P4P800-X

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Tomcatciller
Mutter von Admin
Posts: 254
Joined: 07.12.2002 - 18:34
Location: Sachsen

P4P800-X

Post by Tomcatciller »

Hallo

Endlich steht mein Tualatin Nachfolgersystem:

P4 2.6C HT
P4P800-X
Corsair TwinX 2x 512 @ Cl 2-3-3-6
Geforce 7950GT
Zalman 7000Cu


Der Pentium 4 2,6C ist sehr viel performanter als mein alter King P-III-S.

Die CPU wird mit dem Zalman CPS7000Cu auf unter 35°C gehalten. (non Overclocked)

Nun gibt es aber einige kleinere Probleme. Zur Zeit kann ich das System aus Sicherheitsgründen nur mit einer GF Ti 4400 betreiben, weil mir ein passendes Leistungsstarkes Netzteil fehlt. Z.Z. ein EG465P-VE mit nur 20 A auf +12V.

Ich habe heute man ein paar Spiele probiert (NFS Carbon) und dabei kam es nach einer Weile zu Absturz. Mir ist aufgefallen der die Chipsatz sehr heiß wird, im Bereich von 40°C. Die CPU war in dem Moment bei 32°C.

Nun habe ich im Bios PAT und HyperTreading und 200 Mhz FSB bei scharfen Cl2 Timings eingestellt. Das ist also das höchste was das Board offiziell unterstützt mit dem 800 Mhz FSB Prozzi. Was passiert wenn ich das System mal übertakten will? Dann wird die NB ja noch heißer...

Muss ich nach dann nach einen aktiven NB Kühler Ausschau halten?

Dessweiteren ist mit aufgefallen das ich im Bios zwar die Vcore der CPU verändern kann, aber im Windows immer mehr angezeigt wird. Egal was ich im Bios einstelle, es bleibt bei 1,6V oder mehr obwohl die CPU Standard 1,525 V hat. Ist da alles i.o. oder hat der Vorbesitzer einen Volt Mod gemacht?

Also wenn ich Auto oder 1,525 V einstelle dann zeigt Windows (Asus Probe/ CPUZ ) 1,6V an. Wenn ich im Bios 1,6V einstelle dann zeigt Windows 1,675 V an... :aah:

Hier nochmal ein Pic vom Sys:

Image

Da Netzteil noch gewechselt wird ist das alles noch sehr provisorisch zu sehen. IDE Rundkabel und Lüfter mit Adapter sind bestellt/vorhanden. Man kann aber erkennen das nur das P4P800-X mit 20,8 cm breite ging. Alle anderen S478 Boards passen nicht wegen CD Laufwerken...

Mfg

TCC
Last edited by Tomcatciller on 23.02.2010 - 09:17, edited 1 time in total.
Meine Rechner

Im Aufbau: X3380 @ 4050 // XSPC Raystorm // Asus Rampage Extreme // Corsair 2x 4096 DDR3 2400 Cl7 8 8// MSI GTX580 Hydrogen // Seagate 2TB // Win 7 Pro // Coolermaster Cosmos S // Wakü
Uni1 : P4 EE 3400 @ 3825 //Scythe Mugen 2// Asus P4C800-E Deluxe // Corsair 2x1024 DDR400 Cl2 3 2 6 // Saphire HD3850 AGP // WD Raptor 150 GB + Seagate 500GB // Win XP Pro // Xigmatek Asgard
Uni2 : Acer One Netbook [AOA150]// Atom N270 // 1,5 Gb DDR2 RAM // Intel GMA 950 // 160 GB HD // 7800 mAH Akku :)
Home : P-4E 3200 @ 3400 // Titan Cooler // Asus P4P800-X // 1GB DDR1 RAM Cl2 3 3 6// XFX 7950GT AGP
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

Temp gerade bei Nordwäldern sind aber sehr unterschiedlich. Ich würde, bevor da nicht was von 70grad steht, garnix machen. Der hält das schon aus. ;)

btw: schönes system, überlege auch gerade ob ich noch mal ein 478er aufbaue, nur so zum spaß.

northbrige cooler wird dir rein garnix bringen. Ich würd sagen, das es an einer anderen Stelle hängt. Die NB hält temp technisch schon ganz gut was aus. würde eher bei der Spannungsversorgung mal unterhaken: was für'n NT und was gibt er für Strom bei 5V?,12V? da müsste man mal schauen ob sich das NT nicht schon für eine Mülltonne gut ist.
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Hm, also bei meinem Barebone wird der Chipsatz auch locker 50 Grad heiss. Das ist normal. Auch die heutigen Chipsätze können schnell 50 Grad erreichen. Wenn das gemäss Anzeige nicht der Fall ist, ist der Temperatursensor nicht in der Nähe des Chipsatzes.

