Welcher Kühler paßt ins ST6?
Welcher Kühler paßt ins ST6?
Neulich war ich in nem Geschäft und hab mir CPU-Kühler mit 80er Lüftern angeguckt. Als ich die Kühlkörper-Klötze sah, hatte ich so meine Bedenken, ob auf dem ST6 genug Platz dafür ist.
Deshalb konkrete Frage:
Welche CPU-Kühler mit 80er Lüfter passen aufs ST6?
Welche sind besonders empfehlenswert und leise?
Deshalb konkrete Frage:
Welche CPU-Kühler mit 80er Lüfter passen aufs ST6?
Welche sind besonders empfehlenswert und leise?
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
-
- You dont know the power of the dark side
Hallo Reinhard ah ein Freiburger
ganz in meiner nähe
Also als ein 80 Papst und dazu habe ich bei mir einen AX7 drauf geschraubt. Beim Abit ist genügend platz, passt auch aufs Tusl wird aber etwas eng :-(.
Meine Temps sind 38 ° bei 1,2@1,6@1,6 V nach Stunden langem Zocken.

Also als ein 80 Papst und dazu habe ich bei mir einen AX7 drauf geschraubt. Beim Abit ist genügend platz, passt auch aufs Tusl wird aber etwas eng :-(.
Meine Temps sind 38 ° bei 1,2@1,6@1,6 V nach Stunden langem Zocken.
Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps

Tualatin never die
- der_archivar
- Site Admin
- Celemine1Gig
- Mutter und Vater von Admin
Wenn du nen leisen guten Kühler suchst, dann kann ich dir nur den Arctic Cooling Copper Silent empfehlen!
Den Kühler gibt's übrigens über eBay schon ab 11,-EUR!!!!
Ich weiß, manche werden jetzt lachen und sagen, so ein Schei*, der Kühler ist doch nix usw. bla bla bla...
Aber nachdem ich neulich den Bericht von Sorgenfred dazu gelesen hatte und die meisten auch meinten, der wäre nix, hab ich mich kurzerhand entschieden einen zu kaufen!
Und was soll ich sagen, der Kühler kühlt meinen :unwuerdig: P3-S 1,13GHz bei 1,2V auf genau die gleichen 35°C bei full Load wie mein Thermalright SLK800 mit Delta EHE Lüfter auf 5V!!! Ich weiß, das ist kein Leistungstest, aber ich gehe jede Wette ein, dass der Kühler mit dem gelichen Lüfter höchstens 1-2°C schlechter ist als der SLK800, egal bei welcher Taktrate! Und das zu dem Preis! Werde am Wochenende mal nen anderen Lüfter draufmodifizieren und mal nen Overclocking-Test damit machen gegen meinen SLK800. Hab jetzt nämlich grade keine Zeit dafür!
Aber wiegesagt, für dein jetziges System bei 1,25V sicher sehr zu empfehlen und was er mehr kann, dass werden wir ja dann am WE sehen. Und das beste ist, der ist SO leise!
MfG
Ingo
P.S.: Noch lacht ihr über Arctic Cooling, aber zu Unrecht!
Gruß an Sorgenfred!
Ach ja, und der passt sicher auch auf's ST6. Nur die klammer muss man ein bisschen modden, denn die hat nen Konstruktionsfehler: die äußere Ausfräsung in der Klammer, wo die Sockelnase einrastet(oder einrasten sollte) ist zu eng --> passt nicht über die Nase. Lösung: einfach mit ner Dremel oder was ähnlichem das Metallstük zwischen der mittleren und der äußeren Nase rausschneiden. Et voila, sitzt perfekt und kühlt wie ne 1!
Den Kühler gibt's übrigens über eBay schon ab 11,-EUR!!!!

Ich weiß, manche werden jetzt lachen und sagen, so ein Schei*, der Kühler ist doch nix usw. bla bla bla...
Aber nachdem ich neulich den Bericht von Sorgenfred dazu gelesen hatte und die meisten auch meinten, der wäre nix, hab ich mich kurzerhand entschieden einen zu kaufen!
Und was soll ich sagen, der Kühler kühlt meinen :unwuerdig: P3-S 1,13GHz bei 1,2V auf genau die gleichen 35°C bei full Load wie mein Thermalright SLK800 mit Delta EHE Lüfter auf 5V!!! Ich weiß, das ist kein Leistungstest, aber ich gehe jede Wette ein, dass der Kühler mit dem gelichen Lüfter höchstens 1-2°C schlechter ist als der SLK800, egal bei welcher Taktrate! Und das zu dem Preis! Werde am Wochenende mal nen anderen Lüfter draufmodifizieren und mal nen Overclocking-Test damit machen gegen meinen SLK800. Hab jetzt nämlich grade keine Zeit dafür!
Aber wiegesagt, für dein jetziges System bei 1,25V sicher sehr zu empfehlen und was er mehr kann, dass werden wir ja dann am WE sehen. Und das beste ist, der ist SO leise!
MfG
Ingo
P.S.: Noch lacht ihr über Arctic Cooling, aber zu Unrecht!

Ach ja, und der passt sicher auch auf's ST6. Nur die klammer muss man ein bisschen modden, denn die hat nen Konstruktionsfehler: die äußere Ausfräsung in der Klammer, wo die Sockelnase einrastet(oder einrasten sollte) ist zu eng --> passt nicht über die Nase. Lösung: einfach mit ner Dremel oder was ähnlichem das Metallstük zwischen der mittleren und der äußeren Nase rausschneiden. Et voila, sitzt perfekt und kühlt wie ne 1!
- Celemine1Gig
Hey, vielen Dank für euren Rat. Ist einfach wunderbar, wie einem in diesem Forum geholfen wird!Celemine1Gig wrote:Wenn du nen leisen guten Kühler suchst, dann kann ich dir nur den Arctic Cooling Copper Silent empfehlen!
Ingo
Werde mich mal nach dem Copper Silent umsehen...!
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
- Celemine1Gig
Nimm nie im Leben falls du ihn siehst den Neolec Vento. Das Ding bekommst du nicht mehr ab wenn er einmal drauf ist (siehe CPU-Forum : Ich will den King). Nur als du Tipp falls es der Zufall so will.Tschö
Euer Jack
PS: Vom Copper habe ich auch nur gutes bisher gehört und auch beim Freund selbst gesehen. NIMM IHN
Euer Jack
PS: Vom Copper habe ich auch nur gutes bisher gehört und auch beim Freund selbst gesehen. NIMM IHN

Mein Tuleron 1,1Ghz@1,54Ghz in guter Erinnerung, er lebt jetzt glücklich bei L3@therKing