Wie sind eigentlich die Core 2 Duo Boxed Lüfter?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Wie sind eigentlich die Core 2 Duo Boxed Lüfter?

Post by grandmasterw »

Ahoi!

Ein Freund von mir hat sich ein nettes Core 2 Duo System geordert, es ist aber noch nicht da. Aus reiner Desinformiertheit wollt ich mal fragen, wie die Boxed-Lüfter so sind. Sehr laut? Wir warn nah dran einen zu bestellen, aber wir habens gelassen, da wir da auch nicht gewusst hätten, welcher was kann.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hm, ich hab nen unbenutzten hier :P
Aber ob die laut sind oder nicht hat ja jeder selber in der Hand, das Ding hat nen 4 pol Stecker, ist also stufenlos regelbar übers Mainboard (wenns ned grad ein Arschfels o.Ä. is...)
Wieso willste denn einen ordern, is bei seinem C2D keiner dabei?
Und falls ihr noch nen ühler sucht, würd ich nen Scythe Mine oder gleich Infinity nehmen, der C2D is nämlich ein ziemlicher Hitzkopf (wenn übertaktet).
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Na es is eh einer dabei. Wir wussten nur einfach nicht, wie gut der ist, und ob der viel Lärm macht. Wir wissens auch jetzt noch nicht, aber wir wern scho sehn.
Das mit stufenlos regelbar ist schon mal fein, Board ist das da, er wollt halt unbedingt SLI.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

Hab in einem Vorserientest gelesen, dass er für den C2D sehr gut sein sollt, da es der gleiche sein soll, wie bei dem Pentium D, und der soll ja sehr heiß gewesen sein.
Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
Protorix
Ruler von de Familie
Posts: 123
Joined: 17.06.2005 - 20:24

Post by Protorix »

ja wenn man nicht uebertaktet dann geht der serienlüfter schon,
man sollte ihn aber im bios etwas runterfahren
auf vollgas ist er schon nicht der leiseste
1. Core2Duo E6400
2. Pentium M 745
3. Tualatin 1,2
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

der ist ganz ok für nen boxed teil, kein ultrasilent modell, aber mit aktivierter lüftersteuerung noch moderat. wer nen aktiv gekühltes NT und unentkoppelte hdds im system hat wird sich durch ihn nicht gestört fühlen.
OC ist bis an die 3GHz Marke absolut unbedenklich möglich.
Auf jeden Fall ist es der beste boxed kühler den ich bislang gesehen habe.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
Voodoo_Freak
Ruler von de Familie
Posts: 117
Joined: 23.08.2006 - 17:58

Post by Voodoo_Freak »

IntelRulez wrote: Auf jeden Fall ist es der beste boxed kühler den ich bislang gesehen habe.
Grundsätzlich sind die Boxed Kühler von Intel seit dem Pentium IV durchaus brauchbar. Mein Northwood hatte damals nen sehr guten boxed Kühler, gedrosselt über MSIs Core Center, war das Ding nicht mehr zu hören.

@Mainboard von Asus:
grenzt schon fast an Ketzerei...Intel mit nem Board mit nVidia Chipsatz...wenn Intel, dann richtig.
Image
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Funzt SLI inzwischen offiziell auf Intel Chipsets?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Protorix
Ruler von de Familie
Posts: 123
Joined: 17.06.2005 - 20:24

Post by Protorix »

also, beim p5b dlx steht zumindest auf der asus seite dass es funktioniert...
1. Core2Duo E6400
2. Pentium M 745
3. Tualatin 1,2
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Voodoo_Freak wrote:
IntelRulez wrote: Auf jeden Fall ist es der beste boxed kühler den ich bislang gesehen habe.
Grundsätzlich sind die Boxed Kühler von Intel seit dem Pentium IV durchaus brauchbar. Mein Northwood hatte damals nen sehr guten boxed Kühler, gedrosselt über MSIs Core Center, war das Ding nicht mehr zu hören.

