Th7-II Raid kein Shutdown möglich

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Th7-II Raid kein Shutdown möglich

Post by MasterOfDisaster »

Moin moin@all

Jetzt ist es mal wieder so weit und der Master hat wieder mal nen Disaster :D

Nach dem nu mein Th7-II Raid (s478 mit letztem Bios) endlich rockt und alles eingerichtet war, fing es an. Hatte zuvor mal nen kleinen Northi mit 1,6Ghz@2,4 drinne
und ne schicke 6800Ultra. Und 4x512MB PC800 von Toshiba.

Hab mir mal so gedacht man könnte ja mal auf Raid 0 umbauen. Gesagt getan, 2x120gb drinne...läuft. Jetzt noch nen neuen Prozzi. Mal im Forum bissel rumgesucht und bin fündig geworden was drauf passt. Also schnell in der Bucht vorbei und mal fix was günstiges geschossen. Es ist ein Northi mit 3,06 Ghz 533FSB 512KB Cache und HT. Hat genau den selben Srting wie mein alter P4 0F27H.

Reingeschraubt und angemacht, wird erkannt und läuft momentan noch auf 133FSB. Rein ins Windoof bissel gebencht und CPU stress test gemacht. läuft wie Sau. Habn noch sogar undervoltedet auf 1,35Volt weil kocht ja wie die Säuche das Teil.
Idle: 36 - 38 crad Stress max 46 - 48 crad Stabil. :engel:

Und jetzt kommts, Sobald ich Windoof Herunterfahren will, rasselts in der Kiste Bildschirm geht aus, genauso wie Platten und Maus/Tastatur.
Aber alle Lüfter drehen weiter. :wand: Muss immer Powerschalter 4 Sek. halten zum ausmachen. Windoof sagt nix mit Fehlern und ja ich fahre runter, Kein Standby. Energieprofil ändern sowie Bios einstellungen bringen garnix :crying: Windoof selber ist 2 Tage alt mit sämtlichen Treibern Installiert.
Fahre zuzeit W7 Final.

Aus neugier alten Prozzi wieder eingebaut, und siehe da es geht wieder, er schaltet von alleine aus :confused:
Weis nicht mehr wo ich Drehen soll. Irgendwelche Ideen????
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Kannst du mal probeweise HT ausschalten? Oder im Gerätemanager den Prozessor entfernen und neu initialisieren?

Falls das nicht geht: Prozessor heruntertakten und z.B. mit ca. 2.4GHz laufen lassen.

An der CPU liegt es glaube ich nicht. Prime/Orthos hast ja gemacht oder?

Main: NBs: x200, MacBook Pro 15"
Server: MS-9105, 2xP3-S1.52GHz, 3GB RAM, FX3000
Fun: Prescott 3.4GHz G1 @1.05V, S478, SB75G2, 2GB, HD3850AGP
Fun: Dual P-MMX 200MHz, GB DX586, 128MB RAM, Voodoo3 PCI, Win NT4/95
Fun: 939A790GMH, X2 3800+ @2x2.8GHz, 1.5GB RAM WinXP
WinME: MegaLine 17" NB mit P4 2.8GHz, 512MB, ATI9000
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

HT ausschalten ist leider nich, wird vom board zwar unterstützt steht aber nie im Bios. Runtertakten hab ich auch probiert mit 100FSB, geht auch nicht.

Und Prozzi ausn Gerätemanager schmeissen wie geht das den bitte schöön???
Der steht da nie drinne. Hab mich da schon bei Vista gewundert. Unter Windoof selber im Leistungsindex und sämtliche Proggis haben den richtig erkannt.


edit: W7 wurde mit dem Prozzi installiert, man sollte doch meinen W7 hat in richtig erkannt.
Rechenknecht der 1 ste

Board: GA EP45 - DS3 Wassergekühlt^^
Ram: OCZ 2x2GB 1066@1200 5 - 5 - 5 - 15
Graka: Gainwardt 9800GTX+ 512 MB unter Wasser
CPU: Intel Q9550 4x2,83Ghz@4x4Ghz 2x6MB Cache auch unter Wasser
Hdd: Maxtor 320GB 7.200 UPM 16MB Cache Sata II
Sys: W7 64 Bit

und noch viele ander RechenKnechte :)
crazy_math
Mutter von Admin
Posts: 345
Joined: 06.03.2009 - 14:45

Post by crazy_math »

Man kann beim Prozessor auf "Uninstall" klicken, dann sucht er ihn neu. Das kann manchmal beim Prozessorwechsel helfen.

