AX7 vs. D5TB vs. Verax vs. Boxed

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
STSC
Ruler von de Familie
Posts: 182
Joined: 01.11.2002 - 02:00

AX7 vs. D5TB vs. Verax vs. Boxed

Post by STSC »

Hallo,

ich suche einen sehr leisen Lüfter für meinen Celi 1300 HTPC. Das Problem ist aber, dass die Kühlkörper nicht größer sein darf als der Boxed, weil er sonst nicht rein passt.

Kann wer mal seinen AX7, D5TB oder Verax mit dem Boxed vergleichen.
Der Boxed ist zwar schon ganz gut, aber bei 7 Volt bin ich schon ziemlich an der Grenze, weil ich da schon an die 50 Grad leicht ran komme. Mit Gehäuselüfter wirds zwar besser, aber ein gescheiter Kühler würde auch schon mal was bringen.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Der AX7 ist auf jeden Fall größer als der boxed...
Der verax glaub ned sonderlich.
Aber ich denke boxed@7V solte doch ausreichen...
Kannst ja die Vcore etwas absenken wenn du den Prozessor bei 1300Mhz belässt.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

Zum Verax kann ich nichts sagen, aber die Maße dürftest Du wohl auf den bekannten Hardware-Versendern im Netz finden.
z.B. PC-Cooling
oder Com-Trade
Der Thermalright AX-7 ist wohl der größte von allen anderen, danach kommt der Titan D5TB und zum Schluß der boxed Lüfter. Allerdings könnte es sein, daß der boxed höher als der D5TB ist, dafür ist der letzte aber breiter.
Auf welches Board soll der neue Lüfter denn passen?
Last edited by Spelljammer on 25.12.2002 - 12:24, edited 1 time in total.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
STSC
Ruler von de Familie
Posts: 182
Joined: 01.11.2002 - 02:00

Post by STSC »

Breiter ist kein Problem. Habe das MSI 815 EM Pro (MS-6315). Kann leider die default Vcore nicht senken, ist aber ehe schon bei 1,47.
Kann man eigentlich beim TUSL2-C die Vcore senken, weil dann sollte es nämlich beim TUSL2-M auch gehen, wäre nämlich noch interessant für mich? Erhöhen kann mans auf jeden Fall beim TUSL2-M, das weiß ich.

Also boxed Kühlkörper plus 80x80x25 Lüfter würde gerade noch rein passen in meinem HTPC. Also sollte doch dann der Titan auch passen oder?
Wieviel würde der Titan bringen?
7 Volt ist mir definitiv zu laut beim boxed. Vielleicht bau ich mir auch eine Halterung rein und einen 80er YS Tech Silent auf 5 Volt.
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

beim tusl2-c kann man nicht die vcore senken, beim st6 ist das möglich.
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

@STSC
Bei mir war der Titan sowohl leiser als auch kühler als der boxed-Lüfter. Allerdings war er bei der Hitzeentwicklung meines kleinen Heizers leider immer noch zu laut, weshalb ich dann doch auf den Thermalright AX-7 umgestiegen bin. Jetzt werkelt der Titan fast unhörbar leise auf einem Duron 850 MHz.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
pop
Ruler von de Familie
Posts: 113
Joined: 01.11.2002 - 02:00

Post by pop »

wie regelt ihr bei euren Kühlern die Leistung? geht das etwa übers bios?
Danke
MEIN SCHATZ PIII-S 1400 , silent heatpipe+80er Papst@7V, TUSL2-c, 512 MB Infineon Ram, ATI Radeon 8500, 2x120GB Samsung SpinPoint
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Bei den ganz neuen Asus Mainboards soll das übers bios gehen. Nennt sich, glaub ich Q-Fan.
Ich hab mir selber ne Lüftersteuerung gebastelt. Die paßt in den 3,5" Schacht, ist für 2 Lüfter geeignet, schleift sogar das Tachosignal zum Mainboard durch.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

Beim ST6 lassen sich die Lüfter theoretisch (und auch praktisch) über den SM-Bus regeln, u.a. SpeedFan benutzt diese Möglichkeit, kannst ja mal danach googeln.
Viel zuverlässiger allerdings geht es über eine Lüftersteuerung (habe ich) oder über entsprechende Spannungsadapter, die es z.B. auch bei K & M zu kaufen gibt. Durch die Adapter gelangen nur 9, 7 oder sogar nur 5 V anstelle von 12 V zum Lüfter. Dementsprechend langsam(er) dreht er dann. Manche Lüfter, z.B. einige von Papst, laufen aber unter 6 V nicht an.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
Post Reply