Welche Wakü???

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
fcb-hostis
Kongred fast mein Mutter
Posts: 44
Joined: 15.02.2003 - 22:30
Contact:

Welche Wakü???

Post by fcb-hostis »

Hallo,
ich möchte mir eine möglichst billige wakü zulegen.Sie soll einen p3 1,266@ca.1,5Ghz kühlen!
Als Basis möchte ich eines der beiden sets auf www,silent-cooler.com
reicht das, oder brauche ich für meinen prozzi noch nen Tadiator?
wenn ja, welchen, wie billig/teuer?
danke
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Billig sind WaKü's nie und Schrott würd ich bei sowas ned kaufen....wenn das Teil undicht wird, hast du schnell ein größeres Problem...empfehle meine gute alte Heatkiller...

Einen "Tadiator" (Du meinst wohl nen Radiator :D ) brauchst du IMMER, es sei denn, du stellst nen Eimer mit mindestens 10 l Wasser daneben. Das ist aber unpraktisch, hässlich und außerdem verdreckt dir das Wasser sehr schnell.

Für Infos zum Heatkiller einfach in meine Signatur klicken !
User avatar
[TXB100]WallaceTX
Mutter von Admin
Posts: 425
Joined: 18.03.2003 - 01:46
Location: Bayern

Post by [TXB100]WallaceTX »

Ich habe die Wasserkühlung von Innovatk und bin voll damit zu frieden.

http://www.innovatek.de

TIP: den Schlauch immer im Baumarkt holen, ist billiger und besser. Immer einen dicken Schlauch holen, denn er ist sicher und knickt nicht so schnell.
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3.33 GHz (FSB1333)
Asus P5B Deluxe / 2 GB DDR2-832 CL 4.0)
ATI X1900XTX + SyncMaster 930BF
Creative Audigy2 Platinum + Creative Inspire 5.1 Digital 5700
Vista RTM Final - English

Es ist nie zu spät im Leben, sonnst würde es den Tot nicht geben!
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Ich empfehle für den Einstieg in das Wasserkühlungsleben ein Set von Aqua-Computer, vor allem die Installation ist durch Plug&Cool sehr einfach. Die gemessene Temperatur liegt mit dem neuen Set vielleicht einen Grad unter dem besten Innovatek. Ich glaub das Set kostet so 180 ¤, nicht ganz billig, aber sehr gut. :)
Last edited by PowerTower on 24.03.2003 - 16:11, edited 1 time in total.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Dass Plug&Cool enfacher ist, ist auch nur ein Marketing-Gag. Ganz stinknormale Schlauchtüllen sind viel einfacher. Schlauch drüberstecken, fertig. Wie kann man das noch einfacher machen ? Diese Stöpsel Systeme bringen höchstens ein zusätzliches Leck-Risiko... :rolleyes:
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Naja, mit Schlauch draufstecken und fertig isses ja auch nicht getan, man sollte den ja wenigstens noch mit ner Schelle oder mit nem Kabelbinder festbinden, immerhin hat das Wasser etwas Druck und nach einer Weile kann es schon passieren, dass sich die Schläuche lösen. Das Plug&Cool-System funktioniert laut den Erfindern immer besser, je mehr Druck auf der Leitung liegt. Die Schläuche werden dann regelrecht an den Gummi gepresst und das hält, während man nur mit draufstecken unter Umständen schon probleme kriegen kann.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

PowerTower wrote:... ein Seti von Aqua-Computer, vor allem die Installation ... Temperatur liegt mit dem neuen Seti vielleicht einen Grad unter dem besten Innovatek...
Na, PT, ein paar "freudsche Versprecher"? Denkst nur mehr an Seti, weil du schon seit Wochen einen Riesencache füllst? Her damit!! :drink: :drink:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

PowerTower wrote:Naja, mit Schlauch draufstecken und fertig isses ja auch nicht getan, man sollte den ja wenigstens noch mit ner Schelle oder mit nem Kabelbinder festbinden, immerhin hat das Wasser etwas Druck und nach einer Weile kann es schon passieren, dass sich die Schläuche lösen. Das Plug&Cool-System funktioniert laut den Erfindern immer besser, je mehr Druck auf der Leitung liegt. Die Schläuche werden dann regelrecht an den Gummi gepresst und das hält, während man nur mit draufstecken unter Umständen schon probleme kriegen kann.
Nee PT...einfach draufstecken reicht. Die Schlauchanschlüsse sind immer konisch mit dahinterliegendem Absatz und Verkleinerung des Durchmessers, mit einem ordentlichen, passenden Schlauch braucht da nix mehr gesichert zu werden...und in Verbindung mit WaKüs von "Druck" zu sprechen ist auch nix...eher "Drückchen". Der Druck im geschlossenen System - je nach Wetterlage - immer um die 1013 mbar. Die kleine Pumpe sorgt für ein bisschen Bewegung im Wasser, Druck ist aber was anderes...würde tatsächlich (Über)Druck herrschen (z.B. bei Pumpenausfall), würde ich meinem System eine Druckfestigkeit von ca. 1bar attestieren, über dem Umgebungsdruck versteht sich. Bis die erreicht werden, dehnen sich aber die Schläuche, die Luft im Ausgleichsbehältnis wird komprimiert usw...da muss es wirklich gut kochen im System. Passieren würde dies dank Abschaltung des P3's nie.

Man könnte mit Schellen sichern, bei ordentlichem Schlauch ist das aber überflüssig, der beißt sich auch so ganz gut fest. Oh BTW...die Krafstoffleitung an meinem Motorrad ist auch nur drübergesteckt, ohne Schelle. Würde die abfliegen, wären ruckzuck 25 Liter feinstes SuperPlus auf dem locker 120° C heißen Motor. Trotzdem gibt es keine Veranlassung für eine Schelle...man muss halt wissen, was man tut. Und was das Motorrad angeht, hab ich sowas immerhin mal beruflich gemacht und obendrein mit dieser Schlauchbefestigung (übrigens ein 7mm Schlauch) knappe 100 000 km abgespult. Genauso bei meiner WaKü: 6 Monate drin und dicht wie sonstwas...
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

der_archivar wrote:Genauso bei meiner WaKü: 6 Monate drin und dicht wie sonstwas...
:eek: , solange ist das nun schon wieder her. :prost:
:)
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Post Reply