Altes P-III-S System Silencen!

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Tomcatciller
Mutter von Admin
Posts: 254
Joined: 07.12.2002 - 18:34
Location: Sachsen

Altes P-III-S System Silencen!

Post by Tomcatciller »

Hallo

Ich habe vor mir irgendwann die nächste Zeit endlich mal nen neuen Rechner zu kaufen... :prost:

Aber bis dahin muss es meiner noch machen. Da mein Rechner in meinem kleinen Wohnheimzimmer mitunter auch Nachts läuft muss er leiser werden.

Meine Rechnerkomponenten erfahrt ihr in der SIG.

Für faule:

Intel Penium III-S 1.400 Mhz default unclocked
Intel Boxed Kühler/Lüfter
Mainboard ASUS TUSL2-C
Asus Geforce 4 Ti 4600 default unclocked
regelbares Enermax Doppellüfternetzteil
1x Papst 80 mm Gehäuselüfter unter NT

Temps zur Zeit:

CPU 47° (Desktop während ich gerade hier schreibe)
Grafka -> k.a. hat leider keinen Sensor.
MB 28°

Drehzahlen

CPU 3350 U/min

NT 2163 U/min

Tower 1599 U/min

Alle Temperaturen/Drehzahlen laut Asus Probe.

Was meint ihr was ist lauter, Grafka oder Cpu Kühler?

Wenn nötig sagt ob ich Fotos machen soll.

Mfg

TCC
Meine Rechner

Im Aufbau: X3380 @ 4050 // XSPC Raystorm // Asus Rampage Extreme // Corsair 2x 4096 DDR3 2400 Cl7 8 8// MSI GTX580 Hydrogen // Seagate 2TB // Win 7 Pro // Coolermaster Cosmos S // Wakü
Uni1 : P4 EE 3400 @ 3825 //Scythe Mugen 2// Asus P4C800-E Deluxe // Corsair 2x1024 DDR400 Cl2 3 2 6 // Saphire HD3850 AGP // WD Raptor 150 GB + Seagate 500GB // Win XP Pro // Xigmatek Asgard
Uni2 : Acer One Netbook [AOA150]// Atom N270 // 1,5 Gb DDR2 RAM // Intel GMA 950 // 160 GB HD // 7800 mAH Akku :)
Home : P-4E 3200 @ 3400 // Titan Cooler // Asus P4P800-X // 1GB DDR1 RAM Cl2 3 3 6// XFX 7950GT AGP
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Re: Altes P-III-S System Silencen!

Post by chrom »

Tomcatciller wrote:Was meint ihr was ist lauter, Grafka oder Cpu Kühler?
wieso überprüfst du das nicht einfach, indem du beide lüfter abwechselnd mal kurz im laufenden betrieb abstoppst?

wenn du das ding leise machen willst, sind extra-investitionen notwendig: drehzahlregelung bzw. neue kühler f. graka/cpu, evtl. anderes nt (dieses enermax läuft trotz regelung relativ laut), evtl. dämmung. da kommen schnell 50-100€ zusammen. ist dir das die sache wert?

in enge wohnheimzimmer gehören def. spartanische centrino-notebooks... :D
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Hol Dir als erstes ein Netzteil mit leisem 120er Lüfter, zb. ein 330er Seasonic, oder 300er Forton.

Dazu eine Zalman ZM80A/C/D-HP für die Graka.

Dann ein Zalman Fanbracket und einen 120er Lüfter, welchen Du über der CPU montiert, den Minilüfter von der CPU vorher natürlich runter. Empfehlen würde ich Dir den Papst 4412 F/2GLL.

Den Gehäuselüfter kannste rausbauen, der is unnötig.

Dann sollte das ganze Sys schon ziemlich leise sein.

Seasonic, Papst und Fanbracket bekommst Du auch bei mir :-)
User avatar
Tomcatciller
Mutter von Admin
Posts: 254
Joined: 07.12.2002 - 18:34
Location: Sachsen

Post by Tomcatciller »

Naja, das Problem ist das ich das System nicht lautlos sondern nur leiser haben möchte. Wenn ich das NT per eingebauten Poti ganz runter Schraube ist es für mich fast nicht mehr hörbar. Auch der Past Gehäuselüfter ist für mich unhörbar.

