Kühlung mit CT-479

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Kühlung mit CT-479

Post by TigersClaw »

Hier meine Lösung:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Eigentlich ganz simpel, die beiden runden Bolzen stammen von einer VapoChill aus dem S478-Kit, die Klammer hab ich ein wenig nachgebogen, damit sie bissl strammer sitzt, und dann zwischen Klammer und Kühlkörper doppelt dünne Pappe (eine Visitenkarte geopfert :-)
Last edited by TigersClaw on 27.12.2006 - 12:26, edited 1 time in total.
User avatar
CharlieB
Ruler von de Familie
Posts: 142
Joined: 08.05.2005 - 11:03
Location: Berlin

Re: Kühlung mit CT-479

Post by CharlieB »

TigersClaw wrote:Hier meine Lösung:

Eigentlich ganz simpel, die beiden runden Bolzen stammen von einer VapoChill aus dem S478-Kit, die Klammer hab ich ein wenig nachgebogen, damit sie bissl strammer sitzt, und dann zwischen Klammer und Kühlkörper doppelt dünne Pappe (eine Visitenkarte geopfert :-)

Oooohhhhh sieht das guuuuut aus ;)

wer noch andere Lösungen hat am besten auch hierein ....
User avatar
CharlieB
Ruler von de Familie
Posts: 142
Joined: 08.05.2005 - 11:03
Location: Berlin

Post by CharlieB »

bitte welches Gewinde haben die 2 runden Metallstäbe in der Mitte
um die Zalmanhalterung da durchzuschrauben?

thx ;)
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

M4 nennt sich das glaub ich.
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

hurra... ein Metrisches Iso Gewinde mit 4 mm Nenndurchmesser. Endlich kein Zoll Scheiß mehr.....

also ich denke ich werde mich noch einmal mit o2-cool ransetzen und einen eigenen Kühler kreieren. höchstwahrscheinlich mit ähnlichen Maßen wie der mitgelieferte. nur mit 80 mm Lüfter, so dass man per Adapter nen 120er draufhauen kann :D

mir schwebt da schon ein Kühler vor. immer abwechselnd Alu und Kupfer Fins :D

¤:
ist das dein P4GD1? Boar hat das n mieses Boardlayout :aah:

wie kann man den Floppy Anschluss hinter den Stromanschluss setzen und ein IDE Port schräg :confused:
User avatar
CharlieB
Ruler von de Familie
Posts: 142
Joined: 08.05.2005 - 11:03
Location: Berlin

Post by CharlieB »

TigersClaw wrote:M4 nennt sich das glaub ich.

danke, dann werd ich wohl demnächst mal den Baumarkt besuchen

;)
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

FischOderAal wrote:ist das dein P4GD1? Boar hat das n mieses Boardlayout :aah:

wie kann man den Floppy Anschluss hinter den Stromanschluss setzen und ein IDE Port schräg :confused:
Jubb, is meins, gestern entgültig zusammengebaut und ins richtige Gehäuse verfrachtet. Das Boardlayout stört mich eigentlich nicht weiter, da eh nur eine DVD-Rom und eine S-ATA Platte drin is, Floppy brauch ich in der Kiste nicht, und der ITE-Controller is deaktiviert :-)
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

naja, ich hab 2 Festen, 1DVD Brenner und n Floppy. dann noch die ganzen Stromanschlüße für Graka blubb blubb blubb. da ist es nicht allzu einfach da was ordentliches hinzukriegen. das Boardlayout des P4P800-SE find ich ziemlich gut! weil so kann ich alle Kabel auf der anderen Seite durchziehen und hab die nihct alle übern Mobo hängen!

hab dafür extra n bisl am Mainboard Tray rungeflext, damit ich auch das Seitenteil wieder zu kriege :nut:

¤:@Tigersclaw: "Sie haben Post!"
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Die seitlichen IDE Ports sind im cube extrem praktisch :D
Image
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

wie war das, das Retention Modul ist ebenfalls aus dem Vapo S478 Kit? is das irgendwie niedriger oder so?

