i815 vs i820 + Tualatin@i820

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

Hier kommt nun die Endauswertung.

Doch erstmal wozu das Ganze? Ich wollte den i815, vertreten durch das ST6, und den i820 (Asus P3C-E) vergleichen, um einen möglichst schnellen 2. Rechner zusammen zu stellen.

Zu Beginn stand mir jedoch kein Tualatin zur Verfügung, so das der Chipsatzvergleich ausschließlich auf dem Celeron II (Copperminekern ausgetragen wurde).

Nach dieser Prozedur, allein die 15 Wus/System haben eine Menge Zeit in Anspruch genommen, die ich auch gerne opferte, um alle Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Nachdem das Chipsatzduell entschieden war, gesellte sich ein Tuleron 1000A in mein "Labor".
Diesen habe ich dann auf dem i820 System alle Prüfungen wiederholen lassen.

Doch nun zum Testsetup:


Image

Die Benchmarks:

Anmerkung: Beim Asus war es nicht möglich den FSB auf 115 zu stellen. Entweder 114 oder 116 bot das Bios als Option an. Dieser Umstand fiel aber erst auf, nachdem das ST6 von allen Benchmarks entlassen wurde. Daher ging das Asus mit einem kleinen Nachteil ins Rennen. Wie sich das ausgewirkt hat seht Ihr nun:

Image

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Erstaunlich sind die Ergebnisse im PC Mark2002. Hier übertrifft der i815 den i820 beim Speicherbenchmark deutlich. Auch bei SiSoft Sandra 2002 läßt das ST6 (i815) nicht wirklich locker.
Umso erstaunlicher der Unterschied beim 3D Mark und Seti@Home. *

*: Es wurden immer die gleichen Wus berechnet, die Angabe zur Angle Range befindet sich jeweils in der Legende.

**: Alle Benchmarks wurden 2x durchlaufen, um Meßfehler und Toleranzen zu vermeiden, was aber nicht vorkam.

***: Es wurde beim ST6 das letzte aktuelle Abit Bios verwendet.
Beim PC3-E wurde das original 1999er benutzt. Beim
Einsatz des Tuleron, wurde dieses auf den aktuellsten beta-
Stand gebracht. Es wurden keine Registry Eingriffe oder
sonstige vergleichbare Eingriffe vorgenommen.

*sichaufeurereaktionfreu*
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Hum....wenn ich die SETI-Verbesserung durch den i820 sehe, würd' mich ein Test mit nem 1400er :unwuerdig: P3-S reizen...dann sollten die 3 Stunden für die Test-WU fallen... :intelrulz:
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Ist doch relativ ausgeglichen, mal liegt der i820 vorn, mal der i815 - trotzdem ist der i815 vorzuziehen, billigerer Speicher, weniger Probleme und Tualatintauglichkeit sagen glaub ich alles...
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Knapp 11% bei Seti und 3-4% bei 3D-Mark bei 100/114FSB

Also ich denke der BX sollte da ähnlich aufräumen können -
Wir werden sehen, was mein :unwuerdig: P3-S-1400 ( 1-2Wochen wenn das geld endlich kommt) auf dem BX werkelt.

Weniger PC-Marks im RAM-Bench hab ich mit dem BX im übrigen auch, wenn auch nur sehr sehr geringfügig weniger als ein vergleichssystem @i815...

Insgesamt sehe ich den 820er eher als zwischending zwischen i815 und i440BX, sofern man das nach den Benches hier urteilen kann =)


Interessant wären aber auf jeden Fall noch Game-Benches gewesen.
SiSoft sagt ja leider nix aus...PC-Mark ist auch NAJA und 3D-Mark...
Alles synthetische...
Da wären Reallife-benches noch wünschenswert

-------------
[EDIT]:
PT, das meinst du doch nicht wirklich, odeR?
In Seti macht der 820er ja wirklich mehr...er nutzt die mögliche Bandbreite seitens der CPU halt so aus, wie der BX :prost:

Ich denke in anderen Reallifebenches ist der 820er ebenso wie der BX wohl immer vor dem i815.

Trotzallem wäre mir das Leistungsplus zu gering...da müsste ich ja RAMBUS kaufen und wozu gibbet den BX =)
Zumal man auf dem BX ja auf den richtigen Boards genausoweit kommen kann ( wir werden ja sehen, wie weit ich den 1400er bekomme).