Ich hatte die WLP ersetzt, welche eingetrocknet war und einen Zahlman Kühlerchen drauf getan. Davor war die Temperatur bei 60Grad. Abstürze hatte ich aber wirklich nie.

Mein Sys gemäss Sig konnte ich anfänglich sogar mit einem WackiZackiChinaBöller laufen lassen. Das hat nur 13A auf der 12V Schiene und 250W. Jetzt sitzt das ganze im Barebonegehäuse mit einem PC4 mit ebenfalls nur 250W.

Betreffend RAM: Wenn möglich, manuell auf 2.5 bis 2.7V stellen. Mein GSKill DDR500 wollte auch nicht richtig. Da musste ich die Spannungen manuell setzen. Timeings habe ich allerdings auf CL3 gelassen.

Betreffend OC: Mit einigermassen gutem RAM solltest du den FSB auf mindestens 225MHz erhöhen können (Ohne Netzteil gesehen). Bis 250 sind meistens auch drin, aber dann hat die NB schon fleissig zu tun.

Wichtig: Wenn möglich AGP/PCI Takt fixieren (Geht zumindest bei mir).

Ansonsten: BIOS Updates? Aber erst machen, wenn System stabil ist.

Kannst ja mal irgend einen Quälmark/AM3 laufen lassen, damit man die Werte vergleichen kann. Ich kann meinen 3.4er aber nur bis FSB 166 laufen lassen. Weniger will er nicht. Wenn da die Werte stimmen, ist zumindest leistungsseitig alles in Ordnung.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

Jo, hast recht, der Ram is auch nen Problemfaktor. Manche mögen's heiß, gleich von haus aus die Vdimm um 0,2 bis 0,3 hochsetzen, das erspart vielen das Suchen nach Fehlerquellen. Aber der P4 mit so einer Graka wirste nicht mit nem 250W NT stabil bekommen, das geht bei kleineren Sachen schon aber nicht mit der Graka. Der TDP liegt schätzungsweise bei rund 70 Watt, das sollte man schon mit einrechnen. Also einfach mal schauen, und evt. kannste ja noch ein altes NT aus'er Wühlkiste wieder zum leben erwecken ;)
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Doch es geht, falls du es auf meinen Post bezogen hast. Das System läuft schon seit mehreren Wochen inkl. Prime, FurMark und alles, was geht. Die Sache ist eher, dass entweder die Grafikkarte oder der Prozessor nicht voll ausgelastet werden. Einzig bei Crysis wird beides recht heiss (Im Sinne von Lüfter drehen hoch). Und 1280x1024 und Medium gehts aber problemlos.

Natürlich kann man das NT nie ausschliessen. Vielleicht hatte ich mit meinem Chinaböller einfach Glück:O

Kann heute auch nochmals das Enermax anschliessen. Habe sowohl die 300W als auch die 465W Variante, wie sie der TE ebenfalls hat. Das Enermax kann aber sogar einen Q9450 + den restlichen Müll versorgen, was es ebenfalls eine lange Zeit problemlos läuft. Jetzt hängt aber ein Nesteq dran:-)

Ich kann mir aus diesem Grund eigentlich kaum vorstellen, dass es am Netzteil liegt, sofern es 100% funktionsfähig ist. Kann natürlich sein, dass es nicht i.o. ist. Evtl. hilft es auch, der Grafikkarte einen anderen 12V Strang zu geben (Wackelkontakte ausschliessen)

Evtl. das System mal nur mit der Grafikkarte probieren. Kann sein, dass sich die Geräte streiten.

Zusammengefasst:

Was ich ausschliesse, sofern kein Defekt vorliegt:
- Netzteil
- Prozessor
- Grafikkarte

Was möglich ist:
- Speicher (Spannung)
- Temperaturen
- Kabel an Netzteil nicht mehr i.o.
- BIOSUpdate noetig
- Softwareproblem (Der A.I. Tuner oder wie der hiess kommt dir in die Quere: Daher mal alle Asustools deinstallieren)
- Es fehlen noch wichtige Treiber (Chipsatztreiber, usw.)
- Falls du RAID betreibst, würde ich dieses überprüfen
- Festplattenprobleme (Evtl. mal mit HD TUne darüber)

Ich kann mich erinnern, als ich damals ein P4P800 SE oder so hatte, dass mein Celi 2.93 auch nur mit BIOS Update einwandfrei lief.

Ganz wichtig daher: Poste mal die Ergebnisse von AM3 und FurMark, damit wir vergleichen können, ob leistungsseitig alles i.o. ist.

