Unser Traumkühler...

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Weiß eigentlich jemand von euch, ob es den MCXC auch mit ner 1-Nasen-Halterung gibt? Diese durchgehende Halterung ist nömlich bescheuert, das kann ja hin und herrutschen!
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Also erstmal hat ein guter normaler Kupferspacer eigentlich überall dort Aussparungen, wo Kontakte, Bauteile und Brücken sind, so dass halt nix leiten kann. Denn Kupfer leitet sogar verdammt gut!
Mit dem Kühler werd ich mich auch mal weiterinformieren. Obwohl es vielleicht sogar besser wär sich selber einzeln Pelzi und Kühler zu kaufen, um dann die perfekte Kühlung rauszuholen! Aber man muss schon aufpassen, sonst kann der Kühler die Wärme nachher nicht mehr vernünftig ableiten und die Wärme fließt zurück... Dann wäre es eine reine Heizung, da sich das Pelzi immer weiter aufheizen würde!

btw. Weiß einer, wo ich ne ordentliche Kuüferplatte herkriege? Ich wollt mir schon länger ne Pelzi-Lüfter-Kühlung zulegen, aber jetzt krieg ich wieder Lust drauf... :teufelchen: :drink:
Platzhalter v0.1
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Bääh, hab echt keine Lust auf Sockel abdichten :(
Gibt's denn keine Pelzis, die kein Kondenswasser erzeugen? Vielleicht ein schwächeres? Damit die CPU nicht zu kühl wird?
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

...ist man mit ner WaKü besser beraten als mit nem Pelzi!
Naja, du musst bedenken, dass du mit nem ordentlichen Pelzi mit guter Kühlung durchaus mal unter 0° kommen kannst. Das ist für Übertaktung natürlich ideal!

Was ich aber gerne nochmal wissen möchte: Wie ist das mit dem Die "knacken"! Wie wann und wo kann sowas auftreten? Ich hab dazu schon mal was gelesen, aber inzwischen wohl wieder vergessen! :engel:
Platzhalter v0.1
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Bääh, hab echt keine Lust auf Sockel abdichten :(
Gibt's denn keine Pelzis, die kein Kondenswasser erzeugen? Vielleicht ein schwächeres? Damit die CPU nicht zu kühl wird?
Mit nem Schwächeren minimierst du zwar die Chance auf Kondenswasser, es kann aber trotzdem noch auftreten, je nachdem was du machst!
Platzhalter v0.1
Fast'nFurious
Mutter und Vater von Admin
Posts: 640
Joined: 01.06.2002 - 02:00

Post by Fast'nFurious »

...Was ich aber gerne nochmal wissen möchte: Wie ist das mit dem Die "knacken"! Wie wann und wo kann sowas auftreten? Ich hab dazu schon mal was gelesen, aber inzwischen wohl wieder vergessen! :engel:
Mir ist nix darüber bekannt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich wollt nur unseren AMD-Sprössling etwas ausbremsen
;) ;)

tschuldigung :troest:
Intel Pentium 4 2400C@3000<br>ASUS P4P800 // 2x512MB Twinmos-CH5@200/2-3-2-5@2,55v<br>Sapphire Radeon 9600pro @500/600 <br>Nethands<br>
"...some cars are blown, others just suck!!" Punto GT
Image
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Mir ist nix darüber bekannt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich wollt nur unseren AMD-Sprössling etwas ausbremsen ;)
Nein, ist schon richtig! Je nach dem was du mit welcher hardwar und AUsrüstung machst kann es ganz einfach sein, dass das DIng knackt. Ich glaub beim Athlon war das wegen dem Zusammenspiel von extremer Wärme und Kälte. Und dabei konnte irgendwie der Core zerbröseln!

[Beitrag bearbeitet am 03. August 2002 23:55 von Thornscape]
Platzhalter v0.1
Fast'nFurious
Mutter und Vater von Admin
Posts: 640
Joined: 01.06.2002 - 02:00

Post by Fast'nFurious »

Dann müssten aber die ganzen Stickstoff-Experimente unmöglich sein, Stickstoff hat ~ -250°C !!

Ne ordentliche WaKü schafft es ein paar Grad über Raumtemperatur, aber konstant, ohne Sauerei und viel leiser als ein Pelzi-System mit LuKü. Vielleicht wärs noch gut ein Pelzi mit ner Wakü zusammen zu tun. Aber ne Wakü müsst reichen, bei 30°C entstehen doch noch keine Temperatur-Probleme selbst bei hohen Frequenzen da bei Intel schon allein wegen dem FSB nicht so extreme Taktungen möglich sind
Intel Pentium 4 2400C@3000<br>ASUS P4P800 // 2x512MB Twinmos-CH5@200/2-3-2-5@2,55v<br>Sapphire Radeon 9600pro @500/600 <br>Nethands<br>
"...some cars are blown, others just suck!!" Punto GT
Image
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Naja, eine WaKü ist mir z.Zt wirklich zu teuer! 200€ kann ich nicht eben mal für Kühlung ausgeben!
Und Pelzis sind teils recht günstig [du musst wissen wo du kaufst]. Daher mein Gedankengang!
Platzhalter v0.1
Fast'nFurious
Mutter und Vater von Admin
Posts: 640
Joined: 01.06.2002 - 02:00

Post by Fast'nFurious »

Naja man muss es halt als Investition in die Zukunft sehen, die WaKü kann man wohl noch sehr lange brauchen aber stimmt natürlich schon. Meinst du deine Kühlung würde für ein Pelzi reichen? sogesehen müsste die Kühlung extrem stark sein, weil das Pelzi praktisch nur umwandelt. Auf einer Seite bietet es extreme Kälte auf der anderen dafür dieselbe Wärme, ich zweifel an dem Prinzip leicht. Ein schwaches <80Watt kämte wohl am ehesten noch in Frage
Intel Pentium 4 2400C@3000<br>ASUS P4P800 // 2x512MB Twinmos-CH5@200/2-3-2-5@2,55v<br>Sapphire Radeon 9600pro @500/600 <br>Nethands<br>
"...some cars are blown, others just suck!!" Punto GT
Image
Post Reply