F: Intel i840 Board Dual Betrieb

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

moin, das hab ich gestern nacht auch probiert. eine extra option des bioflash bzw. flashbio tools von fsc. es erkennt jedoch das d1181 nicht.
weiterhin hab ich etwas mit ctmc rumgespielt. es erkennt keine microcodes aus dem laufenden D1181 und kann auch keine "hochladen", kann jedoch welche aus der bios file des 255er Bios auslesen. Frage wäre, und da ist ja auch GAT fürs Intel Bios damals hängengeblieben, wie man die in das Bios File einbekommt...Kann das ctmc auch? oder gibts da ein anderes tool für?

ich glaube, dass neben den microcodes, dass hier die einzige Crux ist mit der wir uns alle herumschlagen: http://tipperlinne.com/slot-t.htm Werde diese Modifikation mal ins Ausge fassen! Aber erstmal an "wertlosen" 6905!

Lest auch das mal: http://www.powerleap.com/pdf_files/PL-P3SMP.pdf Also auch Powerleap besteht für PIII-S aud dem N33 Mod!
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

kalimero we need you ;-) kannste das mitm Bios Dump machen?

Btw: Kann jemand im Raum Frankfurt/Main SMD löten? Geht um den UGW Mod mit R6...
User avatar
el-sahef
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 19.02.2008 - 13:40
Location: Frankfurt am Main

Post by el-sahef »

Ich hab ne Stannol Lötnadel, aber noch nicht so oft sowas gemacht, außer halt bei meinem Thinkpad. Zutrauen würde ich es mir, aber es sieht dann vielleicht nicht "schön" aus. Was genau müsste man da denn machen?
Thinkpad 770X (Baujahr 1998)
[list][s]Pentium II 300Mhz[/s] >>> Pentium III 850 Mhz @ Speedstep-Mod @ 1,13 Ghz
selfmade Heatpipe-Kühler
512 MB SO-DIMM SD-RAM
80GB 1,8" Festplatte
DVD-Brenner
[/list]
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

man könnte doch auch mal versuchen das bios vom D1181 zu editieren.
is ja ne bin datei. wenn jemand ahnung und zeit hat, würde es mal auf einen versuch ankommen. wenns möglich währe, den checksum abgleich deaktivieren. dann würde das von IBM vielleicht laufen.
auf die kiste mal schnell nen sockel drauflöten is ja nu keine grosse herrausvorderung, blos das neu programmieren :)
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

also kleiner meilenstein: habe gerade den N33 Mod auf zwei Msi 6905 V2.1 Adaptern gemacht und so zwei Sockel370 Kupferminen aufm D1181 zum Laufen gebracht! XP Install läuft gerade, sieht ganz stabil aus! Werde mich später oder heute abend an die UGWs machen. Da muss ich mir aber noch ein bisschen Mut antrinken ;-)
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

Geile sache, jetzt hab ich blos die frage wie du das mit den microcodes ins bios bekommen hast. oder hast du zwei 1000er drauf? weil glaube das bios nur bis 1050mhz erkennt :)
User avatar
Kalimero
Kongred fast mein Mutter
Posts: 44
Joined: 06.02.2009 - 14:22
Location: Kölner-Bucht
Contact:

Post by Kalimero »

[quote="Teletobi"]kalimero we need you ;-) kannste das mitm Bios Dump machen?

Bios Dump? Ich hab noch ein gemoddetes Bios auf 3.5" Diskette hier liegen.
User avatar
Kalimero
Kongred fast mein Mutter
Posts: 44
Joined: 06.02.2009 - 14:22
Location: Kölner-Bucht
Contact:

Post by Kalimero »

Zitat:Teletobi:ich glaube, dass neben den microcodes, dass hier die einzige Crux ist mit der wir uns alle herumschlagen: http://tipperlinne.com/slot-t.htm Werde diese Modifikation mal ins Ausge fassen! Aber erstmal an "wertlosen" 6905!

Seltsamerweise, läuft es mit 2 x MS6905 oder 2 x ASUS370DL nicht stabil, oder gar nicht.
Erst der Mischbetrieb ASUS + 6905@N33 hat bei mir funktioniert.
User avatar
Kalimero
Kongred fast mein Mutter
Posts: 44
Joined: 06.02.2009 - 14:22
Location: Kölner-Bucht
Contact:

Post by Kalimero »

Wer günstige LinLin-Adapter sucht, sollte hier mal reinschauen.

#http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=020

#http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019

Noch ein Powerleap.
#http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001

Wenn das Bios passt, dann ist der einfachste weg, die Lin´s zwischenzupacken.

