stromsparendes PIII-Board gesucht

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
DrJohnLogan
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 30.12.2005 - 08:30

stromsparendes PIII-Board gesucht

Post by DrJohnLogan »

Hi!

Ich bin neu hier und freue mich endlich mitmischen zu können :)

Hab vor meiner Registrierung schon einiges gelesen, trotzdem konnte ich nicht wirklcih befriedigendes finden, und trotzdem bin ich sicher dass Ihr mir hier helfen könnt :)

Ich suche für meinen Stromspar-Server ein Mainboard, dass, wie es der Name schon sagt, Strom sparen soll... Hab ja schon einiges probiert, und meine Erfahrung hat gezeigt dass der Verbrauch der CPU bei weitem nicht alles ist - ein 433er-Mendocino-System auf DFI-Micro-ATX-Board verbraucht unterm strich weniger als ein PIII-866@650MHz@1,3V-System auf nem ECS-Board und vergleichbarer Hardware, und das obwohl der Coppermine etwa ein Drittel soviel Strom braucht wie der Mendocino-Kollege...

Habe also beschlossen meine Board-Suche unabhängig davon zu machen ob das Board untervolten/untertakten kann, indem ich mir nen 566er Coppermine-Celeron zugelegt hab (Abwärme 11,9W ohne untervolten/untertakten)...

Das Board was ich als nächstes kaufe sollte also auf jeden Fall sparsam sein, VGA-Onboard ist genauso Pflicht wie SDRAM. Ausserdem sollte es Coppermines sowie grosse Platten unterstützen (über 128GB muss nicht zwingend sein, wäre aber nett). LAN Onboard und die Möglichkeit zu untervolten (wie schon gesagt) wäre auch nett, muss aber ebenso nicht unbedingt sein.

Ich hoffe dass einige hier Ihre Efahrungen teilen, was den Stromverbrauch betrifft, ich möchte halt nur ungern mal wieder ein Board blind kaufen um dann festzustellen dass die vorherige Konfiguratiuon sparsamer war...

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Last edited by DrJohnLogan on 11.01.2006 - 03:28, edited 1 time in total.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ich will ja deinen enthusiasmus für die p3-klassiker nicht mindern, aber zumindest unseren eigenen stromverbrauchsmessungen gemäß solltest du dein augenmerk durchaus auch einmal auf ein i855-board (dfi/aopen) samt pentium m richten. ca. 35w idle sind bei sorgsamer system-zusammenstellung realisierbar, eher weniger mit notebookfestplatte und hocheffizientem nt (z.b. fsp zen... leider in d noch nicht erhältlich)... leistungszuwachs en masse inkludiert. du hast aber sicher schon davon gehört... ;)
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
DrJohnLogan
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 30.12.2005 - 08:30

Post by DrJohnLogan »

Durchaus, ja - aber das ganze sollte trotz allem recht günstig bleiben... Es bringt mir nicht viel, wenn ich durch nen P-M ein paar wenige Watt einspare - aber dafür bei der Anschaffung so tief in die Tasche greifen muss, dass ich das erst nach 4 Jahren Stromsparen wieder drinne hab :)...

Der Coppermine-Celeron sowie SDRAM sind vorhanden - also brauch ich nur ein Board... Habe ja nen Idle-Verbracuh von 38W schonmal hinbekommen, wie gesagt mit dem DFI Micro-ATX-Board und dem Mendocino-Celeron, nur unterstützt eben das Board weder den Coppermine noch grosse Platten...
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ich bin mir sicher, die p3-spezialisten werden sich noch dazu äußern. aber die zeit für ein p-m system ist mit yonah ante portas günstig: cpus (kleiner banias) bekommt man bereits jetzt gebraucht ab ~35¤ und auch mobos werden nächstens sicher bei ebay breiter verfügbar und günstiger zu haben sein.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

so ein unsinn, sich ein server zuzulegen zu wollen der "nur" 35w verbraucht!

"wunderstromsparmainboard"? gibt es nicht! *deshalb heisst es ja auch "wunder"*

fuer den heimischen bereich waere zudem ein pentium m server imho voellig oversized (es sei denn er/sie benutzt es auch fuer viele anspruchsvolle sachen)

das thema hatten wir auch schon in der howto und review-section:
ftopic9235.html

soekris gibts bei shop.tronico.net
verbrauch: soekris net4801
+vpn1401
+Hitachi 60GB HDD
+CF Karte
=11W (idle)

lanner-inc habe ich selber noch 2 hier
verbrauch: FW-500
komplett ohne
=12-13W (idle!)

