Cumine passiv kühlen

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Cumine passiv kühlen

Post by faba »

Also ich möcht nen 850er Cumine inklusive Nt passiv kühlen.
Dazu hab ich mir gedacht da ich den Boden und die Obersite des Towers entferne. Dann die Leistungtransistoren aus dem nt auf nen ausreichend grosses Kühlblech montiere, natürlich wird das Kühlblech so montiert das die Rippen Senkrecht stehen, damit die die warme Luft nach oben weg kann. Beim Cpu kühler weiss ich noch nich so recht. Da könnt ich vielleicht was drehen, z.B. nen 150mm langes aluvollmaterial mit nem Durchmesser von 50mm in das Rippen reingedreht sind.
Ich weiss nich ob das reichen würde.
Aber vieleicht wisst ihr ja was.
Also last eurer Kreativität freien lauf, hauptsache ich hab keine lüfter mehr drin. :D

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
Noiling
Ruler von de Familie
Posts: 122
Joined: 31.07.2003 - 19:21
Location: Mannheim
Contact:

Post by Noiling »

Der CPU wird mit dem Smartcooler FSM1177T fast passiv gekühlt, der lüfter (60mm) wird bei dir wohl nie die 4000rpm Marke durchbrechen( die hatte er auch bei einem 1100 Celeron@1200 nicht 1x durchbrochen) und ist sehr leise, leiser wie meine Festplatten, somit nicht hörbar das er an ist, außerdem übernimmt der Kühlkörper einen großteil der kühlung. Auch hatte ich mal nen Thermaltake Slotlüfter mit dem ich der Grake die heiße luft abgesaugt hatte( den lauten Lüfter der Grake hatte ich ausgebaut). zu diesem Zeitpunkt wahren meine Festplatten am lautesten, die Kühlung war zwar nicht sehr gut im allgemeinen aber Lautstärke/Kühl verhältnis war sehr gut. Natürlich alles bei geschlossenem und gedämmten Gehäuse. Beim der NT hab ich den Goldenen Zalman Körper drauf der ist eh passiv. Ich hatte bei uns den leisesten Rechner, zur Dämmung genügen Bitumen platten die man in fast jedem carhifi geschäfft bekommt, erhoff dir aber keine wunder davon.



Noiling :prost:
User avatar
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1190
Joined: 21.04.2003 - 21:01
Location: Kleines Kaff in Rheinland Pfalz

Post by ph-apoc »

der Cumine 850 verbrät ca. 23 Watt an wärme. Alles, was über 10 Watt geht ist wirklich nur sehr sehr schwer passiv kühlbar. bau dir lieber eine vorrichtung um die cpu herum, in der ein 80er bspweise einen kleine luftzug herstellt - aber gleichzeitig entkoppelt und gedämmt ist.

Der muss ja nicht wirklich pusten, aber ein hauch von luftbewegung wirkt echt wunder ;)

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

Normale CPU Kühler sind nicht wirklich brauchbar zum Passivkühlen. Ich hab mit dem gute Erfahrungen gemacht, PIII-S 1266 mit etwa 15W, ca. 35°C Differenz unter Last.

Mit einem größeren Exemplar hatte ich auch schon nen Duron mit 25W vollkommen passiv laufen.

faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Luftbewegung sollte genung vorhanden sein. Auch ohne lüfter da das case ja unten und oben komplett offen is. So erwärmt sich die luft beim cpu und nt und steigt nach oben und "saugt" gleichzeitug unten neue luft an.
naja werds nächste woche mal in angriff nehmen. Mit den Kühblechen kann ich ja rumexperimentieren, der Cumine kann ja nich abrauchen oder? Ausserdem kommen höhere Füsse ans Gehäuse damit da mehr platz zum "luftansaugen" is.

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
ZM6Veteran
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1153
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Wolfsburg

Post by ZM6Veteran »

LOCHFRASS wrote:Normale CPU Kühler sind nicht wirklich brauchbar zum Passivkühlen. Ich hab mit dem gute Erfahrungen gemacht, PIII-S 1266 mit etwa 15W, ca. 35°C Differenz unter Last.

Mit einem größeren Exemplar hatte ich auch schon nen Duron mit 25W vollkommen passiv laufen.
Yo...je größer der Abstand der Kühlippen ist,desto besser kann die Konvektion arbeiten...

Achja...das alte Duron Ferkel muss doch fast geglüht haben,oder?! :burn:
Abit ST6
Asus GF4ti 4200
P///-S 1266@1808 (1,6 V)
512 MB MCI 3-3-3 7/9 @ 190 MHz
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

60-70°C hatte der, MADs 0,18µ CPUs halten aber schon einiges aus :D

Post Reply