Thermalright SK7

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Noiling
Ruler von de Familie
Posts: 122
Joined: 31.07.2003 - 19:21
Location: Mannheim
Contact:

Thermalright SK7

Post by Noiling »

Ich hab gestern meinen neuen Kühler verbaut und zwar den thermalright SK7, den gibts derzeit für 30¤(roh) bei caseking und da soviele von thermalright begeistert sind hatte ich mir auch einen geholt.


Also die verpackung ist sehr gut, alles ist Stabil verpackt, so das es eigentlich kaum beschädigung geben kann.

Die halterung vom lüfter finde ich sehr gut, diese Klammern sollte jeder Hersteller benutzen, da für die gängisten lüfter( 60/70/80mm)und auch unterschiedliche dicken halterungen dabei sind. Silikon Paste ist auch dabei in einer Spritze aber verwende wie ich es gewohnt bin die Arctic Silver 3.


Erster - Punkt bekommt der kühler von mir weil auf der Auflagefläche ein Aufkleber drauf ist damit diese nicht verkratzt. Leider blieb bei mir der Kompletter kleber am kühler hängen( war wohl lange im Lager gelegen der Kühler) und somit hab ich knapp ne 3/4 Stunde mit reinigen verbracht( Reinigungsbenzin). Da sollte man doch besser wie bei Smartcooler zB. ne Plastikhülle drum machen zum Schutz des unterbodens.


Nun hab ich den unterboden vom Kühler nochmal mit Alkohol gerreinigt um auch die letzten Fettflecken weg zu bekommen, danach hab ich etwas Paste auf den kühler und das ganze dann in kreisenden Bewegungen ( Fettfreie Tüte über die Hand ziehen, ich hab gefrier beutel genommen) auf dem unterboden verteil, danach hab ich mit einem Sauberen Tuch das ganze wieder abgewischt.( den kühler hab ich dann abgedeckt zur Seite gelegt)

Anschließend hab ich den CPU gerreinigt und Fettfrei gemacht und danach gleichmäsig und dünn die Paste drauf verteilt.


Der Kühler lies sich ganz Einfach anbringen( in der Halterung ist ne Aussparung für nen Schraubendreher) ohne rumrutschen.

Wichtig!!!!! den Lüfter zuerst am Kühler anbringen, weil das etwas fumelig ist mit den Halterungen und sonst der Kühler auf dem CPU rumrutscht, was ja nicht Sinn der Sache ist.



So dann wars Endlich soweit und ich konnte den PC wieder In Betrieb nehmen, und dann kam auch schon die erste Ernüchterungen als der PC knapp 30min in CPU Warming lief war die Temperatur bei 46°( mit Smartcoller 48°). Ich hatte erhlich gesagt mehr erhofft. Ich dachte mein Smartcoller sei schlecht und deshalb läuft der Celeron 1200@1600 so heiß, aber bei der mühe die ich mir gegeben hab beim SK7 und so schmudelig wie ich den Smartcoller meist Installiert hab, haben beide ca die gleiche Kühlleistung. Beide kühler werden/wurden mit einem Enermax 80er lüfter betrieben.


Mein Fazit:

Der SK7 ist der in Preis/Leistung um einiges besser als der Smartcoller FSM1177T, da man für 40¤( 10¤ für den lüfter) einen genauso guten kühler bekommt.


Noiling
User avatar
DeAtHfIgHtEr
Mutter und Vater von Admin
Posts: 618
Joined: 11.05.2003 - 22:20
Location: Niederösterreich
Contact:

Post by DeAtHfIgHtEr »

gut geschrieben! Werd mir auch gleich einen holen... *g*
ich glaube dass das eher zu reviews gehört!
System 1: Pentium 2@300MHz, Matrox Millenium II, Toshiba DVD Laufwerk, 1GB Seagte, 80GB Seagate, 120GB Seagate
System 2: AMD Athlon TB 1000MHz, Savange 3, Liteon Cd-Rom, Seagate 17Gb
System 3: AMD Athlon XP 1800+@210MHz*11 JIHUB DLT3C, Epox 8RGA+, GF4 Ti-4400, HP 9200 Brenner, Seagate Barracuda IV 80Gb
System 4: ACER, Intel Centrino 1,4 GHz, Radeon 9000, 512 MB RAM, 60GB HD, Toshiba DVD-RW [Laptop]


Image
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Klingt für mich nach reichlich Wlp.
Ich mach die nur auf den IHS und das wars.