ansonsten vielleicht noch das board von supervisor, das hat dann auch richtig cpu-power (schliesslich passen coppermines drauf)

dazu kann ich aber noch nix sagen, da die gehaeuse und das board noch nicht hier sind .... (hab ja auch grad erst bestellt, soll jetzt nicht negativ klingen ;-))

alternativen gibt es also genug, man muss nur ein wenig suchen
in anbetracht von vermutlich steigenden stromspreisen und der umwelt zuliebe wuerde ich mir wirklich kein router hinstellen der mehr als 20W verbraucht ...

beim soekris ist mir noch ein nachteil aufgefallen, wegen fehlendem powermanagement faehrt die festplatte nie runter (kein problem, habe eh die einzige notebook hdd die fuer 24/7 ausgelegt ist)
beim lannerinc faehrt die hdd runter wenn idle, dann ist das ding sogar komplett lautlos (man kann eine ganz normale hdd verwenden, kommt dann also auch deutlich billiger)
User avatar
DrJohnLogan
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 30.12.2005 - 08:30

Post by DrJohnLogan »

Quizz0rkeX wrote:so ein unsinn, sich ein server zuzulegen zu wollen der "nur" 35w verbraucht!
Das ist doch wohl ganz allein meine Entscheidung wieviel mein Server verbrauchen darf oder nicht??? Also bitte lass das meine Sorge sein, OK? Und wenn solche Aussagen, bitte begründen!
"wunderstromsparmainboard"? gibt es nicht! *deshalb heisst es ja auch "wunder"*
Bitte, nur für Dich hab ich den Threadtitel jetzt geändert, zufrieden?

Was den konstruktiven Teil deines Posts betrifft, danke für den Link, ich hatte das schonmal gelesen, aber auch das ist nichts für mich, da ich lediglich ein Board suche und keine komplette Lösung...
User avatar
The Chosen
Oma von Admin
Posts: 913
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by The Chosen »

sag doch bitte welcher cu-celeron das ist?
und was die boards angeht denke ich ist beides möglich bios oder cpu-mod

aber da gibt es sicher erfahrenere in der hinsicht als mich
also nur gedult haben wir sich schon was finden
Heimkino:
Sony-XG95-75" / ViewSonic-32"-VX3211-mh / Pioneer-SC-LX76/ Sony-X800m2 / 1xHECO-Celan-38A(Sub) / Magnat Quantum-1xC72+4x723+2xAEH400Atm

HTPC1:
Windows10 / Intel-i3-7300 / ASUS-H110M-D / 8GB-DDR4-RAM / Nvidia-GT-1030 / 240GB-SSD + 2TB-HDD

HTPC2:
Windows7 / Intel-i7-3770K / ASROCK-Z77-Extreme4M / 16GB-DDR3-RAM / Nvidia-GTX-1050-Ti / 240GB-SSD / 2TB-HDD

Party-PC:
Windows7 / Intel-Pentium-E6600 / Lenovo-IG41M / 4GB-DDR2-RAM

Büro:
Windows10 / Intel-Q9550 / Gigabyte-P35-DS3 / 8GB-DDR2-RAM / Nvidia-GTX-750-Ti

Notebook:
15,6" Windows7 / ASUS-X5DIJ-SX155L / Intel-T9800 / 6GB-DDR2-RAM / 512GB-SDD

Retro-Game-PC Win98SE:
Intel-PIII-S-1,13GHz / ASUS-P3B-F / 256MB-RAM / Nvidia-TNT2 / 3DFx-Voodoo2-8MB
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

DrJohnLogan wrote:
Quizz0rkeX wrote:so ein unsinn, sich ein server zuzulegen zu wollen der "nur" 35w verbraucht!
Das ist doch wohl ganz allein meine Entscheidung wieviel mein Server verbrauchen darf oder nicht??? Also bitte lass das meine Sorge sein, OK? Und wenn solche Aussagen, bitte begründen!
stand im selben post weiter unten:
Quizz0rkeX wrote: in anbetracht von vermutlich steigenden stromspreisen und der umwelt zuliebe wuerde ich mir wirklich kein router hinstellen der mehr als 20W verbraucht ...

DrJohnLogan wrote:
"wunderstromsparmainboard"? gibt es nicht! *deshalb heisst es ja auch "wunder"*
Bitte, nur für Dich hab ich den Threadtitel jetzt geändert, zufrieden?
unnoetig ...

weiterhin:
soekris-boards gibts auch einzeln zu kaufen (wobei das wenig sinn macht)
das board von supervisor wird wohl sehr stromsparend sein: ftopic9491-0-asc-15.html

die boards gibts guenstig bei supervisor, mit ram und cpu, der kosten-spar-faktor duerfte sich also halbwegs rentieren, jedoch wird diese loesung wohl kaum an ein soekris oder lannerinc rankommen, dafuer ist sie auch leistungsfaehiger

ich denke nicht das sich die ganzen 440bx/i815/i820/i840 boards viel nehmen, die werden wohl alle in einem aehnlichen rahmen liegen, hier hilft wohl eher noch mehr moeglichst viel onboard muell auszuschalten (falls vorhanden) - und undervolting natuerlich
User avatar
DrJohnLogan
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 30.12.2005 - 08:30

