ST6-R und :unwuerdig: P3-S

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

Post by Guest »

als Tualatin-Neuling haben sich bei mir zu obigem Board einige brennende Fragen angestaut.

1.
Ist das ABIT ST6-R offiziell eigentlich zum Betrieb eines Pentium III-S zugelassen?

2.
Welche BIOS-Version ist für diese Kombination die geeignetste? Natürlich habe ich mir reflexartig die aktuellste (8a) runtergeladen, dann aber in einem anderen Thread gelesen, neuere Versionen seien Celeron-optimiert (wie äußert sich das konkret?). Das Übertaktungspotential spielt für mich dabei keine Rolle, mir geht es mehr um Stabilität und Bugfreiheit (na ja, ein bißchen Performance darf natürlich auch sein).

3.
In den Reviewz steht, man könne 6 IRQs separat zuweisen, ich kann im BIOS aber nur 4 einstellen. Ist das ein Mißverständnis, oder gibt's da einen Trick?

4.
Apropos BIOS-Setup: Ist es irgendjemandem schon gelungen mit einer eingesteckten Microsoft USB-Maus ins BIOS zu gelangen? Mein Rechner stockt dabei solange, bis ich die Maus rausziehe, was auf Dauer unheimlich lästig ist.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

1.
Ist das ABIT ST6-R offiziell eigentlich zum Betrieb eines Pentium III-S zugelassen?
Ich glaube nicht, läuft aber einwandfrei !
2.
Welche BIOS-Version ist für diese Kombination die geeignetste? Natürlich habe ich mir reflexartig die aktuellste (8a) runtergeladen, dann aber in einem anderen Thread gelesen, neuere Versionen seien Celeron-optimiert (wie äußert sich das konkret?). Das Übertaktungspotential spielt für mich dabei keine Rolle, mir geht es mehr um Stabilität und Bugfreiheit (na ja, ein bißchen Performance darf natürlich auch sein).
Mit 8a sollte es keinerlei Probleme geben, nur die OC-Hardliner (FSB>160Mhz) nehmen BIOS Version ZK oder 63, weil es oberhalb 160 Mhz wohl sonst zu Problemen mit dem HPT kommt.
3.
In den Reviewz steht, man könne 6 IRQs separat zuweisen, ich kann im BIOS aber nur 4 einstellen. Ist das ein Mißverständnis, oder gibt's da einen Trick?
Sorry, mein Fehler. Falsch formuliert. Der i815 besitzt 6 INT-Leitungen, wodurch die PCI Geräte sich auf 6 Leitungen "verteilen" können, direkt zuweisen kann man aber nur 4. Auf AUTO, klappt's aber eigentlich auch immer. Kleiner Tip: Keine PCI-Karte in PCI Slot Nr.5 (Vom AGP aus gesehen). Dieser MUSS sich nämlich immer den IRQ mit dem RAID Controller teilen, was manchmal zu Problemen führt.
4.
Apropos BIOS-Setup: Ist es irgendjemandem schon gelungen mit einer eingesteckten Microsoft USB-Maus ins BIOS zu gelangen? Mein Rechner stockt dabei solange, bis ich die Maus rausziehe, was auf Dauer unheimlich lästig ist.
Bekannter Bug, bisher nicht behoben. Außer stöpseln oder PS2 Maus benutzen hilft da wohl nicht viel.
Guest

Post by Guest »

Ist das ABIT ST6-R offiziell eigentlich zum Betrieb eines Pentium III-S zugelassen?
Ich glaube nicht, läuft aber einwandfrei !
Yep, habe bislang auch keine Probleme mit der Stabilität. Wie es mit der Lebensdauer aussieht, das wissen im Moment wohl nur die Götter. Hab' eigentlich nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob ich dem ABIT-Support (der mir im übrigen nicht besonders gut erscheint) bei Problemen meinen echten Prozessor verraten soll. Schließlich will ich nicht, daß potentielle Bugs auf meinen offiziell nicht unterstützten :unwuerdig: P3-S abgeschoben werden.
Apropos BIOS-Setup: Ist es irgendjemandem schon gelungen mit einer eingesteckten Microsoft USB-Maus ins BIOS zu gelangen? Mein Rechner stockt dabei solange, bis ich die Maus rausziehe, was auf Dauer unheimlich lästig ist.
Bekannter Bug, bisher nicht behoben. Außer stöpseln oder PS2 Maus benutzen hilft da wohl nicht viel.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Tritt der Bug ausschließlich beim :unwuerdig: P3-S oder auch mit anderen Tualatins auf?
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Bei den T-Celis tritt das selbe Problem auf !
Guest

Post by Guest »

Nachtrag für alle, die auch Probleme haben, mit angeschlossener USB-Maus ins BIOS-Setup zu kommen:
Habe heute einen aktiven USB-Hub in die Finger bekommen, meine Maus daran angeschlossen und siehe da, ich kann wieder ohne Stöpseln ins BIOS. Erstaunlicherweise klappt das sogar ohne die externe Stromversorgung des Hubs. Trotzdem wär's nett, wenn ABIT dieses peinliche Thema mit dem nächsten BIOS-Update aus der Welt schaffen würde.
Post Reply