Ti-4600 = CPU-Temp um 10C höher ??

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Renard01
Mutter von Admin
Posts: 233
Joined: 31.03.2003 - 11:23
Location: Saarlandpower

Ti-4600 = CPU-Temp um 10C höher ??

Post by Renard01 »

Hallo Leute,

sorry, ich muß hier mal meinen Cooling-Frust loswerden und bitte Euch um Vorschläge... :mad:

Ausgangssituation: Tuleron 1,0@1,5@1,55V (real), 1x HD 5400u/min, 1x Graka Matrox G400 (passiv), 1x Pabst Gehäuselüfter (leises Modell, ca. 12db). CPU-Kühler ist Arctic supersilent pro.
Gehäuse von aconto, schallgedämmt.

Temperaturen bei 20C Raumtemperatur laut Asus Probe unter Vollast:

- CPU 50C
- Mobo 35C

Damit läuft der Rechner leise und stabil, obwohl mich immer die hohe CPU Temperatur stört, so ab 55C treten Instabilitäten auf.

Was mich wundert: Ich kann 0, 1 oder 2 von den Pabst Gehäuselüftern verbauen, die Temps ändern sich kaum/gar nicht.

So, nun bin ich auf den Spieltrieb gekommen und habe mir gebraucht ne Geforce-4 Ti-4600 gekauft.

Nach Austausch der Graka (Matrox raus, Geforce rein) folgende Temperaturen:

- CPU 58C (nach 10 Minuten Versuch unterbrochen, wären bestimmt 60 geworden nach 1h)
- Mobo auch 2-3C mehr als oben.

Öffne ich das Gehäuse, sinkt die CPU-Temperatur um ca. 10C ab, damit wäre ein stabiler Betrieb möglich, will ich aber nicht :-)

Im Moment bekomme ich also meinen Rechner trotz zwei (wenn auch langsam drehenden) Gehäuselüftern und durchschnittlich stromfressender HW nicht stabil zum laufen.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Frage mich, wie die P-4s und Athlons mit 80Watt Verlust + Graka+2HD überhaupt gekühlt werden können.

Fragen:

- Was kann ich unternehmen, ohne extrem viel zusätzlichen Lärm zu erzeugen ?

- Warum bringen die Gehäuselüfter nix ? Ich habe den Eindruck, die Luftzirkulation im Gehäuse funzt nicht

- Gibt es Waküs, die für mich als Nichtbastler geeignet sind und die ich auch mit dem P-4 weiterverwenden kann ? Preis spielt untergeordnete Rolle, leise und leicht montierbar sollte das Ding sein.

So, wer bis hierher durchgehalten hat, hat schonmal meinen Respekt, ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.


Frustrierte Grüße,
Renard :wand:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Also die Hitze kommt definitiv von der TI, das war bei mir damals auch so. Die Dinger heizen wie Hulle.

Für eine gute Gehäusebelüftung brauchst du zwei Lüfter, viel wichtiger ist aber die Luftführung, sie strömt also idealerweise vorne unten ein und hinten unterm oder durchs Netzteil wieder aus. Also Kabel ordentlich verlegen und zusammenbinden, am besten runde IDE-Kabel verwenden. Und BTW...was hast du für Platten ? DIe heizen nämlich i.d.R. auch ganz gut mit.

Ne Wakü einzubauen ist eigentlich auch für Anfänger kein Problem. Die Kühlermontage ist nicht anders als bei nem Luftkühler. Wichtig ist, dass sie dicht ist, was du aber durch einen 24-Test bei ausgeschaltetem Rechner sicherstellen kannst. Aber Schläuche aneinanderstecken ist wirklich ned schwer und mehr ist's im Grunde nicht.
Guest

Post by Guest »

nach längerer abwesenheit....^^
sag mal was du für ein gehäuse hast....
ich hab vorne 2 80er auf 5V und hinten nochmal das
gleiche in meinem chieftech... und das kühlt meinen
athlon@2250mhz plus G4Ti4200@4600 hervorragend...
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

als erstes empfehle ich erstmal das slotblech was bei dem PCI 0 (der direkt nach dem agp) kommt zu entfernen ...


www.wassergekuehlt.de
gut und billig ...
und andi macht auch immer passende halterungen fuer die naechsten cpu generationen ...

