IP35: BIOS ROM Checksum Error

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

IP35: BIOS ROM Checksum Error

Post by der_archivar »

Ja Leutz, genau den bekomme ich neuerdings beim Hochfahren des IP35.

Ich habe natürlich schon das www diesbezüglich abgegrast. Bei einigen lässt sich das Problem wohl auf defekte Speicherriegel zurückführen, bei anderen durch Neuflashen beheben.

Speicher kann ich ausschließen und neu geflasht habe ich (habe dafür extra n Floppydrive gekauft.. :/ )

So läufts ab: Rechner an, oben genannte Fehlermeldung, der AWARD BIOS Bootblock kann per Diskette helfen und man kann immerhin so booten und neu Flashen. USB-Boot etc werden von diesem "Notfall-Bootblock" von 2000 nicht unterstützt.

Das Problem tritt jetzt jeden morgen auf, nach zig Reset- und Strom an/aus Durchgängen gehts dann auf einmal wieder.

Was denkt ihr ? BIOS Chip im Eimer ? Neuen bestellen? Kostet ja nicht die Welt. Oder doch das Board platt ? Hat da jemand Erfahrungen bezüglich defekter Bios Eproms ? Ist übrigens ein Phoenix 686 aka Winbond W39V080FA Chip. Bin gerade etwas ratlos. Ansonsten rennt das Board wie immer rockstable bei 440 Mhz FSB mit dem 8300er Quad.

/edit
PS: Wir sprechen hier nicht vom CMOS Checksum error, den hätte auch der alte Archi noch hinbekommen ;)
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Hehe bin bis zur letzten Zeile vom CMOS Checksum error ausgegangen. :nut:

Wir hatten mal nen ähnlichen Fehler bei nem MSI Board.
Das sagte auch aus heiterm Himmel CMOS oder Bios Checksumm Error, weiß nicht mehr genau was.
Das Bios neuflashen funzte aber hatte keinen Effekt, per Hotflash das selbe.
Mit dem Bios Chip von nem andren Board funzte es.

Also wohl Bios Chip hinüber und es war auch nen W39V080FA Chip.


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Wie stark macht sich der quad gegenüber dem 6300er bemerkbar?
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Kommt drauf an. Ich hab ihn mir vor allem für After Effects gekauft. Bei Videozeugs hat man wirklich eine annähernde Verdopplung der Geschwindigkeit, was man zB beim hin- und herspulen in effektbeladenem Material merkt. Hier wird er allerdings dadurch gebremst, dass 6GB Speicher dann wieder zu wenig sind, weil vier Cores sich diese Menge eben teilen müssen.

Beim Zocken einiger Games merkt mans sehr gut (GTA, Dragon Age) bis kaum (X-Plane).

Insgesamt fühlt sich auch das Vista Ultimate mit fancy HD-Desktophintergrundvideos etwas flüssiger an, wobei das natürlich reine Spielerei ist.

Das Gute ist, dass dieser Quad im Vergleich zum E6300 praktisch nicht mehr Strom zieht und auch nicht mehr Kühlung braucht. Der Radi-Lüfter geht wirklich nur dann an, wenn die Grafikkarte auch richtig Wärme produziert. Die Clockbarkeit ist auch sehr gut, wobei ab 3,3 Ghz dann rasch die benötigte Spannung auf WErte jenseits von Gut und Böse steigt...


BIOS Chip bestell ich jetzt mal und teste!
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Was mir jetzt erst einfällt, hätte glaub ich noch nen defektes Board.
Und somit wohl auch nen Bios Chip über.
Müsstest dann halt nen Hotflash machen, denn mit dem MSI Bios wird deins wohl net booten. :P


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Danke ;) Hab jetzt nen neuen Chip bei biosflash.com bestellt, mit frischestem BIN File gleich mit drauf. Und ne Zange. Mal gucken, obs dann geht.

Das BIOS muss übrigens wirklich im Eimer sein, neuerdings werden einige Einstellungen nicht mehr korrekt übernommen, wie zB die Vcore. Und ich wundere mich, warum der Hobel neuerdings ab und zu abschmiert...
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Neues BIOS angekommen, eingebaut, läuft ! Alle Probleme beseitigt ;)
Post Reply