[Beitrag bearbeitet am 15. November 2002 18:30 von Predator]

[Beitrag bearbeitet am 15. November 2002 18:33 von Predator]

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hi,
:eek: wow, toller test.
jupp, womit die theorie mit der speicherbandbreite dann eben doch nur (ziemlich) theoretisch ist. ;)
mich persönlich würde ein praktischer test eines vh6t mit via chip mal reizen. (ist selbstverständlich ein abit ;))
da kann man den ram auf +33 fsb stellen, speziell bei seti würde da bestimmt noch was gehen.


die ergebniss spiegeln dann auch die syntetischen und praktischen benchis wieder.
ich würde 3dmark aber eher zu den praktischen zählen.

schade jedoch das die mit abstand häufigste kombi fehlt. :(

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

Tja wie gesagt, es ging mir hauptsächlich um den Chipsatzvergleich, da ich beide Boards um jeweils RAM hier liegen hatte.

Im Moment läuft der 1000A@1420MHz. Ohne Probleme.

@BXvs820:

Hätte der BX die Teiler wie der 820, ich würd mein 820er sofort eintauschen!

@Seti@i820:

2x PentiumIII 500 auf Asus P2B (BX), PC100 CL2 vs 2x Pentium III500 auf Asus P3C-D ( Dual Bruder des P3C-E hier):

Das BX System kann ich nicht extra Benchen lassen, läuft als Firmenserver 24/7 (SQL...) ABER Seti@Home läuft mittlerweile seit knapp 2Jahren 24/7 Seti auf Windows 2000 Server.

Die 500er auf dem BX brauchen im Schnitt ca 1h länger als die 500er auf dem Dual820 (Proxy-Server in unserem LAN-Raum,w2k-server).

@all: Ich werde sobald dieser Spielzeugkühler hier runter ist und die Wakü läuft, nat. das System nach oben jubeln. Event. einen :unwuerdig: P3-S einbauen, da ich von diesem Tua-System mehr begeistert bin als von meinem P4 Spieleknecht.

Dann werden explizierte Benches durchgeführt und hier veröffentlicht und sollte es sein, ein oder anderes BX bzw. 815er System enttront werden......

Wie gesagt, der 820 macht spielerisch 150MHz FSB mit (der Chipsatz) wenn die CPU es will, sogar bis 170 MHz und mehr.
Wie dann die Relationen stehen, wird sich zeigen. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein herunter und deshalb blieb dieses "HardCore OC" bei den oben durchgeführten Test außen vor.

[Beitrag bearbeitet am 15. November 2002 19:41 von marumpel]
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Ja gut.
Das der i820er im Dualbetrieb schneller als der BX ist, ist ja auch klar, denn da kann ja die größere Bandbreite endlich mal genutzt werden :teufelchen:
Ich werde mal sehen, was ich meinem BX noch entlocke...
143FSB mit 3,14VIO lassen sich ja schon sehen und hinsicht auf eine 133FSB-CPU :prost: (mehr macht die CPU einfach net).

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
MacRoly

Post by MacRoly »

hallo marumpel,

ich habe seit kurzem selbst einen 1000A auf einem P3C-E laufen. Leider habe ich damit auch einige Probleme,z.B: bei 133FSB bleibt bei hoher Festplatten-Aktivität immer der PC stecken. Es liegt sicher nicht an der HDD(mehrere probiert), über einen PCI-Promise-Controller hab ich auch probiert: hängt auch. An der CPU sollte es auch nicht liegen den die macht am BX 1500Mhz. Also ich bin ratlos. Im Moment fahre ich 112FSB/448RAM -> da ist alles komplett stabil. Hattest du vielleicht ähnliche Probleme?

Unter 133FSB kann ich nur per DIP-Schalter einstellen, geht es bei dir auch nicht übers BIOS?
benutzt du auch das 1025e.002 BIOS?

Wäre nett wenn du mir antworten würdest.

danke, Roly
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

Willkommen im Forum! :prost:

Ja ich habe das 1025er am laufen.

Das Entscheidene: Man kann alles im Bios verstellen, von 100-180MHz (in ca 4MHz Schritten).

Zum ersten muß das Board natürlich jumperfree eingestellt sein. Dann brauchst du bei CPU Internal Frequency nur auf MANUAL stellen und schwupps kannst du den Multi, den FSB und PCI-Teiler verstellen. Und genau dort mußt du dann 4/1 einstellen, dann bietet dir das Bios alles ab 133-180 an.

Das ist jetzt mein 2. P3C (erste als Dualversion) und beide machen keine Probleme mit 133+ FSB.