Ich hoffe bald hier erfolge zu hören, um verschiedene Systeme vergleichen zu können.
Meine Festplatten-Performance ist nämlich echt grottig, obwohl ich jetzt auf 2GB aufgerüstet habe und 2 xWD800BB am TX2 Raid-Controller hängen habe.
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

leider schlechte nachrichten. habe den slot-t N33 Mod an meinen Powerleaps gemacht. startet mit 255 bios nicht!

der doppel 6905 mod stürzt übrigens sowohl bei knoppix als auch bei 98 oder xp install ab....
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

ach ein 6905 mit Cu1000er und Slot-T startet übrigens...Vllt sollte ich den 6905 Tualatin modden? mehr macht ja der LinLin auch net....
MadYoshi
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 26.02.2009 - 22:50

Post by MadYoshi »

Hallo,

Ich hab jetzt auch selber ein OR840 Board von IBM Rev. 704. Wie viele hier hab auch ich vor zwei Kings darauf zum laufen zu bringen. Soweit ist das Board funktionstüchtig, habe bis jetzt mit 2 500er Coppermine getestet.
Die Diskussion hier im Thread hab ich ausführlich verfolgt, dennoch sind da noch ein paar Fragen.

Ist den der Microcode bei allen Tualatin Modellen gleich?
Die Seite cpu-world.com gibt einen guten Überblick zu den verschiedenen Modellen, das SL6BY Stepping scheint das letzte des Tualatin zu sein. Im Thread wird immer der Microcode 06b1 erwähnt, ist dieser der für den SL6BY. Hat jedes Stepping seinen eigenen Microcode? Ihr habt diese 2kb Datei zum Download bereitgestellt, doch wie kann ich selber den Microcode für eine CPU als Datei abspeichern?

Die ganze Diskussion um die Adapter hat mich einwenig verwirrt und so recht bin ich aus den Adaptersalat nicht schlau geworden. Hat es mit den MSI Master's oder mit den ASUS 370DL funktioniert zwei Kings auf dem OR840 zum laufen zu bringen?

Eine Frage noch zu den ganzen Mod, es ist immer die Rede vom Tualatin Mod, vom SMP oder auch vom N33 Mod. Das beim MSI und beim ASUS Adapter der Tualatin Mod durchgeführt werden muss ist mir bewusst, doch der SMP Mod? Ist dieser notwenig damit 2 Adapter im Dual Bettrieb laufen? Wenn ja, könntet ihr mir bitte eine Anleitung dazu verlinken. Was ich nicht weiß, was ist der N33 Mod. Wenn mich darüber einer aufklären könnte, wäre super. Und für was brauch man diese LinLin Adapter, ich dachte dafür ist Tualatin Mod da.

Nach etwas außerhalb der ganzen Adapter Szenerie, hat schon einer 2x 512MB RDRAM Module verwundet? Wenn ja, von welchem Hersteller waren die?

Mfg
MadYoshi
User avatar
Kalimero
Kongred fast mein Mutter
Posts: 44
Joined: 06.02.2009 - 14:22
Location: Kölner-Bucht
Contact:

Post by Kalimero »

MadYoshi wrote:
Nach etwas außerhalb der ganzen Adapter Szenerie, hat schon einer 2x 512MB RDRAM Module verwundet? Wenn ja, von welchem Hersteller waren die?

Ich habe noch keine inkompatiblen RDRAM Module gehabt.

Samsung 128Mb, 256Mb und 512 Mb Module gehen.
Kingston 256 Mb Module laufen.
Elpida 512Mb Module gehen auch.

Welchen Bios Microcode Du brauchst, kann Dir auch CPU-Z anzeigen.

Mein Dualatin braucht noch ungefähr 10-15% mehr Leistung.
Kann mir jemand weiterhelfen, ob die 1066MHz 32ns Module auch laufen? Wenn ja, auch mit diesen Timings?

Das würde ich gerne vorher wissen, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Danke.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Glaube kaum dass es etwas bringen wird.
Oder werden die 1066er Module mit 1066mhz betrieben?
Wenn sie mit 800mhz laufen sind sie nicht schneller als normale 800er.
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

moin,

seit wann passen 1066er module in 800er steckplätze??????? :eek:
1066er haben paar pins mehr und sollten da nicht reinpassen.
Haben auch glaube keine kerbe. Und sie haben schon 32bit pro modul.
ALso garnicht ansprechbar auf diesem brett :D
Post Reply