F: Intel i840 Board Dual Betrieb

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

F: Intel i840 Board Dual Betrieb

Post by Infinity »

Hi, da ich im besitz von 2x P3 1000EB bin und mir ein Dual System aufbauen will nun folgende fragen habe ein Board aus nem IBM IntelliStation 6868 M-Pro Dual PIII gekriegt (Model 6868 - 72U / Motherboard/Chipset: Intel 840 Chip Set) Hanbuch "hier" und ein Bild "hier" angeboten gekriegt...

Meine fragen wären (Sorry ka. von i840 oder Rimm)

1. Würde ich meine beiden CPU's auf z.b. 2x MSI Slot Adapter ohne Probleme auf 1000Mhz zum laufen kriegen also ein FSB von 133MHz... (Sorry bin mir nicht sicher für welchen FSB der i840 ausgelegt ist)
2. Würde ich evtl. 2x Tualatin's auf den passenden Adaptern zum laufen kriegen (z.b. Powerl.) bzw. es würden nur die :unwuerdig: P3-S laufen ?
3. Welchen Rimm genau brauche ich RIMM-Sockel 184polig mit 2 Kerbe ? 16 Bit (was wäre der unterschied bzw. würden 32bit module laufen) PC800 ??? also alles wichtige über Rimm
4. Die bestückung also brauche ich 4 gleiche riegel z.b 4x 64 MB pc 800 16 bit ??? bzw würde ich nur 2 gleiche riegel brauchen ? 2 Riegel und 2 Dummies (Sobald ich weiß kann man Rimm's nur paarweise einsetzen???)

z.b würden"die"" oder "die" riegel laufen... bzw. würde ich "die" dinger brauchen...
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
Quizz0rkeX kann dir da bestimmt besser weiterhelfen aber hier erstmal was ich so weiss...

zu 1. Der i840 ist für 133fsb ausgelegt also denke ich mal dass die MSI laufen müssten.
zu 2. Kein Plan ob dein Board überhaupt mit so einem Adapter laufen würde ich habe aber bisher nur von Singlelösungen gelesen und nie davon dass es im Dual lief. Dual gehen eh nur :unwuerdig: P3-S.
zu 3. Du braucht 16bit Riegel am besten PC800 40ns die kosten aber (es gibt da keinen Kerben unterschied sind auch alle 184pin)
zu 4. Du siehst das richtig du brauchst mindestens zwei (also ein Pärchen) da der i840 DC hat, aber du brauchst nicht zwingend 4. Dafür gibt es dann die Dummies (crimms).
zu die: den ersten Link würde ich vergessen keine Ahnung was dass 711 heißen soll der zweite ist ok und der dritte überteuert (gibts sonst für 1¤).

Gruss
Last edited by CaptainP on 21.03.2005 - 15:58, edited 1 time in total.
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Hallöchen!

Ich kann leider nur von Erfahrungen mit einem Intel OR840 berichten. Dieses Board ist sehr zickig was Slot1-S370 Adapter anbelangt. Tualatins bekommt man garnicht darauf zum laufen. wie es jetzt mit diesem Board ausschaut weiss ich nicht. Kann sein das es bei den oben beschriebenen Problemen an diesem Board liegt oder am Chipsatz. Würde es zu erst mit Adaptern Probieren. FSB 133 sollte möglich sein!

Gruss
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

Post by Infinity »

Hi, danke erstmal sobald ich weiß handelt es sich um ein Intel Workstation OR840 Mainboard eben für IBM... sieht mir nach dem bild ziemlich dannach aus...

IntelORB840

@ FS03 hmm was meisnt Du genau zickig mit den Adaptern....
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

Post by Infinity »

axo edit geht ja net ;) also was wäre den Der unterschied zwischen 16Bit und 32Bit die 32 bit Riegel haben 232pin ?

