Kupferkühler

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Kupferkühler

Post by groove »

Hallo!

Ich will meinen Intel Boxed- Kühler der auf meinem PIII-S 1400 sitzt gegen einen guten Kupferkühler austauschen. Der sollte aber nicht zu schwer sein, da der King mit Slot T- Adapter auf einem Slot 1- Board sitzt und ich ausserdem die untere Prozi- Halterung entfernen musste, da das Adapter- Gehäuse sonst mit meiner Zalman- Heatpipe für die Grafikkarte ins Gehege kommt.
Was haltet ihr von dem hier, der müsste mit so ca. 300g hinkommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:EF:DE:11

Gross übertakten will ich den Rechner gar nicht, wäre schön wenn die Temperatur noch so 2-3 Grad sinken würde, momentan hat er bei Ruhe ca. 45°, unter Vollast ca. 50°, selten mal darüber.

Freue mich natürlich über andere Vorschläge, die Teile dürfen nur nicht zu schwer und /oder sauteuer sein, sonst kriegt meine Familie nichts zu essen und ich den Ärger mit meiner besseren Hälfte! ;)

Danke schon mal im Voraus, ach so ich bin natürlich unwürdig!
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Was versprichst Du Dir davon, wenn die CPU 2-3° C kühler ist :confused:

Das bringt gar nichts. Das ist nur unnötige Geldverschwendung.

Mein 1400er KING hat auch ca. 45° C bei Idle und ca. 50° C bei Vollast (Prime95). Und ich hab nen THERMALRIGHT AX-7. Ein damaliger High-End Kühler. Sollte noch dazu sagen, das es sich beim dem verwendeten 80mm Lüfter um ein Silent-Modell von Y.S.-Tech handelt, der bei 12 Volt mit 2200 rpm läuft. Ich habe ihn mit einem Poti auf 1800-1900 rpm runtergeregelt.


Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Mein Celeron 1400 in meinem Zweitrechner fährt auf ca. 5° weniger Grundtemperatur. Ich habe hier im Forum allerdings auch gelesen, dass der King sich sowieso stärker aufheizt.
Denke mir ein paar Grad weniger können nicht schaden, aber überlebensnotwendig ist das natürlich nicht.
Da spielt auch meine Vorliebe für Kupferkühler eine Rolle, bin da vielleicht ein bischen irrational, aber man will ja oft das "Beste" gerade machbare.
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Ähm Kupfer kühlt nicht gleich besser, wollte ich nur anmerken (haste ja schon angesprochen Masse/Volumen, bei gleicher größe stimmts schon, Silber wäre noch zu überdenken, wenn geld keine rolle spielt ;-))...Und was ist Grundtemperatur? Raumtemp? dann solltest du dir gedanken ob man mit 20°C Luft 5° niedrigere Temps erhalten kann. "Schwitzen" wie der arme Mensch der sich dann Verdunstungskälte holt kann nicht mal ein Goldkühler ;-)

Tobi
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt, mit Grundtemperatur meine ich Idle!

Was ich noch vergessen habe: der Intel- Lüfter rotiert über Lüftersteuerung am Anschlag 12V, wenn ich den runterregele steigt natürlich die Temperatur. Der CPU- Fan auf dem Board ist zu schwach, mit dem erreiche ich die oben angegebenen Temps nicht.

Ich hätte einfach gerne noch ein bischen Spielraum damit der Lüfter nicht am Limit fährt, was nebenbei ja auch die Geräuschkulisse noch ein bischen senkt.
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Hier noch ein paar extrem gute Sockel A/370 Kühler:

Aerocool HT-102
Aerocool GT-1000
Thermalright SI-97A
Thermalright SLK800
Titan Vanessa L-Type

Aber die passen alle nicht auf ein Slot1 Board mit Slot T- Adapter !


Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Thanx für die Liste, es würde mich aber auch interessieren, was Du von dem Kühler hältst, zu dem ich oben verlinkt habe!

Ich glaube der ist ganz brauchbar, nicht zu schwer und sollte sich auch problemlos auf den Slot-T montieren lassen. Ausserdem finde ich den Preis auch ganz okay oder was meinst Du?
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
die von Lightspeed erwähnten halte ich für overkill.
Was deutlich kleineres reicht auch.
Ich hatte/habe einen Thermaltake AX-7.
Als Orientierung
http://www.overclockers.com/articles373/socketA.asp

Der cooler aus der ebay Aktion ist schon ok aber recht klein und leise wird er auf keinen Fall sein. Wenn dann musst du schon einen 80er haben.

Gruß
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Der AX-7 ist 'ne Überlegung wert, aber vielleicht schon zu schwer mit über 400g.
Ich werde mal in mich gehen und die Augen offen halten bis bei Ebay oder so wieder günstig was brauchbares zu ersteigern ist, oder nehme den kleinen Power Cooler (der hat's mir irgendwie angetan).
Bis dahin wird mein King :unwuerdig: schon nicht den Hitzetod sterben! :P :D

Ich danke schon mal allen für's Feedback! :)

groove
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Bei dem von Dir genannten PowerCooler aus Kupfer ist halt so eine 60mm Lüfter-Kreissäge drauf.

Ein Kühler mit 80er Lüfter sollte es schon sein. Ist nur die Frage, ob so ein Kühler mit 80mm Lüfter auch auf den Slot T- Adapter passt ?

Ein Problem bei reinen Kupfer-Kühler ist, das Kupfer die Wärme gut aufnimmt, aber sehr "ungern" wieder abgibt. Deswegen ist der AX-7 auch ein Hybridkühler (Bodenplatte aus Kupfer, der Rest aus Alu)


Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

So, ich habe mal nachgemessen, der AX-7 kommt auch nicht in Frage, das passt von der Höhe her nicht, da kommt's zur Kollision mit der ersten Speicherbank. :( Abgesehen davon ist der wohl nur noch schwer zu kriegen.

Der Kühler darf mit montiertem Lüfter 5,5 cm hoch sein, mehr is nich. :mad:

Mit der Wärmeabgabe dürfte es bei dem Kupferkühler keine Probleme geben, im Gehäuse sind zwei 12er Lüfter, die habe ich schon damals wegen der Graka- Heatpipe eingebaut.

Und wenn der Lüfter so 'ne Geräuschkulisse verbreitet wie mein jetziger Intel ist das auch nicht tragisch, das hält sich im Rahmen.
Nur mehr darf's nicht werden, hoffe mal dass das Teil nicht für'n :hintern: ist!
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Kollidiert der Lüfter oder schon der Kühlkörper? Wenn der Lüfter kollidiert, kannst du ihn eventuell oben drauf schrauben. Hab ich bei meinen 1300er auch so gemacht, funktioniert einwandfrei.
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Der Lüfter würde kollidieren, der Kühlkörper ist beim AX-7 4 cm hoch, der würde passen.

Damit ich Dich richtig verstehe: Du meinst ich könnte den Lüfter oben auf den Kühler schrauben, horizontal zum Netzteil und dann nach unten blasen lassen, richtig? :think1:
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann ja. :D Andererseits wären deine ergebnisse vermutlich nicht besser als mit dem Intelboxed, von daher war es eigentlich eine Schnappsidee, sorry. :(
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Keine Ursache, stehe jedem konstruktiven Vorschlag aufgeschlossen gegenüber, da dampfen die Hirnwindungen und haben was zu tun! :nut: ;)

Ausserdem ist der Tip gar nicht schlecht, da habe ich bis jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht, kann ich ja vielleicht mal bei anderer Gelegenheit ausprobieren. :)
Post Reply