Welchen leisen Lüfter für Celeron 1200 u. ASUS TUSL-2C?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Welchen leisen Lüfter für Celeron 1200 u. ASUS TUSL-2C?

Post by jd_cort »

Hallo,

vor kurzem hatte ich gefragt wie ich meinen Celeron 1200 boxed leiser bekomme, der Lüfter war doch arg laut - jetzt dreht er gar nicht mehr, also muß einer neuer her.

Welchen könnt Ihr empfehlen, er sollte schön leise sein, vor allem leiser als die boxed Ausführung, die hab ich noch ein Stockwerk tiefer gehört.

Board ist ein Asus TUSL-2C.

Danke
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Moin!

Also mit Lüftern von Papst habe ich gute Erfahrungen gemacht.. halten ewig und sind außerdem auch recht leise.

Könntest auch einen mit termischem Sensor auf den Kühlkorper schrauben. Den Sensor richtig platziert und am Kühlkörper befestigt - feine Sache.. ;)
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
User avatar
Reinhard
Mutter von Admin
Posts: 242
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Freiburg

Re: Welchen leisen Lüfter für Celeron 1200 u. ASUS TUSL-2C?

Post by Reinhard »

jd_cort wrote:Hallo,

vor kurzem hatte ich gefragt wie ich meinen Celeron 1200 boxed leiser bekomme, der Lüfter war doch arg laut - jetzt dreht er gar nicht mehr, also muß einer neuer her.
Seltsam, mein Boxed lief auch auf 5 Volt anstandslos und war dann wirklich sehr leise.
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
Bangman
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 08.02.2003 - 16:44
Location: DD

Post by Bangman »

Also ich würde dir die S2 von Noiseblocker empfehlen!
Ich finde sie etwas besser als die Papst Lüfter, weil da 1. ein Drehpoti
dabei ist und sie 2. sogar noch einen Tick leiser als die Papst sind!
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht!
Aber wie gesagt ein Papst -Lüfter ist auch eine sehr gute Wahl!
MfG
User avatar
Avanti
Ruler von de Familie
Posts: 181
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Fulda\Hessen

Post by Avanti »

Kann dir auch nur wärmsten die Noiseblockerlüfter Empfehlen, sind bei gleicher Lautstärke etwas stärker als die Päbste. Pabst war gestern, Noiseblocker ist heute. Habe immerhin 8 Stück von denen, von S2 über S3 bis S4 und alle über Poti. http://www.blacknoise.com/index.html

Gruß Carsten
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

dazu gab's schon einen umfangreichen thread: viewtopic.php?t=2499

falls du nur einen lüfter auf den boxed-kühlkörper basteln willst (ohne bohren wird das kaum gehen...), empfehle ich dir unbedingt ein manuell regelbares 8cm-modell mit poti, z.b. den oben genannten blacknoise, oder diesen hier, den ich selbst einsetze: läßt sich absolut lautlos einstellen.

soll auch noch ein passabler kühlkörper auf die einkaufsliste, darf's vielleicht der sk7 von thermalright sein (s. z.b. www.pc-cooling.de). der läßt sich leicht und sicher befestigen/demontieren und erzielt hervorragende kühlergebnisse selbst bei niedrigsten lüfterdrehzahlen.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Also der Lüfter auf dem Boxed Celeron ist schon komisch, mal geht er - dann wieder nicht. Jedenfalls war ich heute bei einem Intel Händler um die Ecke, der meinte auch das der Lüfter ungewöhnlich laut ist - evtl. vermutet er einen Lagerschaden.

Jetzt kann ich den einschicken weil noch Garantie drauf ist, muß dann aber die CPU auch einschicken. Wer weiß wann ich dann die Sachen wieder bekomme. Der Händler war so nett und hat mir zur Vorführung mal einen billigen Lüfter an meinem Rechner geschlossen, war ein 8 EUR Lüfter von Vencian oder so, war aber wesentlich leiser.

Ich will nur den Lüfter abmontieren und darauf den neuen z.B. von Noiseblocker montieren. Welchen exakten Lüfter von Noiseblocker benötige ich denn, auf der Seite find ich soviele.

Danke
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

also... auf den boxed-kühlkörper kann man auf jeden fall nicht irgendeinen lüfter draufstecken... mit "montieren" liegst du da ganz richtig. die intel-lüfter sind nämlich in eine spezielle clip-befestigung eingelassen, während andere lüfter i.d.r. geschraubt werden.

deiner phantasie sind also keine grenzen gesetzt. die leisere lösung ist sicher ein größerer lüfter: man könnte etwa den alu-kühlkörper mit vier bohrlöchern versehen und dann mit metallwinkeln (einer hier im forum hat das einmal mit einem coolermaster-kühlkörper vorfabriziert) oder einfach mit kabelbindern einen 8x8cm-lüfter "anflanschen". nicht die eleganteste lösung... aber relativ billig.

woher kamen denn nun eigentlich die "tick"-geräusche deines rechners, jd_cort? du hast dazu noch einen thread offen...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Bangman
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 08.02.2003 - 16:44
Location: DD

Post by Bangman »

@ jd_cort

also wenn du ganz leise Lüfter haben willst dann nehme die S2
von Noisblocker ( es gibt noch S3, S4 - die sidn stärker aber auch etwas lauter)!

Allerdings musst du dir eben wirklich was einfallen lassen wie du den neuen Lüfter auf den Kühlkörper bekommst! Der Kühlerkörper von Intel hat nämlich keine Standardmaße!
Aber da findet sich bestimmt ne Lösung!
MfG
Post Reply