Pentium M Board von AOpen - ATX format !!!!

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

kryz wrote: btw: Imho sind die Boards alle crap, den ohne gescheite vrms wird das nie was, zumindest längerfristig!
nanana
crap ist das nun wirklich nicht. Vielmehr konsequent. Denn umso grösser die VRM dimensioniert sind, umso mehr sinkt die Effizienz bei geringer Leistungsaufnahme. Die Boards sind für kleine Server und Silent Freaks, NICHT für euch extrem OCler.
Ferner wird Intel sich noch lange an die 25Watt Marke halten. Somit sollten alle noch kommenden 100Mhz FSBler passen mit Bios-Update. Im Prinzip auch die kommenden 133er dank fixen PCI/AGP.
Last edited by Sleipnir on 07.11.2004 - 14:06, edited 1 time in total.
MfG
Sleipnir
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Sleipnir wrote:
kryz wrote: btw: Imho sind die Boards alle crap, den ohne gescheite vrms wird das nie was, zumindest längerfristig!
nanana
crap ist das nun wirklich nicht. Vielmehr konsequent. Denn umso grösser die VRM dimensioniert sind, umso mehr sinkt die Effizienz bei geringer Leistungsaufnahme. Die Boards sind für kleine Server und Silent Freaks, NICHT für euch extrem OCler.
Ferner wird in sich noch lange an die 25Watt Marke halten. Somit sollten alle noch kommenden 100Mhz FSBler passen mit Bios-Update. Im Prinzip auch die kommenden 133er dank fixen PCI/AGP.
ok hast recht, hätte sagen sollen Für mich..

sehe PC eher als hobby und mach das eigentlich nur us phun am ocen,, daher reicht mir der c4m auch vollkommen aus...
Image
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

PC ist für mich auch ein Hobby. Aber ich bastel halt um primär einen leisen PC und nicht einen schnellen zu haben. Wenn ich mit dem P-M leise und verdammt schnell verbinden kann... warum nicht ;)
MfG
Sleipnir
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

mal ne andere Frage zum Aopen i855GMEm-LFS

weiss hier jemand genaueres zu dem verwendeten Promise SATA Controller ? Wird SATA 1.0, SATA 1.0a oder SATA 2.0 unterstützt ? Ich spiele mit dem Gedanken zu Weihnachten meine nun 2 Jahre alte Fujitsu UDMA-5 2,5" Platte gegen eine neue Fujitsu 2,5" mit SATA und NCQ zu tauschen. Allerdings benötigt die Festplatte laut der Herstellerseite mindestens SATA 1.0a um NCQ zu unterstützen.

Mir ist klar, das dieses Native Command Qu... (wie man es auch immer schreiben mag) nicht die Welt bewegt, aber schon recht sinnvoll ist.

Läuft die Festplatte wohl auch an einem nicht SATA 1.0a kompatiblen Controller (natürlich ohne NCQ).
MfG
Sleipnir
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

LooooooooooooooL

Da hat Promise nen NCQ controller und der wird fleissig verbaut , und was is ? Keienr hält es nötig das zu erwähnen

Nach rumgesuche in Google scheint es das der Controller NCQ kann ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

das freut mich.
Ich hatte bei den ersten News zu dem Aopen Board auch mal gelesen, das der Promise Controller brand neu sei. Aber welcher SATA Spezifikation der angehört, steht nicht mal auf der Aopen Seite.
Auf der Promise HP finde ich nur Beschreibungen zu Controller Karten, nicht zu Chipsätzen von Promise.

Wenn der Controller auf dem i855GMEm-LFS wirklich NCQ beherrscht, wäre das für mich ein wichtiges Feature. Ansonsten fällt mir nämlich nur die ICH6 ein, die NCQ sicher kann.
MfG
Sleipnir
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Die info hab ich aus einer Newsmeldung von MSI, die haben den controller auf nem 939er Board drauf und da stand was mehr dazu ...

was NCQ @ 74GB Raptor bringt kan man bei www.xbitlabs.com anschaun, nen FETTER boost bei der IO leistung :prost:
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

Leonidas vom 3DCenter hat einen Artikel online gestellt über Projekt M @Desktop

http://www.3d-center.org/artikel/2004/11-07_a.php

Edit:
mal 2 Zitate denen ich mich nur anschliessen kann:
3DCenter wrote:...kann man somit ein deutlich laufruhigeres System erreichen - genau diesen Punkt sehen wir als maßgeblichen Vorteil von Pentium-M und Celeron-M an...

