P2B-DS mit MS6905Master: Dual?

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Cirrussc
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 17.03.2010 - 15:15

P2B-DS mit MS6905Master: Dual?

Post by Cirrussc »

Hallo!

Ich habe ein Asus P2B-DS Rev 1.06 D02 (plus CPU's geschenkt bekommen, sollte in den Müll fliegen tz tz). Die zwei P3 Katmai 600 Mhz laufen bei Standard Takt und mit 4 x 256MB Infineon 133Mhz CL2 darauf prima.
Zusätzlich habe ich mir aber nun zwei SL6BY plus Kupferkühler (die Lüfter werde ich vllt. noch tauschen) und MSI MS6905Master Ver:2 Slotkets zugelegt. Da das Board nur D02 ist, hat es keinen ICS 9250CF-08 Clock Generator, der FS3 Mod ist also derzeit nicht drin (wenn ich mal den richtigen ICL in die Finger bekomme, tausche ich den eventuell aus).
Die Spannungswandler können bis 1,3V VCore herunter.
Dem Bios habe ich die passenden Microcodes zugefügt (die fertige tipperlinne [link=http://tipperlinne.com/cpucode.exe]cpucodes.exe[/link] per cbrom eingebaut). Zum flashen benutze ich übrigens immer [link=http://www.flashrom.org/]flashrom[/link] (wenn möglich) unter Linux :)

Nun habe ich die CPU und die MSI Slotkets (zugegeben etwas ungewöhnlich) dem Tualatin-Mod unterzogen. Erfolgreich, einzeln laufen die prima (die VCore messbar auf eingestellte 1,45V und auch im BIOS so angezeigt).
Auch habe ich bei den MSI's den Dual-Mod angewandt, also N33 mit dem 3. Pin von Jumper J3 verbunden, wie hier abgebildet viewtopic.php?p=174799&#174799.

Leider habe ich nun das Problem, das vom Board trotzdem nur eine CPU erkannt wird, egal mit welcher Jumperkombination. Ich will das unbedingt so zum laufen bekommen.
Hat also jemand eine Idee, warum das nicht mit den genannten MSI funktioniert und was man noch machen könnte?

Gruß Cirrussc
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Hhm vielleicht machen die 4 Ram Riegel da nen Problem.
In Vollbestückung ist das Board sehr zickig und mit Dual King und 1GB dürfts nicht unbedingt besser werden. ;)
Und guck dir mal den Vtt Mod an, das könnte gut das Problem sein.

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
Cirrussc
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 17.03.2010 - 15:15

Post by Cirrussc »

Danke für den Tip!

Ich habe erst mit nur einem DIMM 256MB DS und dann nur einem 64MB SS probiert, leider erfolglos.

Der [link=http://www.tipperlinne.com/p2b-dsvtt.htm]Vtt-Mod[/link] war mir zwar auch schon in den Sinn gekommen, nur nicht eingeleuchtet, warum dabei eine CPU laufen sollte, zwei aber nicht.
Jedenfalls mal provisorisch den 1,3 kOhm 5% Wid über R62 gelötet. Vorher Vtt 1,5V und danach mit 2 eingesteckten Slot CPU's 1,38V.
Und was soll ich sagen, es funktioniert!
Sogar mit allen 4 Ram Modulen. Memtest muss ich später bei Gelegenheit durchlaufen lassen, OS habe ich auch erst einmal nicht gestartet.

Hätt ich nicht gedacht, vielen Dank!!!
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

Mahlzeit an die Rasselbande^^

Hab mir Ostern auch das Brett zugelegt, hat ne rev. 1.06. Leider hab ich nen anderes Prob. mit 2 unwürdigen Kingz drauf :mad:
ucode reingepflanzt und ma neu gejumpert. Laut Tipperline kann das Teil ja ohne
MOD 133FSB@44PCI warns glaube. Tja nach dem RS waren es blos 2x 1164MHZ :para:

Oder muss ich doch erst das Lötschweinauspacken :lool: Und wie klappt das mit dem Multi???? der geht ja nur bis 6,5???
Volle Verwirrung.....


@edit: das hat man du davon wenn man zu spät ins bett geht^^ P3 und Multi da war ja was :D
Rechenknecht der 1 ste

Board: GA EP45 - DS3 Wassergekühlt^^
Ram: OCZ 2x2GB 1066@1200 5 - 5 - 5 - 15
Graka: Gainwardt 9800GTX+ 512 MB unter Wasser
CPU: Intel Q9550 4x2,83Ghz@4x4Ghz 2x6MB Cache auch unter Wasser
Hdd: Maxtor 320GB 7.200 UPM 16MB Cache Sata II
Sys: W7 64 Bit

und noch viele ander RechenKnechte :)
Post Reply