Das größte Problem stellt der Grafikkarten Lüfter dar. Wenn der Rechner länger aus war, ich ihn dann anmache kommt so ein pulsierendes lautes dröhnendes Geräusch vom Lüfter. Nach 10 min isses dann weg. Der kleine 40 mm Lüfter muss halt mal ersetzt werden.

Eigentlich dachte ich mir für die CPU irgendeinen Kupferkühler mit 80er Papst Lüfter drauf, und für die Grafka auch irgendwas mit Kupfer was halt leiser sein soll.

Zusammen so 50 Euro und gut. Muss ja nicht neuwertig sein. Würde bei Ebay auf Schnäpchenjagt gehen.
Meine Rechner

Im Aufbau: X3380 @ 4050 // XSPC Raystorm // Asus Rampage Extreme // Corsair 2x 4096 DDR3 2400 Cl7 8 8// MSI GTX580 Hydrogen // Seagate 2TB // Win 7 Pro // Coolermaster Cosmos S // Wakü
Uni1 : P4 EE 3400 @ 3825 //Scythe Mugen 2// Asus P4C800-E Deluxe // Corsair 2x1024 DDR400 Cl2 3 2 6 // Saphire HD3850 AGP // WD Raptor 150 GB + Seagate 500GB // Win XP Pro // Xigmatek Asgard
Uni2 : Acer One Netbook [AOA150]// Atom N270 // 1,5 Gb DDR2 RAM // Intel GMA 950 // 160 GB HD // 7800 mAH Akku :)
Home : P-4E 3200 @ 3400 // Titan Cooler // Asus P4P800-X // 1GB DDR1 RAM Cl2 3 3 6// XFX 7950GT AGP
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

Tomcatciller wrote:Naja, das Problem ist das ich das System nicht lautlos sondern nur leiser haben möchte. Wenn ich das NT per eingebauten Poti ganz runter Schraube ist es für mich fast nicht mehr hörbar. Auch der Past Gehäuselüfter ist für mich unhörbar.
es hat sich beim leiser machen von pc komponenten rausgestellt, das auf einmal geräuschquellen auffallen, die man vorher nicht gehört hat. wenn das nt zu laut seins solltew, würde sich ein 120er mod empfehlen
Tomcatciller wrote:Das größte Problem stellt der Grafikkarten Lüfter dar. Wenn der Rechner länger aus war, ich ihn dann anmache kommt so ein pulsierendes lautes dröhnendes Geräusch vom Lüfter. Nach 10 min isses dann weg. Der kleine 40 mm Lüfter muss halt mal ersetzt werden.
es würde sich wohl ein zm80 lohnen, auch ein blick auf die ac nv silencer ist nicht verkehrt. mit 10€ biste dabei
Tomcatciller wrote:Eigentlich dachte ich mir für die CPU irgendeinen Kupferkühler mit 80er Papst Lüfter drauf, und für die Grafka auch irgendwas mit Kupfer was halt leiser sein soll.
ich hatte mal nen tt volcano11+ (3€ mit ac lüfter 2€) auf nem celeron 1500, sehr leise, regelung würde ich dann speedfan oder einem ähnlichen tool überlassen
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Ganz simple sache: entweder gehäuselüfter raus, auf die cpu nen dicken block kühler (wie den thermalright oder so), darauf nen 80er papst und die graka per silencer kühlen, oder den gehäuselüfter drinlassen und die zalman heatpipe auf die graka.
Generell ist ein Gehäuselüfter bei nem P3 System aber nichts anderes als ne unnötige lärmquelle.

Und ganz wichtig: HDD entkoppeln!

mit 50@ kommst du locker hin, graka silencer kostet nichtmal nen 10er, für die cpu nimmst einfach deinen gehäuselüfter blockkühler gibts auch fürn 5er und für den rest holst du dir nen silentmaxx hdd gehäuse.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Jetzt hackt doch nicht auf dem Enermax rum - ein 120er NT hat mal GARKEINEN nutzen da man per Poti die lüftern eh schon lautlos hat ... und damit meine ich lautlos.

