Swiftech 462 V

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Noiling
Ruler von de Familie
Posts: 122
Joined: 31.07.2003 - 19:21
Location: Mannheim
Contact:

Swiftech 462 V

Post by Noiling »

Hab mir vor ein paar Wochen den Swiftech 462 V CPU Kühler gekauft der auf 370/462 pin Boards passt.


Ich muss zugeben das ich mir den Kühler mehr aus optischen Gründen geholt hab, da der Thermalright SK7 ja mehr als gut ist/war , aber man will ja auch mal was neues......



Der Kühler an sich kostet 70¤ was in anbetracht mit dem was er leistet meiner Meinung nach zuviel ist, 40 - 50¤ währe ein angemessener Preis aber der wird ja sicher noch billiger.......



Der Kühlkörper wird gut verpackt in einem kleinen weißen Karton geliefert und sieht eher nach durchschnitt aus, es können 80 und 92mm Lüfter auf dem Kühler Montiert werden aber dazu muss man die passenden Halterungen auf den Kühler schrauben.
Von Werk aus wahren bei mir die Halterungen für einen 92mm Lüfter angebracht die sollte man aber besser nochmal überprüfen ob sie fest verschraubt sind.

Da ich 80mm Lüfter nutze hab ich die anderen Halterungen gebraucht, allerdings ist mir da schon was eher schlechtes aufgefallen und zwar haben die Halterungen für den 92mm Lüfter eine aussparung damit sie beim Festschrauben nicht verrutschen, diese haben die 80er Halter nicht also beim festdrehen der Schraube dreht sich auch die Halterung mit, ist aber an sich nicht ganz so schlimm da diese fast senkrecht nach oben gehen aber festhalten sollte man sie trotzdem beim festziehen.


Nach dem die Halter drauf wahren wollte ich den Lüfter anbringen, allerdings ist mir hier aufgefallen das der Lochabstand nicht so ganz stimmt( zu klein für nen 92er und zu groß für nen 80er), ich hab sie mir dann zurecht gebogen damit es so in etwas stimmt mit dem Lochabstand.


Der Lüfter an sich wird mit einer Art wiederverwendbarern Plastiknieten angebracht, dazu benötigt man eine kleine Zange weil mit den Fingern geht das zuschwer, diese Nieten verwende ich aber nicht mehr da ich jetzt auf entkopplungsstifte umgestiegen bin, diese sollten man am besten gleich beilegen als diese Nieten.


So dann war an sich alles so weit um den Kühler anzubringen, das ist schon fast Deppen sicher gemacht da unten am Kühler ein kleine Aufkleber drauf ist welcher über die Sockelbox kommt ( genau das steht auch drauf).

Danach wenn der Kühler montiert ist werden die schrauben ( eine oben eine unten), um welche Federn sind auf beiden seiten gleichmässig bis anschlag rausgedeht damit der Kühler durch die Spannung der federn einen festen Sitz hat, wenn man den Kühler auf nem Intel CPU nutz kann man vieleicht unter jede Feder ne Unterlegsscheibe machen um die Spannung zu erhöhen um mehr Anpressdruck zu haben, ich habs gelassen da der Kühler auf einem Athlon XP 2500+ montiert wurde und die 650g vom Kühler mich schon etwas verunsichert hatten............


Die Temperaturen mit einem YS-Tech 1,56 Watt Lüfter( ca.30db) betragen unter Vollast( nach 10gb packen vom rar Archiv) laut MBM 42°C ( ca.57 - 62°C real) was mehr als gut ist wie ich finde.



Fazit:

Den Kühler kann man an sich nicht empfehlen da er für das was er leistet und was dabei ist viel teuer ist und mit einem SLK 900 kommt man auf die gleichen Werte welcher ja um einiges billiger ist und ein gescheites System hat für die Lüfterhalterung hat, aber für jeden der auf Optik vom Kühler Wert legt und auch gute Kühleistung braucht wird mit dem Swiftech 462 V mehr als zufrieden sein




Gruß :prost:
Post Reply