@Mainboard von Asus:
grenzt schon fast an Ketzerei...Intel mit nem Board mit nVidia Chipsatz...wenn Intel, dann richtig.

kann ich so nicht unterschreiben, meine waren derbst laut. klar, gedrosselt ist jeder lüfter leise, aber dann hängt die cpu auch im throttling. standard war beim p4 5000-6000 UPM, und das ist unerträglich ;)
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
Voodoo_Freak
Ruler von de Familie
Posts: 117
Joined: 23.08.2006 - 17:58

Post by Voodoo_Freak »

Richtig, standard waren 6000rpm. Wie gesagt, gedrosselt war die Kühlung und die Lautstärke wirklich ok. Und nein, die CPU wurde nicht herunter getaktet.

Im Übrigen ist es unsinn zu behaupten, jeder gedrosselte Lüfter ist leise. Hängt ne ganze Menge vom Lager ab.
Image
User avatar
Fup
Mutter von Admin
Posts: 374
Joined: 28.01.2006 - 14:50

Post by Fup »

Leider nicht nur vom Lager, dazu kommt die Propellerform (wie gut der Luftstrom ohne Verwirbelungen hindurchströmt) und die Resonanz.

Die Kühlform der boxed-Kühler (Schaufelrad) ist auf jeden Fall sehr gut für Umgebungskühlung (Elkos usw.), auch wenn dabei die eigentliche Luftstromförderung durch das Gehäuse etwas gestört wird.
mfg Fup

[Centurion 534b, iGreen 500W, NF-S12-1200, 2x YS-12-1100]:[GA-EP45-UD3P]:[E4300@333MHz, 1.232V, SI-128, 4412F2GLL]:[XMMS 2x1024 CL5 DDR2-800]:[ST3250824AS]:[PX9600GT]:[X-Fi XM]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Protorix wrote:also, beim p5b dlx steht zumindest auf der asus seite dass es funktioniert...
Also ich seh da nur Crossfire - so eine Schrott-Graka ausm Hause AMD is sicher ne schlimmere Ketzerei als ein nVidia Chipsatz.
SLI steht nicht da, geht wohl nur mit gehackten Treibern oder so. Und irgendwann gibts da vielleicht keine neuen mehr, und das wars dann, Juhu.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Protorix
Ruler von de Familie
Posts: 123
Joined: 17.06.2005 - 20:24

Post by Protorix »

richtig, ich seh das jetzt auch nichtmehr, ich hätte schwören koennen dass bei der bios version 0711 was von sli gestanden ist,
leider ist die jetzt nichtmehr runterzuladen

naja ...
1. Core2Duo E6400
2. Pentium M 745
3. Tualatin 1,2
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

grandmasterw wrote:
Protorix wrote:also, beim p5b dlx steht zumindest auf der asus seite dass es funktioniert...
Also ich seh da nur Crossfire - so eine Schrott-Graka ausm Hause AMD is sicher ne schlimmere Ketzerei als ein nVidia Chipsatz.
SLI steht nicht da, geht wohl nur mit gehackten Treibern oder so. Und irgendwann gibts da vielleicht keine neuen mehr, und das wars dann, Juhu.
Na na... solche Töne aus deinem Munde? :P
Wenns Nvidia hinbekommen hätte, ne schnellere und bugfreie singlekarte als die X1900 rauszubringen, hätt ichs mir ja überlegt, aber so... :think1:
Im Übrigen steht bei meinem AW9D mit 975X auch irgendwo Crossfire & SLI support, is sogar ne SLI bridge dabei.
Aber auch hier ist die Unterstützung wieder nicht offiziell.
Er kann sich ja so ne tolle GX2 kaufen wenns unbedingt Nvidia sein muss (wenn dein Kumpel auf Texturflimmern in Kombination mit schlechter AF Quali und bei neuen HDR-Games nicht anwendbarem AA besteht :rolleyes: )
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply