Dell SX-270

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Gnubbel wrote:naja das problem ist in dieses mitgelieferte Rendationmodul passt halt kein standard kühler sondern nur der Dell mitgelieferte.
Deshalb suchte ich einen kühler der seine eigene Befestigung mitbringt. Und der in die vorhanden Gewinde passt.

Thermalright SLK900U ... bzw. die anderen versionen dieser bauart ... braucht aba P4 Konforme Mounting Holes ...

Aba nen standard Retention modul kann man auch einzeln kooofen ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

Gnubbel wrote:naja das problem ist in dieses mitgelieferte Rendationmodul passt halt kein standard kühler sondern nur der Dell mitgelieferte.
Deshalb suchte ich einen kühler der seine eigene Befestigung mitbringt. Und der in die vorhanden Gewinde passt.
das ist natürlich für eine leise Kühlung echt ungünstig.
Dabei wäre ja 38mm Höhe genau das referenzdesign von intel, aber nur der Kühler ohne Lüfter !

Sind denn die 4 Löcher um den sockel wenigstens im normalen ntelmaß, oder macht Dell da was eigenes ?

Schau mal bei ebay nach 1HE Serverkühlern, sowas von Thermaltake oder EKL.

Schraubmontage @So478 haben v.a. Alpha (8492T), Swiftech, ältere Zalmans..

der Alpha ist 42mm hoch - passt wohl nicht, oder ?

EDIT:

Titan TTC-CU7TB
Image

aber mit 4800 rpm screamer :eek:
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

naja auf diese 3,8cm muss ja kein Lüfter denn es pusten 2 von der seite gegen denn Kühler.

Aber die Idee nachzumessen war garnicht so verkehrt.. Das Ding hat ganz andere Dimensionen. Ich hätte das garnicht für möglich gehalten das da Dell was eigenes mal wieder macht. :wand:
Das Ding hat 7x9,5cm Lochabstand.
Gut das ich es gemerkt habe bevor ich da wild irgendwas gekauft hätte.

Also bleibt nur noch IHS/Kupferplatte auf Proz legen oder von dem Plastikrahmen unten an denn 4 Füßen gleichmäßig was abkratzen.

Hat jemand ne idee wo man am besten an einen plane kleine Kupferplatte kommt?

Edit:
Image
Last edited by Gnubbel on 20.06.2005 - 19:35, edited 1 time in total.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

mach dir doch ne halterplatte die den kühler oben flächig festhält, die außerdem noch die löcher für schrauben bereitstellt

so war meine idee mit den metallstreifen :smoke:
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

Gnubbel wrote: Das Ding hat 7x9,5cm Lochabstand.
Gut das ich es gemerkt habe bevor ich da wild irgendwas gekauft hätte.
Also doch, genau so ein grünes Ding habe ich hier auch noch liegen...

Findest bestimmt hier noch einen IHS, muss morgen mal schon, ob ich noch Kupferplättchen vom SK6 hier habe.
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

So..Rechner ist zusammengebaut und läuft.

Ist ein c4m 2,5 drinnen momentan mit VID4 Mod.
Hatte ihn schon kurz mit VID2 & BSEL0 Mod auf 3,33GHz laufen. Aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden die Temperatur des Proz auszulesen. Deshalb bin ich etwas vorsichtig.
Der 1GB Ram wird bei einem FSB von 100 mit einem Ram Teiler von 3:4 betriben (also 133MHz). Und obwohl es ein 856 ist wird PAT aktiviert.
Als Festplatte habe ich die 100GB Toshiba von Bogi(danke nochmal).

Also auf 100MHz ist er superleise. Nur beim einschalten drehen die beiden Lüfter einmal kurz auf und sind danach sofort still.

Einziges Problem ist ebend das man für jedes Takten denn Proz ausbauen muss und nen Mod machen muss und da ich das hier mit Tesafilm mache klappt es auch nicht immer. Also am besten dafür nur pretestet Proz nehmen.

Kann mir villeicht jemand meinen 2.5 c4m mal ausloten wie wenig VCore er für 2,5GHz oder wieviel er für die 3,33 braucht? Am schönsten wäre es in Berlin oder Umland damit ich ihn nicht verschicken brauche.