ansonsten würd ich mir einfach n Stück Flachstahl nehmen, an beiden Seiten ein kleines Stück per punktschweißen befestigen (damits nit hin und herrutscht), in der Mitte ein Loch bohren und ggf. unten drunter noch eine Mutter dranbrutzeln. dann kann man auch ganz einfach nen andren Kühler draufhauen!

hm, ich denke ich werd das mal machen, gut das ich nen Freund hab dessen Vater son Selbstbaufreak ist. mein Vater ist da anders, der lässt machen ^^
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

FischOderAal wrote:wie war das, das Retention Modul ist ebenfalls aus dem Vapo S478 Kit? is das irgendwie niedriger oder so?

ansonsten würd ich mir einfach n Stück Flachstahl nehmen, an beiden Seiten ein kleines Stück per punktschweißen befestigen (damits nit hin und herrutscht), in der Mitte ein Loch bohren und ggf. unten drunter noch eine Mutter dranbrutzeln. dann kann man auch ganz einfach nen andren Kühler draufhauen!

hm, ich denke ich werd das mal machen, gut das ich nen Freund hab dessen Vater son Selbstbaufreak ist. mein Vater ist da anders, der lässt machen ^^
Das Retention-Modul stammt von meinem alten P4C800-E, hab das genommen, weils mit ner Backplate von hinten verschraubt ist.

Die Bolzen dürften recht einfach herzustellen sein, 6 mm Rundstahl, Loch bohren, M4-Gewinde rein, fertig. Mit ner Mutter von unten dürfte schwierig werden, da is zu wenig Platz. Statt Rundstahl geht natürlich auch 5x5 oder 6x6mm 4Kant. Ich hab im Baumarkt nur Rund-Alu gefunden, das dürfte nicht fest genug sein.
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

hast du schon mal ein Loch durch Rundmaterial gebohrt?

ich ja, und ich fands nicht so einfach das genau in der Mitte durchzukriegen -_- nicht einmal mit anreissen und körnen hats richtig geklappt. von daher favorisiere ich Flachstahl ;) da krieg ichs auch relativ genau hin ^^

P.S.
hab mal ein bischen Testberichte gelesen, heißt das hier:
Asus setzt auf den ADI AD1985, den Nachfolger des schon oft verbauten AD1980. Ob dieser Codec an die guten Leistungen des AD1980 anknüpfen kann, werden unsere Tests zeigen. Mit dem Promise PDC20378 verbaut auch Asus einen Serial ATA Raid Controller zusätzlich zum ICH5/R, der neben zwei SATA Anschlüssen auch einen weiteren PATA Anschluss liefert.
das das P4C800 3 P-ATA Anschlüsse hat?

¤:
Storage
South Bridge:
-2 x UltraDMA 100
-2 x Serial ATA, RAID 0 (Microsoft Windows XP
Promise 20378 RAID Kontroller:
-1 x UltraDMA 133 unterstützt 2 Festplatten
-2 x Serial ATA -RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, Multiple RAID -RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, Multiple RAID

ja hat es :eek: perfekt für meine Bedürfnisse! zwar 2 mal nur DMA 100, aber :wayne:
Last edited by FischOderAal on 21.05.2005 - 18:10, edited 1 time in total.
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Also mit ner Fräse und entsprechendem Fräser geht das ziemlich genau. ;)

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

wie, du machst Löcher mit ner Fräse? geile Sau du :D

also ich immer mit Bohrer, is einfacher als ne Fräse einzurichten, geht viel schneller (vom anreißen jetzt mal abgesehen).

aber wer hat schon zuhause ne Fräse rumstehen :nut:
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

FischOderAal wrote:das das P4C800 3 P-ATA Anschlüsse hat?
Genauso isses, 3x P-ATA Kanäle und 4x S-ATA, wobei:

Intel: 2x P-ATA + 2x S-ATA
Promise: 1x P-ATA + 2x S-ATA

War das deutlich genug? :-)
Post Reply