Und Beschreib den Absturz bitte genauer: Gibt es einen Bluescreen, hängt er sich davor auf und reagiert nicht mehr, bootet er einfach neu? Bei letzterem wäre es wirklich das NT/die Stromversorgung....
Last edited by crazy_math on 24.02.2010 - 10:59, edited 5 times in total.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Wieso baut man sich heutzutage noch ein 478er System auf? Ein Tualatin hat wenigstens etwas Kultstatus, der P4 hat garnix, weder Kultstatus, noch Leistung, noch geringen Stromverbrauch. Einen kleinen Wolfdale-Celli kriegt man samt Board und Ram für nen Appel und ein Ei, der hat deutlich mehr Leistung, verbraucht deutlich weniger Strom, und lässt sich sicher auch gut übertakten.
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

PS: Betreffend BIOS:

http://support.asus.com/cpusupport/cpus ... ct=1&os=17

Gemäss hier bräuchtest du definitiv das neueste BIOS drauf!

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
Tomcatciller
Mutter von Admin
Posts: 254
Joined: 07.12.2002 - 18:34
Location: Sachsen

Post by Tomcatciller »

@ crazy_math

Ich habe ein P4P800-X. Laut Asus.de geht mit jedem Bios auf der Platine der P4 2,6C.

Zur Zeit ist das letzte Final Bios drauf, das 1009. Das aktuelle Beta Bios bräuchte man für Prescot Cpu´s, die will ich aber nicht, maximal nen Gallatin wenn ich sowas bekomme später.

@ TigersClaw

Wie ich schon in einen anderen Thread geschrieben hatte: Ich hatte den DDR Ram und die AGP Grafikkarte hier - ich wollte beides nicht verkaufen sondern nutzen. Als Intel Fan lief also kein Weg am Sockel 478 vorbei. Wegen Kultstatus ist vielleicht ein Gallatin Extreme Edition geplant. Ist ähnlich selten wie der King. Sobald das System in den Grundkomponenten steht werde ich umfassende Benchmarks posten. Langsamer als der King ist das System auf keinen Fall. Momentan ist es sogar wesentlich kühler! Mit Zalman 7000CU wird die CPU nie über 39°C heiß. (lt, Bios/Asus Probe)


@ all.

Ich denke ich konnte das Problem jetzt einkreisen:

Ich habe 7 Stunden BurnMax durchlaufen lassen und 4 Durchgänge mit Memtest gemacht, alles i.O. Die Abstürze treten nur in Spielen auf. Ich habe keinen Grafikkartentreiber installiert. Das System läuft mit den Win XP Treiber ab Installation. Daher die Abstürze. Ich mache einen Treiber drauf sobald ich das geplante Netzteil habe und die 7950 GT wieder einbauen kann.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Vcore Spannung! Warum ist die viel zu hoch? Ich übertakte die CPU doch vorerst nicht! Warum lässt er sich nicht auf 1,525 V einstellen?

Mfg

TCC
Meine Rechner

Im Aufbau: X3380 @ 4050 // XSPC Raystorm // Asus Rampage Extreme // Corsair 2x 4096 DDR3 2400 Cl7 8 8// MSI GTX580 Hydrogen // Seagate 2TB // Win 7 Pro // Coolermaster Cosmos S // Wakü
Uni1 : P4 EE 3400 @ 3825 //Scythe Mugen 2// Asus P4C800-E Deluxe // Corsair 2x1024 DDR400 Cl2 3 2 6 // Saphire HD3850 AGP // WD Raptor 150 GB + Seagate 500GB // Win XP Pro // Xigmatek Asgard
Uni2 : Acer One Netbook [AOA150]// Atom N270 // 1,5 Gb DDR2 RAM // Intel GMA 950 // 160 GB HD // 7800 mAH Akku :)
Home : P-4E 3200 @ 3400 // Titan Cooler // Asus P4P800-X // 1GB DDR1 RAM Cl2 3 3 6// XFX 7950GT AGP
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Kannst du denn nichts niedriger als 1,525V einstellen?
Hab irgendwie im Kopf das meiner damals auch mit 1,3V oder so lief.
Oder war das der M0 hmm...

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
Tomcatciller
Mutter von Admin
Posts: 254
Joined: 07.12.2002 - 18:34
Location: Sachsen

Post by Tomcatciller »

Leider nein ich kann nur einstellen:

Bios Einstellung .......... Bios Anzeige nach Neustart (HW-Monitor)

Auto ................................... 1,568
1,525 ................................. 1,568
1,550 ................................. 1,600
1,575 ................................. 1,616
1,600 ................................. 1,648

Ich bekomme die default Einstellung von 1,525 V nicht hin. Prozessor hat das Stepping SL6WH.