Das Ding hat nen Phoenix BIOS, könnte da der Asus Adapter drin laufen?
Last edited by Gnubbel on 27.06.2005 - 13:25, edited 1 time in total.
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

Gnubbel wrote: Also auf 100MHz ist er superleise. Nur beim einschalten drehen die beiden Lüfter einmal kurz auf und sind danach sofort still.
Hast Du mal gehört, wie laut er unter Last (Prime95 oder so) wird ?
Sind doch die beiden 60'er Lüfter geblieben, oder ?

Wegen der Lüfterdrehzahl:
probier mal das Dell Fan Control von www.diefer.de
Ist eigentlich für NBs, aber könnte bei Dir ggf. auch funktionieren !
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

nein geht leider nicht.
und mir ist aufgefallen das cpu-z nichtmal die Voltage anzeigt.
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

probier mal sandra, everest, speedfan zum temp auslesen. normal geht wenigstens eines von den programmen. vorallem speedfan geht bei den meisten computern
Last edited by 2fink on 27.06.2005 - 17:01, edited 1 time in total.
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

2fink wrote:vorallem speedfan geht bei den meisten programmen :)
sicha ... wollt scho immer mal wissen ob Solitär heisser ist als Minesweeper :engel:
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

Anarchy wrote:
2fink wrote:vorallem speedfan geht bei den meisten programmen :)
sicha ... wollt scho immer mal wissen ob Solitär heisser ist als Minesweeper :engel:
ups :engel: passier ab und zu mal !! ;)
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
23Igel

Post by 23Igel »

Hi,

ja, die Lüfter sind solange still, wie´s nicht zu warm wird im Gehäuse.
Wir setzen neuerdings auffe Arbeit die GX280 ein, und haben schon einige
Userbeschwerden, weil die Lüfter volle Pulle laufen, immer!!!
Und leise sind die in der zweiten Stufe wirklich nicht.
Sind Poweruser, die mit Datenbanken arbeiten und so mit richtig Netz-
werktraffic.
Also, schon deswegen wäre ich vorsichtig mit den Dell-Kisten. Ich finde
HP besser.

In diesem Sinne!
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

sx270 :respekt: geiles teil , super leise, nur leider kann man nich mal zum test ne 3,5" platte anschliessen , nichmal mit adapter und extra nezteil wird zwar erkannt, bootet aber nich :(


hab drin : c4m 1,6Ghz / 2x256mb ram / 40gb halb kaputte ibm (neue kommt morgen)

hab im idle 34W und max. bisher 49W is das maximale was ich so rausquetsche mit prime und large int.

nur zum vergleich

ps : shuttle sb65g2 mit selbem ram + proz und ner 5400'er 40gb maxtor + tnt2 m64 + 10mbit bnc karte = 68W idle und ~100W last

einfach nur geil :D
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

Na die Grafikkarte ist aber wirklich nur zum Arbeiten geeignet und ich glaube da kann man nichtmal 2 Monitore anschliessen (selbst wenn man eine Weiche bekommen würde)
Ich frage mich jedoch wo das BIOS bei diesem Ding untergebracht ist. Das muss in diesem smsc Chip drin seihen.
Und das man die Temperaturen sich nirgends anzeigen lassen kann.
Die Southbridge und das danebenliegende weiße Teil werden verdammt warm. Habe mal etwas gemessen und das weiße ding erreicht fast 60 Grad und das mit einem einfachen 2,5 C4m.
Da muss ich mir noch nen paar Kühlrippen rauf pappen.

Aber Verbrauchstechnisch macht es mit nem mobile Proz doch nem Centrino konkurenz
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

hmm naja ich hems als saugrehcner, da macht das schon was aus.

vllt. is das bios ja von der andren seite aufgelötet, hab da noch nich geschaut ;)

ich schau grad mal ob die anderen komponenten (von dir angesprochen) etwas kühler werden wenn man die lüfter umdreht , las jetzt mal ne halbe stunde laufen zum test ;)
Last edited by m0ep on 07.07.2005 - 22:03, edited 1 time in total.
Post Reply