32Bit Rimm
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Also wenn es sich um das OR840 handelt dann kannstes vergessen mit Tualatins auf diesem Board auch wenns das beste für diese wär. Ich hatte zwei Adapter von Asus welche nicht einmal einen Post entlocken konnten. Auch mit 2x Powerleaps wars nix. Lief nur mit Slot 1 CPUs. Habe aber gehört das andere dieses Board mit Adaptern zum laufen bewegen konnten aber halt nur mit cumines. Soweit ich weiss gibt es einen mod für das OR840 damit man auch dort 32biter rimms verwenden kann. Musst mal googlen. 32bit rimms muss man nicht mehr paar weise bestücken damits läuft.
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

Post by Infinity »

axo das reicht mir :) Also ich hätte 2 Cumies und 2x Slot Adapter/Rimm zu besorgen würde ich auch überleben ;) nur meine frage wäre ob es dann auch auf 2x adaptern laufen würde ?
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

Gibts nicht die Adapter einmal für single und einmal für Dual?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

Post by Infinity »

ich glaube nicht ;) was wäre denn mit den beiden boards ?
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

Post by Infinity »

OK, soweit so gut meine frage wäre noch... wie sieht es mit den Adaptern aus ? Kann ich z.b. n Abit mit nem MSI oder Upgradeware benutzen oder führt es zu problemen ? Und wie sieht es mit nem Bios Update fürs Board aus (spätere aufrüstung evtl. 2 kings, kommt gabz auf denn Preis an) kann ich z.b. das ori. intel bios benutzen, und ich habe etwas davon gehört das das Board sich angeblich zurückflasht ???

Zur Zeit sieht es so aus...

Or840 Board aus ner IntelliStation
2x 128 MB Samsung PC800
2x Apacer Crimms
1x Abit 1x MSI 1x Upgradeware SlotAD. (Kommt evtl. noch ein MSI/Upgradeware dazu)
1x Dawi Raid Konti

Zur Config welche Graka sollte ich benutzen... der Rechner wird zur Bild/Video (Mpeg) sowie wahrscheinlich für 2D Cad benutzt (evtl. 3D) als Speicher 1 Gig Rambus... hab daran gedacht ne Geforce 2 zur Quadro zu moden hab noch 2 stück hier oder evtl. ne ATi zu ner Fire GL falls bzw. wie das geht habe mich noch nicht darüber schlau gemacht aber ich denke mal dafür würde schon be geforce 2 reichen...

PS: Frohe Ostern
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
ich glaub nicht dass ein Upgradeware mit einem MSI oder Abit zusammen läuft da der Upgradeware ja nur Tualatins unterstützt und der MSI/Abit ja nur Coppermines!
Mischbetrieb kann man ja eh vergessen.
Wie ich und andere hier schon gepostet haben ist ein Dualbetrieb mit zwei Kings eher unwahrscheinlich bis unmöglich.
Ob der MSI und der Abit sich vertragen musst du aussprobieren aber das Board scheint ja recht zickig zu sein da hast du es mit zwei gleichen wahrscheinlich einfacher.

Gruss
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

Post by Infinity »

Also wie es aussieht habe ich jetzt 2x MSI hoffe mal beide sind ver 2.3... und 2 Upgradeware... (gibs bei denen eigentlich vers. rev. bzw. muss ich das was beachten...)
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

Post by Infinity »

Hi, hab folgendes Prob bin im besitz ner IBM IntelliStation 6868 M-Pro Dual PIII (Model 6868 - 72U / Motherboard/Chipset: Intel 840 Chip Set)... Hanbuch gibs hier Intel AA Nr. imor03301806 aa 750711-702...

Zur Hardware...

2x P3 1000 EB @ MSI Master ver. 2.x
2x P2 333 MHz
2x 128 MB PC800 Samsung / 2x Apacer crimms...
(channel a die beiden rimms, channel b die crimms)
ab montag hoff ich kommt noch n Terminator + 350 dazu

folgendes Prob...

mit den beiden p3's geht nichts bild schwarz nur die lüfter laufen...

mit den beiden p2's hab ich ne powerled, und n piepser 1-3-1...
im hanbuch steht... 1-3-x

1. Momory Module
2. c-rimm not inst.
3. memory channels not same
4. system board

wenn ich das kabel zum pc-speaker trenne (towerbox) kommt nichts auch kein piepsen selbe situation wie mit den p3's