Mfg

TCC
Meine Rechner

Im Aufbau: X3380 @ 4050 // XSPC Raystorm // Asus Rampage Extreme // Corsair 2x 4096 DDR3 2400 Cl7 8 8// MSI GTX580 Hydrogen // Seagate 2TB // Win 7 Pro // Coolermaster Cosmos S // Wakü
Uni1 : P4 EE 3400 @ 3825 //Scythe Mugen 2// Asus P4C800-E Deluxe // Corsair 2x1024 DDR400 Cl2 3 2 6 // Saphire HD3850 AGP // WD Raptor 150 GB + Seagate 500GB // Win XP Pro // Xigmatek Asgard
Uni2 : Acer One Netbook [AOA150]// Atom N270 // 1,5 Gb DDR2 RAM // Intel GMA 950 // 160 GB HD // 7800 mAH Akku :)
Home : P-4E 3200 @ 3400 // Titan Cooler // Asus P4P800-X // 1GB DDR1 RAM Cl2 3 3 6// XFX 7950GT AGP
User avatar
Tomcatciller
Mutter von Admin
Posts: 254
Joined: 07.12.2002 - 18:34
Location: Sachsen

Post by Tomcatciller »

@ Crazymath:

Wenn es zu Abstürzen kommt dann bootet der Rechner einfach neu. Das passiert willkürlich, in Games, beim Defragmentieren, beim Benchen. Ich denke auch es liegt am Netzteil, unter last kann man gut erkennen wie der Netzteillüfter die Drehzahl steigert, er ist an das Mainboard angeschlossen.

Wie ist eigentlich das mit PAT und dem Board? Memtest und CPU-Z zeigt an das PAT nicht an ist. Nach einigen Artikeln soll bei 865PE Boards von Asus aber PAT mithilfe von "ASUS Hyper Path Technology" vorhanden sein. Aber sowas gibt es im Bios nicht. Nur "Memory Acceleration Mode" Aber auf Enabled ist immer noch kein PAT an...

Was mich auch etwas stört ist die Speicherspannung. Da gibt es nur 2,551 und 2,658 Volt. Es gibt aber durchaus Speicher der bis zu 2,8 V braucht für schnelle Timings.

Zusätzlich stört mich der Onboard LAN Chip, der bei voller Belastung mit 10MB/s anfängt zu fiepen.

Mfg

Hannes
Last edited by Tomcatciller on 02.03.2010 - 03:42, edited 1 time in total.
Meine Rechner

Im Aufbau: X3380 @ 4050 // XSPC Raystorm // Asus Rampage Extreme // Corsair 2x 4096 DDR3 2400 Cl7 8 8// MSI GTX580 Hydrogen // Seagate 2TB // Win 7 Pro // Coolermaster Cosmos S // Wakü
Uni1 : P4 EE 3400 @ 3825 //Scythe Mugen 2// Asus P4C800-E Deluxe // Corsair 2x1024 DDR400 Cl2 3 2 6 // Saphire HD3850 AGP // WD Raptor 150 GB + Seagate 500GB // Win XP Pro // Xigmatek Asgard
Uni2 : Acer One Netbook [AOA150]// Atom N270 // 1,5 Gb DDR2 RAM // Intel GMA 950 // 160 GB HD // 7800 mAH Akku :)
Home : P-4E 3200 @ 3400 // Titan Cooler // Asus P4P800-X // 1GB DDR1 RAM Cl2 3 3 6// XFX 7950GT AGP
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Grundsätzlich haben alle 865PE Boards von ASUS PAT bzw. einfach so, wie das Ding heisst. War jedenfalls bei mir damals so. Unter Everest wird dann bei der Speicheranbindung 128-bit statt 64-bit angezeigt, was heisst, dass es funktioniert.

So wie du den Fehler beschreibst, ist es wohl tatsächlich das Netzteil bzw. ein Wackelkontakt. Hab jetzt mal das WackiZacki 250W Chinanetzteil an mein Hauptsys angeschlossen (No Risk No Fönn). Das System startet ganz normal (Wer hätte das gedacht). Der Lüfter dreht ebenfalls nach einigen Minuten immer lauter (Auf jedenfalls deutlich hörbar). Bei Furmark startet der Rechner ca. bei 50% neu ohne Fehlermeldung. Mit dem anderen NT habe ich das Problem nicht. Das WackiZackiCHina Ding funktioniert aber ansonsten einwandfrei. Das P4 System lief ja damit.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
Tomcatciller
Mutter von Admin
Posts: 254
Joined: 07.12.2002 - 18:34
Location: Sachsen

Post by Tomcatciller »

Ähm, wenn dort 128 bit steht statt 64 bit heißt das Dual Channel Mode des Arbeitsspeichers/Board. Hat mit PAT nix zu tun.
Steht auch in Memtest86 so, 128bit Mode PAT Disabled.

