coollaboratory.com/
Coollaboratory Flüssigmetall-WLP

WLP-Vergleich

Hab drüber in den letzten paar Tagen einiges gelesen und fands ziemlich genial. User berichten von -2°C idle und -4°C load gegenüber der ohnehin schon guten AS5. Angeblich gibts Probleme mit Alu-kühlern und die Paste soll auch leitend sein. Da ich - schande über mich -wegen der bis vor kurzem noch währenden Garantie meines Laptops noch die Original-Wärmeleitpads auf Graka und CPU habe wollt ich gern ne WLP draufhauen. Ich war immer schon ein Fan von der Arctic Alumina, Cèramique sowie Cèramique 2. AS 5 hats nie unter mein ehemaliges wassergekühltes AXP-System geschafft (übrigens auch mit einem ULV 1700+DLT3C), soll ja derzeit ziemlich die beste sein.

Langer Rede kurzer Sinn:
Glaubt ihr ich kann die in meinem Laptop verwenden - er steht eh meistens eben auf meinem Tisch (so 99,5% der Zeit) - aber wenn ich ihn dann beweg, möcht ich halt nicht gleich überall WLP picken haben, noch dazu keine leitende. Ansonsten bringt das sicher einen ziemlich fetten Boost, vl kann ich dann nochmal 0,1V mit der Spannung runter gehen.

Diskussionen in anderen Foren:
overclockers.at
ocinside.de
computerbase.de
Planet3dnow

Was denkt ihr dazu?
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

na hoffentlich is die quecksilberfrei.. :D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

is crap, hab die selber mal auprobiert, lässt sich wirklich schlecht verarbeiten, und gebracht hatts mir auch nix ;)
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

kann ich mir kaum vorstellen das die "crap" ist..
wenn ich mir die bilder der aufgebrachten legierunghierangugge, siehts doch ganz arg nach demangelöteten p4-ihsaus, nur eben mit anderem schmelzpunkt.
ich denk, das zeugs ist klasse. :)


grundvorraussetzung ist natürlich auch hier ne möglichst plane oberfläche, evl. nachgearbeitet.
vermutlich ist die hier noch wichtiger, weils vermutlich nicht in größeren schichtdicken aufgetragen werden kann.
wie z.b. bei der arctic silicone, die ist so dünn (und preiswert) da mach ich immer nen fetten klecks auf den die (bzw. mehrere bei ihs) und schnall den kühler drauf.
das zuviel flutscht dann an den enden raus und die schicht ist perfekt.
so wirds wohl bei dieser legierung net ganz funzen.
speziell wegen der dann herrausquellenden, schweren und gut leitenden tropfen. :eek:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

selbst bei geringen mengen quillt das ordentlich, da hingen selbst wenn man nur gerade so die oberfläche benetzt dicke tropfen an der die, das isses mir nich wert, da kann ich auch auf 3°C verzichten

wenn du ne fast volle tube haben willst, einfach pm ^^
User avatar
Joe_the_tulip
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 03.09.2005 - 21:59
Location: Wien

Post by Joe_the_tulip »

hat sie jetzt was gebracht oder nicht? einmal sagst du sie bringt nichts und dann sagst du, dass du auf die 3°C auch leicht verzichten kannst - irgendwie verwirrend :p

ich mein 3-4!C wären geil, vor allem weil man in nem lappie eh net viel machen kann! abgesehen davon sinds bestimmt noch einige grade mehr im vgl zu den orig wl-pads.
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

als ich sie mal verwendet hatte konnte ich nix festellen, lief aber auch nur 1-2h danach hab ich sie gleich wieder entfernt ;)
User avatar
Joe_the_tulip
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 03.09.2005 - 21:59
Location: Wien

Post by Joe_the_tulip »

sind irgendwelche rückstände geblieben? btw. hab dir eine PN geschrieben.
Leni
Krasser Checker
Posts: 85
Joined: 05.04.2005 - 18:11
Location: Wiebelskirchen
Contact:

Post by Leni »

