Gigabyte BX2000 + Pentium III 1Ghz

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

solche GraKarten in solchen boards hab ich nie benutzt, die waren ja damals schon sau teuer u. da ich nie Spiele gespielt habe, diese Problematik nicht verfolgt

aber thx tweakstone für die Info
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Post by SCSI Freak »

Hi,

ich habe damals totgeflashte und "verkonfigurierte" Bretter wiederbelebt. Der Voodoo 3 Jumper hat nichts mit dem Chipsatz zu tun, sondern es ist eine Stromversorgungsgeschichte. Der AGP-Steckplatz wird bei AGP2 mit 3,3V betrieben. Diese können auf ganz verschiedene Arten bereitgestellt werden. Per Schaltregler aus 12V oder aus 5V, per Linearregler aus 5V - der Rest wird verheizt. Oder direkt aus dem 3,3V Strang vom ATX-Stecker. Bei Gigabyte wurde standardmäßig per Linearregler verheizt. Diese Regler gibt es vom Hersteller in verschiedenen Stromstärken. Wenn ein zu schwachbrüstiger - und ein paar Cent billigerer Regler verbaut wurde, bzw. der Regler nicht vernüftig gekühlt wird (praktisch fast immer) dann schützt sich der Regler halt selber und sagt "nö"! das bedeutet, das die Spannung abgeschaltet wird und der Rechner demzufolge abschmiert. Die einzig sinnvolle Möglichkeit das nachträglich zu fixen, war der Mod, die 3,3V aus dem ATX-Stecker zu holen. Beim BX2000 wurde das schon ins Board-Layout per Jumper übernommen ;-)
Hattest du für deinen Cumine explizit einen Slot --> FCPGA Adapter, oder nur einen Slot --> PPGA Adapter? Bei Letzterem ging zunächst auch nix. Ich habe aber damals einen Simplen Mod gemacht. Da waren 2 Widerstände einzulöten, daran erinnere ich mich noch. Müßte ich mal suchen. Ich habe noch ein paar nagelneue (ungemoddete) Adapter da. Könnte dir bei Bedarf auch einen davon modden ;-)
Außerdem, hattest du einen Celli, oder einen waschechten P3? Der Celli hatte 100 MHz FSB, der war perfekt. P3 erstmal zum testen underclocken und wenn klar ist, das er überhaupt startet, dann halt das Board overclocken, das der Prozzi auf Soll läuft. Gigabyte hatte aber immer gute Elkos verbaut. Da habe ich nie was machen müssen.

Gruß Gerald
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

nochmal ich :D

@SCSI freak

wie war das nun nochmal ?

auf dem BX2000 (paar post zuvor) läuft der PIII-S 1266 korrekt mit FSB 133,

dann sollte auf einem BX2000+ der Kram doch auch laufen, das tut es auch, mit einem SL6BY, aber nur auf FSB 100, mit FSB 133 will kein Bild kommen

hab das board leider nicht bei mir liegen, kann da also nicht rumprobieren

was könnte da hakeln ?
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Post by SCSI Freak »

Hmpf, lang ist's her...
Beim BX2000 waren oben in der Mitte 2 undokumentierte Jumper für die Spannungsversorgung der AGP Karte. Damals gab es ja den Bug, das manche Boards für AGP4x die 3,3V nicht in der erforderlichen Stromstärke liefern konnten. waren noch keine Schaltregler, sondern Linearregler :(
Darum wurde als Workaround quasi die 3,3V vom Netzteil hergenommen. So konnte man über Jumper die Quelle wählen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das 2000+ diese Jumper auch hat. Es ist ein 6er Block mit 2 Jumpern die beide entweder 1-2 oder 2-3 stecken müssen. Macht die Graka den höheren Takt mit? Ansonsten mal mit ner PCI oder ISA Karte mal testen.
Mehr fällt mir als Ferndiagnose auch nicht ein

Gruß Gerald
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

moin, moin

yo, lange, ich hatte nur zwei BX2000+ in meinen Händen, und das ist auch schon ne Weile her

das BX2000 erst kürzlich, aber das lief ja, hatte ich vor allem vor Ort

mal per mail "ferndiagnostizieren"

Grüße
Post Reply