Passt der Boxed Kühler vom 3,2 auf nen Mobile?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Passt der Boxed Kühler vom 3,2 auf nen Mobile?

Post by desert_eagle »

Hi Leute,

da es im Sommer in meinem Zimmer unerträglich warm ist, leidet auch die Hardware drunter. Mein P4-M 1,7 (C1) will nichtmal mehr bei 200MHz stabil laufen. Vorher waren 228MHz auf jeden Fall stabil drin. :burn: Naja ich denke auf jeden Fall, dass es an den Temps liegt. Im Moment wird die CPU vom Zalman CNPS 7000A-cu gekühlt. Den Kühler habe ich mir nur geholt, weil er auf die CPU ohne IHS passt. Aber leider muss ich jetzt feststellen, dass er nicht ausreichend kühlt.
Da ich hier noch nen Boxed-Kühler von nem 3,2 Prescott liegen habe, hatte ich gedacht, könnte man den doch auf den P4-M setzen, weil er bestimmt besser kühlt. Aber dann habe ich gehört, dass der Kühler nicht richtig aufliegen soll.
Ich habe den Kühler zwar einmal auf nem IS7 ohne CPU gesetzt, um zu gucken, wie weit er aufliegt, aber so genau war es nicht zu erkennen. Ich habe mir schon überleg, wie ich den Kühler tieferlegen könnte. Aber evtl liegt er dann zu tief und schrottet die CPU.
Könnt ihr mir sagen, ob der Kühler aufliegt? Wäre echt nett.

mfg Deagle :prost:
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

nim ihn doch mal ab und schau,ob auf der cpu reste von wlp sind.

wie sieht der aus?

habe einen von 2.8 Hitzkopp und der ist fächerförmig.

nebenbei passt der auch auf den c4m :engel: sogar passiv :eek:
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

Ich hatte beim Probelauf keine CPU drin, da ich nur eine CPU für S478 besitze. Ich würde das gerne vorher wissen.
Der Test mit der WLP wird kaum was bringen, da ja schon durch geringen Druck auf den Kühler Reste der Paste am Kühler bleiben.
Der Kühler sieht so aus.
Kannst du ein Pic von deinem Kühler posten?
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

Hi,

ich habe gestern Abend so gegen 23Uhr meinen PC ausgemacht und den Boxed Kühler einfach mal eingebaut. Das Ergebniss war ganz akzeptabel. Aber die Klammern gingen doch ziemlich leicht rum. Für meinen Geschmack zu leicht. Jetzt überlege ich, ob ich die 1-1,5mm, die der CPU ohne den IHS fehlen, auszugleichen.
Ich werde zum Ausgleichen einfach ein Stück von einer Kreditkarte unter die weißen Bügel legen. Was haltet ihr von der Idee?

Und bevor ichs vergesse:
Die Temp: P4-M 1,7 @ 2,4GHz 1,625V: 52-54°C bei Prime large FFT. Habe den Test gestern Nacht noch in meinem mehr als warmen Zimmer laufen lassen und finde es für den Anfang ganz gut.

Sagt ihr aber bitte nochmal eure Meinung dazu. :prost:
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

den hab ich auch

bei mir hat der auch ohne mods funktioniert, die temp war so bei 45 grad, ging aber auch ohne krawalllüfter nicht höher :confused:

das mit der wlp: wenn auf der cpu 5mm wlp sind, wird jeder so478 kühler funzen :P

war ganz zufrieden, auch silverline hat den so in benutzung/mir mit der cpu verkauft
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

Laufen tut er bei mir ja auch ohne Mods, aber ich denke wenn man die 1-1,5mm wieder ausgleicht, könnte man eine noch bessere Kühlung erreichen.
Aber ich denke mein Basteldrang bringt mich eh im Laufe des Tages dazu den Kühler tieferzulegen. :engel:
Mal schaun. Oder ich teste erstmal mit 1,7V. :burn:
Nur eins kann ich jetzt schonmal sagen: Die Temps sind mit dem Intel Boxed Kühler auf jeden Fall stabiler und schwanken nicht so derbe. :smoke:
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

wrong topic
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Aber wieso ist der Boxed bei dir besser als der Zalman. Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Außer er hat natürlich zu wenig Anpressdruck. Gibt einen Trick. Beim Retentionmodul sind ja 4 Löcher, wo sich die Kühler einhaken. Man macht einfach einen Kabelbinder um den Steg über dem Loch(also 4 gesamt). Dann hast mit dem Zalman auf jeden genug Anpressdruck für deinen P4-M und der Zalman ist locker besser. Versuch es mal und du siehst, dass der Zalman besser ist.

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

GeForce wrote:Aber wieso ist der Boxed bei dir besser als der Zalman. Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Außer er hat natürlich zu wenig Anpressdruck. Gibt einen Trick. Beim Retentionmodul sind ja 4 Löcher, wo sich die Kühler einhaken. Man macht einfach einen Kabelbinder um den Steg über dem Loch(also 4 gesamt). Dann hast mit dem Zalman auf jeden genug Anpressdruck für deinen P4-M und der Zalman ist locker besser. Versuch es mal und du siehst, dass der Zalman besser ist.

MfG GeForce
Ich muss dich leider enttäuschen, aber den Trick kenne ich schon. Ich hatte zwei Stücke von einer Kreditkarte übereinander in jeden Loch. Also war der Kühler weit genug tiefergelegt.
Der Boxed ist wirklich besser. Wir hatten zum Vergleich den Zalman und den Boxed vor einiger Zeit auf nem 3,2 Prescott laufen und da hat der Zalman auch verloren. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich die alte A-Version vom Zalman habe. ;)
Nach langem Überlegen werde ich nachher den Boxed-Kühler mit einem Stück Kreditkarte tieferlegen. Ich werde berichten, wie es geklappt hat und was es bei den Temps gebracht hat. :D

[Edit]Ohne den Kühler tieferzulegen waren die Temps ~3°C besser unter Volllast als mit dem Zalman.[/Edit]
silverline
Mutter und Vater von Admin
Posts: 705
Joined: 10.08.2003 - 17:08
Location: Uedem

Post by silverline »

Mit dem Tieferlegen des Boxed-Kühlers (empfehle 0.8 - 1.0 mm) holste auch das letzte Quäntchen FSB aus der CPU ... Default kannste die Plastikstreifen unter den Arretierungshebeln auch weglassen.

Die ganze Kühlergeschichte kannste übrigens im Thread "C4m @ Desktop-Kompendium" nachlesen ;)
#1: C4m-1600(SL6J2)@2600MHz@1.2V, Noisemagic NMT2, Abit BH7, 512 MB Mushkin BH-5, Radeon9600Pro UE, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi(Alu)
#2: Tuleron-1200(SL6C8)@1.15V, Swiftech MCX370, Asus P3B-F + Powerleap PL-ip3/T, 640 MB RAM, Geforce 4Ti4200, 30 GB 2.5" HD, Silverl. Midi
#3: C4m-1800(SL6VH)@3000MHz@1.31V, Thermalright SLK948, Abit IS7-E, 1 GB Kingston BH-5, Geforce 6800 Ultra, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi

NEW PROJECT: 100% OC P-M / C-M @ P4C800-E / AIRCOOLED
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

Also ich habe die Kreditkartenstücke jetzt unter den Bügeln und habe gleiche Temps wie vorher. Hat also erstmal nix gebracht.
Aber nachher kommt da noch ein Stück auf jeder Seite drunter. Dann habe ich die 1-1,5mm.
Post Reply