...Der Pentium 4 erscheint regelrecht in Nischen abgedrängt: Dort, wo HyperThreading unbedingt erforderlich ist, oder die nach wie vor hohe Multimedia-Performance der Pentium 4 Architektur. Doch ansonsten kann der Pentium-M als vollwertiger Ersatz für den Pentium 4 angesehen werden...
MfG
Sleipnir
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

ein weiteres Review mit dem P-M und dem allseits bekannten Aopen i855GMEm-LFS

gamepc.com
Link hab ich aus dem HardwareLuxx
Last edited by Sleipnir on 08.11.2004 - 18:26, edited 1 time in total.
MfG
Sleipnir
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Editier doch am besten mal den Link in ein passendes Format !
Sonst reißt dir der Archi den Kopf weg :P
Image
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

Im 3DCenter Forum werde so lange Links automatisch mit ... verkürzt. Daran bin ich schon gewöhnt. Naja, man lernt nicht aus.
MfG
Sleipnir
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

Nach dem Lesen stelle ich mir so ein paar Fragen. Wie zum Beispiel wie es mit dem Latenz zeiten aussieht. Denn wenn ich mich recht entsinne war es doch bei niedrigen RAM Taktung immer wichtiger und da dort nur DDR200 am Werkeln ist, ist dieser Fakt besonders Wichtig.

Desweiteren bin ich mit der Einschätzung von ihnen auch nicht recht zufrieden. Denn wenn ich mir die Werte so ansehen dann fehlt es ihm "nur" an ordentlichem Ramdurchsatz und nicht an GHz (sieht man klar am OC). Also Multi runter und FSB hoch. Aber das sprechen sie nicht wirklich an. Und sie geben nicht an wie sie ihn übertakten (denke mal 20x115FSB)
Auch das er nur 1/4 des Ramdurchsatzes hat wie die Kontrahenten und ihnen trozdem das Wasser reichen kann zeugt doch von seiner Stärke!

Auch war am Anfang der P4 recht langsam bis die Software auf ihn optimiert wurden. Wenn er sich durchsetzt dann wird Software auch für ihn optimiert und dann kriegt er dadurch auch einen Performance schub.

Und der Preisliche Nachteil des Boardes ist nachvolziehbar, aber haben neue Highend Boards nicht schon immer >200¤ gekostet?
Und eigentlich ist es sogar preiswert das Board, wenn man bedenkt das sie im moment der einzige anbieter ist. Hätten sie auch 300¤ verlangen können und wären es trozdem los geworden.(Das ist aber ein anderes Thema)



Wann soll eigentlich der 133(533)er kommen?
Ich weiß mein Computer ist alt, aber ich mag das Summen der Röhren.
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Das mit der Optimierung stimmt, der P4 ist vollends darauf angewiesen, siehe SSE2 bzw. SIMD im allgemeinen.
Aber das der P-M so gut geht, liegt vielleicht auch daran das er mehr einem P3 enspricht, als einem P4 http://www.cpuid.com/PentiumM/.
Dort wird er immer P6+ genannt. Also hat er die Optimierungen der Software nicht so nötig wie der P4 und kann dort anknüpfen, wo der P3 aufhört, nur halt mit wesentlich mehr IPC bei weniger Leistungsaufnahme.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

*beipflicht*
... und bei DEUTLICH weniger leistungsaufname.
es ist wirklich sehr erstaunlich... alles gute vereint. :)

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
skate

Post by skate »

Na toll, Mix-Computer hat den Preis von gestern auf heute um über 20¤ angehoben.. Von 230,xx¤ auf 253,75¤ :(
Warum hab ich noch nicht bestellt? :wand: Naja, ich hoffe mal, dass der Preis sich in Zukunft eher nach unten entwickelt und nicht nach oben..
Post Reply