Die erhöhte Lüfterdrehzahl des Netzteiles lag aber nicht an der Belastung, sondern das es keine Luft bekommen hat. Das NT ist unten verkehrt herum eingebaut und saugt Luft vom Gehäuseboden an. Bislang stand das Gehäuse auf einem Teppich und so kam keine Luft ran. Jetzt steht der Rechner auf 2 DDR 5kg Hanteln und hat so genügend Luft nach unten. Die Drehzahlen fielen von 2500 auf 1600 U/min laut Drehzahlüberwachung.

Mfg

TCC
Meine Rechner

Im Aufbau: X3380 @ 4050 // XSPC Raystorm // Asus Rampage Extreme // Corsair 2x 4096 DDR3 2400 Cl7 8 8// MSI GTX580 Hydrogen // Seagate 2TB // Win 7 Pro // Coolermaster Cosmos S // Wakü
Uni1 : P4 EE 3400 @ 3825 //Scythe Mugen 2// Asus P4C800-E Deluxe // Corsair 2x1024 DDR400 Cl2 3 2 6 // Saphire HD3850 AGP // WD Raptor 150 GB + Seagate 500GB // Win XP Pro // Xigmatek Asgard
Uni2 : Acer One Netbook [AOA150]// Atom N270 // 1,5 Gb DDR2 RAM // Intel GMA 950 // 160 GB HD // 7800 mAH Akku :)
Home : P-4E 3200 @ 3400 // Titan Cooler // Asus P4P800-X // 1GB DDR1 RAM Cl2 3 3 6// XFX 7950GT AGP
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Hm Ich dachte PAT oder dergleichen hätte nur was mit 64-bit oder 128-bit zu tun. Und einstellen konnte man es manuell nicht. Also entweder hat es funktioniert oder nicht.
Also entweder Dual-Channel Modus oder nicht.

Hier:

http://www.tomshardware.com/de/foren/15 ... -i865-i875


Edit:
Habe noch ein wenig weiter gegoogelt.

Als geht es bei PAT gemäss
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... technology

mehr oder weniger um schärfere, niedrigere Latenzen.

DualChannel beherrschen demnach beide Chipsätze (865 und 875). Soweit ich gelesen habe, macht die ASUS bei den 865er Chipsätzen ebenfalls mit schärferen Timeings.

Weiter habe ich gelesen, dass ALLE 865P Boards von ASUS PAT oder wie die es nennen, unterstützen sollen.

Gibt es bei dem Board bei den Speicher-/Chipsatzeinstellungen eine Option für den Speicher "Optimum, Fast, Agressive" oder sowas?

Schade, dass ich mein ASUS Board damals ins Jenseits befördert hatte.

Und wichtig: Soviel kann PAT gar nicht gebracht haben, denn: Die letzten Via und SiS Chipsätze für den S478 waren exakt gleich schnell.

Betreffend NT: Bei mir stand das Netzteil frei. Dennoch wurde es immer lauter. Wird aber wohl sein, weil es unter Volllast war.

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
CUBEX
Kongrede Bruda
Posts: 19
Joined: 16.04.2008 - 02:08

Nur ein Vorschlag ...

Post by CUBEX »

Was mich auch etwas stört ist die Speicherspannung. Da gibt es nur 2,551 und 2,658 Volt. Es gibt aber durchaus Speicher der bis zu 2,8 V braucht für schnelle Timings.
Im Handbuch zum P4P800-X sind das die beiden einzigen RAM-Timings.
Also nix mit CL2-Speicherriegel!
Beim P4P800-E sind es insgesamt vier: 2,55, 2,65, 2,75V und 2,85V.

Zusätzlich stört mich der Onboard LAN Chip, der bei voller Belastung mit 10MB/s anfängt zu fiepen.


Das P4P800-E hat einen pfeilschnellen und ebenso stabilen Marvell-Chip verbaut.

maximal nen Gallatin wenn ich sowas bekomme später.
Die Extreme Edition (Gallatin) funzt nicht auf einem 865er MoBo. Die Intel-Chipsätze i875 und i945 sind dafür geeignet.

Vergleiche mal die beiden MoBos (P4P800-X/E) anhand ihrer Manuals und hol dir auch das Handbuch zum P4C800 mit i875!

:smoke:
Post Reply