bei wakue sind die umgebungstemps aber auch oft sehr hoch da kein luftstrom mehr herrscht ...

die platten sollten eigentlich grundsaetzlich ganz normal in den metallkaefig eingebaut werden ... da die hitze der platten dann so wie erdacht die hitze an den metallrahmen ableiten ....

alle novibes und gummi super sonder teuren hdd leisemacher sidn totaler quatsch ...

lieber gleich hdds mit fluessigkeitslagern kaufen ...
<<--- tyrannisierter Forenuser
Image
Renard01
Mutter von Admin
Posts: 233
Joined: 31.03.2003 - 11:23
Location: Saarlandpower

Danke schonmal...

Post by Renard01 »

... für Eure Infos! ;)

Der Tip mit dem Entfernen des Slotbleches von PCI-0 war auf alle Fälle Gold wert. Hat bestimmt alleine schon 5-6C gebracht, z.Zt. 50C bei Last, das sieht schonmal gut aus!

Es scheint sich wirklich um einen lokalen Wärmestau zu handeln.

Zu den Fragen: Gehäuse weiß ich nicht genau, hieß damals "Big Tower magic fleece" von Aconto. Leider hat das Dein keine Möglichkeit, Lüfter vorne einzubauen.

Wasserkühlung reizt mich aber plötzlich...

@Archivar: Kann man so ne Wakü auch bei geschlossenem Gehäuse betreiben ?

Grüße,
Renard
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Re: Danke schonmal...

Post by der_archivar »

Renard01 wrote: Wasserkühlung reizt mich aber plötzlich...

@Archivar: Kann man so ne Wakü auch bei geschlossenem Gehäuse betreiben ?

Grüße,
Renard
Klaar, das wär ja blöd, wenn man das offen lassen müsste...ich hab meine Kiste auch ne ganze Zeit komplett ohne Gehäuselüfter betrieben, wurde mir dann aber fürs Board etwas zu kritisch. Mit der Wakü sind aber die beiden größten Hitzeproduzenten "ausgeschaltet", ein langsamdrehender Lüfter sollte eigentlich reichen.
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Re: Danke schonmal...

Post by Quizz0rkeX »

Renard01 wrote:vielen Dank... für Eure Infos! ;)
jupp dazu sind wir da :D
<<--- tyrannisierter Forenuser
Image
Renard01
Mutter von Admin
Posts: 233
Joined: 31.03.2003 - 11:23
Location: Saarlandpower

Post by Renard01 »

Hallo,

zur Wakü hätte ich noch viele Fragen, die den Rahmen hier sprengen würden und eh schon 1000x beantwortet wurden :-)

Insbesondere scheint es ja notwendig zu sein, sein Gehäuse zu zersägen... aber, wenn's leise macht...

Kann mir jemand eine gute Internet-Seite nennen, die sich mit Wakü befasst und wo auch dumme Anfängerfragen beantwortet werden bzw. in FAQ-Form vorliegen ?

Danke!

Grüße,
Renard
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

<<--- tyrannisierter Forenuser
Image
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Häh ? Wofür willst du das Gehäuse zersägen ? Im Zweifelsfalle reichts schon, eine PCI-Blende wegzulassen, dann kannst du Schläuche und Kabel nach außen führen..
Renard01
Mutter von Admin
Posts: 233
Joined: 31.03.2003 - 11:23
Location: Saarlandpower

Post by Renard01 »

Hi,

oopss, die URL stand ja schon weiter oben... wer lesen kann...

@Archivar: Klar, Schläuche kann man nach außen führen, aber ich hätte halt auch den Radiator samt dessen Lüfter intern - und da kommt wohl (nach den Bildern, die ich bislang gesehen habe) nur sägen in Betracht, damit das Teil auch reinpasst. Oder eine passive Lösung, aber das ist dann bestimmt nicht so leistungsfähig.

Aber ich lese mich jetzt erstmal ein, damit ich nicht weiterhin durch dumme Fragerei auffalle ;)

Grüße und viele Eier,
Renard
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Klar, wenns intern sein soll, muß man mehr machen...aber du wolltest ja auch ne "einfache" WaKü...naja, ne interne ist natürlich schon was feines.

