Celeron 1200 boxed-wie Lüfter leiser einstellen?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Celeron 1200 boxed-wie Lüfter leiser einstellen?

Post by jd_cort »

Hallo,

mein Celeron ist ein 1200 boxed. Das Board ist ein Asus TUSL2-C. Der Lüfter des Netzteil wurde durch einen Papst Lüfter ausgetauscht, und erst jetzt fällt mir auf wie laut der Lüfter des Prozessor ist - obwohl es eine boxed Version ist.

Ein Kumpel meinte man kann die Lüfterdrezahl im Bios einstellen, so Punkte wie Normal, Performance, Silent usw. - nur find ich nicht. Falls es bei dem Board einen solchen Punkt überhaupt gibt.

Auf der Treiber CD vom Board gab es ein Menu names PC Probe. Wenn ich dort den Lüfter für den Prozessor nachsehen will steht da immer: "CPU Fan below threshold".

Was muß ich machen um die Lautstärke zu ändern, ein neuen Lüfter möchte ich nicht kaufen da der Prozessor noch neu, also in der Garantie ist. Der Lüfter hat drei Kabel: gelb, grün und schwarz.

Danke
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

:) ...das gelbe Kabel an ein rotes umklemmen, die restlichen beiden "normal" an dem Stecker des Mainboards betreiben...das sollte schon den erwünschten Effekt bringen...

:prost: Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Genau, den Lüfter statt mit 12 V eben mit 7 V betreiben, wie oben bereits gesagt: Ein Anhaltspunkt kann dieses Produkt hier sein link
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Also erstmal Danke für den Hinweis, nur versteh ich das so recht nicht. Bin da auf dem Thema auch nicht so fit.

Was ist gemeint mit das gelbe an ein rotes umklemmen? An welches rote, im Rechner sind ja mehrere.

Wie warm darf überhaupt so ein Rechner wie meiner werden? Aktuell hab ich folgende Temperaturen: CPU 40 Grad Mainboard 26 Grad - ist das im normalen Bereich?

Danke
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

diese temperaturen sind ok: die celerons vertragen maximal 69° und bremsen sich bei überhitzung ohnehin automatisch herunter, die gehäuse-innentemp sollte nicht über ~40° gehen - das als anhaltspunkt.

falls du unbedingt den boxed-kühler behalten willst (ist das garantie-voraussetzung?), kannst du ihn am leichtesten mit einem 7v-adapter herunterregeln, z.b. mit diesem hier - das erspart dir die fummelei mit den kabeln. das dürfte etwas linderung bringen, aber freilich steigt dann auch die cpu-temp. falls das noch nicht geschehen ist, solltest du auch das wärmeleitpad vom boxed-kühler abrubbeln und durch wärmeleitpaste ersetzen.

manche hier empfehlen als alternativen cpu-kühler den recht leisen arctic cooling copper silent. ich kann dir aber nicht garantieren, ob der auf dein mobo paßt.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

nimm ein Programm wie SPEEDFAN oder HARDWARE SENSORS MONITOR, damit kannst Du unter Win die Lüfterfrehzahl drosseln.

Ob das Tusl-c korrekt unterstützt wird, weiss ich nicht.
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Das mit Speedfan hat bei mir damals nicht so richtig geklappt. Asus-Probe und Speedfan haben dann unterschiedliche Werte zurückgeliefert, und ich war am zittern, ob der Lüfter überhaupt noch läuft.

P3-basierte Prozessoren bremsen übrigens nicht runter, das machen nur P4s und die passenden Celerons.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Wenns PIII's zu warm wird schalten sie ganz ab. Throttlen tun, wie grandmasterw schon sagte, nur PIV und deren Celerons.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

MadMP wrote:Wenns PIII's zu warm wird schalten sie ganz ab. Throttlen tun, wie grandmasterw schon sagte, nur PIV und deren Celerons.
danke für die korrektur... überhitzung ist faktisch dennoch kaum möglich, oder?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Genau. Dazu gab es ja ein sehr schönes Video auf THG, in dem zwei Adlons dran glauben mussten...P3 und P4 zeigten sich bei Entfernung des Kühlers gänzlich unbeeindruckt, der P4 erreichte nicht einmal 40 ° Temperatur an der Oberfläche - ein Coppermine ohne IHS wohlgemerkt...
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Und wie bekomm ich den Lüfter leiser?
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Naja, nach meiner Erfahrung hat das mit dem Lüfter runterregeln nicht so funktioniert, wenns leiser sein soll würd ich einen anderen Lüfter/Kühler empfehlen, auf die Garantie der CPU sollte das keinen Einfluss haben, immerhin werden CPU und Kühler ja extra verkauft.

Wenns immer noch zu laut ist, solltest du dein Gehäuse dämmen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

@jd_cort
Und wie bekomm ich den Lüfter leiser?
Die vernünftigste und zuverlässigste Lösung ist wohl noch immer, den Lüfter nicht mit den vollen 12V, sondern nur mit 7 V zu betreiben - wie es die anderen schon beschrieben haben. Falls Du selbst nicht basteln willst (oder Probleme bei der Identifizierung der passenden Kabel hast), kannst Du Dir auch bei einem Modding-Shop oder einem anderen Versender/Händler den benötigten Adapter für ca. ¤ 2,50 besorgen.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
Post Reply