Asus P3BF Rev. 1.03

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Voodoo_Freak
Ruler von de Familie
Posts: 117
Joined: 23.08.2006 - 17:58

Asus P3BF Rev. 1.03

Post by Voodoo_Freak »

Moin.

Aus dieser Auktion bekomme ich hoffentlich bald meinen Tualatin für mein 3Dfx Retro System:
http://cgi.ebay.de/10x-Pentium-III-S-14 ... 911.c0.m14

An anderer Stelle sagte man mir, das dass P3BF Board wohl auch mit einem Slotadapter den Tualatin schlucken würde. Da ich das Board eigentlich schätze, würde ich es dann auch weiter nutzen. Die Frage ist eigentlich nur, ob in der Revision 1.03 das ganze auch klappt, hatte mehrmals gelesen, dass selbst die Rev. 1.04 Probleme macht. Das neuste BIOS ist bereits aufgespielt.

Ein anderes Problem mit dem Board besteht schon länger, bis jetzt konnte ich es nicht lösen.
Jedesmal wenn ich den Rechner vom Strom trenne (sprich an der PSU entweder den Stecker ziehe oder den I/0 Schalter umlege), werden die BIOS Einstellungen resetet. Hört sich stark nach einer leern BIOS Batterie an - dem ist aber leider nicht so. Hat diesbezüglich irgendwer ne Idee?

Sollte ich dieses Problem nicht in den Griff bekommen, brauch ich wohl nen anderes Board, am Besten dann auch gleich mit DDR Ram Support, allerdings nicht mit AGP 4x. Gibs sowas überhaupt?
Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Ich mach mal cp aus dem Archiv (wegen der Adapter):

FCPGA Slot1:
Von dieser Variante gibt es diverse Marken Hersteller (Msi, Asus, Tekram, Soltek, Abit, Gigabyte). Noname Adapter sollte man nur in Betracht ziehen falls keine Übertakten der CPU vorgesehen ist da diese keine(n), für
ein erfolgreiches übertakten der CPU notwendigen, Zusatzchip(s) besitzen. Bei diesen handelt es sich um TVC16222A, 2*A266, 2*LVC07A oder IDT 74FST. Es muss nur eine Variante vorhanden sein nicht alle!

• Abit Slotket III Rev. 1.1: TVC1622A
• Asus: s730-DL Rev. 1.02 und s370-133 Rev. 1.01 und 1.02 jeweils TVC1622A.
• Gigabyte
• Iwill SlotketII: Rev. 1.1 hat 2*A266 Rev. 1.2 2*LVC07A.
• MSI MS 6905 Serie: von dieser gibt es verschiedene Rev. (1.0, 1.1, 2.3 etc). Hierbei gilt es folgendes zu beachten: Rev. 1.0 und 1.1 sind nur PPGA Ce leron fähig7. Die Rev. 2 Versionen haben den Zusatz Master im Namen und sind daher leicht zu indentifizieren. Ausserdem haben sie den Zusatzchip TVC1622A.
• Soltek SL02-A++: 2*LVC07A
• Tekram P6TS3 Rev. 2.01: Dieser hat einen IDT 74FST Zusatzchip.

DDR Boards gibts mit VIA und SIS Chipsatz.

VIA kann OC bei SIS ists aufwendig.
Such einfach mal im Forum gibt einige Threads dazu.
User avatar
Voodoo_Freak
Ruler von de Familie
Posts: 117
Joined: 23.08.2006 - 17:58

Post by Voodoo_Freak »

Okay, damit habe ich schonmal eine Übersicht über verfügbare Adapter. Nur meine eigentlichen Fragen wurden noch nicht beantwortet.

Werde wohl keinen No Name nehmen, nen bisl OC kann nicht schaden ;)
Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Wüsste nicht warum es nicht laufen sollte.
Hier gibts ein Bios mit integriertem Tualatin Microcode:
http://www.mrufer.ch/pc/tualatin4.html

Das mit der Batterie ist komisch. Vielleicht ist die Halterung defekt (kalte Lötstelle oder so).
Post Reply