Nun folgendes nachdem nichts lief habe ich mir schnell 2x p2 333 mhz besorgt... habe die batterie rausgenommen (Bios reset) verschiedene kabel kombis probier (pc speaker drin/ nicht drin usw.) an jede lüfter anschluß nen lüfter gehängt (ka. dachte bringt evtl. wegen dem tacho signal, evtl. fährt sie ja nicht hoch weil kein cpu lüfter läuft)... die rimms rein raus und alles durchprobiert... channel a/b mal nen rimm mit nem crimm usw...
auf dem board befinden sich nur 2 jumper admin und bios recover beide getestet... die grafikkarten getauscht Agp/pci sowie die slots... nun ist mein latein am ende... zum ram kann ich sagen konnte ihn nicht selber testen habe ich aber mit ner funkt. garantie gekauft und ist auch gut angekommen habe auch keine möglichkeit die rimms irgendwo zu testen falls ein guter mensche aus owl hier liest und n ähnl. sys hat kann ich meine unendliche dankbarkeit sowie n six pack und pizza als dank anbieten (wenn ich vorbeikommen kann zum testen)... googlen und foren haben nichts gebracht sowie die ibm page... werde später mal asd nt wechseln ???? sowie versuchen irgendwo billig ram zu schießen...

thx & cioa

EDIT: Ich weiß das die IStation nen Tür sensor hat den habe ich kruz geschlossen...
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
User avatar
Nitro Rider
Mutter von Admin
Posts: 472
Joined: 16.09.2003 - 14:53
Location: Big B. + WOB
Contact:

Post by Nitro Rider »

Ähm, warum haste denn erst nur einen channel mit rimms bestückt? Es müssen immer beide Channels gleich bestückt sein, also Channel a nen rimm und nen crimm und Channel b das gleiche. Anders kann es garnicht gehen.

1.Rechner Pentium E2140@3,20ghz M0@1,40V core, Asus Commando, 2048mb Patriot DDR2-800@1000mhz 5-5-5-18, Sparkle Geforce 8600GTS
2.Rechner Pentium E5200@3,13ghz M0@1,18V core, Asrock Conroe 865PE, 2048mb Qimonda DDR400@500mhz 3-3-2-5 PAT on, Asus V9999GE@430/1200
3.Rechner 1,26ghz@1,42ghz Dualatin P3-Server tb1@1,4V core, Asus P3C-D, 1024mb Samsung Rambus@900mhz(DDR), Ati Radeon 9700
4.Rechner 1,2ghz@1,48ghz Tuleron tb1@1,40V core, Asus CUBX, 1024mb Infineon SD-Ram@124mhz 2-2-2-inf., Asus V8420S@275/620
5.Rechner Pentium E2140@1,60ghz M0@1,18V core, Asrock 775i65G, 1024mb Corsair DDR400@400mhz Cl2 PAT on
6.Notebook DELL XPS M1330 Core2 Duo T7250 2,0ghz@1,25/0,825V core, 2048mb DDR2-667@333mhz 5-5-5-15, 160gb Samsung
7.Notebook HP Omnibook 4150b 650mhz Coppermine P3@1,6/1,35V core, 512MB Optosys SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 80gb Seagate 5400.3
8.Notebook HP Omnibook 4150b 500mhz Coppermine P3@1,6V core, 320MB Micron SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 40gb Seagate 5400.1
9.Notebook HP Omnibook 4150 500mhz Coppermine P3@1,35V core, 192MB Infineon SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 6,4gb IBM Travelstar
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

Post by Infinity »

sorry mein fehler bei soviel text bin ich einfach durcheinander gekommen.. sind bestimmt noch andere fehler drin... also soweit habe ich alles in den griff gekriegt... das die beiden p2 nicht liefen ist klar das or840 frißt nur 133fsb cpu's... nach dem ganzen hin und her probieren handbücher welzen und googeln läuft alles soweit bzw. das sys. könnte booten... nur das nächste prob das gesammte bios ist auf franz. mal sehen ob ich das mit nem bios update wieder hinkriege... ich werde dann alles in so ner faq zusammenfassen... hoffe mal wenn ich fertig bin das ich nen i840 sys @ dual king / 1 gig rambus mein eigen nenen kann...
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
Post Reply