Dein Fazit versteh ich nich so ganz... kostet der Smartcooler so viel? Normal würde ich sagen in S370-Dimensionen kommt ganz wenig an Thermalright ran.
Man muss allerdings bedenken, dass die Thermalright-Kupferkühler bei Tualatins und wenig Abwärme noch nicht ihre Stärke haben. Genausowenig wie bei runtergedrehten Lüftern, weil Kupfer selbst recht schlecht die Wärme abgeben kann.
Mein AX7 ist bei Tualatins im Schnitt immer besser, einzig beim :unwuerdig: P3-S-1400 bei mehr Volt wurde der SLK deutlich besser als der AX7 ( der dann plötzlich schlagartig schlechter wurde, im vergleich).

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

1. wieviel vcore gibst du der cpu?
2. dreht der enermax auf vollgas (das wären dann 3200 u/min?)?
3. welches board?

meine temps (vorgängersystem):

st6r, t-celeron 1100@1533 (1,525v), sk7 mit xp-cooler@1850u/min (saugend)
bei 28° umgebungstemp max. 49° C unter prime95 (26h torture-test)

war stets sehr zufrieden mit dem sk7, da er auch mit langsam + leise drehenden lüftern passable kühlergebnisse ermöglichte...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Noiling
Ruler von de Familie
Posts: 122
Joined: 31.07.2003 - 19:21
Location: Mannheim
Contact:

Post by Noiling »

Ich glaub kaum das da zuviel Wärmeleitpaste dran ist, ich hab ja schon mehr als genug kühler gewechselt und mit der zeit weiß man ja wieviel ungefähr drauf muss, aber ich hatte noch nie vorher Paste auf den Kühler gemacht aber da Arctic silver dies so empfehlt und ich das so optimal wie möglich haben wollte hab ich es mal nach der Anleitung von denen gemacht.

der Smartcooler kostet 60¤, wobei man bedenken muss das es sich ja um einen vernickelt Kupferkühler handelt beim smartcooler, hinzu kommt das schon paste auf den Kühler aufgetragen ist. man muss wenn man einen Smartcooler installiert nur den CPU sauber machen und fertig.......



Der CPU core ist auf 1,504, der Enermax ist voll aufgedreht(3500rpm). Das Board ist ein Asus Tusl2-C und gemeßen wurde mit Asus probe.

Der Lüfter ist so eingebaut das er bläst( das empfiehlt auch Thermalright), sugend bringt bei mir nix, da ich bei mir das gehäuse bearbeitet hab das der lüfter immer frische luft bekommt, Hinzu kommt das mein Netzteil ( Enermax) ja auch unten nen 92mm lüfter hat der saugt. So wie ich das derzeit hab bekommt der CPU Lüfter frische luft und die heiße wird gut abgezogen, außerdem hab ich ja noch 2 YS-Tech Gehäuselüfter.....

Die Zimmer Temperatur ist so 27 - 28° MB ist 30° warm.


Noiling
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

tja.. da haste sicher alles richtig gemacht. ich hatte den lüfter übrigens auch nur deshalb saugend montiert, weil bei mir das nt wenig zur gehäuseentlüftung beiträgt, sondern mehr warmluft unmittelbar oberhalb des kühlkörpers durch einen 12cm-lüfter abgesogen wurde. im übrigen muß man den kühler dann nicht so oft entstauben... :engel: blasend ist aber i.d.r. sicher effektiver...

ah ja... wlp war coolermaster high performance. aber das wird keinen großen unterschied machen...

welches proggie verwendest du als anheizer?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

der Smartcooler kostet 60¤,
naja, die letzten gingen neu bei ebay für <20 weg.

Für 60¤ kriegste ja schon nen Highendkühler..

ebay 15,99

Ich weiss gar nicht, warum ihr alle so'ne Hammerlüftung für ein Tualatinsys braucht.

Mein Sk6 hat einen <1500 U/min drehenden 80'er drauf, dazu ein Gehäusefan 80'er mit gleicher Drehzahl hinten raus und im NT das gleiche nochmal.
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Noiling
Ruler von de Familie
Posts: 122
Joined: 31.07.2003 - 19:21
Location: Mannheim
Contact:

Post by Noiling »

Ich weiß auch nicht warum ich so eine "Hammer" kühlung brauch, aber es kann ja nicht sein das ein celeron soviel hitze entwickelt.....Also muss man ja dagegen wirken.



Der Smartcooler wo da abgebildet ist kenne ich nicht...meiner sieht anderst aus, aber sicher gibts den schon unter 60¤ hatte halt den preis noch im Kopf und beim Händler wo ich ihn gesehen hab, der verkauft die auch noch für 60¤, Ist halt wie beim Intel, der P3S 1400 kostet neu um die 200¤ obwohl man für das Geld schon nen AMD XP 2800 bekommt.

Das Programm was ich benutz ist CPU stability test, es gibt zwar sicher Programme die vieleicht 1 - 2° mehr bringen, aber ich benutze es schon lange und brauch ja auch nen standard damit ich die Sachen vergleichen kann.


Noiling
Post Reply