Kühlung is echt alles!!!

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Ich sehe gerade bei dir das du Samsung Ram nutzt, hast du auch vergleichswerte auf i875 oder i865 Basis oder wie schnell der bei dir taktet. Hab zur zeit MDT PC400 drin, aber der ist genauso struntzig wie der Twinmos DDR400 CL2,5. Der macht den 5/4 Teiler nur bis 250MHz.
Kann aber auch am Board liegen. Ich spiele mit dem Gedanken mein KNXP gegen ein IC7 oder ein P4C800 -E zu erstezten.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Naja, hab da leider keinen Vergleich, aber ich glaub Inteluser halten sich von dem Speicehr lieber fern. Der macht zwar nen recht hohen fsb mit, nur muss man dann aber auch mit schlechten Timings ala 3-3-3-7 aushalten... :) Hab gehört das der Twinmos PC466 recht gut auf P4 läuft, aber stütz dich da mal lieber nich auf mein Gehör *gg*. Und was is mit A-Data? Ein Kumpel scheint auf den Ram bei P4 zu schwören. Is auch recht billig bei www.mindfactory.de . PC500 A-Data 512MB für 160¤ is eigentlich ganz gut!

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

ADATA= hohe Taktraten + miese Latenzen.
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Mhh.... Hab da einige Probleme/Fragen. Wollte nich extra ein neuen Thread im Forum für Fremdfabrikate auchmachen...

Also:

Hab nu mein Antec True Power, nur leider is alles nich so geworden wie ich es mir vorgestellt hab :(. Vcore schwankt(laut CPUZ) enorm bei na eingestellten Vcore von über 2V(1.92-1.97V) bei 2630mhz die dadurch nich stabil werden!!!! Die 3.3V Leitung is super Stabil, 5V liegt immer so bei 4.95V(is auch noch ok!), aber die 12V leitung tuckert trotz des NT´s bei 11.86 rum(alle Daten von MBM ausgelesen, bekomme bald ein Multimeter!!). Kann ich da irgendwas noch machen? (Mosfets sind schon ordenlich gekühlt, würde ich sagen! NB und SB eigentlich auch!) Dann geht es weiter mit meinen Problemen: Also entweder spinnt CPUZ, oder es ist normal, aber mein fsb variiert bei 228 bzw. 230fsb zwischen 221fsb und 228/230fsb, is das normal? Und dann eignetlich noch zu meiner wichtigsten Frage: 230fsb bekomme ich nun stabil hin, außer das halt anscheinend der Sound(hab Onboardsound) bei hoher Last nimmer mithalten kann und einfach nicht mehr geht! Kann das sein und wenn was kann ich dagegen machen? Oder könnte es daran liegen das meine NB mehr Saft bräuchte?!

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Der Sound geht über die SB... die musst du kühlen...
Und das neue CPU-Z spinnt das macht dieses variieren bei allen Systemen...
Hol dir lieber wieder CPU-Z V. 1,19a (ab 1,19b kommt diese komische Messmethode "zur Geltung") :rolleyes:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Naja, SB is zwar schon gewakü, aber halt mit na ziemlich schlechten Wakü! *mhh* Hab heute auch nochma getestet und zwar 232x10 und das ging ohne zu mucken... Also kannst schon recht haben das die zu warm wird! Man, mich kotzt das echt an das trotz des ATP meine Spannungen schwanken... Ok, Vcore wird an Mobo liegen, kann ich da noch irgendwas machen? (Mosfets werden ja schon recht gut gekühlt!) Naja, muss ich mich halt mit meinen 2520 mhz zufrieden geben :(

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

VCore kommt ja vom Board. Damit hat das NT nicht direkt zu tun.
Und 11,86V sind doch völlig in Ordnung. Was denkst du, was manche Netzteile bei den P4s/12V-Saugern rumjammern ;) Da sind teilweise ganz andere Werte angesagt.

Kühle deine Mosfets einfach noch mehr... und zwar eher die Platine ( Board ) als die Plastikisolierung. Vielleicht hilft das ja.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Jut, werd ich mal probieren... Hab zwar jetzt schon 2x 40mm Lüfter drauf, aber die haben wahrscheinlich nich genug Luftdurchsatz! Werd wohl mal noch nen 80mm Lüfter drauf machen :prost: Hoffentlich klappt es!

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

So, jetzt hab ich mal wieder etwas gebastelt, hat sich auch gelohnt *gg*. Hab die 2x 40mm Lüfter gegen 2x 60mm Lüfter ersetzt! Dann 2x 80mm Lüfter auf die Rams und in den Moboschlitten genau ein Loch hinter die Mosfets geschnitten und nen Passivkühler draufgehaun... Nu läuft die Kiste auf 11x 233fsb stabil :smoke: . 236fsb gehen auch, aber dann nur bei 3-4-4-11 und nem Multi unterhalb von 10... Ich hoffe es werden noch die 2.6Ghz erreicht, Mosfetwakü für Rückseite is schon besellt :prost: .

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Hehe...
Der normale WaKü-Besitzer kauft sich ja eben jene um ein leises aber leistungsfähiges System zu besitzen...

Andere könnte sich wohl auch für Kompressorkühlungen interessieren was :smoke: ;)

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Hehe! Naja, so laut is dat Teil garnich! Die 60er und 80er sind nich wirklich laut... Die singe genauso laut wie meine Papst @ 5V (sind aber keine Normales Päpste... Sind bei 5V vielleicht noch 25dba laut! Achso, was noch sehr lustig is, wie ich finde ist das ich extra wegen 233fsb meine SB 4.1 einbauen muss, weil ab 232fsb der Onboardsound nimmer geht :drink: *gg*

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

233 MHz FSB @ nForce 2,nicht schlecht :prost: Ich würd mir jetzt noch PC466 TwinMOS Twister holen,dann kannst auch bessere Timings fahren ;)
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Jo, das hatte ich auch schon im Sinn, nur leider wird mir keiner den Samsung für nen angemessenen Preis abkaufen.... Und dann wäre noch das Prob das der Samsung vielleicht auf nem anderen Nforce2 viel schlechter geht... Genauso könnte der Twinmos schlecht gehen... Obwohl ich das mal nich hoffe *gg*...
Naja, mein 3. Radi is gerade gekommen... Glei mal einbauen *gg*

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Hmmm...wieviel willsten für den Samsung haben? ;)
Was für Timings machten der bei wieviel MHz?

-TEAM TRASH!-
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Tagchen,
na wie schon öfter gesagt: Timings sind nich die Welt der Samsungriegel, zumindest nich meiner *gg*. Als mein etwas schlechterer, der maximal 225fsb macht, hat auf nem kt266A das maximal 190fsb gepackt hat gerade mal bei 170fsb 2-2-2-5 gepackt :(. Müsste mal die testen die gerade drin sind... aber 200fsb @ 2-2-2-5 werden es sicherlich nich :(. Gerade deswegen bekomme ich die Rams nich wirklich gut los... Es stehen halt alle so auf Timings... :drink:

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
Post Reply