Eine Heatpipe ist für die 4600er auch zu schwach ohne Casebelüftung, selbst meien 4200er hat das dingen scho mächtig aufheheizt im 2D, für 3D hatte ich noch nen Lüfter drangebastelt.

Auf die CPU kann ein ganz billiger ArcticCooling druff - was einen MAD 2000+ heizer schafft wird auch einen King kühl halten ...

Du hast zwar 50€ abgesaht aber das ich wahrlich VIEL ZUVIEL nur um das a bissi leister zu bekommen.

Auf die GraKa kommt das Teil - auf 5V gedrosselt :
http://cgi.ebay.de/VGA-Grafikkarten-Kue ... dZViewItem

Hab ich auch auf meiner 4600er druff ...


PS : HDD Dämmen ... aber sonst gehts noch ? Leiser soll es werden - nicht UNHÖRBAR.
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ich weiß nicht, welches enermax-nt hier im einsatz ist, kenne selbst aber eine ältere serie, bei der sich nur der ausblasende 80mm-lüfter partiell (bis zum erreichen einer max-temp) regeln lässt, ein lästiger 92mm-lüfter auf dem boden aber weiterhin temp-abhängig seinen dienst versieht. das war nicht lautlos.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
DrJohnLogan
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 30.12.2005 - 08:30

Post by DrJohnLogan »

Ich weiss nicht inwieweit dieses Thema aktuell ist - trotzdem meine 2 Cent :)

Das Enermax-NT habe ich auch (verut ich mal - eins mit nem 92er-Lüfter unten und einem 80er hinten)... Es ist auch bei runtergeregeltem Poti unzumutbar laut das kann ich bestätigen. Bau Dir da am besten nen Yate Loon D12SL-12 (entkoppelt) ein und häng den entweder an die Lüftersteuerung des NTs (an der der 92er hängt) oder an 5V. Euro: der 80er fliegt natürlich ganz raus Vorteil: Du sparst Dir den Gehäuselüfter. Die Löcher für diesen natürlich abkleben!
Anarchy wrote:Jetzt hackt doch nicht auf dem Enermax rum - ein 120er NT hat mal GARKEINEN nutzen da man per Poti die lüftern eh schon lautlos hat ... und damit meine ich lautlos.
Hmmm... wenn das Netzteil aus ist magst Du recht haben, aber auch nur dann... :)

Grafikkarte: VM-101/102, Polar Freezer oder Zalman-Heatpipe und gut ist.

CPU: nen Aerocool HT-101, Scythe Katana oder ähnlichen Sockel A-Towerkühler drauf, passiv oder mit Duct aus Pappe vom NT. Und gut ist.

Optimal wäre noch ein Loch im Boden - etwa 12cm Durchmesser...

Somit hast Du dann günstig alles leise bekommen bis auf die Festrplatte, die wirste dann hören... :) Diese am besten entkoppelt über dem Bodenloch anbringen, sollte sie dann immer noch zu laut sein, kann man immer noch überlegen sie zu dämmen..

Die Kosten liegen bei dieser Variante bei unter €40 bei gebrauchten Komponenten, und ausserdem isses dann richtig leise!
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Anarchy wrote:
PS : HDD Dämmen ... aber sonst gehts noch ? Leiser soll es werden - nicht UNHÖRBAR.
HDDs sind immer noch die Lärmquelle Nr. 1 -auch bei einsatz von silentlüftern-, ausser man verwendet ne 4200er 2,5" HDD ;)
Lang lebe der King!
:tualatin:
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hm, ich hab in meinem Zweitsystem ein Enermax 365VGE (oder so), da kann man hinten den 80er regeln, unten ist ein 92er dran.
Und was soll ich sagen, das Ding ist extrem leise. Ich hab das jetzt seit 4 oder 5 Jahren, hab nur mal den 80er ausgetauscht weil der nen Lagerschaden hatte... aber der 92er ist noch original - und der ist echt leise.
Also entweder gabs da mehrere Serien oder eure hatten andere Lüfter (mein 92er is so durchsichtig?), denn meine WaKü erzeugt wahrlich keinen Lärm - auch die "alte" nicht...
Das mit Abstand Lauteste sind wirklich die 80er HDDs, obwohl sie entkoppelt sind.
Aber nach 5 Jahren Dauerbetrieb ist nunmal auch ein Leerlaufgeräusch hörbar...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
DrJohnLogan
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 30.12.2005 - 08:30