Welchen adapter benutzt du?
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

mich persönlich würde ein praktischer test eines vh6t mit via chip mal reizen. (ist selbstverständlich ein abit ;))
da kann man den ram auf +33 fsb stellen, speziell bei seti würde da bestimmt noch was gehen.
Tjo Rio...
Das hab ich schon so ähnlich getestet, denn diese Option beherrscht mein P3V4X auch...
Das Dumme ist nur: Da ich lediglich Infineon besitze, kann ich logischweise keinen +33-Teiler für den RAM bei 133Mhz FSB reinhauen...
Also hab ich mit dem P3 500 Vorlieb nehmen müssen...
Bei 5x117 war er mit RAM-Speed 150 tatsächlich schneller als mit Ram-Speed 117...
Umd ganze 26 Minuten bei der 0,417er Bench-WU brauchte er statt 10:51 nur 10:25...
Trotzdem natürlich immer noch grottenlahm...
Für 500Mhz und ne uralte CPU allerdings nicht schlécht, PTs alter Cely@950Mhz oder was es war hat mit seinen über 9 Stunden deutlich schlechter ausgesehen...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

Der PIII 500 Katmai profitiert bei Seti extrem von seinem 512KB Cache, auch wenn er nur mit halber Taktfrequenz angesprochen wird. Nur hier ist er dem Copperminekern überlegen!

Zum Vergleich:

PII !!! 350 ca 13h (100MHz, 512KB)
Celeron 566: ca 13h (66MHz, 128KB)

also lieber einen langsameren, dafür aber höheren l2 Cache, verbunden mit mehr FSB -> ausformulierte Seele dieser Homepage.
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

@marumpel
Irgendwie fehlen noch die Werte für den Tualatin auf dem Abit-Board. Ohne die ist der Test doch nicht komplett.
Lieferst Du sie noch nach?
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
MacRoly

Post by MacRoly »

Hi,

den Bezeichnung des Adapters weiss ich nicht, aber es ist der mit der massiven Plastik-Abdeckung(kein ASUS).
Am Abit-BF6 läuft er seit März mit max 1520MHz, am P3C-E nur soweit, wie ich mit dem 1/3 Teiler unter Berücksichtigung des max. verträglichen PCI-Taktes, also 1180Mhz, gehen kann. Mit 1/4 und 133 geht er zwar ganz ins Windows aber sobald ich den Explorer aufmach oder sonstiges, friert der PC ein. Mit 156 das selbe.
Das merkwürdige: im Pio4 Mode ist die Kiste länger stabil, konnte also auch schon mit 133 im Sandra benchen.

Die unteren Takte kann ich nun auch im Bios einstellen, war wohl zu Abit verwöhnt, wo alle Takte mit allen Teilern einstellbar sind.

Naja wie es aussieht wird das ganze Tully@820 Experiment wohl im Lüfter-losen Server-Betrieb enden.

grüße
Roly
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

@MacRoly:

Da bin ich fast schon ratlos. Ich nehme an du hast PC800 verbaut? Nicht das Pc600@800 werkelt....klingt vielleicht wie an den Haaren herbeigezogen..

Was zeigt das Bios beim Booten an? Damit frage ich ob das Board ihn richtig erkennt.
Kann man bei deinem Adapter zwischen Celeron und Coppermine bzw Pentium umschalten? Oder den FSB auf default bzw 133 stellen?

Hast du noch eine 133er CPU zum probieren da?

Wenn alles nichts hilft, probiere (wenn vorhanden) ein anderes Slotket. Ich habe vom P3C-Dual noch 2stck Asus Slotkets gehabt, beide identisch, aber nur mit einem funktioniert der 1000A !
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

@marumpel
Irgendwie fehlen noch die Werte für den Tualatin auf dem Abit-Board. Ohne die ist der Test doch nicht komplett.
Lieferst Du sie noch nach?
Eigentlich war dies so vorgesehen, da aber mein 1st Rechner wegen Boardumtausch außer Gefecht ist, bin ich im Moment auf diesen hier angewiesen. Der Vollständigkeitshalber müßte er aber noch nachgereicht werden.

Doch da gibt es noch ein 2.Problem:

Die komplette St6 + 1000 Cleron 128KB Testeinheit werkelt jetzt bei meinem Bekannten, der mir netter Weise den 128KB Celli zu Testzwecken überlassen hatte.

Da diese Kombination hier im Forum oft auftaucht, fallen die fehlenden Ergebnisse nicht so ins Gewicht.

Ich erwarte in den nächsten 2Tagen meine wakü für den Tuleron. Dann wird sich zeigen, wie leistungsfähig die 820er Plattform ist. Außerdem wird sich der 1000A nicht für sehr lange einnisten können, da ich schon auf einen "echten" P3 (S) schiele.
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
Post Reply