Hi,
mit meinem übertakteten Prescott(siehe sig) hatte ich unter vollast 8°C weniger als mit AS5!
Heute habe ich meinen CPU-Kupferkühler demontiert und mal drunter geschaut :eek:
Das Zeug hat sich nach 2 wochen dauerbetrieb komplett verfestigt, um es wieder zu entfernen musste der Kühler abgeschliffen und wieder neu poliert werden. :mad: Wenn die Paste dann noch eine Verbindung mit der Die eingeht.....hat mann ruck zuck beim nexten Kühlerwechsel die Die abgerissen am Kühler hängen :lol:
Die Kühlleistung ist echt super, aber schwer zu verarbeiten, und nach einigen tagen oder wochen auch schwer wieder zu entfernen.
Ob das wirklich so das wahre ist?
Ich hab mittlerweile wieder AS5 drauf :)
MobilPrescott 552 3,46ES@4,2 Ghz ohne IHS, Mod-ABIT IC7-MAX3, ASUS V9999 6800LE@ 16/6 380/800MHz, 2x80GB Hitachi S-ATA@RAID 0, 2x512MB Twinmos SpeedPremium New BH-5 DDR433@444 2.0-2-2-5, 17" TFT ADI A715

Des Gamers liebstes Instrument ist nach wie vor seine Maus. Sie entscheidet oft über Sieg und Niederlange in einem Action geladenen Spiel.
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

sollte aber doch recht leicht abzutragen sein.. oder ?
denn sonderlich hart sind ja die bestandteile nich..

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Leni
Krasser Checker
Posts: 85
Joined: 05.04.2005 - 18:11
Location: Wiebelskirchen
Contact:

Post by Leni »

Es war schon etwas härter als das Lötzinn beim P4-IHS, das man mit dem Fingernagel abkratzen kann.
MobilPrescott 552 3,46ES@4,2 Ghz ohne IHS, Mod-ABIT IC7-MAX3, ASUS V9999 6800LE@ 16/6 380/800MHz, 2x80GB Hitachi S-ATA@RAID 0, 2x512MB Twinmos SpeedPremium New BH-5 DDR433@444 2.0-2-2-5, 17" TFT ADI A715

Des Gamers liebstes Instrument ist nach wie vor seine Maus. Sie entscheidet oft über Sieg und Niederlange in einem Action geladenen Spiel.
User avatar
Joe_the_tulip
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 03.09.2005 - 21:59
Location: Wien

Post by Joe_the_tulip »

8°C klingt aber schon verdammt gut. im Laptop wärs mir eh egal, wenn ich da mal ne starke cpu drin hab, wird der nie wieder zerlegt :p
und am grafikchip dasselbe. Letztlich hast dus ja doch runterbekommen! für die Finger/haut ist das ding nicht gefährlich oder?
grz Jo¤
User avatar
Joe_the_tulip
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 03.09.2005 - 21:59
Location: Wien

Post by Joe_the_tulip »

Soda, hab die WLP erhalten und drauf getan, mit dem Erfolg, dass nichtmal mehr unter Prime95 Volllast der Lüfter anspringt *freu*

Leider kann ich euch keine Temperaturunterschiede angeben, da mein Laptop den Tempsensor nicht ausliest :wand:

das verteilen ist wirklich einigermaßen beschissen, da es auf dem DIE meines Banias überhaupt nicht gehaftet hat => hab ein kleines tröpfchen drauf und den Kühlkörper vollgeschmiert!
grz Jo¤
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Wie haste das Zeug auf dem DIE verteilt, mim Finger, oder wie macht sich das am Besten?
minakima
Mutter von Admin
Posts: 205
Joined: 14.12.2004 - 14:08

Post by minakima »

@Joe: das problem habe ich auch bei meinem lappie. ich hab da aber noch irgendwo nen tool mit dem man aber auch bei den laptops die temps auslesen konnte. fällt mir grad nur ich mehr ein, wie das heißt. ich schau aber grad mal nach.

minakima

:edit: habs gefunden. das tool heißt hardware sensors monitor und gibts hier. is leider nur shareware aber damit sollte es funktionieren.

Aktuelle Rechner:
- AMD Athlon II X4 620, Thermaltake ISGC-100, Gigabyte MA770-UD3, 2*1GB OCZ Platinum DDR2-1066, MSI 9400GT 512MB passiv
- AMD Athlon64 X2 3800+, AC Freezer64 Pro PWM, MSI K9N Platinum, 2*1GB MDT DDR-2 800, Palit 7600GS Sonic 256MB
- Laptop: HP nw8240, Intel P-M 770, 2*1024MB DDR400, ATI Mobility FireGL 5000 128MB
Post Reply