S-ATA auf dem IS7-E

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

S-ATA auf dem IS7-E

Post by mindmaster »

Da sich gestern meine Festplatte dazu entschieden hat nicht mehr zu funktionieren, mußte ich mir was neues holen. Also nix wie los und 2 80GB Maxtor S-ATA geholt. Nun mußte ich auch noch mein Windows neu installieren. Im Enhanced Modus startet die Windowsinstallation erst garnicht, im Auto Modus werden die Paltten nicht erkannt (PCI ist Fix auf 33/66) und im Combined Modus fällt ja ein P-ATA Kanal aus. Also im Combined Modus werden die Platten auch erkannt, aber im Setup fing dann Windows an rumzuspinnen (XP). 5 Gig Partition im Setup für das Windows angelegt, da verweigert sich das Setup weiterzumachen wenn ich nicht auch auf der anderen Platte eine Partition anlege (die Windows Partition lag auf Platte 1). Also fürs Windows noch eine 8 MB Partition auf Platte 2 angelegt. Nun gut Dateien kopiert und Neustart. Jetuzt findet er kein Bootfähiges Medium und ich soll doch Enter drücken, ich drücke, er sucht nochmal und jetzt gehts weiter. Nach der Installation (in rasanten 14 Minuten) wieder Neustart und das gleiche Spiel schon wieder. Im Windows angekommen sehe ich das Windows seine Startdateien (NTLDR, Boot.ini ...) auf die 8MB Partition geschrieben hat, warum weiss ich auch nicht. Also im Bios Platte 2 als Boot Platte genommen und schon startet er durch. Nun aber eine Sache die ich eher als Schönheitsmakel sehe als ein Problem. Laut Windows laufen die Platten im UDMA 5 Modus, sollten aber im UDMA 6 laufen, da allerdings INTEL nie einen UDMA 133 Controller gebaut hat ist das schon irgenwie logisch, abwohl SATA ja SATA-150 ist. aber mit einer durschnittlichen Datentransferleistung von 89 MB/s bin ich so ganz zufrieden, oder sollte ich das nicht sein? Geht da in etwa noch was?

Image
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
Post Reply