ST6 Raid

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
frankenstein

Post by frankenstein »

Hi zusammen,

habe heut mein neues Board bekommen, n St 6 Raid :P .
soweit so gut, mit der übertakterei des kommt noch (wenn der 1300er Celi da is, mein 1200 hat schon einige Macken abbekommen :burn: .
meine Frage: hab n nuller Raid mit ner Maxtor 40gig 7200 und ner western digital 40 gig 7200 laufen, jedoch sind die benches von sandra kaum höher als beim alten gigabyte board im normalbetrieb :( , kann des an den verschiedenen Platten liegen, lügt sandra wieder mal oder is des normal ??
die western hab ich nur probehalber, aber neuinstallen wär auch sch..


thx schon mal, übrigens ne geile site
:D :prost: hat mich dazu verleitet des abit board zu kaufen :nut:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Der HPT ist ultraempfindlich auf den Treiber. Wenn du Win XP hast, probier' mal den hier:


www.m-borg.com/tualatin_de/loadz/hpt_best.rar


zum öffnen brauchst du mindestens winrar version 2.9 !
frankenstein

Post by frankenstein »

Cool, die werte sind von 21500 auf 30500 gestiegen , geil thx :smoke:
kommt zwar immer noch nich auf de referenzwerte vom Sandra hin, aber egal.
können die unterschiedlichen Platten auch was ausmachen, oder is des egal?

ansonsten werde ich wohl die 140€ für des board bestimmt ned bereuen, wo sonst bekommt man den so ne hilfe für nen chipsatz und proz?

cu later alligator :tualatin:
User avatar
Exit
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 01.03.2002 - 02:00

Post by Exit »

Um mal ein bisschen anzugeben :D

Hab bei mir ein RAID 0 mit 2 WD 1000BB Platten laufen. Das ganze läuft an nem Promise Fasttrack TX2 100. Bei Sisoft Sandra habe ich da nen Drive Index von 47667. Im PCMark sind es dann 17xx Punkte.
frankenstein

Post by frankenstein »

hi,

Mittlerweile hab ich nen Wert von 42000 bei sandra, vorher waren es bei der maxtor 15000, also schon ne schöne Steigerung :-)

und auf des gesehen, dass dein Raid Controller fast genau so viel gekostet hat wie mein Board isses auch ok find ich :smoke:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Ich finds interessant dass das RAID trotz zweier verschiedener platten so gut performt..
frankenstein

Post by frankenstein »

bin auch überrascht, hab die WD nur rein weil ich kurzfristig keine maxtor bekommen konnte, und auch nur zur Probe, aber nachdem die so gut funzt lass ich se drin, is auch vom preis ok.

nur eines wundert mich:
vor deinem HP Treiber hatte ich ca 20000 Punkte, danach ca 30000, dann irgentwann, weiss aber ned warum, gings auf die 42000 rauf, komisch nur is, wenn ich nen anderne Wiederherstellungspunkt vom XP nehme, is der neue Treiber drauf, aber mcht auch nur 20k..... wieder zurück is er wieder auf die 42000......
:confused: :confused:
Post Reply