Passiv kühlen geht bei mir jedenfalls nicht, wenn GraKa und CPU gekühlt werden, ist das ziemlich kritisch. Es reicht aber ein minimaler Luftzug aus. Einen guten 120er Papst auf 5 V hörst du absolut nicht und der reicht aus.

Hier mal ein Beispiel für unbeabsichtigte, passive Wasserkühlung:

Der Absturz wurde von WEbtemp schön dokumentiert...
Image
Renard01
Mutter von Admin
Posts: 233
Joined: 31.03.2003 - 11:23
Location: Saarlandpower

Post by Renard01 »

So, ich habe mich etwas eingelesen und habe mich wohl schon innerlich für eine Wasserkühlung entschieden. Allerdings werde ich den Radiator auf dem Gehäusedeckel montieren, dann geht bei einem großen Modell u.U. sogar passiver Betrieb *träum* (zumindest sehen das die Forumsuser bei aqua-computer so).

Frage:

- Hat jemand Erfahrung mit den Sets von aqua-computer ? Ich liebäugele mit einem passiv betriebenen EVO 360 Radiator, den ich wie gesagt auf den Gehäusedeckel montieren werde.

- Wie montiere ich einen Radiator halbwegs ordentlich auf dem Gehäuse ? Gibt's da fertige Lösungen ? Sollte schon einigermaßen stabil sitzen...

Die Wakü wird ein ordentliches Loch in mein Budget reissen, aber wenn ich so die Preise für High-End Luftkühler sehe und hoffe, daß die Wakü noch 2 Prozi-Generationen mitmacht, relativiert sichd das Ganze dann doch wieder.

Schöne Ostern noch, ich gehe jetzt auf die große Laufrunde,

Renard
User avatar
Tomcatciller
Mutter von Admin
Posts: 254
Joined: 07.12.2002 - 18:34
Location: Sachsen

Post by Tomcatciller »

Oje Oje Oje!

Dann droht mir ja bald der Hitzetod!

Ausgangssituation:

Asus Tusl2-C / P-III-S 1,4 Ghz mit Boxed Lüfter alles standard / Asus Geforce 3 Ti 200 / Enermax 300 Watt mit 2 Lüftern und Potisteuerung / 8 cm Gehäuselüfter absaugend nach außen an 12 Volt mit c.a. 4500 U\min / 40 GB IBM HD / Audigy ... usw


Temps.: normal: 44 °C
last : 50°C
bei 21°C Außentemp.

So! :drink:

Und jetzt will ich die Gef. 3 Ti200 gegen eine Geforce 4 Ti4600 von Asus tauschen und den 80 mm Gehäuselüfter gegen einen Papst mit 12 dB und 1500 U/min tauschen. Und dann wollte ich noch den Boxed Lüfter gegen ein Silent Modell tauschen! :drink:

Prognose: 60°C und mehr... :burn: Ahhhhhhhhh!

Ist sowas wie ein Silent System mit der Config drin? Will net clocken! Und Wasserkühlung passt net in den Midi Tower! HELP!
Meine Rechner

Im Aufbau: X3380 @ 4050 // XSPC Raystorm // Asus Rampage Extreme // Corsair 2x 4096 DDR3 2400 Cl7 8 8// MSI GTX580 Hydrogen // Seagate 2TB // Win 7 Pro // Coolermaster Cosmos S // Wakü
Uni1 : P4 EE 3400 @ 3825 //Scythe Mugen 2// Asus P4C800-E Deluxe // Corsair 2x1024 DDR400 Cl2 3 2 6 // Saphire HD3850 AGP // WD Raptor 150 GB + Seagate 500GB // Win XP Pro // Xigmatek Asgard
Uni2 : Acer One Netbook [AOA150]// Atom N270 // 1,5 Gb DDR2 RAM // Intel GMA 950 // 160 GB HD // 7800 mAH Akku :)
Home : P-4E 3200 @ 3400 // Titan Cooler // Asus P4P800-X // 1GB DDR1 RAM Cl2 3 3 6// XFX 7950GT AGP
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Tausch die 80er Gehäuselüfter gegen was anständiges aus. 120mm bringen deutlich mehr Luftdurchsatz bei gleicher Geräuschkulisse.
Also raus mit der Flex und rein mit den 120ern ;)
Post Reply