Post by DrJohnLogan »

The Chosen wrote:sag doch bitte welcher cu-celeron das ist?
und was die boards angeht denke ich ist beides möglich bios oder cpu-mod

aber da gibt es sicher erfahrenere in der hinsicht als mich
also nur gedult haben wir sich schon was finden
Ist ein 566er Celi mit 1,5V und FSB66
Quizz0rkeX wrote:
DrJohnLogan wrote:
Quizz0rkeX wrote:so ein unsinn, sich ein server zuzulegen zu wollen der "nur" 35w verbraucht!
Das ist doch wohl ganz allein meine Entscheidung wieviel mein Server verbrauchen darf oder nicht??? Also bitte lass das meine Sorge sein, OK? Und wenn solche Aussagen, bitte begründen!
stand im selben post weiter unten:
Quizz0rkeX wrote: in anbetracht von vermutlich steigenden stromspreisen und der umwelt zuliebe wuerde ich mir wirklich kein router hinstellen der mehr als 20W verbraucht ...
Ah ja - und wo hab ich geschrieben dass es um nen Router geht? Aber lassen wir das doch, ist doch jetzt egal :)
das board von supervisor wird wohl sehr stromsparend sein: ftopic9491-0-asc-15.html
Werd mich da mal ein bissl mit auseinandersetzen und mich reinlesen, aber ich denke ein stinknormales Mainboard tut es auch...

Ich werd mir jetzt mal das Aopen AX3S-Pro an Land ziehen und testen - das hat wenigstens Onboard-VGA und kann undervolten...
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

router - server - ach noch ein stromfresser mehr? nene *stichel* :engel: nicht ganz so ernst nehmen :prost:

als alternative zu onboard-vga koennte man evtl auch ueber eine ur-alt isa grafikkarte nachdenken, wobei ob die fuer ein neueres windows taugt ist fraglich (XP) - einen versuch allerdings wert, isa grafikkarten gibts wohl mitlerweile fuer geschenkt :D
User avatar
DrJohnLogan
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 30.12.2005 - 08:30

Post by DrJohnLogan »

Quizz0rkeX wrote:router - server - ach noch ein stromfresser mehr? nene *stichel* :engel: nicht ganz so ernst nehmen :prost:
Neee keine Sorge der Router steht nur solang da bis mein Hardware-Router wieder da ist...
[/quote]als alternative zu onboard-vga koennte man evtl auch ueber eine ur-alt isa grafikkarte nachdenken, wobei ob die fuer ein neueres windows taugt ist fraglich (XP) - einen versuch allerdings wert, isa grafikkarten gibts wohl mitlerweile fuer geschenkt :D[/quote]Das ist nicht immer so... Ich habe mir sagen lassen dass solche Uralt-Karten manchmal mehr verbrauchen können als aktuelle AGP-Karten... Übrigens Qualität ist egal, da der Rechner per VNC ferngesteuert wird - und Windows XP kommt schonmal gar nciht in die Tüte :)
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

DrJohnLogan wrote:Das ist nicht immer so... Ich habe mir sagen lassen dass solche Uralt-Karten manchmal mehr verbrauchen können als aktuelle AGP-Karten... Übrigens Qualität ist egal, da der Rechner per VNC ferngesteuert wird - und Windows XP kommt schonmal gar nciht in die Tüte :)
Wer auch immer sowas sagt, sag ihm er hat keine ahnung. :lol:
Aktuelle AGP Karten tun sich gern mal 80W weg, selbst ältere der 9500 generation noch über 30W, und sogar ne Voodoo 3 dürfte bei ca. 15W liegen.
ISA Karten liegen vielleicht bei 1-2W wenns hochkommt, kleine PCI Karten liegen auch nur unwesentlich darüber.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
DrJohnLogan
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 30.12.2005 - 08:30

Post by DrJohnLogan »

Also ich glaube das - klar rede ich nicht von ner 6800 oder so, aber dass eine Radeon 9200 durchaus sparsamer sein kann als die alten ISA- und PCI-Karten - warum nicht?

Ist ja bei den CPU's nicht anders... Ein Pentium I mit 60MHz verbraucht etwa soviel Strom wie ein Coppermine 533... warum sollte es bei GPU's gross anders sein?
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Najo, ne Graka macht mehr als früher. Die Radeon kann mehr, der Chip kann mehr, drum könnts auch mehr brauchen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

ganz einfach:
guggt euch an auf welcher graka nen kuehler klebt und wo nicht - und dann mal drueber nachdenken wieso
Post Reply