Reboot geht auch nicht?

Um einen Betriebssystemdefekt auszuschliessen könntest du noch probieren, z.B. von einer LinuxLive CD zu starten. Wenn er dann auch nicht herunterfahren kann, ist wirklich ein Problem da.

Bei einigen Rechnern war es früher auch so, dass die Netzwerkkarte (z.B. Fujitsurechner) ständig aktiv blieb und der PC sich mehr oder weniger von selber einschaltete.

Daher: Einmal mit Minimalkonfiguration (Wenn es geht, alles mögliche im BIOS abschalten) starten.

In der Knowledgebase von Microsoft ist dazu nichts bekannt?

Es könnte auch Probleme mit dem RAID geben (Da Win7 evtl keine Treiber mehr dafür hat...aber sogar das MS-9105 hat noch Treiber für Win7 bzw. den Chipsatz).

PS: Welche Leistung erreicht der Prozessor? Könnte meinen Prescott mal auf 3GHz runterschrauben, ob die Werte in etwa gleich sind.
User avatar
MasterOfDisaster
Krasser Checker
Posts: 62
Joined: 11.02.2009 - 14:37
Location: Dresden

Post by MasterOfDisaster »

Reboot und neustarts laufen alle sauber, das ganze system läuft soweit stabil.
Ist wie gesagt nur der shutdown.

Hab noch ne Knoppix und Ubuntu Live cd, werd das aber morgen mal testen.

Netzwerkkarte blinkt/leuchtet auch weiterhin nach shutdown.
Könnte aber routerbediengt sein. Hab aber Wake on Lan disable.
Genauso wie Sämtliche USB geräte die Stromversorgung (wake on USB) unterbunden hab.
Also im BIos wie im Gerätemanager Disabled.

Raid treiber gibt es noch dafür, sind allerdings Vista treiber. Macht aber nix frisst W7 auch. sonst hätte ich es ja nie installieren können. Den von Haus aus kennt W7 den Raid nicht. Hab vorher nur IDE HDD drangehabt mit dem CPU und ging Auch nicht.
Zumal ich ja schon die alte CPU gewechselt hab und da geht es ja wieder.

Hab den Prozzi jetzt max stabil auf 3,33 Ghz laufen gehabt. was drüber ging hängt bestimmt an der spannung, ist ständig hängen geblieben bei 3,6 Ghz beim Post schon.
Wollte ihn nicht gleich tot Moden :lool: Wobei die Spannung frei bis 1,8 Volt zur Verfügung Steht. Sollte reichen. Da lief er bei orginal 1,55Volt bei 53 Crad im IDEL

Wobei der alte P4 bis nen 165FSB stabil mitgemacht hat,bei 170FSB war zick, da reiche Von den RDrams die spannung nicht denk ich mir so.
Jetzt gehts halt blos bis 3,33 Ghz. :eek:

Ach ja wo geht der denn zu Deinstallieren der Prozzi?????
Da gibt es nix im Gerätemanager vom CPU, nur CO-CPU und der funzt.
Rechenknecht der 1 ste

Board: GA EP45 - DS3 Wassergekühlt^^
Ram: OCZ 2x2GB 1066@1200 5 - 5 - 5 - 15
Graka: Gainwardt 9800GTX+ 512 MB unter Wasser
CPU: Intel Q9550 4x2,83Ghz@4x4Ghz 2x6MB Cache auch unter Wasser
Hdd: Maxtor 320GB 7.200 UPM 16MB Cache Sata II
Sys: W7 64 Bit

und noch viele ander RechenKnechte :)
Post Reply