Eigenen Wakü Kühlkörper für CPU bauen

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

pradentso
Kongred fast mein Mutter
Posts: 21
Joined: 15.03.2006 - 16:28
Location: Gescher

Eigenen Wakü Kühlkörper für CPU bauen

Post by pradentso »

Ich wollte mal fragen ob man einen einfachen Standartkühler (den Alu/kupferblock mit seht dickem Boden ) einfach durchbohren kann und dann Wasser durch die Bohrlöcher laufen lassen kann. Ist das dann genau so gut wie Luft gekühlt oder besser bzw. schlechter :burn: . Hat einer das schon mal gemacht? :confused:
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

am besten einfach nen u in nen kupferblock mit groben gewinde ;)

kühlt jede cpu zuverlässig und besser als jeder luftkühler (halbwegs ordentlichen raid vorrausgesetzt)


etwas schwieriger, aber besser wäre es von unten , wo der die aufliegt viele kleine löcher reinzubohren (in den vorher geborten kanal) und dann kleine stäbe einzulöten, die quasi senkrecht auf der die stehen... haben schon einige gemacht und das kühlt sehr gut
pradentso
Kongred fast mein Mutter
Posts: 21
Joined: 15.03.2006 - 16:28
Location: Gescher

Post by pradentso »

danke für die schnelle antwort :)
kannst du davon mal bilder machen :confused:
wäre nett
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

muss ich mal raussuchen ;)
pradentso
Kongred fast mein Mutter
Posts: 21
Joined: 15.03.2006 - 16:28
Location: Gescher

Post by pradentso »

jo das wäre nett :D
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

Image
Image
Image
Image


is zwar nich von mir gebaut, aber trotzdem ;)
pradentso
Kongred fast mein Mutter
Posts: 21
Joined: 15.03.2006 - 16:28
Location: Gescher

Post by pradentso »

aso die muss man nur innen an löten ich dachte da muss amn noch unten löcher rein bohren und dann zulöten
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

naja du steckst die von unten durch , und lötest die stäbe quasi in die bodenplatte ein ;)

man sieht das gelötete nichmehr, weil die bodenplatte geschliffen/poliert wurde ;)
pradentso
Kongred fast mein Mutter
Posts: 21
Joined: 15.03.2006 - 16:28
Location: Gescher

Post by pradentso »

aso
und bis wie viel Mhz reicht so ein kühler odert ist das egal?
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

was willste denn damit kühlen ? der is halt für nen ihs losen cpu die ausgelegt, willst du aber ne ihs cpu kühlen kannst du anstatt eines plexi gehäuses auch alles asu kupfer bauen und machst ein paar simple bohrkanäle rein ... kühlen kannste schon ohne die stäbe quasi alles ;)
pradentso
Kongred fast mein Mutter
Posts: 21
Joined: 15.03.2006 - 16:28
Location: Gescher

Post by pradentso »

was ist ein ihs :confused:
ich möchte damit mein Cpu (noch Celeron 1.7) :rolleyes: Radeon 9800pro und vielleicht NB kühlen
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ihs=integrated heat spreader... das kupfer-hütchen (das wie alu aussieht :D ) auf den cpus, das das DIE mechanisch schützt.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
EselMetaller
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 13.02.2006 - 16:21
Location: Saarland

Post by EselMetaller »

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Lösung mit den eingelöteten Stäbchen etwas taugt da so ein zusätzlicher Wärmeleitübergang geschaffen wird, nämlich das Lot zwischen Kupferkörper und Kupferstäbchen.
Wahrscheinlich wird es die Kühlleistung der Variante nur mit Innengewinde übertreffen da sich die Oberfläche mit den Stäbchen verbessert, aber viel mehr als einen PIII wird man damit trotzdem nicht kühlen können.

Ich hab mal welche für Chipsätze / PII / PIII gebaut, eigentlich auch bloss nen gebohrten Kupferblock mit Innengewinde zur Oberflächenvergrösserung. Derzeit kühl ich zwei Coppermine 650 @ 750 MHz.

Image

Image
mehr dazu hier -> EselMetaller's Router + Server Würfel aus Holz


Demnächst versuch ich mich mal an vier Xeon II Wasserkühlern, das wird schon etwas mehr Abwärme geben wegen dem grossen L2 Cache der auch massig Saft zieht und als Wärme verbrät.


Es gibt übrigens noch mehr Selbstbau Kühler:

Image

Klick 1
Klick 2
Klick 3
Image Image
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

damit wurde nen 2400+ gekühlt, auf unter 40°C außerdem soll die wärme ja direkt ans wasser abgegeben werde, da spielt das lot keine rolle

funzt wunderbar da die wärme entlang der stäbe nach oben steigt und die wärme ans wasser abgibt

02's kühler würde ich aber rasulassen, sind zwar top Produkte, aber sein Geschäftsgebahren ist mehr als fragwürdig :wand:
pradentso
Kongred fast mein Mutter
Posts: 21
Joined: 15.03.2006 - 16:28
Location: Gescher

Post by pradentso »

ich finde die kühler von moep einfacher zu bauen aber welche kühlen besser :confused:
Post Reply