Post by DrJohnLogan »

jcool wrote:Hm, ich hab in meinem Zweitsystem ein Enermax 365VGE (oder so), da kann man hinten den 80er regeln, unten ist ein 92er dran.
Und was soll ich sagen, das Ding ist extrem leise. Ich hab das jetzt seit 4 oder 5 Jahren, hab nur mal den 80er ausgetauscht weil der nen Lagerschaden hatte... aber der 92er ist noch original - und der ist echt leise.
Also entweder gabs da mehrere Serien oder eure hatten andere Lüfter (mein 92er is so durchsichtig?),
das ist schon das gleiche NT wie das was ich habe... Hatte deren 3, und keines davon war auch nur im entferntesten zumutbar. Ich glaube nicht, dass es mehrere Serien gab, und auch nicht, dass ich 3 extrem laute erwischt habe... Ich halte es aber durchaus für möglich, dass wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von leise haben :)

Daher sollte es am Threadsteller sein, seine Vorstellungen zu präzisieren...
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Dass du etwas für unzumutbar hältst was ich als sehr leise klassifiziere halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich... sonst wäre ich wohl kaum vor 5 Jahren komplett auf Wasserkühlung umgestiegen ;)
Mit "sehr leise" meine ich, dass man das Ding aus 1m Abstand evtl. gerade noch so wahrnehmen kann, aus 1,5m jedoch schon nichtmehr (auf Minimalstufe).
Es könnte allerdings sein, dass ihr das arme Ding immer auf Vollast laufen habt, dann wirds wahrscheinlich lauter. Obwohl ich wohl auch immer so um die 300W peak durchgejagt hab :engel:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
DrJohnLogan
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 30.12.2005 - 08:30

Post by DrJohnLogan »

jcool wrote:Dass du etwas für unzumutbar hältst was ich als sehr leise klassifiziere halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich...
Ich halte das nicht nur für wahrscheinlich, ich kann Dir sogar versichern, dass es so ist :)
sonst wäre ich wohl kaum vor 5 Jahren komplett auf Wasserkühlung umgestiegen ;)
Das mag ja sein, wobei es WaKü und WaKü gibt... was bringt eine Wakü, wenn man nen aktiven Radi hat, sowohl die Festplatten als auch die Pumpe ungedämmt und unentkoppelt sind und das NT laut ist? Ich weiss ja nichts von deinem System, aber bloss weil einer ne WaKü hat glaub ich dem noch lang nicht dass sein System leise ist...

Aber wo ist das Problem? Wir sprechen vom gleichen NT, Du findest es leise und ich finde es unzumutbar laut, Who cares? Ist ja auch bissl OT, da der Threadsteller sich nicht mehr zu Wort gemeldet hat, geh ich mal davon aus, dass sein Problem sich inzwischen erledigt hat!?
Es könnte allerdings sein, dass ihr das arme Ding immer auf Vollast laufen habt, dann wirds wahrscheinlich lauter. Obwohl ich wohl auch immer so um die 300W peak durchgejagt hab :engel:
LOL nein, selbst wenn mein Rechner immer unter Volllast laufen würde, wären das keine 80W :)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ts... grade mal neu hier und schon implizieren, ich wüsste nicht was leise ist und meine WaKü würde nix taugen ;)
Und meine HDDs sind selbstmurmelnd entkoppelt, das Bild davon hab ich hier sicher schon 10x gepostet... achja richtig, du bist ja neu ;)
Also mal bissl langsam hier mit solchen Vermutungen... wenn ich schonmal andeute dass ich vor 5 Jahrene extra der Luftkühlung den Rücken gekehrt hab, kannst du mir auch ruhig mal was glauben - denn so machen wir das in diesem Forum hier für gewöhnlich, falls du's noch nicht wusstest. :)
Mit einer Sache hast du allerdings Recht... es handelt sich um eine Offtopic-Diskussion. Also lassen wirs lieber :engel:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply